NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Hast du mit der Gynefix (ab 3. Zyklus) häufiger Schmierblutungen?
Nein, gar keine. 10%  10%  [ 12 ]
Ja (bitte anklicken welche). 24%  24%  [ 29 ]
-> Nach der Mens. 17%  17%  [ 20 ]
-> In der TL. 9%  9%  [ 11 ]
-> In der HL. 11%  11%  [ 13 ]
-> Vor Beginn der Mens. 29%  29%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 119
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gynefix und Schmierblutungen
BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 00:54 
NFP-Guru

Ich hatte die letzten ein bis zwei Jahre unter der Pille auch immer wieder Schmierblutungen. Jetzt hab ich auch welche, meist vor der Mens. Da aber auch vor der Gynefix schon SB da waren, weiß ich nicht, ob die SB mit der Kette zusammenhängen?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 10:01 
Kurven-Rätslerin

dasBlatt hat geschrieben:
Ich habe auch hier noch nicht abgestimmt, aber bisher habe ich noch keine Zwischenblutungen mitten im Zyklus. SB beim abklingen der Mens hab ich schon, aber die haben sich reduziert. Vor der Kette waren es 3-5 Tage, jetzt sind es nur noch 1-3 Tage.

Geht mir genauso. Habe die Kette jetzt knapp 4 Monate und die Mens ist kürzer geworden, weniger stark und ich habe weniger Schmierblutungen hinterher. Alles in allem eine super Sache *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 10:04 
Naja meine Mens ist schon länger geworden. Von 2 auf 4 Tage und von 18-20ml bis 27ml.
Aber so gefällt sie mir besser als das rumgeschmiere davor.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 10:15 
Kurven-Rätslerin

dasBlatt hat geschrieben:
Naja meine Mens ist schon länger geworden. Von 2 auf 4 Tage und von 18-20ml bis 27ml. Aber so gefällt sie mir besser als das rumgeschmiere davor.

Meine ist von 4 Tagen plus Schmierblutungen davor und danach auf 1-2 Tage (und davon auch nur einen Tag wirklich normale Stärke) plus SB 1 Tag danach (auch nicht immer) "geschrumpft", was ich sehr angenehm finde ;-) . Allein die allererste Mens nach Einsetzen der GF war sehr heftig und so lange wie vorher auch.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 15:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
So, wenn ich schon dabei bin, hole ich gleich die anderen Umfragen auch noch mal mit hervor.

Bisher keine Veränderung in Sachen SB, die ich direkt der Kette zuschieben könnte *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 13:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
ich hab mal in der TL angekreuzt, das ist aber eher ein hormonelles problem und hat nichts mit der gynefix zu tun.

BeitragVerfasst: 7. November 2009 15:01 
neu hier

Hatte die Gynefix ca. 1 Jahr liegen, die ersten zwei Blutungen waren etwas verlängert und auch recht stark (im Vergleich zu den Pilleblutungen - klar...) danach hatte ich leider praktisch ununterbrochen Schmierblutungen, vielleicht so drei-vier Tage pro Monat nicht...

wegen anderer Probleme (angeblich hab ich die eigentlich unmögliche Kupferallergie *hä* ) ist sie jetzt seit gestern draußen... ob sich jetzt die Blutungen ändern oder das Ganze doch eher eine extreme Hormonverwirrung ist wird sich zeigen...

BeitragVerfasst: 16. April 2010 13:45 
NFP-Guru

Habe vor der Mens ordentliche Schmierblutungen festgestellt, ansonsten gelegentlich, vermute aber, dass das teils noch vom Legen Anfang März kommt.
Sofern es so bleibt, kann ich mit leben. Sollte sich das verstärken, wär das schon lirgendwie beeinträchtigend. Sorgenfreie Verhütung, aber Schmierblutungen mag ich meinem *mann* nicht unbedingt dauernd zumuten.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 09:49 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Hallo, mich plagt es gerade auch. Knapp 1 Woche vor der Mens schmiert es schon rum mit Bauchziehen, nach der Mens schmiert es auch noch 2 Tage nach. Insgesamt hab ich von im Schnitt 28 ZT an 14 ZT irgendeine Art von Blutung. Deswegen kommt die Gynefix - so super ich das Konzept finde - demnächst raus und es gibt wieder ausschließlich sensiplan.
Auch, wenn es nicht so ist... Sex während der Mens oder mit diesem Gesuppe ist für mich einfach nicht schön. Mein Freund sagt, dass es ihm nichts ausmacht, aber ich mag dann nicht gestreichelt werden. Wenn es krampft und außer den SB eher trocken ist, tun mir Gleitgel und Kondom auch weh (war vorher nicht).
Schade schade schade. Immerhin lag sie aber auch fast 4,5 Jahre.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 13:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich hatte früher nie (!) Schmierblutungen und habe sie jetzt an ca. 3 Tagen im Monat. Rund um die Mens.

Das stört mich allerdings kaum und schränkt auch mein Sexleben nicht ein. Was eher stört, ist dass die Blutung stärker und schmerzhafter geworden ist. Ich würde mir die Gynefix daher nicht noch einmal legen lassen sondern wenn sie "abgelaufen" ist weiter mit NFP verhüten. Den Sieg über meine schlimmste Schwangerschaftspanik war es zwar wert, aber die hab ich mittlerweile überwunden. Surfe stattdessen mehr als gut ist im KiWu-Bereich rum *pfeif*

Zitat:
Naja meine Mens ist schon länger geworden. Von 2 auf 4 Tage und von 18-20ml bis 27ml. Aber so gefällt sie mir besser als das rumgeschmiere davor.

