NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chaos Richtung Wechseljahre
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 08:53 
neu hier

NFP seit: 17.07.2013
Im Laufe meiner 51 Jahre habe ich meinen Körper ziemlich gut beobachtet, denn wegen einiger Stilljahre und drei Kindern habe ich natürlich keine Pille genommen. Ich stellte fest, dass ich lange Zyklen hatte (etwa 31 Tage), dass meine Brust immer mal wehtat, dass ich einen MS hatte, der sich dann in etwa einstellte, wenn mein ZS spinnbar war.
Da mein Körper großzügig ZS hervorbringt wertete ich den immer aus als zusätzliches Verhütungsmittel (zu spermaabtötendem Gel und Kondom).

Ich wollte NFP nutzen, um meinen Körper noch besser kennen zu lernen und es mir mit der natürlichen Verhütung einfacher zu machen, weil ich wegen sanfter Hitzewellen ahnte, dass ich Richtung Wechseljahre gehe.
Das Temperaturmessen brachte keinerlei Erkenntnisse, bereits zweimal blieb meine Regel aus, mein ZS war spinnbar, doch mein MS und sogar BS kamen zu einem anderen Zeitpunkt! Weil ich viel GV hatte habe ich mich mit einem Schwangerschaftstest beruhigt, doch so geht es nicht weiter.

Jetzt könnte man sagen: "nimm doch einfach Kondome und gut ist!", doch leider ist mein Partner ebenfalls 51 und vielleicht daher mit unserem gemeinsamen Freund ( ;-) ) nicht immer derselben Meinung.
Resultat: doch wieder Chemie? Spermaabtötendes Gel? Hat jemand Erfahrung? Ich möchte weiterhin Sex haben, wann ich will! *motz*

Betreff des Beitrags: Re: Chaos Richtung Wechseljahre
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 09:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Wildkirsche61

ich kann dir zwar zu deinem eigentlichen Problem nichts sagen, aber schau mal wieder in allen 3 Zyklen deine ZS-Kürzel an da sind die meisten Falsch. Am besten holst du dir N+S zu rate.

Ansonsten warum hast du von 2 auf 3 einen neuen Zyklus begonnen hast gar keine Blutung eingetragen?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 10:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ein Dia kommt für die nächsten Jahre nicht in Frage?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 12:22 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Wildkirsche, uns geht es ähnlich. Aber alle Alternativen gefallen uns noch viel weniger. Kommt für euch ein operativer Eingriff (Vasektomie/Sterilisation) infrage? Für uns (bisher) nicht. Wir reden viel darüber, arbeiten ein bisschen an unserer Einstellung, unseren Erwartungen, sind variabler, gestalten auch den Moment der Unterbrechung fürs Kondomaufziehen etwas anders. Eher so Kleinigkeiten, die aber doch eine Menge ausmachen können.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 19:21 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Warum wertest du den aktuellen Zyklus als neuen, wo du nichtmal eine Blutung hattest *kopfkratz*
Ansonsten: käme für euch ein Dia oder ein IUP infrage?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 22:18 
neu hier

Toll, so schnell so viele Antworten zu bekommen!

Ein Dia kommt nicht infrage, weil ich einfach zu selten an meinen Mumu komme, da hat schon so mancher FA gemault! Mit meiner jetzigen FA hab ich darüber gesprochen.
Die operative Lösung gruselt uns beide (also meinen Mann und mich), nein, ich glaube nicht, dass wir so weit gehen werden.

Übrigens habe ich einfach mal einen neuen Zyklus begonnen, weil 60 Tage um waren, ich eigentlich mein ganzes Leben lang 30-Tage-Zyklen hatte und ich eigentlich im Grunde jetzt zweimal keine Periode mehr bekommen habe.

Oh und den ZS richtig aufzuschreiben ist für mich nicht möglich. Ich meine: ich habe jeden Tag das, was man Ausfluss nennt, immer (meine Schwestern und meine Mutter übrigens auch).
Seine Konsistenz ändert sich alle paar Tage, aber er ist eben immer weiß und mal dünnflüssiger, mal dickflüssiger, mal glasklar und mal zäh und spinnbar.
Nun habe ich beschlossen einzutragen, wann der ZS sich Richtung glasig und dann spinnbar verändert. Naja, ich selbst wollte ja eigentlich meine fruchtbaren Tage erkennen und später wieder ablesen können.
Aber wenn Ihr mir damit helfen könnt, werde ich mich gern noch einmal damit beschäftigen.

Inzwischen habe ich nachgelesen, dass dieser Brustschmerz auftritt, wenn der Zyklus extrem lang wird. Das erklärt meine unglaublich empfindlichen Brustwarzen. Aber was sonst und vor allem wann es passiert verbirgt er ziemlich gut.

