NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 01:12 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Naja ich sage es ganz ehrlich....bei der geringen Dosis wundert mich das mit dem Rückfall nicht... es ist auch noch keine Akne aber das Gesicht wird langsam immer unreiner.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 12:11 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Leider hatte ich wieder einen extremen Pickelschub - habe das Gefühl, jetzt - ein Jahr nach der Pille - ist die Hut so schlimm wie damals mit 15 (gruselig zZ)...

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 14:19 
neu hier

NFP seit: 2011
Aber es scheint wirklich einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Haut zu geben.
Vor allem was Milchprodukte, Fleisch und Gluten angeht.
Bei mir war das auch nicht das Thema, aber ich hab schon gemerkt, wenn ich so ein Zeug gegessen habe, dass es dann noch schlimmer wurde.
Die Frau eines Bekannten hatte nach ihren ersten Kindern schlimme Akne. Seit die Familie nicht mehr so viel Brot isst, hat sich das extrem gebessert.

Es ist auf jeden Fall ein ganz komplexes multifaktorielles Geschehen, diese Hautsache.

Bei allen, die es in der Zeit vor der Periode schlimmer werden spüren, kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren Frauenmanteltee zu trinken.
Frauemantel ist DAS Frauenkraut schlecht hin. Es wirkt derart adaptogen, das es wissenschaftlich nicht mal recht nachzuvollziehen ist. Ähnlich wie sog. Superfood Pflanzen (Maca, Suma, Gooji und was es da alles gibt).
Bekannt ist allerdings, dass die phytohormone des Frauenmantels für seine Heilwirkung im Bereich 'Frauenleiden' zumindest teilweise verantwortlich sind.
Frauenmantel kann so ziemlich alles lindern. Zysten, PMS, Hyper-/Dysmenorrhoe, Hautleiden in Bezug auf Hormonschwankungen, Fehlgeburtsneigung, Wechseljahrbeschwerden, vermehrter Ausfluss usw.
Einer Internetbekannten hab ich das mal empfohlen, die nach Absetzen der Pille ganz schlimme Haut hatte und die quasi den ganzen Monat über Schmierblutungen hatte, ohne Pause.
Nach 11 Tagen Frauenmanteltee hat die BLutung aufgehört und die Haut wurde besser.
Frauenmantel gibt es in jedem Reformhaus zu kaufen, in der Aoptheke, im Internethandel oder in gut sortierten Bioläden. Es ist sehr wichtig einen schonende getrockneten Tee zu kaufen (unter 42 °C), wegen des Wirkstofferhalts.
2-3 Tassen am Tag zu ca. 200ml, ab Zyklusmitte dann 3-4 Tassen pro Tag (meiste PMS situierte Beschwerden haben mit der Gelbkörpersache zu tun, deswegen Dosiserhörung) ungesüßt trinken.
Wie gesagt, schaden kann es nicht.
Eine super Sache ist auch noch Shatavari, das ist quasi das Pendant zum Frauenmantel aus der aryuvedischen Medizin.
Nicht empfehlen würde ich diesen Mönchspfeffer, von dem ich schon oft gelesen habe. Dieses Zeug drückt jegliche Hormonhandlungen im Körper herunter. Wurde früher von Mönchen genommen um die Keuschheit leichter zu machen. Es kann so eine Hautsache noch schlimmer machen.