*Neid* Schätze dich Glücklich! :lol: Meine Mens ist von ca 180 auf ca 220 ml "gewachsen" und dauert 5 bis 8 Tage...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 13:19 
NFP-Gräfin

Ich hatte in 7 Jahren Gynefix zwar niemals SBs, aber was sich definitiv verändert hat, war die Länge der Hochlagen. Mit Gynefix krebste ich zwischen 8-10 Tagen rum, und seit sie raus ist komme ich auf gute 11-14 Tage.
Zudem ist die Mens deutlich schwächer, aber auch schmerzhafter. Mit Gynefix begann die Mens mit leichten Blutungen und setzte 1-2 Tage später richtig ein.
Ohne Gynefix wache ich meist morgens auf und blute dann richtig stark für einen Tag und habe Schmerzen.
Während es mit Gynefix 2-3 Tage recht doll war aber ohne Schmerzen, ists ohne einen Tag stark und danach nur noch seeeehr leichte Blutung.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 14:02 
neu hier

Ja, vor der Mens 1-2 Tage und um den ES ca 2 Tage (keine Anklickmöglichkeit)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 22:44 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich hatte ewig lange immer Schmierblutungen vor und nach der Mens. Inzwischen hat sich das aber gelegt, keine Ahnung wieso! Aber die Mens beginnt nun zügig und endet auch recht verlässlich an ZT 6 oder 7. Das ist seit mittlerweile 3 Zyklen und ich hoff, das bleibt so. *zustimm* Schmerzen hatte ich immer schon, auch mit Pille, und auch die Blutungsmenge hat sich kaum verändert, weder bei der ersten noch bei der zweiten Gynefix.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 16:04 
neu hier

Hallo ihr lieben.

Bin neu hier und verzweifelt. Ich habe schon ein bisschen gesucht im Forum und falls es schon so einen Beitrag wie meinen gibt könnt ihr ihn gern verschieben. Ich hoffe er ist nicht doppelt.

Ich habe Februar letzten Jahres die Pille abgesetzt und habe mir Juli 2015 (im gleichen Jahr) die gynefix einsetzen lassen. Ich hatte eigentlich bis Januar diesen Jahres keinerlei Probleme. Und Ende Januar ging es dann los mit den Schmierblutungen. Jetzt ist Mai und ich hatte bis dato dauernd Probleme damit gehabt. Ich habe mir damals eine App geholt, damit ich das ein bisschen im Blick hab wann meine Tage kommen, aber so richtig schlau werden tu ich nicht woran das liegen könnte.

Im Januar haben sie ca. 1,5 Wochen nach meiner Periode angefangen, im Februar hatte ich direkt nach meinen Tagen Schmierblutungen, im März kamen sie wieder ca. 1,5 nach meiner Periode und im April hatte ich drei Tage Ruhe nach meiner Periode und jetzt hab ich seit dem 4.5 bis dato Schmierblutungen.

Könnt ihr da ein Muster erkennen? Mein Arzt hat mir damals mönchspfeffer verschrieben weil meine Zyklen auch unregelmäßig sind (immer so bei 31-36 Tagen, hatte aber schon 40). Ich nehme das mönchspfeffer jetzt seit Ende Januar. Die Flasche ist aber noch nicht leer als waren es wohl noch nicht drei Monate solange soll sie ja halten und genommen werden.

Hat jemand eine Idee? Ich will mir einen Termin beim endokrinologen machen und meinen Hormonspiegel und Schilddrüse testen lassen ob da alles gut ist. Organtechnisch scheint alles gut zu sein. Und ich weigere mich zu glauben das es an der Kette liegt, bzw ich hoffe es ist nicht so :/ aber dachte wenn es an ihr liegt das ich dann den ganzen Monat über Probleme hätte und so ist es ja Gottseidank nicht. Aber ich versteh nicht was da los ist...

Danke fürs zuhören und Vllt weiß ja jemand was. Oder was ich noch machen könnte...

Lg!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 19:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hallo Erdbeerisa,
Zyklen zwischen 31 und 36 Tagen mit ab und an nem 40er dazwischen würde ich jetzt nicht als völlig unregelmäßig bewerten. Es kann schon sein, dass der Mönchspfeffer da eher noch störend wirkt. Ich würde einfach mal anfangen, die Zyklen nach NFP zu beobachten. Dann hast du diagnostisch schon ganz viel selbst an der Hand (sind regelmäßige Eisprünge da, wie gestalten sich die einzelnen Zyklusphasen, wann kommt es zu Schmierblutungen).
Ich persönlich würd den Mönchspfeffer weglassen und einfach schauen, wie sich der Zyklus so entwickelt und dann eben wie beschrieben beobachten. Vielleicht kommst du damit Zusammenhängen schon selbst auf die Spur - und wenn du dann noch zum*zur Endo willst, hast du schonmal eine gute Basis, die du dorthin mitnehmen kannst.
*sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]