NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 624, 625, 626, 627, 628, 629, 630 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 16:21 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Dezember 2012 10:16
Beiträge: 315
Wohnort: NRW
NFP seit: 08/13
ich mache überhaupt keine Anfangs- und Endreinigung.

Ich spül den nach Benutzung mit heiß Wasser aus und feddich.
Dann wird der abgetrocknet und kommt in sein Säckchen bis zum nächsten Einsatz *nixweiss*

_________________
Ein ganzes Leben und der Rest von heute
Bild ••••••••• Dont mess wiht a geocacher, they know the best places to hide a body 8-)
(¯`'•.¸(¯`'•.¸¸.•'Wissenswertes!Liebenswertes!'•.¸¸.•'´¯)¸.•'´¯)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 17:29 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Januar 2013 23:52
Beiträge: 554
Wohnort: Hessen
NFP seit: 2013
Also während der Mens lasse ich auch nur mal kurz Wasser drüber laufen. Nach der Mens wandert er über Nacht in einen Becher mit Corega-Tab. Dann nochmal ein Minütchen auskochen und ab in den Beutel...

_________________
*sonne* Liebe Grüße von Jeans und der kleinen Erdnuss (02/19)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 23:13 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 15. Februar 2012 14:22
Beiträge: 148
Wohnort: im Norden
NFP seit: Februar 2012
hallo ihr

nun schreibe ich hier auch mal. das thema interessiert mich irgendwie schon länger und nun werde ich es echt mal angehen und mich ausreichend informieren. meine frage (hier hoffentlich richtig gestellt): sucht man wirklich nur nach den (ja nicht so sehr hilfreichen *augenverdreh* ) angaben der hersteller die größe aus?
möchte vermutlich entweder die lunette oder fleurcup kaufen und bin mir unschlüssig, was da die richtige größe ist.

eine aus der probebörse mag ich nicht ausprobieren :oops:

_________________
Schaut doch mal auf meiner Seite oder bei meinen Flohmarkt Sachen vorbei! Bild
„Ich denke und denke und denke, ich habe mich eine Million Mal aus dem Glück hinausgedacht, aber nicht einmal hinein.“ -aus Extrem laut und unglaublich nah von Jonathan Safran Foer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013 00:07 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Die große Lunette und der große Fleurcup sind nicht sehr unterschiedlich in der Größe. Die Lunette ist aber fester.
edit: Die kleine Lunette ist weicher als die große Lunette, die Fleurcups sind aus gleichfestem Material in den beiden Größen.
Es gibt so Vergleichsphotos. "Menstrual cups comparison photo" oder so suchen.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013 06:21 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Dezember 2012 10:16
Beiträge: 315
Wohnort: NRW
NFP seit: 08/13
ich habe auch nach den Angaben der Hersteller bestellt, getestet und dann bewertet.

edit: Ich habe jetzt drei Tassen hier, eine geht aber wieder weg.

_________________
Ein ganzes Leben und der Rest von heute
Bild ••••••••• Dont mess wiht a geocacher, they know the best places to hide a body 8-)
(¯`'•.¸(¯`'•.¸¸.•'Wissenswertes!Liebenswertes!'•.¸¸.•'´¯)¸.•'´¯)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 11:58 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 15. Februar 2012 14:22
Beiträge: 148
Wohnort: im Norden
NFP seit: Februar 2012
danke ihr beiden für die antworten.

werde wohl nun eine kleinere variante bestellen. ich hoffe dass die dann passt. :)

_________________
Schaut doch mal auf meiner Seite oder bei meinen Flohmarkt Sachen vorbei! Bild
„Ich denke und denke und denke, ich habe mich eine Million Mal aus dem Glück hinausgedacht, aber nicht einmal hinein.“ -aus Extrem laut und unglaublich nah von Jonathan Safran Foer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 13:05 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. April 2013 07:50
Beiträge: 279
Wohnort: im schönen Oldenburger Land
NFP seit: April 2013
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch noch mal wieder zu Wort hier ;-)
Ich habe mal den "Knautsch-Test" gemacht und ich finde meine Mini M und die Sport M von Meluna sind ähnlich vom Härtegrad her, wenn die Mini nicht sogar etwas "strammer" ist... War ja eine Seite vorher das Thema ;-)

Als ich wasch meine Tasse im übrigen während der Benutzung auch nur mit klarem Wasser aus, nach der Mens übergieße ich sie mit kochendem Wasser und stell sie dann im Wasserbad 3 Min in die Mikrowelle.
Essig sollte ihr nichts ausmachen... Mein Schwämmchen kann ich ja auch nur damit "sauber machen" und das geht gut, von daher *nixweiss*

_________________
Pferdemensch freut sich mit *mann* und der Chaosprinzessin (*10/17) über die Schnuffelmaus (*5/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 15:11 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 2. August 2013 02:11
Beiträge: 358
NFP seit: 2013
Danke nochmal für den Vergleich *sonne*

