NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spirale geht nicht - FA empfiehlt LEA. Was tun??
BeitragVerfasst: 25. April 2007 18:30 
neu hier

Heute bin ich glücklich zur FÄ gegangen, weil mir eine Kupferspirale eingesetzt werden sollte. Sie ging nicht rein! Somit ist für mich eigentlich das letzte Verhütungsmittel gestorben.

Ich rauche, weshalb ich keine Hormone nehmen möchte, ist mir ein zu großes gesundheitliches Risiko. Die Spirale will mein Körper nicht. Kondome mag der Körper meines Freundes nicht und spielt dann nicht mit. Ich habe einen sehr kurzen Zyklus, weshalb ich jetzt mit NFP eher zur Beobachtung anfangen wollte und ich vermute, daß ich auch kaum freie Tage haben würde/werde.....

Tja, meine FÄ hat mich dann nach einem Dia gefragt, ob ich damit vielleicht zurecht käme. Sie hat mir dann aber das Lea empfohlen (ich sollte mich aber im I-net darüber selbst noch informieren), weil es ohne Gels benutzt werden kann, da bei Gels die Meinungen der Gesundheitsschädigung auseinander gehen.... Ich habe ihr von dem Forum und NFP erzählt, was sie gut fand, aber was ich jetzt über das Lea gelesen habe, ist ja auch nicht gerade aufbauend *hä*

Zum Lea hat sie mir noch gesagt, daß es sich so um den Mumu legt, daß nichts passieren kann, die Schwangerschaften könnten also nur durch Anwendungsfehler gekommen sein.

Hierzu würde ich jetzt gerne Eure Meinungen hören, ansich finde ich hört sich das Lea nämlich schon sehr sympathisch an. Ich habe irgendwie das Gefühl, daß ein Dia doch eher die Möglichkeit hat falsch zu sitzen oder zu verrutschen *hä* Können die Schwangerschaften dadurch passiert sein, daß das Lea vielleicht nicht (mehr) richtig saß, oder nicht richtig eingesetzt waren, dann würde die Aussage meiner FÄ ja stimmen....

Falls ich etwas besseres finden sollte, soll ich ihr auch Bescheid geben. Das einzige, was mir noch bekannt wäre, ist die Gyn, aber da bezweifle ich, daß sie mir eingesetzt werden kann, weil mein Mumu einfach nicht weit genug geöffnet ist *teufel*

Ich hoffe, jemand hat eine ganz tolle Idee, oder kann mich für das ein oder andere begeistern. Ansonsten sollte ich wohl ins Kloster gehen, oder aufhören zu rauchen *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 19:39 
Fingerwundschreiberin

soweit ich weiß, kann man das lea auch mit gel verwenden *hä* außerdem sind barrieremethoden mit gel sicherer. und nicht alle gels sind gesundheitsschädlich, nur das mit nonoxynol. milchsäure- oder zitronensäuregels sind sogar gut für die scheidenflora.

nachdem was ich hier so mitbekommen habe, halte ich dia oder portiokappen für sicherer als das lea.

und: mit dem rauchen solltest du sowieso aufhören ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 19:42 
alte Häsin

Hallo!
Aaaaaalso: Vom Lea würde ich abraten! Ich glaube nicht, dass so viele Frauen zu blöd sind damit umzugehen, ich halte es für unsicher!
Warum verträgt dein Freund keine Kondome? Allergie? Es giebtz auch Kondome ohne Latex!
Ich selber verhüte mit ner Portiokappe. Die ist aber auch aus Latex(oder enthält zumindestens welches). Ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden!
Gruß Joana!
PS: Ein kurzer Zyklus heißt nicht das du nicht oft freigeben kannst! Wenn du eine stabiele Hochlage hast kannst du zum Ende genau so lange frei geben wie die Anderen auch. Bei kurzen Zyklen ist dur das Freigeben am Anfang eingeschränkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 19:51 
Fingerwundschreiberin

Hallo Cleo,

es tut mir leid für Dich, dass die Spirale nicht passt. Hat Deine FA gesagt, warum genau sie nicht passt? Es gibt ja noch die Gynefix, eine Kupferkette. Diese gibt es in 2 Größen / Längen und ist ne Art "Schnur" die am oberen Ende der Gebärmutter fixiert wird und glaube 5 Jahre wirkt. Nähere Infos findest Du u.a. hier

