Elfe hat geschrieben:
Ich weiß nur leider nicht, was ich für einen nehmen soll. Als Marke habe ich mir verschiedene im Internet angeguckt und fand Meluna ganz sympathisch. Aber Größe und Weichheit?

Ich bin 23, habe nicht entbunden und habe eher starke Blutungen. Ich hätte demnach auf Größe M getippt, aber ich habe auch Sorge, dass der nachher schon zu groß ist und mir wehtut oder meine Vagina irgendwie ausdehnt? (Obwohl ich immer lese, dass das nicht geht

) Es gibt auch so ein Doppelpack mit S und M, aber falls S irgendwie gar nichts fassen kann, bringt der mir nichts. Was empfehlt ihr mir?
Außerdem frage ich mich noch, wie es mit der Höhe des MuMu ist. Ich habe früher immer gedacht, der würde am Ende eines "langen Schlauches" sein und wenn ich das Tampon ganz rein schiebe, würde es direkt davor sitzen.

Aber seit ich vor Kurzem angefangen habe, den MuMu zu tasten, weiß ich, dass er bei mir sehr tief sitzt, also eher am Anfang, so einen halben Finger weit drin. Dann muss ich das Tampon ja immer daran vorbei geschoben haben, oder wie kann ich mir das vorstellen? Und der Cup müsste dann ja so weit am Anfang sitzen. Drückt das nicht?
Hallo Elfe!
ich benutze seit 2 oder 3 Zyklen eine Meluna Classic in S mit Stiel. Wenn ich meinen MuMu vor dem Einführen des Cups suche, dann befindet er sich etwa zwei Fingerglieder des Mittelfingers vom SE entfernt, also ca. einen halben bis 2/3-Finger weit drin. ich habe die Meluna S ohne Probleme genutzt, sie hat sich bisher schön entfaltet und da nur einmal ein paar Tropfen danebengingen, war wohl auch der MuMu richtig drin bzw. wurde alles aufgefangen. der Cup sitzt bei mir direkt hinterm SE, also der Stiel ist nach einigen Stunden Tragen immer noch sehr gut erreichbar und wirklich direkt hinterm SE. ich hatte auch Angst, dass der Cup drücken oder schmerzen könnte, aber dem ist nicht so! ich spüre den Cup überhaupt nicht! auch den Stiel spüre ich nicht, wenn der Cup richtig sitzt (solange er spürbar ist, dreh, schieb und zieh ich halt noch etwas, sodass es dann passt). ich habe aber festgestellt, dass die Blasenentleerung etwas länger dauert bzw. dass der Cup auf die Blase drückt. das nehme ich aber in Kauf, da ich Tampons nicht benutzen mag (trocknen mich zuviel aus und sind unangenehm) und Binden auch nicht sooo toll sind.
da meine Blutung nicht so stark ist, hat der Cup in S gereicht - bei der nächsten Mens (also in den nächsten Tagen) werde ich an den stärkeren Tagen auch mal den M ausprobieren. ich kann ja dann - bei Interesse - berichten, wie sich dieser tragen lässt, ob er drückt usw.
wenn du stark blutest, wäre wahrscheinlich die Meluna in M besser. der Durchmesser am oberen Rand ist bei der M nur sehr wenig größer als bei der S, in der Länge sinds insgesamt auch nur einige mm (laut Augenmaß - ich hab mir grad beide angeschaut). wenn du die S nimmst, müsstest du sie halt wahrscheinlich öfters leeren.
ups, jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben - sorry! aber vielleicht hilfts dir ja weiter!