Ich koche meine Meluna nach der Mens in Wasser mit einem Schuss Essig aus, steht auch so auf der Homepage. Unser Wasser hier ist eher härter und ich hab keine Lust auf Kalk auf dem Cup. Während der Benutzung spüle ich sie nur aus oder schrubb sie mal unter der Dusche, wenn ich dran denk.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 13:38 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 15. April 2013 14:41
Beiträge: 81
Wohnort: Franken
NFP seit: 04/2013
Hallo ihr Lieben!
Also: Ich hab seit 3 Monaten eine Meluna M classic in Benutzung und da ist immer mal wieder was rausgesuppt. Vor allem Nachts, da war es ein paar mal echt nervig mit aufstehen und sauerei und so. Naja, da dachte ich die ist bestimmt zu klein. Jetzt habe ich mir eine Lunette 2 bestellt, die erste Nacht mit ihr war super, aber jetzt ist die am Tag nicht dicht (die Meluna aber auch nicht).
Ich bin schon kurz davor wieder zurück zu Tampons zu gehen, weil es nervt und ich nicht weiß was ich noch ausprobieren soll. Die Lunette ist ja schon ziemlich groß, noch größer kann ja auch nicht die Lösung sein...
Ich bin normal gebaut (1,74m und 60kg, keine Geburten, normale bis stärkere Blutung)

Weiß jemand Rat?

_________________
mit kleinem Wunder im Arm * 3/16
Meine große Sternschnuppe Jannis ✝ 19.12.14 (39.SSW) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 14:31 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
wie fühlt es sich denn an - kannst du in dir mit dem Finger um die Tasse fahren?

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 14:53 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 15. April 2013 14:41
Beiträge: 81
Wohnort: Franken
NFP seit: 04/2013
Es fühlt sich gut an (also ich spüre nichts) und ich kann gut mit dem Finger um die Tasse fahren, würde mal sagen sogar recht locker. GMH liegt auch gut drin in der Tasse.

_________________
mit kleinem Wunder im Arm * 3/16
Meine große Sternschnuppe Jannis ✝ 19.12.14 (39.SSW) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 19:03 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Wenn du meinst locker - ist es dann vielleicht an den Seiten zu locker?
In dem Fall _könnte_ ein weicherer, großer Cup meiner Einschätzung nach Besserung bringen... aber ich hatte selbst noch nie Probleme mit Undichtigkeit (außer Überlaufen).

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 11:38 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 15. April 2013 14:41
Beiträge: 81
Wohnort: Franken
NFP seit: 04/2013
Hmm, hast du eine Idee welcher da in Frage käme? Mir fällt nur die Meluna XL Soft ein, die ist aber nur einen milimeter größer als die Lunette 2 die ich schon habe. Ob das viel ausmacht? Dafür ist die Meluna um einiges länger 52 vs 56 und länger bräuchte sie eigentlich nicht sein (das größere Volumen brauche ich auch nicht).

Puh, mir war nicht klar, dass man sich wirklich ganz schön durchprobieren muss, bis man die richtige gefunden hat.

_________________
mit kleinem Wunder im Arm * 3/16
Meine große Sternschnuppe Jannis ✝ 19.12.14 (39.SSW) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 1. November 2013 14:03 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 18. Oktober 2013 09:36
Beiträge: 15
Hallo ihr Lieben,

ich geselle mich nun auch zu euch. Ich habe mir nach eifrigem lesen dieses Threads und diverser anderer einen Mooncup und einen Lady Cup bestellt, beide in groß. Seit gestern nutze ich den Mooncup und den Lady Cup. Da ich mir noch nicht sicher bin welcher besser gefällt, probiere ich beide aus. Bis jetzt sind beide dicht, allerdings habe ich das Gefühl, als wenn ich öfter mal auf Toi müsste. Ansonsten klappt es prima und ich bin nun gespannt, wie es weiterhin läuft. Die verschiedenen Erfahrungsberichte haben mir bei meiner Entscheidung geholfen.

Ein wenig Ungewohnt finde ich das ganze noch, aber das wird sich ja mit der Zeit legen.

LG
Melanie

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 1. November 2013 14:17 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 15. Februar 2012 14:22
Beiträge: 148
Wohnort: im Norden
NFP seit: Februar 2012
hallo melle,

wie hast du dich denn für 'groß' als größe entschieden?
schön, dass du bisher zufrieden bist.

ich bin immernoch am überlegen, welche größe ich nehme, vor dieser mens würde die cup wohl ohnehin nicht mehr ankommen, also kann ich mir noch etwas zeit lassen 8-)

_________________
Schaut doch mal auf meiner Seite oder bei meinen Flohmarkt Sachen vorbei! Bild
„Ich denke und denke und denke, ich habe mich eine Million Mal aus dem Glück hinausgedacht, aber nicht einmal hinein.“ -aus Extrem laut und unglaublich nah von Jonathan Safran Foer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 624, 625, 626, 627, 628, 629, 630 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de