NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormonwerte Chaos nach Absetzen Pille / total verunsichert
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 13:35 
neu hier

NFP seit: 08.10.2013
Hallo zusammen, ich bin gerade 36 Jahre geworden und mein Partner und ich wünschen uns in absehbarer Zeit ein Baby.
Ich habe die Pille Valette am 08.10.2013 abgesetzt. Ich habe einen Hormonspeicheltest machen lassen und folgende Werte erhalten: DHEA: 223,4 pg/ml, Estriol 1,6 pg/ml (Normwert: 15-30), Estradiol 3,9 pg/ml, Progesteron:27,9 pg/ml (Normwert: 80-120) und Testosteron: 29,2 pg/ml. Der Estriol und Progesteron Wert ist somit viel zu niedrig, die anderen Werte liegen im Normbereich. Als Hintergrund, ich habe nach 6 jähriger Einnahme die Pille Valette Anfang Oktober abgesetzt und eine Woche danach den Test gemacht. Ich stehe beruflich extrem unter Stress (im Internet habe ich Erläuterungen gefunden, dass Stress auch einen Östrogenmangel auslösen kann), abschalten ist nur am Wochenende möglich, durch eine Diät kam es zu Gewichtsschwankungen/Abnahme von fast 10 kg. Ich bin sehr verunsichert was diese niedrigen Werte bedeuten? Mein normaler Zyklus hat noch nicht wieder eingesetzt. Kann ich überhaupt noch schwanger werden? Kann man den Mangel durch natürliche Hormone / Naturheilkunde behandeln. Freue mich über jede Anregung/Antwort *zustimm*

Betreff des Beitrags: AW: Hormonwerte Chaos nach Absetzen Pille / total verunsiche
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 13:49 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hast du die Werte nicht mit deinem Arzt besprochen? *kopfkratz*
Wenn es dir Sorgen bereitet dass du noch keinen Zyklus hast nach Absetzen der Pille würde ich das mit dem FA klären.
Mit den Werten kenn ich mich nicht aus. Aber grds ist es durchaus normal das dein Körper sich erst wieder einpendeln muss. Vorallem wenn dann noch Stress und ein hoher Gewichtsverlust in o kurzer Zeit dazu kommt. Der Zyklus kann ja auch untergewichtsbedingt ausbleiben. Wie siehts da aus bei dir?

Betreff des Beitrags: Re: Hormonwerte Chaos nach Absetzen Pille / total verunsiche
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 14:36 
neu hier

@Caty: Nein leider habe ich erst am 13.11. einen Arzttermin. Ich mache mir noch keine konkreten Sorgen, dass mein Zyklus noch nicht wieder da ist, ich habe die Pille ja erst am 08.10.13 abgesetzt, hatte dann die Abbruchblutung vom 10.10. - 13.10.13, mal sehen wann dann die erste normale Regelblutung kommt. Durch Stress und weniger essen habe ich in ca. 5 Monaten ca. 8 kg abgenommen, ich wiege jetzt 62 kg bei 1,78 m. Eine Heilpraktikerin hat mir Phytocortal N verschrieben.

Betreff des Beitrags: AW: Hormonwerte Chaos nach Absetzen Pille / total verunsiche
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 14:43 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Aber wenn die Abbruchblutung da ist hast du doch jetzt einen Zyklus. Machst du denn NFP? Wenn deine Blutung am 10.10. eingesetzt hat bist du jetzt ja an ZT 19. Das ist doch vollkommem okay!

Wie gesagt zu den Werten kann ich nichts sagen, aber da du eine Abbruchblutung hattest würd ich jetzt erstmal abwarten.

Betreff des Beitrags: Re: Hormonwerte Chaos nach Absetzen Pille / total verunsiche
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 14:45 
Ersthelferin a.D.

Also so kurz nach Absetzen der Pille kann man vermutlich noch gar nichts sagen. Hier im Forum gilt so die Faustregeln, dass die künstlichen Hormone nach ca 9 Monaten restlos aus dem Körper ausgeschieden sind und ein Hormonspiegel vor 6(? müsst noch mal nachgucken, bitte korrigieren) Monaten nach Absetzen eh wenig sinnvoll ist. Der Körper muss mit seiner eigenen Hormonproduktion ja erstmal ¡in Schwung“ kommen. Da stehen die Chancen ziemlich 50/50, ob du gleich wieder einen normalen Zyklus hast oder dich ein paar Monate gedulden musst.
Vielleicht magst du ja deinen Körper beobachten mit sensiplan? Dann siehst du, ob du einen Eisprung hast und wie lange deine Hochlage ist.

Dass der Gewichtsverlust viel ausmacht, glaub ich nicht… du bekommst ja deine Blutung. Ich hab nach ABsetzen der Pille auch ohne Zutun 8kg verloren, das war aber fast alles eingelagertes Wasser.

Sollte es mit dem Zyklus doch Probleme geben, kann man ja nach Art schon viel über Zyklustees erreichen. Dazu steht hier viel im Forum. Oder über Tageslicht und Bewegung, etc.

*willkommen* im Forum :)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 14:50 
neu hier

@thoe: Lieben Dank für die ausführliche Antwort, wahrscheinlich ist es das Beste dem Körper erst Mal Zeit zu geben wieder eine Balance zu finden und nicht sofort zu verlangen, das alle Werte im klinischen Normbereich liegen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 22:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Liebe Sonne012,
ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen an deiner Stelle. Es ist doch ganz klar, dass deine Hormone nach Absetzen der Pille nicht so sein können wie ohne Pille! Wie thoe schon geschrieben hat, das dauert natürlich, bis der Körper sie alle los ist. Es kann gut sein, dass du sofort wieder einen normalen Zyklus hast (wie ich z.B. ;-) ). Ich habe auch die Valette lange Jahre genommen. Wenn du anfängst, mit Sensiplan zu beobachten, kannst du besser einschätzen, wo dein Körper sich gerade befindet und der Kinderwunsch wird leichter realisierbar. Und selbst wenn es etwas länger dauert: Dein Zyklus wird sich bestimmt wieder einstellen, auch wenn erst nach ein paar Monaten *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]