Hallöchen zusammen

Muss mich jetzt mal wieder hier melden. (hab grad schon im Goldspirale-Thread gepostet, aber hier bei euch ist mehr los :)
Meine Zeit mit Spirale (Goldlily) ist jetzt fast rum. Sie liegt bei mir nun bald 5 Jahre ohne Probleme. Hab sehr regelmäßige Zyklen ohne Schmierblutungen, meine Periode ist normal lang (ca.5 Tage), mit leichten Krämpfen an den ersten 2 Tagen, was aber auch ohne Spirale schon so war. Im ersten halben Jahr nachdem sie gelegt wurde, musste sich das aber auch noch einpendeln. Da hatte ich noch Schmierblutungen. Aber ich bin wirklich hoch zufrieden mit der Spirale! Für mich das beste langfristige Verhütungsmittel überhaupt.

Hatte auch extra die Goldlily gewählt, weil die 5 Jahre liegen kann und nicht wie die anderen Kupferspiralen nur 3 Jahre. Somit ging meine Rechnung super auf.

und ich sind jetzt 28, und stehn nun beide fest im Berufsleben. Nach dem Ziehen meiner Spirale, wollen wir auch bald mit Basteln anfangen.

Hoffe das klappt dann alles so wie wir uns das vorstellen.
Daher meine Frage an diejenigen, die schon Zyklen nach der Spirale hatten: War das sofort ein normaler Zyklus oder muss sich der Körper da auch erst wieder dran gewöhnen?? Ist die Gebärmutter nach dem Ziehen nicht noch etwas gereizt?
Hab etwas Bammel vor dem Ziehen....

Das Legen war fast schmerzlos (ohne Narkose oder ähnliches!), aber das Ziehen?