Ansonsten gibt es hier einige Mädels die mit dem Lea verhütet haben und Schwanger wurden. Angeblich soll der vom Hersteller angegebene PI auch nicht stimmen und in USA ist das Lea glaube ich nicht zugelassen (meine das mla gelesen zu haben)

Viele Frauen verhüten hier mit einem Dia und die meisten (oder fast alle) sind damit auch total zufrieden. Das man fürs Lea im Vgl. zum Dia kein Gel braucht ist so nicht richtig, denn auch fürs Lea sollte man Gel verwenden, weils einfach die Sicherheit erhöht. Das Nonoxynol 9 greift die Schleimhaut an und ist nicht gesund. Es gibt heute einige Gele auf Zitronensäurebasis, die vollkommen unbedenklich und natürlich sind. Sie schaffen ein sehr saures Milieu in dem die Spermien nicht überleben.
Eins davon ist zB Contragel groen. Diese und andere findest Du hier.

Der Vorteil beim Dia ist, dass es genau angepasst wird und direkt vor dem MuMu liegt. Das Lea in der Einheitsgröße passt längst nicht allen Frauen und kann wohl auch mal unbemerkt verrutschen. Außerdem ist das Ansaugen wohl auch nicht sonderlich gesund für den MuMu, einige Frauen bluten beim entfernen.

Liebe Grüße,
Kiara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 23:38 
neu hier

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten :-)

Die Spirale war nicht zu groß, sonder mein Mumu (der innere) war zu eng, weshalb sie gar nicht erst reinkam. Nach vielem hin und her hat die FÄ aufgegeben und meinte, es ginge nur mit Gewalt (unter Narkose), aber dabei könnte die Gebärmutter verletzt werden. Dieses Risiko wollten wir beide nicht eingehen. Deshalb denke ich, daß die Kupferkette wohl auch nicht funktionieren würde, irgendwie muß sie ja auch reingehen und dann noch festgenäht werden. Ein wenig Spielraum muß ja dafür gegeben sein :roll:

Bei den Kondomen ist nicht das Material das Problem, sondern das 'er' dann nicht funktioniert :-( Das mein Mumu nu auch noch so zimperlich ist, damit habe ich nicht gerechnet... Habe eher mit späteren Problemen gerechnet, als damit. Vielleicht ist es aber besser so ;-)

Das Gel auf Citronen- und Milchsäurebasis hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an. Das ermutigt mich jetzt schon wieder ein wenig. Also denke ich, daß das Lea nun wirklich nicht mehr in Frage kommt, obwohl es sich so alles sehr vernünftig anhört. Ich habe jetzt von Studien in den USA gelesen bei denen der PI bei 15 liegt, das ist mir definitiv zu hoch, da kann man ja wirklich gleich den KIWU einplanen :shock:

Über Portiokappen habe ich jetzt noch gar nichts gelesen, werde ich dann jetzt mal nachholen, habe nämlich keinen blassen Schimmer wie die nun eingesetzt werden, wie lange sie im Körper bleiben können etc. Habe bei dem schönen Wetter heute die ganze Zeit damit verbracht mich über Lea zu informieren und traurig zu sein :-x Einen Termin bei ProFam werde ich dann wohl auch mal machen und mich da über Kappen, Dia und vielleicht als Rückversicherung auch noch mal über die Spirale informieren.

Verrutschen können aber Dia und Portiokappe nicht?

NFP werde ich aber auf jeden Fall jetzt mal intensiver auch als Verhütung in Betracht ziehen. Vielleicht habe ich ja Glück und habe schöne Kurven, wenn es wirklich vorkommt, daß man auch bei einem kurzen Zyklus noch genug freie Tage hat, dann wäre das super. Keine Experimente mehr mit dem Körper und trotzdem sicher :mrgreen: Drückt mir bitte die Daumen *daumendrücken*

