NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 18:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Freaky, wo wohnst du nochmal?
Liegt das vielleicht am Bundesland? *hä* Eigentlich doch nicht...
als ich noch in NRW gewohnt habe, habe ich auch immer mindestens Brustabtasten bekommen...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 18:58 
hat sich gut eingelebt

@Limo: Das Brustabtasten ist eine Leistung, die die gesetzliche (bei privaten weiß ich das nicht) erst ab 30 Jahren bezahlt. Manche Frauenärzte machen es trotzdem bei jüngeren Patienten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 19:02 
:shock: :shock: :shock:

Ehrlich?

Mir hat bis jetzt jeder FA (egal, ob männlich oder weiblich, ob in NRW oder den USA) auch die Brust mit abgetastet!

Wenn ich überlege, dafür müsste ich zahlen... puuuuuuh... *ko*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 08:13 
Kurven-Entwirrerin

Meiner tastet die Brust auch immer mit ab und einmal im Jahr diesen Abstrich. US hatte ich aber auch noch nie...

Wusste gar nicht, dass Brust abtasten nicht von den gesetzlichen bezahlt wird :shock: Bin dann ja nur froh, dass er das trotzdem macht ;-)

Viele Grüße
Ivi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 08:43 
NFP-Prinzessin

Brust abtasten wird wohl mitgetragen (nur Ultraschall nicht, so hab' ich das jetzt verstanden), aber vielleicht in Niedersachsen erst ab 30? *hä*

Keine Ahnung, vielleicht kann Klopferlinchen was dazu sagen? Oder Steffi?

Bei mir wurde das jedenfalls noch nicht gemacht, und ich bin 26, werde dieses Jahr wie gesagt 27.

Ich werd' mir aber definitiv 'ne andere Praxis suchen.

LG,
freaky

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 11:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Brust abtasten wird gesetzlich von den KK erst ab 30 gezahlt - das ist ein bundeseinheitliches Gesetz.

Aber natürlich liegt es immer beim Arzt selbst, ob er es vor 30 einfach mitmacht. Bezahlt bekommt er dafür dann aber nichts, außer es liegt eine Indikation vor (z.B. Brustschmerzen oder ein Knoten, etc.).

Ich war schon bei mehreren Ärzten, die machen das bei mir aber erst seit dem ich 30 bin. Davor nur, als ich Probleme hatte.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 14:55 
Kurven-Rätslerin

Ich komme aus NRW und ich habe bis jetzt immer bekommen (gehe halbjährlich hin)
- ph-Wert bestimmen
- Abtasten
- Ultraschall
- Brust abtasten
dazu Abstrich, aber den nur einmal im Jahr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 15:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.08.2005 - jetzt nicht mehr erforderlich :-)
Nici hat geschrieben:
Ach so, sie ist in Krefeld , Name und Adresse geb ich gerne per PN weiter

Hallo Nici!

Habe heute erst Deinen Beitrag bezüglich NFP-freundlicher FÄ gelesen... Ich wohne in Krefeld und wäre seeeeeehr froh, wenn Du mir mal die Adresse der Guten geben könntest :)

LG,
Minouri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 15:55 
freaky_78 hat geschrieben:
Brust abtasten wird wohl mitgetragen (nur Ultraschall nicht, so hab' ich das jetzt verstanden), aber vielleicht in Niedersachsen erst ab 30? *hä*

Keine Ahnung, vielleicht kann Klopferlinchen was dazu sagen? Oder Steffi?

Na, dann tu ich das doch mal.
Es ist sehr unterschiedlich. Die FÄ in Zeven hat nur den Abstrich gemacht und ein wenig getastet. Mein jetztiger hier in OL macht Abstrich und Tasten, inkl Brustabtastung. Halbjährlich! Also bei ihm in der Praxis ist es Gang und gäbe, dass Patientinnen ob Pille oder nicht halbjährlich kommen, quasi gleiches Recht für alle. :mrgreen:

Zum FA in H, ich frag mal, wie der Arzt von meiner Freundin dort heißt, sie nimmt zwar die Pille, aber achtet schon drauf, dass die Ärzte auch Alternativen bevorzugen, jedenfalls, was ich bisher so rausgekriegt habe. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 16:48 
Moderatorin a. D.

