NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 08:28 
neu hier

Jetzt nochmal ganz langsam, nicht das wir uns falsch verstehen.
Ihr wart in dem aktuellen Quartal beim Hausazt und habt die Praxisgebühr bezahlt. Dann seid ihr mit einer Überweisung zum FA und habt dort die Vorsorge machen lassen.

Wenn ihr im Quartal das erste mal zum Arzt geht dann müßt ihr IMMER die Praxisgebühr bezahlen. Dieser Arzt schreibt euch dann Überweisungen zu anderen Ärzten aus. Ihr bekommt von diesem Arzt eine Quittung die ihr immer dabei sein haben solltet damit ihr beweisen könnt die Praxisgebühr schon bezahlt zu haben.
Wo es keine Praxisgebühr gibt ist bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre.
Wenn ihr es billiger haben möchtet dann macht das Hausarztmodell mit: ihr füllt einen Zettel aus. Der kommt zur KK und die zieht euch dann EINMAL im Jahr die 10 Euro ab. Ihr müßt allerdings dann immer zuerst zu diesem Arzt gehen.

Kelene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 08:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Nein, es geht darum, dass man für die Krebsvorsorge keine Praxisgebühr zahlen muss. Auch nicht beim Hausarzt (mal davon abgesehen, dass ich so jemand nicht habe). Du gehst irgendwann im Quartal (natürlich nur einmal im Jahr) zum FA, ohne Überweisung etc., sagst, dass du nur die Vorsorge machen willst, und dass darf dann keine 10 Euro kosten.

Ich war letzte Woche beim FA, und es war nur die Vorsorge zu machen. Das hab ich der Sprechstundenhilfe gesagt, und die sagte dann, das ist ok, aber dann dürfe sich das Gespräch mit dem Arzt auch nur um die Vorsorge drehen. Naja, im Endeffekt haben wir medizinisch gesehen auch nur über die Vorsorge geredet, aber gefragt, wie es mir geht und ob ich mit NFP gut zurechtkomme, hat mich die FÄ trotzdem *daumenhoch* Wenn ich aber dieses Quartal noch einmal zum Arzt müsste, dann müsste ich die 10 Euro entweder bei diesem zahlen oder mir bei der FÄ eine Überweisung holen, was dann aber auch erstmal die 10 Euro kostet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 11:04 
wohnt hier

Sämtliche Vorsorgeuntersuchungen, ob beim Hausarzt oder Frauenarzt, sind von der Praxisgebühr befreit.
Dies sollte verhindern das die Patienten nicht mehr zur Vorsorge gehen um die Gebühren zu sparen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 11:21 
Kurven-Rätslerin

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Vorsorgeuntersuchungen im Laufe der Zeit, für die man nichts zahlt? Bei den gesetzlichen Kassen sollte sich das ja nicht viel unterscheiden, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 11:25 
Caleja hat geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Vorsorgeuntersuchungen im Laufe der Zeit, für die man nichts zahlt?

*klick*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 12:46 
Kurven-Rätslerin

Danke aussie! Dann geh ich also nur zum FA und sage, "ich würde gern zur Krebsvorsorge kommen"? Muss man ja erstmal wissen, dass es das gibt, wenn man sosnt gar nicht zum Arzt geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 21:01 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ich hab hier noch mal was vom Ministerium, von der Seite www.selbsthilfe-online.de/www.krankenkassen-direkt.de:

BMGS: Keine Praxisgebühr für Vorsorgeuntersuchungen

Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs, Schwangerschaftsvorsorge, der Gesundheits-Check-up, die Untersuchungen zur Zahnvorsorge und Schutzimpfungen sind von der Praxisgebühr befreit. Dies stellt das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) nochmals klar.

Was gehört zur Untersuchung?

Die Vorsorgeuntersuchung beschränke sich dabei nicht auf die unmittelbare ärztliche Tätigkeit, sondern umfasse auch ein Informationsgespräch des Arztes mit der Patientin und dem Patienten. Auch die anschließende Beratung sei noch Teil der Vorsorgeuntersuchung und damit nicht praxisgebührpflichtig.

Bin durch einen voranstehenden Artikel darauf gekommen, der ähnlich lautete wie der von Rekan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 09:55 
wohnt hier

Hab heute ne email von meiner Kasse bekommen. Also die schnellsten sind es definitiv nicht.

"Sehr geehrte Frau Krauß,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch das Gespräch vor der Untersuchung
gehört zur Vorsorge, die der Arzt ohne Praxisgebühr abrechnen kann. Das
steht in den Krebsfrüherkennungs-Richtlinien, nach denen jeder Arzt und
jede Krankenkasse arbeitet.
Dort heißt es unter Punkt B.1., dass "die Maßnahmen zur Früherkennung
von Krebserkrankungen ... folgende Leistungen umfassen: gezielte
Anamnese..."."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 12:01 
Fingerwundschreiberin

Rekan,
deine Krankenkasse informiert gut! *daumenhoch* (Schnelligkeit obliegt mir nicht zu beurteilen 8-) )
Hast du die Gebühr auf dieser Aussage schon einmal "zu viel" bezahlt? Wenn ja: Was tust du jetzt? Lg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 12:06 
wohnt hier

Nachdem ich die Pille abgesetzt habe hab ich mich bei meinem alten FA schlichtweg geweigert zu bezahlen.
Untersucht hat er mich zwar trotzdem, aber immer verbunden mit ner halben Moralpredigt weil er sich ja deswegen nicht mit mir unterhalten dürfte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 15:16 
nicht mehr ganz so neu

Bei meinem letzten FÄ-Besuch hatte ich den Spaß auch. Arzthelferin will ganz selbstverständlich 10 EUR. Ich sage: nö, wozu, ist doch Vorsorge. Da wurde sie aber patzig... Dass dann aber wirklich nur Vorsorge gemacht würde und kein Handstrich mehr und ich solle mir das aber gut überlegen. Ich nur kühl geantwortet: danke, ich will nur Vorsorge, das reicht mir, ich zahle nichts. Da war Ruhe (mit Flunsch) und ich habe meine Vorsorge bekommen. Die Ärztin war immerhin sehr freundlich, eigentlich hätte ich ihr sagen sollen, wie unverschämt die Arzthelferin war...

Dass sie das verlangen, obwohl sie es besser wissen, finde ich sehr, sehr frech. Sie können ja freundlich vorher fragen, was man will und darüber informieren, wofür dann die Praxisgebühr anfällt. Aber nicht so.

Grüße,
Augustine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 17:30 
wohnt hier

Die Arzthelferinnen sind es wahrscheinlich einfach nicht gewöhnt das Frauen im fruchtbaren Alter da auftauchen und nicht in das Raster Schwangerschaftsvermeidung oder -begleitung fallen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]