NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 17:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Wäre es bei mir ungefähr mit Tampons. ;-)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 19:31 
Ersthelferin a.D.

Wow, 9-12 Binden Tagesbedarf! Das macht mir erst mal deutlich, wie schwach meine Blutung ist. Ich komme mit einer Kulmine-Falti Midi sogar am stärksten Menstag mit meistens einer hin. :idea:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 20:19 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
An starken Tagen muss ich, wenn ich Tampons nehme, die super plus stündlich wechseln. An schwachen Tagen kann es, wenn ein Schwall kommt, auch mal eine Faltbinde durchbluten.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 20:29 
wohnt hier

Genau deshalb kann Kulmine nicht angeben wie viel Binden eine Frau braucht.
Oder wenn Frauen sagen: ich habe eine starke Blutung oder ich habe ein schwache,
sagt das wenig aus.
Wie frau hier wieder sieht.
Es gibt im Leben so wenig, was man verallgemeinern kann, finde ich *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 11:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
thoe hat geschrieben:
Wow, 9-12 Binden Tagesbedarf! Das macht mir erst mal deutlich, wie schwach meine Blutung ist. Ich komme mit einer Kulmine-Falti Midi sogar am stärksten Menstag mit meistens einer hin. :idea:

Ich hab ja keine Kulmine, aber auch ich hab bei 9-12 Binden pro Tag erstmal so :shock: geguckt. Meine MeLuna S ist nur am stärksten Tag abends voll, sonst maximal 1/3 bis 1/2 gefüllt.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 11:23 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Mir ging es früher wie Aoi (in der Schule habe ich Doppelstunden mit Nachtbinde und Superplustampon irgendwie gerade so durchgestanden), darum finde ich das jetzt total schwach. :lol:

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 11:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Omg, 9-12 pro Tag von den großen mit Flügeln? *ko* Ich fühle mit dir...
Bei mir sinds am stärksten Tag 5-7 und ich fühle mich dann schon immer wegen der Schmerzen in Beinen, Rücken, Bauch und der Übelkeit wie der letzte Mensch und bin kalkweiß.

Ich kenne es, dass ich während der Menstruation auch merke, wenn sich "innen" was tut. Nur ist es nicht möglich, jedes Mal direkt aufs Klo zu laufen und wirklich frei zu menstruieren. Sei es, dass ich gerade telefoniere, auf der Arbeit bin oder unterwegs. Auf der Toilette merke ich, wenn ich ein kleines Geschäft mache, dass die Entspannung auch dafür sorgt, dass ein Blutschwall los geht. Das kann ich auch provozieren. Dann kann ich meine Binde nämlich länger verwenden, weil ein Teil, der sonst darin landen würde, schon draußen ist *daumenhoch*.
Das ist mir in der Pubertät irgendwann mal aufgefallen, dass da ein Zusammenhang besteht.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 15:01 
neu hier

NFP seit: 3/2013
Püppi hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass das für mich nicht funzen würde (erstens spür ich da nix und zweitens kann ich auch nicht nach Bedarf zur Toilette sprinten):
Das Blut läuft doch aber nicht - plopp - raus, sondern rinnt langsam, bei mir zumindest, das merke ich immer beim Cupleeren. Wie lange sitzt Ihr denn dann auf der Schüssel? *hä*
Und wie könnt Ihr sicher sein, dass nun tatsächlich alles aktuell vorhandene Blut rausgelaufen ist und nicht noch oben was an den Scheidenwänden hängt?

Wie gesagt, bei mir verfälscht der Cup. Ich finds total stressig, nachm Cupleeren zu warten bis alles draußen ist. Das klappt oft gar nicht, weil dann irgendwie alles drinhängt und rausläuft und ich da auch kein Gespür habe, und vielleicht auch, weil meine Motivation weg ist (ich nutze in dem Moment ja eh den Cup).

Das was oben an den Scheidenwänden hängt, läuft vielleicht auch erst mit dem nächsten Schwall raus? Ich kuck immer nur, daß am SE nichts mehr zu sehen und zu spüren ist. Und ich glaub ich saß auch schon mal 10min auf Klo. Das isses aber wert ;-)
Ich habs allerdings in erster Linie zuhause ausprobiert. War zwar auch mal draußen, aber ich mußte an den Tagen nicht arbeiten. Bei Arbeit/Uni würde ich mich das noch nicht trauen ohne Binde.

Vielleicht fällt bei euch ja auch mal der erste Blutungstag auf nen freien Tag und ihr könnt's zuhause einfach mal von Anfang an ausprobieren?