Brust abtasten gehört als Leistung der GKV definitiv erst ab dem 30. Lebensjahr zu Vorsorgeuntersuchung.
Hier mal alle Leistungen nach Lebensalter im Überblick:

Ab einem Alter von 20 Jahren
Versicherte Frauen haben nun jährlich Anspruch auf Früherkennungsuntersuchungen zu Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane:
Gezielte Anamnese (zum Beispiel Fragen nach Blutungsstörungen und Ausfluss)
Inspektion des Muttermunds
Abstrich vom Muttermund und aus dem Gebärmutterhals und zytologische Untersuchung
Gynäkologische Tastuntersuchung

Ab einem Alter von 30 Jahren
Zusätzlich beginnt nun die Früherkennung von Krebserkrankungen der Brust und der Haut. Der Anspruch darauf besteht ebenfalls jährlich.
Gezielte Anamnese (zum Beispiel Fragen nach Veränderungen der Haut und der Brust) Inspektion und Abtasten der Brust und der Achselhöhlen (Lymphknoten) Anleitung zur regelmäßigen Selbstuntersuchung der Brust

Ab einem Alter von 50 Jahren
Ab jetzt besteht jährlicher Anspruch auf Früherkennungsuntersuchungen bezüglich Darmkrebs. Dies umfasst:
Gezielte Beratung zur Früherkennung von Darmkrebs
Tastuntersuchung des Enddarms
Test auf verborgenes Blut im Stuhl

Ab einem Alter von 55 Jahren
Früherkennung von Darmkrebserkrankungen
Beratung zur Früherkennung von Darmkrebs
Wahlweise Test auf verborgenes Blut im Stuhl (alle zwei Jahre) oder zwei Darmspiegelungen (im Abstand von zehn Jahren)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 19:14 
Hochlagenjunkie

Also ich hatte bei fast jedem Besuch, den vaginalen US bekommen und nie was dafür zahlen müssen. Als Antwort bekommt man: Sie nehmen ja Implanon! :twisted:
Ich wurde einmal vor der Behandlung gefragt, ob ich diesen US haben möchte? Wurde auch darauf hingewiesen, daß ich den selber zahlen müßte.
Ich hatte daraufhin abgelehnt und mich aber gewundert, da ich ständig diese US-Untersuchungen hatte. *teufel* Bei der Untersuchung hat der FA wieder US machen wollen. Habe ihn darauf angesprochen und ich bekam die Antwort: Na, wenn Sie Probleme haben, muß ich dementsprechend untersuchen und dann zahlt das auch die Kasse. Außerdem haben sie das Implanon und immer Zysten. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 20:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Mein FA ist auch *sonne* *sonne* *sonne*
Hat mir zwar mit einem Grinsen gesgt ( auf meine Frage, ob ich ohne Pille öfters zur Kontrolle müßte) "nur wenn die Periode ausbleibt sollten wir mal gucken...!" Aber hat mir gleich am Anfang als ich erklärt habe, das ich die Pille nimmer will ein paar Zyklusblätter in die Hand gedrückt!(OK, waren normale, keine von NFP) Hat übrigens auch ein Hömöopathie-schild an der Praxis hängen ! Der Arzt ist in SINSHEIM!
Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 21:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Äh ja, noch was: also ich bekomme meine Brust alle 3 Monate abgetastet, bzw. wenn ich eben jetzt mit nfp da hin gehe, obwohl ich erst 24 bin! Allerdings hatte meine Oma auch Brustkrebs, und unter der Pille hatte ich Mastopathie!
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 14:35 
Kurven-Rätslerin

weiss viell. jemand eine gute frauenärztin im raum st.pölten, wahrscheinlich nicht, oder wien, die viell. auch mit homöopathie oder anderen alternaivn methoden arbeitet? meine ist nämlich tageweise super punkto interesse und so und manchmal total kurz angebunden, ausserdem ist sie sehr verschreibewütig, und meistens sachen wo einem beim lesen der packungsbeilage schlecht wird, also...zwar ok aber nicht top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2005 18:59 
neu hier

Hallo!
Ich bin neu im Forum, praktiziere seit fast 3 Jahren NFP und muss gestehen: seit ich mit NFP angefangen habe, war ich bei keinem FA mehr. Reine Faulheit, da ich ja nun keine Rezepte mehr benötigte und auch keine Beschwerden habe. Kann mir jemand eine/n gute/n FA/FÄ in Koblenz (oder +25km Umland) empfehlen? Wird ja doch mal wieder Zeit für eine Routine-Untersuchung... :oops:
Wäre nett, wenn es jemand wäre, der nicht bei Schlagworten NFP, Lea und Femcap die Hände überm Kopp zusammen schlägt. ;-) Ob Männlein oder Weiblein ist mir in Sachen FA recht schnurz.
LG,
DasChaos

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]