NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verschwörung und kosmobiologische Empfängnisverhütung
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 18:12 
NFP-Prinzessin

Es kann kein Ei springen, wenn schon eins war (nur innerhalb von 12-24 Stunden). Das ist biologisch zu 100% ausgeschlossen.

Und auch, dass du in der Zeit schwanger geworden bist, in der du zu 100% unfruchtbar bist, kann nicht sein. Da hast du dann falsch ausgewertet oder vielleicht nicht nach Sensiplan ausgewertet? Der Rückkopplungsmechanismus im Gehirn ist nicht aushebelbar.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 18:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Oder sie hatte eine Fakeauswertung? Also so eine, bei der alles außer dem Niveau für einen ES spricht..

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 18:17 
NFP-Prinzessin

Das Niveau gehört ja auch zum Regelwerk dazu. Aber selbst wenn es ein Methodenversager wäre - was ganz sicher ist, dass da kein weiterer Eisprung war!

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 18:31 
NFP-Guru

OT: Wie ist das übliche Niveau eigentlich definiert? Sollte man das im Zweifelsfall nach Gefühl abwägen?

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 18:47 
neu hier

NFP seit: 03/2013
Akelei hat geschrieben:
scippu hat geschrieben:
Übrigens solltet ihr, die NFP benutzen obwohl fast überall geschrieen wird, dass es zur Verhütung viel zu unsicher ist, doch am besten wissen, dass all das, was öffentlich als besonders unwahr bekritelt wird, vielleicht gar nicht sooo unwahr ist.

Da widerspreche ich vehement. Wenn die Methode nicht wissenschaftlich fundiert wäre, würde ich sie nicht anwenden. STM ist keine Glaubenssache, sondern lässt sich rational erklären und ist durch Studien belegt. Die kosmobiologische Empfängnisverhütung ist es nicht. Ich finde es ärgerlich, wenn die STM in die Nähe solcher esoterischer Methoden gerückt wird, ohne das unterfüttern zu können.

Da stimme ich Akelei vollkommen zu. Die verbreitete Meinung, die STM sei unsicher, kommt doch nur durch Verwechslung mit anderen, tatsächlich unsicheren NFP-Methoden bzw. durch Unkenntnis der STM zustande. Da brauche ich keinen Denkanstoß, um mich von einer in der Öffentlichkeit verbreiteten Meinung abzugrenzen, die auf Unkenntnis basiert, denn ich weiß ja, dass die Methode wissenschaftlich fundiert ist. Und wie sieht das bei den kosmobiologischen Pseudotheorien aus? Eine Glaubenssache wohl eher.
Und die Wunderkurve würde mich auch sehr interessieren!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 12:59 
neu hier

Glaubenssache, Esoterik?
Hä?
Es geht hier weder um etwas Esoterisches, noch um ominöse Mondkalender, die sagen wann man sich am besten die Haare schneidet.
Und dass Dr. Eugen Jonas nicht mal bekannt ist, sagt nur dass sich eindeutig zu wenig mit dem was diese MEthode eigentlich nur sagen möchte auseinander gesetzt worden ist, um irgendein Urteil anzustellen.
Natürlich darf man das, das ist ja nicht verboten, aber es ist genau so, als würde jemand, der die symptothermale MEthode nicht kennt einfach nachquatschen, dass es Blödsinn ist. Wie du schon sagst, Unwissenheit prägt hier das vorschnelle Urteil.

Ich möchte auch gar keine Seite ergreifen, ich fand das schnelle Urteil nur ein wenig unfair. DIe Prozente, die statischtisch von diesem Arzt dokumentiert worden sind, find ich einfach nur spannend. Und es gibt viele Frauen, denen angebliche Anwedungsfehler nachgesagt werden. Ich muss sagen, dass sich das für micht nicht widerspricht. Ich denke meine ungeplante Schwangerschaft war eindeutig ein Andwenungsfehler. Und es war bestimmt so ein gefakter Eisprung. Also so ein Moment bei dem alles auf Eisprung zeigt (ich hatte sogar einen Mittelschmerz, den hab ich sonst nie) und es sich dann im letzten Moment doch verschiebt.
Ich find nur interessant, wieso so etwas passiert? Und das diese komischen Verschiebungen, dann, nachgeschaut, oft mit diesen Zeiten zusammenfallen, die laut dieser Methode eben Tage von großer Fruchtbarkeit sind.
Ich find einfach den Zusammenhang interessant. Am weiblichen Zyklus ist noch nicht alle geklärt. Natürlich kann man sagen, es sei Stress oder so etwas, dass solche Verschieben bedingt. Dem will ich nicht widersprechen, denn ich weiß es ja nicht.
Ich hab nur für mich entschieden, diese Tage in meinem Kalender mit zu betrachten. Das ist alles.

Esoterik heißt übrigens nur Innenschau. Was daran schlecht ist, weiß ich nicht. Natürlich gibts viele, viele Spinner. Oh ja. Ich kenn die alle und...nun ja. Aber es ist, wie gesagt, auch etwas unfair wieder alle über einen Kamm zu scheren.
Und auch wieder basierend auf Unwissenheit.
Klar wirkt das nicht sonderlich authentisch und oft einfach lächerlich. Aber die wirklich interessieren, die laufen nicht in Wandelgewändern herum, spielen mit ihren Steinen und quatschen irgendwelche Phrasen nach. Gibt überall Spinner.

liebe Grüße

oh, meine Kurven hab ich hier noch nicht übertragen..Ich war bisher zu faul. Und ich komm nicht so klar mit dem Programm hier, auch wenn es ganz toll ist. Ich kann mal versuchen, die Kurve von diesem Monat hierher zu übertragen. Ich bin jetzt seit gestern nämlich in meiner Hochlage. Mal schauen...

