NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sagt man neuem festen Freund ich verhüte mit Sensiplan
BeitragVerfasst: 1. November 2013 18:40 
neu hier

NFP seit: Mai 2013
Hallo,

bis jetzt habe ich nur mit Kondom verhütet. Nach einer Weile kommt immer die Frage auf ob man die Pille nimmt. Meine Ex-Freunde mussten immer weiter mit Kondom verhüten weil ich gegen die Pille bin. Bei Frauen die die Pille nehmen kommt nach einer Zeit mit einem festen Freund bestimmt auch mal die Frage auf ob man Kondome weg lassen kann und ob die Frau die Pille nimmt. Dann kann die Frau einfach ja sagen, weil die Pille kennt ja jeder. Aber wie erklärt man dass man mit Sensiplan nach der symptothermalen Methode verhütet ohne dass der neue Partner erst mal denkt natürliche Verhütung dass ist doch nicht so sicher...will die schwanger werden. Ich weiß irgendwie inicht wie ich das am besten kurz und knapp erkläre. Ich selbst habe mich ja ganz lang damit befasst und habe beide Bücher gelesen. Aber wenn mir das mal so einfach kurz jemand gesagt hätte wäre ich erst mal ein bisschen ungläubig gewesen.... Also wie würdet ihr da anfangen?

Betreff des Beitrags: Re: Wie sagt man neuem festen Freund ich verhüte mit Sensipl
BeitragVerfasst: 1. November 2013 18:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Über dasselbe Thema hab ich vor kurzem auch mal nachgedacht..
Ich hab mir überlegt, dass ich da anfangs gar nicht lange rumerklären würde.. Eher so in die Richtung "Ich verhüte seit XY Jahren mit einer Methode, die dieselbe Sicherheit wie die Pille hat, allerdings hormonfrei ist. Mit der Methode kann ich bestimmen, wann mein Eisprung definitiv vorbei ist und ich somit unfruchtbar bin. Wenn du magst, kann ich dir die Methode bei Gelegenheit mal erklären oder du liest in das dazugehörige Buch rein".. Irgendwie so? *kopfkratz* :-)

Betreff des Beitrags: Re: Wie sagt man neuem festen Freund ich verhüte mit Sensipl
BeitragVerfasst: 2. November 2013 11:13 
Ich denke, dass Verhütung die Sache von beiden Partnern sein sollte, oder jedenfalls sehe ich das für mich und meine Beziehung so. Jeder, der Sex hat, sollte demnach auch über die Verhütung und mögliche Konsequenzen nachdenken - also auch der Mann. Ich würde so ein wichtiges Thema nicht nur kurz und knapp ansprechen, ich würde da schon ausführlich drüber sprechen wollen. Natürlich kann es sein, dass dein Freund sensiplan erst mal für unsicher hält. Dann kannst du ihm die Methode erklären und ihm die Bücher geben. Wenn er es dann immer noch unsicher findet, dann benutzt ihr halt weiter ein Kondom. Das mag für dich vielleicht nicht ganz nachvollziehbar sein, weil du sensiplan für sicher hältst und der PI ja auch dafür spricht - aber wenn sich dein Freund einfach nicht wohl damit fühlt, dann würde ich das auch akzeptieren.

BeitragVerfasst: 2. November 2013 11:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich halte es auch für sinnvoll, das nicht zwischen Tür und Angel zu besprechen, sondern sich in Ruhe zusammen zu setzen. Du hast ja dann auch den Vorteil, dass du schon einen gewissen Erfahrungswert mit NFP hast, den du vermitteln kannst.
Ich würde glaube ich anfangen, in dem ich erst mal erklären würde, warum die Pille nicht in Frage kommt (also bspw. "ich hatte Nebenwirkung XY") und dann erzählen, dass du seit ... Jahren erfolgreich mit Sensiplan verhütest (ich würde glaube ich tatsächlich Sensiplan und nicht NFP sagen). Dass das eine sympto-thermale Methode ist, die erwiesenermaßen so sicher ist, wie die Pille. Und dann einfach anbieten darüber zu reden und die Methode zu erklären bzw. Alternativen aufzeigen (sprich: Kondom)

BeitragVerfasst: 2. November 2013 14:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Als ich meinen Mann kennenlernte, habe ich ihm gleich gesagt, dass ich nur noch mit NFP verhüte. Und das hat er ganz normal aufgenommen. Ich habe ihm alles genau erklärt und die Zyklusaufzeichnungen gezeigt und da war es für ihn okay. Ein paar Monate später haben wir sogar einen NFP-Kurs zusammen besucht.

Mittlerweile dürfte ich aus gesundheitlichen Gründen eh gar keine Pille mehr nehmen. Und das kann einen ja auch schon in jungen Jahren betreffen. Mit sowas müsste ein Mann dann ja auch klarkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Mann denkt, dass eine Frau ihm ein Kind anhängen will, nur weil sie die Pille nicht nimmt.