Und ganz fantastisch zur Reinigung sind Ölmasken. Total günstig und einfach, das hat sogar meiner Haut länger fristiger geholfen als so manch Apothekenzeug.
Einfach ein gutes Öl, zum Beispiel ein guten Olivenöl (darauf achten dass es wirklich kalt gepresst ist...selbst die Ölen auf denen das drauf steht sind eben nicht kalt gepresst, selbst die meisten Bioöle kann man vergessen) aber das haben die meisten ja zu hause mit ein wenig Rizinusl vermischen (rizinusl dringt super tief in die Haut ein und hat eine extrem einigende Wirkung, deswegen nur wenig nehmen und vielleicht 1-2 Tropfen Ätherisches Öl dazu (zum Beispiel Lavendel, das auch total hautreinigend wirkt). Etwas von der Mischung zwischen den sauberen Handflächen verreiben und in Kreisen auf die Gesichtshaut auftragen. Immer gut einmassieren, bs die Mischung fort ist. Kann gut ein paar Minuten dauern. Durch die Massage werden die Giftstoffe und der Dreck richtig gut aus den tiefen Hautschichten geholt und das reinigende Öl kann tief eindringen.
Dann ein sauberes Tuch (Waschlappen, Handtuch) in richtig heißes Wasser tauchen, auswringen und auf die Haut legen bis es nicht mehr so heiß ist. Das öffnet noch mal die Poren so richtig.
Das ein paar Mal machen und dann mit den feuchten Tuch das restliche Öl von der Haut abwischen.
Danach das Gesicht nicht waschen, sondern einfach so lassen. Fühlt sich total toll an, wie die beste Creme und total frisch. ICh liebe dieses Gefühl. Mein Freund macht das sogar, weil es einfach so klasse ist.
Das kann ich ebenso empfehlen wie die regelmäßige Bürstenmassage im Gesicht, aber das hab ich hier schon mal gelesen.
Viel Erfolg! Wird schon. Außerdem seid ihr schön, gerade wegen eurer Haut, die wenigstens etwas rauslässt. Seht euch nicht als Benachteiligte, weil eure Haut etwas ausdrückt, was andere Körper schon gar nicht mehr können, weil sie so vergiftet sind. Seht euch im Vorteil, weil eure Körper sich das erhalten haben. Ihr findet schon euren Weg, denn ihr wisst tief in euch was richtig ist.
Der eigene Körper entwirft nie ein Symptom um zu ärgern. Das ist zwar manchmal schwer zu glauben, denn oft ist es grade ärgerlich. Aber es ist eigentlich ein Geschenk, denn es führt immer zu etwas.
Fühlt euch gegrüßt!

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 12:32 
wohnt hier

So, ich gebe nun mal wieder kurz Rückmeldung. War vorhin beim HA - er hat gesagt sowas kommt gelegentlich vor nach Iso... jetzt hat er mir eine Creme verschrieben - Sinokren, Wirkstoff: Azelainsäure, 20% Bin gespannt! Hoffentlich hilft es und die Pille bleibt mir erspart.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 15:49 
wohnt hier

Ups... ich meinte Skinoren. Und sie brennt bzw juckt eher ein bisschen nach dem Aufragen (hat der Doc aber erwähnt)... im Moment werde ich sie mal nur am Abend verwenden, bin gespannt!!

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013 17:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Wollte mal gerade eine Empfehlung hierlassen, weil ich immer ein bisschen mitlese. Bei richtiger Akne hilft es wahrscheinlich nicht, aber wenn ihr wie ich nur merkt, dass eure Haut immer unreiner wird mit vielen Mitessern und zwischendurch ein paar Pickeln, versucht es mal mit Cetaphil Reinigungslotion. Die gibt es in der Apotheke (leider teuer) und sie ist für sehr empfindliche Haut geeignet. Die können sogar Leute nehmen, die kein Wasser vertragen. So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht, aber meine Haut reagiert sonst sehr empfindlich auf alle möglichen Reinigungslotionen und Waschcremes etc. Cetaphil hilft bei mir aber gut, eine Verschlimmerung aufzuhalten und gibt meiner Haut ein gereinigtes, erfrischtes Gefühl :-)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 13:24 
NFP-Guru

Bin inzwischen wieder bei AE angelangt und Toleriane Fluid - zumindest habe ich die Haut damit einigermaßen im Griff auch wenn ab und zu ein neuer Pickel kommt. Was sehr nervt sind die Pickelmale/Flecke, die Wochen brauchen um zu verblassen -.-

Aber die Whiteheads scheinen ein weniger besser geworden zu sein.