Noch bin ich nicht weiter mit dem Thema Verhütung. Ach menno!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 22:29 
neu hier

@ Lola: es wird immer schwieriger ein Kondom aufzuziehen, und wenn dann auch noch die Furcht davor es nicht zu können hinzu kommt- au weia.
Hast Du und Dein Partner damit Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 08:41 
NFP-Kaiserin

Wildkirsche61 hat geschrieben:
Oh und den ZS richtig aufzuschreiben ist für mich nicht möglich. Ich meine: ich habe jeden Tag das, was man Ausfluss nennt, immer (meine Schwestern und meine Mutter übrigens auch).
Seine Konsistenz ändert sich alle paar Tage, aber er ist eben immer weiß und mal dünnflüssiger, mal dickflüssiger, mal glasklar und mal zäh und spinnbar.
Nun habe ich beschlossen einzutragen, wann der ZS sich Richtung glasig und dann spinnbar verändert. Naja, ich selbst wollte ja eigentlich meine fruchtbaren Tage erkennen und später wieder ablesen können.
Aber wenn Ihr mir damit helfen könnt, werde ich mich gern noch einmal damit beschäftigen.

Oha, ich fürchte, das mit dem Schleim hast Du noch nicht so richtig drauf. ;-)
Der Schleim muss nicht zwingend spinnbar werden, ein Umschwung von dem, was Du "Ausfluss" nennst zu dicklich/cremig/flüssig/sonstwie reicht völlig aus.
Unsere "Bibel" Natürlich und Sicher hast Du bereits gelesen? Ansonsten würde ich Dir das ganz gern ans Herz legen. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 10:10 
neu hier

Die "Bibel" habe ich gelesen, allerdings war sie geliehen, sodass ich nicht noch einmal nachschlagen kann. Also sollte ich sie mir wohl doch kaufen.
Eben habe ich oben das Lexikon gelesen und hatte zwei, drei "Aha!"- Momente.
Beim Abtasten erreiche ich eine glatte Fläche ohne Öffnung, die werde ich jetzt alle paar Tage beobachten, dazu hocke ich mich hin und drücke auch ein wenig.
Das mit dem ZS ist fast schon peinlich, also werde ich unterscheiden lernen müssen zwischen Scheidenflüssigkeit und ZS.
Das mit den Kürzeln ist allerdings wirklich eine Wissenschaft für sich, mal sehen, was mir da die "Bibelverleiherin" beibringen kann ;-)
Vielen Dank für´s Anstubsen!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 10:42 
NFP-Kaiserin

Bitteschön, dafür gibt´s dieses Forum, viel Erfolg! ;-)
Und bei Fragen immer melden, wir helfen alle gern.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 11:03 
Kurven-Rätslerin

Püppi hat geschrieben:

Oha, ich fürchte, das mit dem Schleim hast Du noch nicht so richtig drauf. ;-)
Der Schleim muss nicht zwingend spinnbar werden, ein Umschwung von dem, was Du "Ausfluss" nennst zu dicklich/cremig/flüssig/sonstwie reicht völlig aus.
Unsere "Bibel" Natürlich und Sicher hast Du bereits gelesen? Ansonsten würde ich Dir das ganz gern ans Herz legen. *freunde*

Mmh. *kopfkratz* Das, was du, Püppi schreibst, gilt für die "normale Auswertung" mit Temperaturmessen und so. Wendet man aber die WJ-Regeln an, ohne Messen, dann muss man sich mindestens 1 Tag "trocken" fühlen UND sein. Das würde also für Wildkirsche so nicht in Frage kommen. So zumindest habe ich es verstanden.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 11:06 
NFP-Kaiserin

tschuldigung, so weit bin ich noch nicht ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 11:31 
Kurven-Rätslerin

Jaja, ihr jungen Küken :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 12:23 
alte Häsin

NFP seit: April 2009

Inzwischen habe ich nachgelesen, dass dieser Brustschmerz auftritt, wenn der Zyklus extrem lang wird.

Darf ich mal fragen wo Du das gelesen hast?
Ich habe fast immer in der HL sehr starke Brustsymptome, aber deswegen waren meine Zyklen noch nie länger. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 11:09 
neu hier

@ Poncho
Ich habe sehr viele Seiten beguckt, weiß nicht mehr, wo es war. Da kommt man von einem Tipp zum nächsten und guckt dann selbst noch ´mal unter einem anderen Stichwort...
Diese BS treten ja auch außerhalb der Wechseljahre auf, hatte ich auch jeden Monat ein paar Tage.
Die wissenschaftliche Erklärung - ach ich geh noch ´mal nachsehen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]