Guck doch auch auch mal hier:
Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert

BeitragVerfasst: 2. November 2013 15:11 
neu hier

NFP seit: 17.08.2013
Hallo Anna,

wie lange hast du denn deinen neuen festen Freund? Es gibt ja noch andere Sachen, die man bedenken sollte wenn man jetzt bei einem neuen Geschlechtspartner bedenken muss, wenn man das Kondom weglässt (HIV andere Krankheiten..., ich bin jetzt mal der Moralapostel).
Wenn es nur um die Akzeptanz von sensiplan oder mögliches Misstrauen des Partners, hinsichtlich Schwangerschaft und Verhütung geht, dann ist Ehrlichkeit und ein ruhiges Gespräch die Basis jeder Beziehung. Einfach mit deinem Partner darüber reden, fragen ob er sich schon Gedanken über den weiblichen Zyklus gemacht hat, welches Vorwissen er überhaupt hat, wie er zur Verhütung mit Kondom steht. Da schließe ich mich meine Vorrednerinnen an. Sei ehrlich und falls dein Freund misstrauisch ist, gibt es hier im Forum sehr viele Argumente die du für deine pro-sensiplan Argumentation benutzen kannst. ;-)

BeitragVerfasst: 2. November 2013 15:56 
neu hier

NFP seit: Mai 2013
Mira82 hat geschrieben:
Ich hab mir überlegt, dass ich da anfangs gar nicht lange rumerklären würde.. Eher so in die Richtung "Ich verhüte seit XY Jahren mit einer Methode, die dieselbe Sicherheit wie die Pille hat, allerdings hormonfrei ist. Mit der Methode kann ich bestimmen, wann mein Eisprung definitiv vorbei ist und ich somit unfruchtbar bin. Wenn du magst, kann ich dir die Methode bei Gelegenheit mal erklären oder du liest in das dazugehörige Buch rein".. Irgendwie so? *kopfkratz* :-)

Danke ich glaube genau so werde ich es machen ;-)

BeitragVerfasst: 3. November 2013 13:05 
Kurven-Rätslerin

Anna_Koester hat geschrieben:
Mira82 hat geschrieben:

Danke ich glaube genau so werde ich es machen ;-)

So hab ich das auch immer gemacht *zustimm* die meisten Männer haben sich allerdings nicht weiter interessiert, sondern fanden es nur gut und haben mich halt machen lassen.

BeitragVerfasst: 3. November 2013 13:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Bei uns war das irgendwie ganz einfach. Er hatte das Thema aufgebracht:
*mann* : "Nimmst du eigentlich die Pille?"
Ich: "Nee."
"Willst du die denn demnächst anfangen zu nehmen?"
"Nee, absolut nicht!"
"Oh, dann müßen wir also immer Kondome nehmen...?!"
"Naja, erstmal sowieso. Aber ich mache Zyklusbeobachtung, damit kann ich feststellen wann mein Eisprung vorbei ist und dann kann man auch mal ohne. Das ist genau so sicher wie die Pille, aber ich muß nicht ein unnötiges Medikament nehmen."
Und damit war die Sache geklärt. Die Details der Methode interessieren ihn bis heute nicht wirklich, aber das passt für uns beide wie es ist :-)

BeitragVerfasst: 3. November 2013 13:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
So überrumpelt man sie auch nicht gleich mit komplizierten Erklärungen von Körperfunktionen, von denen sie noch nie gehört haben :mrgreen:

Bei Interesse kann man ja später immer noch eine ausführliche Erklärung nachschieben, ein paar Kurven erklären, das Buch lesen lassen, etc.
Ich würd mich da schon ein bisschen nach dem Interesse des Mannes richten. Für viele ist das ja doch komplettes Neuland und nicht jeder möchte gleich mit der neuen Freundin über ZS Qualität und ähnliches sprechen...

Meinen Freund interessiert es bis heute auch nicht wirklich. Im Gegenteil, es erschließt sich ihm nicht, wieso ich den Aufwand betreibe jeden Tag Temperatur zu messen,etc. :roll:
Will man es ihm allerdings erklären ist er *erschrecken* und ganz schnell *undweg*

BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:09 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
@Fish: das mit den Desinteresse kenne ich auch :roll:
Er meint, ich bin einfach ein Freak aber Normalos fände er ohnehin langweilig. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Er meint, ich bin einfach ein Freak aber Normalos fände er ohnehin langweilig. *nixweiss*

Freak, weil man keine Fremdhormone schlucken will? :shock: *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:18 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Nein, das versteht er sogar ganz gut und das hätte er niemals erwartet. Freak, weil ich zum Spaß und aus reinem Interesse sogar am WE einen Wecker stelle um zu messen, weil ich öfters auf Alkohol verzichte um die Auswertung nicht zu versauen usw. Und das Ganze noch nicht mal zur Verhütung, sondern nur für einen Haufen Grafiken und Statistiken :mrgreen: So sieht er das zumindest^^

BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
Na immerhin beschwert er sich nicht darüber, dass du dir für deine Graphen und Statistiken einen Wecker stellst. Meiner fände das am Wochenende glaub nicht so lustig...

BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 15:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Hallo,

ich krame diesen alten Thread mal aus, da er genau zu meinem Thema passt und ich bei diesen vielen Themen kein neues erstellen möchte.

Ich habe eigentlich genau das gleiche Problem wie in der Überschrift steht, mit der Unterschied, dass ich Nfp zwar vertraue, aber dennoch durchgängig mit Kondomen verhüten wollen würde, da es das erste Mal verhüten mit nfp wäre (vorher immer mit Pille). Aber wie sagt man das: ich vertraue der Methode, aber will trotzdem immer mit Kondom verhüten....wirkt irgendwie nicht so, als würde ich der Methode vertrauen. Mache es bisher 9 Monate, aber erst letzten Zyklus habe ich den Schleimumschwung zuverlässig beobachten können und die Zyklen davor waren zum Teil etwas durcheinander. Und so motiviert zum Messen war ich selten, aber manchmal auch nicht, da ich 9 Monate auch keinen Verhütungsbedarf hatte.
Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Bin für Tipps jeglicher Hinsicht dankbar oder einfach nur quatschen oder eigene Erfahrungsberichte. Könnt mir auch gern persönlich schreiben *zustimm* :helmut: :helmut: ;-) *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]