Mit der Toleriane Reinigungsmilch komme ich aber zum Beispiel gar nicht klar.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 13:29 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo,

ich habe auch schon mehr als 10 Jahre mit Akne zu kämpfen. Mal mehr und mal weniger.
Die Erkenntnis, dass der Verzicht auf Schokolade meiner Haut sehr gut tut, habe ich dabei schon sehr früh gemacht. Konnte aber aufgrund der Aussage verschiedener Ärzte, dass es da keinen Zusammenhang geben würde, nie etwas wirklich mit anfangen und habe das auch nicht weiter getestet.

An Produkten habe ich auch schon ganz viele ausprobiert, ohne großen Erfolg. Im Moment nehme ich ein billiges Waschgel und Creme von einer Eigenmarke (ich glaube auch bio) von dm. Damit fahre ich eigentlich ganz gut.

Vor 6 Jahren ungefähr wurde eine Laktose Intoleranz bei mir festgestellt. Daraufhin bin ich auf Milch ohne Laktose umgestiegen.

Vor ungefähr einem Jahr folgte dann die vorsichtige Diagnose Histamin intolerant. Richtig getestet wurde das bei mir nie, aber es sprechen einige Sachen dafür. Seid dem versuche ich mich histaminarm zu ernähren.

Bei mir ist es so, dass Milch (egal ob mit oder ohne Laktose) Pickel verursacht. Gleichzeitig bekomme ich von Schokolade viele Pickel. Ich versuche schon länger darauf zu verzichten, was mal besser, mal schlechter klappt.

Gleichzeitig zu der unreinen Haut ist meine Haut auch trocken und schuppig. Da suche ich noch nach einer guten Creme, welche keine Pickel macht.

Und ich habe noch eine Frage. Was kann man gegen diese Pickelmale bzw. rote Flecken machen? Die habe ich eigentlich die ganze Zeit recht schlimm.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr etwas findet, was euch gut hilft.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 13:32 
NFP-Guru

Im Sommer an der frischen Luft gehen die Pickelmale bei mir schneller weg - aber im Winter, wenn die Haut dann auch eher kalt ist, bleiben sie lange und werden lila (richtig blöd zu überschminken, denn sie schimmern lange durch).

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 14:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Bei mir schuppen sich die Pickelmale auch noch, was total super ist :roll: Wenn man da mit Concealer rangeht, um die Farbe zu korrigieren, dann setzt sich die Pampe erst recht schön ab und betont die Schüppchen noch mehr.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 20:37 
neu hier

NFP seit: 05.03.14
JuJa hat geschrieben:

Und ich habe noch eine Frage. Was kann man gegen diese Pickelmale bzw. rote Flecken machen? Die habe ich eigentlich die ganze Zeit recht schlimm.

Ich habe das gleiche Problem. Im Sommer hilft mir die Sonne- ich werde schnell braun. Da sieht man die Flecken nicht mehr sooo arg.
Ansonsten hilft mir die Kosmetikerin mit einer Behandlung, bei der sie mir die Haut sozusagen "abschmiergelt". Dadurch verblassen die Narben.

Was mir bei Pickeln noch hilft ist Heilerde. Einfach mit ein bisschen Wasser anrühren und als Gesichtsmaske nutzen. Poren werden verfeinert und Entzündungen verheilen bei mir schneller. (War ebenfalls ein Tipp der Kosmetikerin). Die meinte auch man solle mit den diversen "Stiften" aufpassen, dass die die Haut nicht zu sehr austrocknen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 20:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Mir hilft es auf stark juckende Pickel/Flecken Salzwasser aufzutupfen. Dann verschwindet der Juckreiz und es heilt etwas schneller ab.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 15:28 
neu hier

NFP seit: 2011
Viktualia hat geschrieben:
Mir hilft es auf stark juckende Pickel/Flecken Salzwasser aufzutupfen. Dann verschwindet der Juckreiz und es heilt etwas schneller ab.

Nimmst du da ein bestimmtes Salz? Hab viel über Sole aus Halitsalz gelesen..
Oder ganz einfaches Küchensalz?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 19:21 
Inventar

NFP seit: 2010
Meine Haut ist so schrecklich momentan! :-(

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 20:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
*knuddel* *trösten*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]