NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:23 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Meine kurzen HLs hatte mein FA auch eher mit "Solange Sie ohnehin keine SS anstreben" abgetan :roll:

Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:47 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Ebony hat geschrieben:
Vermelde S+ ab ZT6 und die ehM an Tag 13. :-( Noch früher gehts nicht?

Kenn ich... :lol:
Bei mir geht die Mens meist direkt in S+ über und hatte auch schon mehrere ehM an ZT12.
Glücklicherweise sind meine Hochlagen trotzdem schön lang.

BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:59 
Hochlagenjunkie

Una hat geschrieben:
SalutCarole hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:
Vor allem aber: es passiert wochen- oder monatelang im Prinzip gar nichts! Man misst und misst und misst… und alles für die Katz. Langweilig! Die kurzen Zyklen haben mich zwar manchmal regelrecht überrollt, aber da war wenigstens was los ;-) .
hmmm, kann ich, von der Verhütung abgesehen, nicht nachvollziehen. Habe nur schwache Blutungen, dennoch heftige Beschwerden während der Mens mit Unterleibsschmerzen, Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Überreiztheit. Außerhalb meiner beschwerdefreien Woche Erschöpfung, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen in alle Richtungen, Verdauungsbeschwerden, Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung, tagelange Konzentrationsschwächen mit kognitiven Aussetzern, vor der Mens gelegentliche Panikattacken, starke Allergiereaktionen in den Tagen vor der Mens, erhöhte Entzündungsanfälligkeit vor der Mens usw. usw. usw.
Also in meinen Zyklen ist mächtig was los und es geht immer turbulent und aufregend zu, biete Tausch gegen Langweil- ähm Langzeitzyklen an, bei Interesse bitte PM :mrgreen:

Ah ne du auch? Die Schlafstörungen in der zweiten Zyklushälfte sind so schlimm bei mir..ich schlafe nicht länger als 4 Std. wache ständig auf und tagsüber geht es mir mies. Das schlaucht. Da ich ja so früh meinen ES habe, habe ich nicht viele Tage wo es mir gut geht..eigentlich ja fast gar keinen, wenn man die Blutung einrechnet mit 7 Tagen, dann folgt bald der ES und die Hochlage..das wars dann wieder *motz* *angst*
vll.sollten wir einen neuen thread zum Thema "Hormonelle Einflusse auf die Schlafqualität" öffnen? ;-)

BeitragVerfasst: 3. November 2013 17:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2012
@mehla: ich werde meinem fa einfach das zitat aus nfp heute und was sonst noch an zitaten oder forschung hilfreich ist mitbringen und auch eine übersicht meiner letzten zyklen. er hat als ich damals von nfp erzählte sehr gut reagiert und meinte das wäre sicher etc. hoffe also, dass er sich (falls er keine ahnung hat) schlau macht oder mich zu jemandem schickt, der ahnung hat.
habe mich nun hier im forum auch ein bisschen belesen und zwar über mögliche tests, die man machen lassen kann. erstmal einen hormonstatus zu machen (wenn möglich inkl. amh) scheint etwas zu sein, dass im zweifel oft gemacht wird. werde meinen fa dann auch danach fragen.

@die_erdbeere: blöd von deinem fa. hast du ihn nochmal drauf angesprochen?

BeitragVerfasst: 3. November 2013 17:12 
Hochlagenjunkie

mehla hat geschrieben:
Ich hatte auch schonmal in nem anderen Thread gefragt, was ich da machen kann :-( vielleicht sollt ich wirklich mal B12 nehmen (oder war's B6?).
Komisch, ich bin in der HL, hab mich von meinem Freund getrennt und mir geht's gut :lol: vielleicht lag es auch an ihm.
@mehla, wann war die Trennung denn? ob das PMS besser wird, kann man ja eigentlich erst nach mehreren Zyklen sagen. Im der warmen Jahreszeit habe ich z.B immer viel weniger Beschwerden als in der kalten, ich vermute, es hat auch etwas mit der Tageslänge zu tun, also mit der Menge an Tageslicht, die man bekommt.
Aber wenn deine Beobachtung zutreffen sollte, dann wäre PMS ja ein Hinweis darauf, sich von Dingen zu trennen, die einen im eigenen Leben belasten. Wenn das nur so einfach wäre, von einem belastenden Job kann man sich ja nicht einfach so mal "trennen" :roll:

BeitragVerfasst: 3. November 2013 17:30 
NFP-Guru

laurea hat geschrieben:
@die_erdbeere: blöd von deinem fa. hast du ihn nochmal drauf angesprochen?