P.S. Rauchen aufgeben und dafür Hormone - nööö, ich glaub dann lieber weiter das Lungenbrötchen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 23:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Portiokappen sind meiner Anpasserin ähnlich sicher wie ein Dia. Die saugen sich an dem Muttermund an und werden mit nur ganz wenig Gel benutzt.
Ich fand damals, dass mein Mumu sich zu sehr verändert, als dass ich die Kappe guten Gewissens die fruchtbare Zeit hinweg benutzen will.
Das Dia ist da ja besser anzupassen.
Noch kurz zum Lea: Abgeshen davon, dass es nicht so sicher ist, ist es auch schwerer einzusetzen. Es ist klobig und muss sich festsaugen. Ich habe dem nur zweimal eine Chance gegeben und dann aufgegeben. Es ist eigentlich eine nette Idee aber noch nicht wirklich ausgereift.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 06:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich würde auch eher zu einem Dia als zum Lea raten. Ich denke, dass das Lea wirklich etwas zu unsicher ist wenn man damit verhüten möchte. Alleine schon aus dem Grund das es angeblich jeder Frau passen soll! Das Dia wird richtig angepasst und es gibt verschiedene Größen.

Als ich mir bei ProFa das Dia angepasst habe, bekam ich das Lea probeweise auch gleich mal mit. Es war wirklich sehr globig und das Herausholen gestaltete sich ziemlich schwierig bei mir. Das Dia war mir viel sympathischer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 20:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Cleo!

Ich empfehle dir auch Dia und NFP. ;-)
Aber lass dir das Dia bei ProFamilia oder in einem Frauengesundheitszentrum anpassen, die wissen, was sie tun.

Schließe mich an: Ein kurzer Zyklus heißt nicht, dass die Methode für dich ungeeignet ist. Du kannst damit ja außerdem auch Hinweise bekommen, ob und was nicht stimmen könnte (z.B. kurze Gelbkörperphase = zu kurze Hochlage). Das hilft auch deinem Frauenarzt, wenn du mal Kinderwunsch hast.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 20:52 
NFP-Guru

Cleo hat geschrieben:
Ich habe jetzt von Studien in den USA gelesen bei denen der PI bei 15 liegt, das ist mir definitiv zu hoch, da kann man ja wirklich gleich den KIWU einplanen :shock:

*zustimm*

Ich möcht mich noch kurz zur Kupferkette/-spirale äußern. Ich hab die Gynefix und bekam eine Stunde vor dem Eingriff eine Tablette, die den Mumu weitet. Hast Du so eine auch bekommen? Ich glaub ohne sowas geht das Einsetzen von Spiralen wohl nur unter sehr großen Schmerzen von statten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2007 00:16 
neu hier

Heute habe ich Infos über Dias und Portiokappe gesucht, ich tendiere im Moment eher zum Dia, obwohl die Kappen auch gewisse Vorteile haben. Allerdings scheinen die Kappen ja doch eher mal zu verrutschen, als ein Dia - hmm. Das deckt sich ja auch damit, daß der Mumu sich während des Zyklus halt etwas 'verändert'. Ich werde dann mal einen Termin bei ProFa machen und mir einfach mal beides zeigen lassen, vielleicht ist ja irgendeins der beiden auch besser für mich geeignet. Mittlerweile rechne ich ja mit fast allem.

In Köln gibt es 3 Stellen, irgendwie steht aber nirgends, wer denn nun die Anpassungen macht, weiß da vielleicht jemand, wo ich am besten hingehen sollte? Ansonsten werde ich mich bei allen mal durchfragen.

Wg. der kurzen Gelbkörperphase wollte ich meinen Zyklus beobachten, bzw. um einfach mal zu sehen, ob irgendwas nicht stimmt. Tja, so landet man wohl auch bei einer ganz anderen Verhütungsmethode *lach* Aber ich bin froh, daß ich hier auf dieses Forum gestoßen bin (durch den MC), sonst wäre ich wohl gestern völlig deprimiert gewesen *daumenhoch* Ich wollte es nur etwas einfacher haben, weil ich eigentlich nicht so diszipliniert bin, aber da muß ich jetzt wohl durch. ;-)

Ein Mittel habe ich gestern nicht bekommen, aber ich glaube, daß es wohl Buscopan sein wird, was dort gegeben wird (entspannend/entkrampfend). Das darf ich nur leider nicht nehmen, darüber habe ich nachher auch nachgedacht. Falls es ein anderes Mittel / Wirkstoff geben sollte, wäre das natürlich toll. Werde mich da einfach bei ProFa auch noch mal erkundigen, bzw. von meinem gestrigen Erlebnis erzählen.