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 13:07 
NFP-Prinzessin

Sorry, aber du kannst nicht Sensiplan mit dieser Methode vergleichen. Sensiplan ist wissenschaftlich erforscht und zwar nicht nur von irgendeinem Arzt, sondern von der Uni Düsseldorf & Heidelberg in einer Studie seit 1985. Und das hier ist, will man dran glauben oder nicht, jedenfalls nicht seriös belegbar oder erforscht.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 13:58 
Ersthelferin a.D.

Obwohl es ja schon hier im Thread gesagt wurde:
Die Methode nach Jonas besagt, dass nach einem im Vorraus berechneten Kalender Tage markiert sind, die nach Geburtszeit berechnet wurden. Fällt einer dieser Tage in die fruchtbare Zyklushälfte, dann bestünde die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei ungeschütztem Verkehr bei 99%. Falle keiner der kosmologisch berechneten Tage in die fruchtbare Zeit, würden nur wenige Schwangerschaften eintreten.
Das wiederrum würde nichts an den Regeln zur Verhütung nach der NFP ändern, nach der wir sicher bestimmen können, wann der ES sicher vorbei ist.

Es lässt sich jedoch weder eine offengelegte Studie, noch ein wissenschaftlich belegbarer PI finden.
„only a few pregnancies happen in the [fertilen] phase“ ist halt leider so schwammig, dass man ja noch nichtmal sein Risiko abschätzen kann, würde man das als Verhütungsmethode nutzen.

Alles in allem ist das wenig glaubwürdig und das als Verhütungsmethode zu vertreten (oder zu nutzen), finde ich fahrlässig.
Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, zu behaupten, dass eine Umfrage unter den Frauen, die hier mit sensiplan schwanger wurden, die Übereinstimmung mit dem errechneten Sternenkalender nicht belegen würde.
Oder würde eine Studie vorliegen, könnte man über Statistik gucken, ob das einfach nur Zufalls–Treffer sind (so, wie die auch eine 50-50 Chance für Junge oder Mädchen aussprechen, das ist ja auch völlig banale Bauernfängerei).

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 14:54 
neu hier

Als alleinige Verhütungsmethode ist das auf keinen Fall zu verwenden.
Aber ich weiß gar nicht, ob es überhaupt je darum ging?

Ich hab immer nur gelesen, dass der natürliche Zyklus in jedem Fall vorgeht. Dass man aber diese Tage zur Sicherheit hinzuziehen kann. Ich find das spannend. Da es ja tatsächlich solche Abweichungen gibt, die dann oft in diesen Tagen liegen. In eigentlich unfruchtbarer Zeit.
Ich denk das ist auf jeden Fall mit körperlichen Dingen zu begründen. Und man dann eigentlich doch fruchtbar war.
So was lässt sich durch genaue Beobachtung des Zyklus natürlich von vornherein vermeiden!
Aber ich glaub der hat das ja auch in einer Zeit beobachtet, als noch nicht so viel über die Zyklusbeobachtung gewusst wurde, wie heute.
In den 20ern, oder?
Naja...
Das mit der Geschlechtsbestimmung hab ich mir nicht angeschaut, weil ich es für mich nicht wichtig empfand, da kann ich gar nichts zu sagen.
Ich hab nur in manchen Foren gelesen, dass es oft stimme.
Zufall, oder nicht, ja, das ist glaub ich sowieso so eine Grundsatzfrage ;-)
Ich denk nicht dass es überhaupt Zufälle gibt. Aber da gibt es verschiedene Wahrheiten.
Ich find die Vorstellung schön dass unser Leben nicht willkürlich vonstatten zieht.

Es ging ja nie darum allein nach dieser kosmobilogischen Methode zu verhüten.
Mir zumindest nicht.
Ich habs immer als eine interessante, andere Herangehensweise von Zyklussituationen betrachtet, die NFPler schon eine ganze Weile wissen.
Natürlich ist die Zyklusbeobachtung, gäbe es eine hierachische Reihenfolge, so viel weiter oben, dass sich die beiden wohl niemals sehen werden.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 15:07 
Ersthelferin a.D.

scippu hat geschrieben:
Als alleinige Verhütungsmethode ist das auf keinen Fall zu verwenden.
Aber ich weiß gar nicht, ob es überhaupt je darum ging?

Klar, auf deren Website wird es als contraception method angepriesen und mit Kalendermethode kombiniert.
Und deswegen + die fehlende Einsicht in Studien wird die Methode hier als Quacksalberei wahrgenommen.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 15:42 
Ersthelferin a.D.

zu spät für edit:
schon allein, dass ein exakter Ovulationstag angegeben wird und 6 Tage danach immer noch als fruchtbar gelten ist gezielte Falsch-Information oder zeugt von immenser Unwissenheit über den weiblichen Zyklus. Beides wirft kein vertrauenswürdiges Licht auf den Vertreteer dieser Methode.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 15:47 
neu hier

Na, auf dieser ominösen Seite war ich nicht. Ich habe das Buch zu hause. Da steht was ganz anderes drin.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 15:52 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Die Autoren des Buches (ich vermute du meinst dieses: http://www.amazon.de/Kosmobiologische-E ... nisplanung ) sind ja wahre Multitalente. Auf so vielen Fachgebieten bewandert.... http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0 ... 20sharamon

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 18:39 
Ersthelferin a.D.

scippu hat geschrieben:
Na, auf dieser ominösen Seite war ich nicht. Ich habe das Buch zu hause. Da steht was ganz anderes drin.

Naja, aber das ist die Seite von dem Dr. selbst?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 07:44 
wohnt hier

Don't feed the troll ...
:lala:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]