Nein, habe ich nicht mehr. Laut NFP heute sind HL-Längen sehr stark altersabhängig. Ich akzeptiere das einfach als Erklärung und genieße den positiven Nebeneffekt von kurzen HLs. Immerhin weiß ich meistens schon nach 9/10 Tagen, dass ich diesen Zyklus wieder erfolgreich verhütet habe :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. November 2013 18:59 
Kurven-Rätslerin

Woman hat geschrieben:
mehla hat geschrieben:
Ich hatte auch schonmal in nem anderen Thread gefragt, was ich da machen kann :-( vielleicht sollt ich wirklich mal B12 nehmen (oder war's B6?).
Komisch, ich bin in der HL, hab mich von meinem Freund getrennt und mir geht's gut :lol: vielleicht lag es auch an ihm.
@mehla, wann war die Trennung denn? ob das PMS besser wird, kann man ja eigentlich erst nach mehreren Zyklen sagen. Im der warmen Jahreszeit habe ich z.B immer viel weniger Beschwerden als in der kalten, ich vermute, es hat auch etwas mit der Tageslänge zu tun, also mit der Menge an Tageslicht, die man bekommt.
Aber wenn deine Beobachtung zutreffen sollte, dann wäre PMS ja ein Hinweis darauf, sich von Dingen zu trennen, die einen im eigenen Leben belasten. Wenn das nur so einfach wäre, von einem belastenden Job kann man sich ja nicht einfach so mal "trennen" :roll:

Endgültig heut vor einer Woche, aber da war schon lange vorher nix mehr im Reinen ;-)

Aber es stimmt. Wenn grad in meinem Leben was schief läuft, ist das PMS gleich viel viel stärker.
Jetzt im Moment geht es echt.

@HL-Länge: Damit hab ich zum Glück keine Probleme. Ich hatte mal ne 17 Tage-HL, da hab ich vielleicht geschwitzt :rot:

BeitragVerfasst: 5. November 2013 10:58 
hat sich gut eingelebt

mein zyklus neigt sich dem ende zu, denke morgen kommt die mens. das ist dann mein kürzester zyklus bisher (vermutlich 21zt, 1hm an zt10) :roll:

hatte gehofft, dass ich dann recht bald einen termin bei meinem fa bekomme, damit ich noch am anfang des zyklus stehe, falls er irgendwelche tests machen möchte.

nun habe ich erst am 25.11 einen termin bekommen (normalerweise hat es bei ihm immer innerhalb von einer woche mit einem termin geklappt). voll blöd, dass ich nun noch so lange warten muss. ärgere mich grade ein wenig, dass ich nicht gesagt habe, dass ich um die ecke wohne und montags und dienstags innerhalb von 5 minuten da sein könnte, falls was frei wird.

nunja: falls sie sich nicht noch melden, dass vorher etwas freigeworden ist, werde ich dann am 25. berichten, was er gesagt hat zu meinen kurzen zyklen und dem zitat aus nfp heute. habe schon die letzten paar zyklen abgespeichert und werde ihm die sowie meine zyklusstatistik und das zitat dann ausgedruckt mitbringen. so gut vorbereitet war ich noch nie beim arzt *lachen* hoffentlich nützt es etwas!