Das sie es versucht hat, merke ich heute erst richtig. Gestern hatte ich eigentlich überhaupt keine Schmerzen und mein Kreislauf war auch normal, dafür habe ich heute schon den ganzen Tag ein gemeines Ziehen. Vielleicht sollte ich die Spirale dann doch ganz aus dem Körper lassen. Irgendwie scheint er ja was dagegen zu haben.

Auf jeden Fall habt ihr mir alle schon super geholfen *applaus* Gestern hätte ich heulen können, heute bin ich gespannt darauf, wie die ganzen Utensilien denn so aussehen :mrgreen: Obwohl ich die Spontanität ja doch ganz toll gefunden hätte, aber dafür gibt's ja dann NFP ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2007 00:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also wegen der Disziplin mach dir mal keine Gedanken. Am Anfang findet man das alles so spannend, dass das kein Problem ist. Und ein paar Tage Luft, falls man doch mal zu spät misst, gibt es eigentlich immer und nach dem Eisprung sowieso.
Und wenn die Spannung des neuen nachlässt ist man schon so in der Routine drinne das man es gar nicht mehr wahrnimmt.
Ansonsten hast du die Spontanität ja dann nach dem Eisprung, ich drück die Daumen das beim Beobachten des Zyklus auch was gutes bei rauskommt. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2007 19:22 
neu hier

Danke für's Daumendrücken, Lune :-)

Bis jetzt habe ich seit ca. 10 Tagen jeden Morgen ein Thermometer in meinem Mund gefunden, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt, *morgenstund* aber wenn man es wirklich will :mrgreen:

Ihr könnt mir aber sicher noch mal helfen. Ich wollte ja eigentlich nicht verhüten und war deshalb eher an NFP heute interessiert, als an N&S. Wenn ich jetzt aber wirklich damit verhüten will, dann sollte das auch 100% sicher sein, was ich da mache. NFP heute habe ich soweit gelesen und die Regeln sind so auch alle sehr verständlich. Wo ich mich aber erst wohl mit schwer tue (wie wohl fast jeder) ist der Schleim.... Ist N&S denn da noch hilfreicher, oder werden da nur die Regeln einfacher erklärt *kopfkratz* Ich gehe jetzt mal davon aus, daß in NFP heute alle Regeln drin sind? Und wie sieht es mit Beispielen zur Auswertung aus, wäre da das Arbeitsheft ohne den Leitfaden vielleicht sinnvoller? Oder sind im Leitfaden auch viele Auswertungsbeispiele? Leider habe ich das Buch noch nicht in einer Buchhandlung gefunden, ich wollte nämlich einfach mal durchblättern, dann wüßte ich wohl eher, ob es sich lohnt es noch zusätzlich zu kaufen. Es scheint wohl nicht so gefragt zu sein :roll:

Falls Dia und Portiokappe für mich passend wären, dann habe ich überlegt vielleicht beides zu holen, dann sind wir für alle Fälle gerüstet und können die Vorteile von beiden ausnutzen :mrgreen: Nachher weiß ich dann sicher, was uns besser gefällt. Danke noch mal für die Tips, auf die Kappe wäre ich sicher nie gekommen *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2007 21:01 
cleo: ich hab das buch problemlos in der mayerschen am neumarkt bekommen. hatten die vorrätig und auch ein expemplar davon offen, konnte also auch vorher mal reingucken.

drück dir die daumen, dass du es da findest.

lieben gruß von köln nach köln. ;-) *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 01:17 
Inventar

@Cleo: Du könntest auch mal in der Bibliothek nach dem Arbeitsheft schauen, bei mir gab's das und ich habe die Übungen daraus dann einfach da drin (mit Bleistift und wegradieren) gemacht. So müsstest du zumindest kein Geld dafür ausgeben, wenn du es nicht unbedingt besitzen möchtest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 11:26 
Kurven-Rätslerin

ich war übrigens in Köln da am Hansaring zur Anpassung von meinem Dia. Die Dame hatte zu mir auch gesagt, dass sie das Lea überhaupt nicht mehr da haben, weils einfach viel zu unsicher is. Sie empfehlen nur noch Dia bzw Portiokappe.

Termin hatte ich da recht schnell und die Dame war auch sehr nett! Erst Beratung, dann Anpassung.... Dia mitgegeben.... später der Kontrolltermin. Und bezahlen musst hier in Köln auch nix für ;-) musste nichmal für das Dia nen Pfand hinterlegen.

Gruss
madhu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]