Nur auf Papier kurvend in #13

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 15:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Akelei hat geschrieben:
Mir ging es früher wie Aoi (in der Schule habe ich Doppelstunden mit Nachtbinde und Superplustampon irgendwie gerade so durchgestanden), darum finde ich das jetzt total schwach. :lol:

Mir ging's auch so. Und dann die Schulklos... Ich habe die Freundinnen beneidet, die ihre Binden/Tampons während der Schulzeit nicht wechseln mussten. Und ich war in jeder Pause dort. :roll:

Wie beim freien Menstruieren verhindert wird, dass das Blut von der Scheidenwand den Slip einfärbt, wüsste ich auch gern. Ich habe nämlich das Problem, dass während des Cupwechselns schon so viel nachläuft und über die Scheidenwand dann im Slip landet.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 15:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Regenbogen hat geschrieben:
Ich habe nämlich das Problem, dass während des Cupwechselns schon so viel nachläuft und über die Scheidenwand dann im Slip landet.

*zustimm*
Deshalb lese ich hier auch so interessiert mit. *lach*

BeitragVerfasst: 2. November 2013 22:54 
neu hier

NFP seit: 2011
Püppi hat geschrieben:
Und ich glaub ich saß auch schon mal 10min auf Klo.

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Das hängt aber sehr von der Blutung generell ab. Meine ist zwar gerade viel schmerzhafter als sonst, dafür aber viel schwächer. Mein ganzes 'Gespürsystem' klappt diesmal nicht so richtig und ich bin ständig auf dem Pott, weil ich nicht mehr weiß, wann ich 'voll' bin. Das klappte bisher ganz gut, keine Ahnung was diesmal los ist.
Im letzten Monat hat die Aktion mit dem Ablaufen lassen nicht mal ne Minute gedauert. Hingesetzt und Plöp- war ein Blutschwall draußen. Fast wie ein Pfropfen.
Jetzt sitz ich und das passiert nicht mehr. Ich hab aber auch kein Gefühl wie es rinnt. Ich muss zusehen, sonst passiert es mir (wie gestern), dass ich aufsteh und tadaaa, ein riesen Tropfen am Bein.
Jetzt brauch ich auch 5 Minuten. Ich könnte bestimmt auch 10 Minuten sitzen, aber ich bin so ungeduldig. Das schaff ich nicht mal mit nem Buch.
Aber ist wohl auch nicht nötig, weil die Blutung dieses Mal nicht sonderlich stark ausfällt.
Vielleicht kommt das auch noch.

Bemerkt ihr auch solche deutlichen Schwankungen in der Blutungsstärke und zwar wirklich von Monat zu Monat? Und wenn, könnt ihr das an bestimmten Faktoren fest machen?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 10:39 
Kurven-Rätslerin

Eine weitere Mentstruation ohne jegliche Hygieneartikel.

Bei mir ging jetzt zum ersten Mal richtig was daneben und zwar am Samstagabend. Mir gings richtig bescheiden, Durchfall und Übelkeit. Und dabei ist mir etwas in den Slip gelaufen, aber es war wirklich nicht viel.

Ich fühle mich echt befreit... wobei mir klar ist das ich wahrscheinlich einfach nur Glück habe da ich nicht so viele blute wie andere Frauen.

BeitragVerfasst: 27. März 2014 22:36 
Fingerwundschreiberin

Ich probiere grad auch erstmalig aus, ohne Cup oder Tampons auszukommen. An meinen beiden stärksten Tagen bin ich jeweils nur mit einer Faltslipeinlage als Backup gut zurechtzukommen. Tatsächlich hab ichs geschafft, dass bei jedem Klogang je eine große Menge im Klo gelandet ist und jeweils dazwischen nur etwas geschmiere in der Einlage. Dazu muss man sagen, dass ich auch nicht immer freien Zugang zum Klo hatte, war vormittags auf Hausbesuch.
Ich bin positiv überrascht und werde weiter experimentieren.
Gibt nämlich nix schlimmeres, als auf der Arbeit Tampons entsorgen zu müssen, wenn es keinen Toiletteneimer aber viele neugierige Kollegen und Kolleginnen gibt... Bis jetzt hab ich das mit dem Cup umgangen, wär toll, wenn es auch ganz ohne funktioniert.

BeitragVerfasst: 16. April 2014 17:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Das ist ja höchstinteressant hier :shock:

BeitragVerfasst: 28. April 2014 21:43 
Inventar

Dachte ich auch grade

Bin heute, am ersten Tag notgedrungen auch ohne zurecht gekommen.

Aber ob ich mich das immer trauen würde?! Eher nicht.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]