BeitragVerfasst: 5. November 2013 15:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
laurea, ich bin gespannt, was du berichtest!
Lustigerweise hab ich auch am 25.11. meinen nächsten FÄ-Termin.. Ich war bei der noch nie, dementsprechend keine Ahnung bezüglich der Kompetenzen.. Aber ich werde auch mal einige Zyklen ausdrucken und nachfragen.. Mir machen die letzten Infos hier auch ein wenig Sorgen.. :-(

Mir ist gestern eingefallen, dass ich bei meiner Mum noch einen Kalender von 2000 haben müsste.. In dem Jahr hab ich nicht hormonell verhütet und zumindest immer Kreuzchen gemacht, wenn die Mens wieder da war.. Ich bin mal gespannt, ob ich da auch schon so relativ kurze Zyklen hatte oder ob sich da ernsthaft was im Laufe der Jahre geändert hat..

BeitragVerfasst: 5. November 2013 15:32 
hat sich gut eingelebt

mira82: was sind denn die letzten infos bei dir? ich drücke dir auf jeden fall die daumen für eine tolle fä! *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. November 2013 15:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
:oops: Ich hab beim Absenden schon gemerkt, dass das gar nicht mehr die letzte Info war.. *undweg*

Ich meinte das hier:
laurea hat geschrieben:
Zitat:
Auch altersunabhängig ist ein Kürzer werden der Follikelphase nach neueren Untersuchungen
von Brodin et al. ein einfach zu bestimmender, hoch signifikanter klinischer Marker für abnehmende
Fruchtbarkeit bei der einzelnen Frau.

edit: Natürlich heißt 'abnehmende Fruchtbarkeit' nicht, dass die Fruchtbarkeit in dem moment nicht gut sein kann.

Seitdem bin ich am Überlegen, ob das wohl auch für Zyklen gilt, die nicht kürzer werden, sondern einfach kürzer sind (habe ja vor NFP 5 Jahre die Mirena gehabt und kann daher nicht sagen, ob meine Zyklen vorher länger waren). Als Verhältnis wieder eine Zahl aus NFP heute: durchschnittliche Länge der Follikelphase bei 20-24 Jährigen: 17,7 Tage, bei 40-44 Jährigen: 14,3 Tage.
Ich liege mit meinen durchschnittlichen 12,8 Tagen Tieflage deutlich drunter und mache mir natürlich daher auch Gedanken, wie ich das nun auslegen soll und ob ich mal meinen FA frage, was er sagt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob die Zyklen immer schon kurz waren oder mit der Zeit erst wurden.. Ich hab durchschnittlich 13,09 TL-Tage..

BeitragVerfasst: 5. November 2013 16:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Mein letzter Zyklus hat mich mit 24 Tagen und nur 8 Tagen HL sehr traurig gemacht. Ich hab hier länger nicht geschrieben, weil sich die ehM dann doch meist erst um ZT16/17 hat blicken lassen und ich mich mit Zyklenlängen von ca. 27 Tagen nicht mehr so zugehörig gefühlt habe. Aber nach dem letzten gehöre ich wohl immer noch hier hin.

Im Schnitt komme ich auf 26,48 Zyklustage. Würde mich nicht weiter stören, aber ich schaffe selten über 10 Tage Hochlage. Dann habe ich auch noch meist bis zum 7. ZT Schmierblutungen *ko*

BeitragVerfasst: 5. November 2013 16:40 
hat sich gut eingelebt

@muhkuh: *trösten*

@mira82: wirst du deine fä denn auch bzgl. der tl-länge fragen, falls sie sich dafür 'eignet' (also falls sie von nfp etwas bescheid weiß)? dann könnten wir ja hinterher mal abgleichen, was von beiden gesagt wurde.

BeitragVerfasst: 5. November 2013 16:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Ich reihe mich hier auch einmal ein. Meine Zyklen sind meist um die 25 bis 29 Tage. Es waren in den letzten Zyklen konstant bei 19 Tage. Somit komme ich immer auf eine sehr kurze HL, wenige Freigebezeit und eine monatliche Mens :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 5. November 2013 16:51 
NFP-Guru

*willkommen*
Freigabezeit? Du hast doch eine KS!? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]