Hi,

mich ärgert meine Haut gerade auch wieder ungemein. Fühl mich wie 15
Habe letzte Woche einen Kosmetik-Termin (bei einer bekannten dt. Parfümerie-Kette mit D) wahrgenommen und mir meine Pickel entfernen lassen. Na ja, eigentlich waren's keine Pickel, aber Mitesser von der feinsten Sorte. Die Kosmetikerin meinte, die Einlagerungen seien bei mir schon so tief und die Haut so verhornt, dass es Monate bräuchte, bis sie alle weg wären
Lustig fand ich das nicht. Sie hat mich da auch ganz schön gequält, ich bin ja schon einiges gewöhnt, aber da kullerten mir dann wirklich vor Schmerz die Tränen aus den Augenwinkeln.
Jedenfalls habe ich von ihr folgende Tipps bekommen:
- morgens und abends das Gesicht mit mildem Waschgel reinigen
- einmal pro Woche ein Peeling
- im Anschluss daran eine regenerierende Maske
- Pickel aufpieken und vorsichtig ausdrücken, wenn sie diese gelbe Eiterspitze zeigen
- viel trinken, viel Obst und Gemüse essen, wenig Fett, wenig Fleisch
- kein Make-up, höchstens einen Puder, da Make-up's die Haut gern am Atmen hindern und die Poren verkleben
Von ihr habe ich die Kosmetikserie "Venus" (dortige Hausmarke) bekommen. Ich habe davon jetzt ein Feuchtigkeitsfluid mitgenommen, da ich typische Mischhaut habe und die Haut auf den Wangenknochen ganz schnell trocken, gerötet und spröde wird. Das Zeug ist der Wahnsinn, kaum hat man es aufgetragen, ist es schon eingezogen! Sowas tolles habe ich noch nie erlebt. Die Gesichtsmaske habe ich auch mitgenommen - sie hatte während der Behandlung schon diese Maske aufgetragen und ich konnte wirklich spüren, wie sie an den geöffneten Poren kribbelte, was, lt. Hautarzt, ein Zeichen ihrer Wirksamkeit ist.
Bezahlt habe ich für die Maske 12, für das Fluid 10 Euro. Dazu gibt es noch eine Nachtcreme (die ich aber nicht nehmen möchte, ist mir wieder zu fettig), einen Reinigungsschaum (6,50 Euro) und ein Gesichtswasser (auch 6,50 Euro). Bisher kann ich es sehr empfehlen - durch die Tortur des Mitesserausquetschens haben sich zwar zwei, drei Stellen in meinem Gesicht entzündet, aber durch die konsequente Behandlung mit den empfohlenen Mitteln hab ich keine dicken neuen Pickel bekommen.
Von meinem Hautarzt wurde mir vor 3 Jahren einmal die Eucerin-Serie für unreine Haut empfohlen, auf Milchsäurebasis. Die war auch wirklich gut - zumindest hat sie damals, als ich noch die Pille (Desmin 30) genommen habe, prima gewirkt. Ich hatte davon das Gesichts-Waschgel und die Tagescreme, das war echt Spitze. Dummerweise fing ich dann an zu studieren, schloss meine eigene Krankenversicherung ab - und konnte fortan die Produkte nicht mehr auf Privatrezept bekommen.

Da eins davon schon an die 15 Euro kostet, war mir das definitiv zu teuer.
Heilerde werde ich mir gleich mal beim DM holen, der ist hier direkt gegenüber. Berichte dann weiter!
P.S. Ach ja, Effaclar von La Roche hat mein Papa, so einen Wasch-Schaum, den finde ich auch toll - dummerweise wirkt er bei mir nur oberflächlich, und meine Hautunreinheiten sitzen ganz tief. Bei meinem Papa, der Altersakne hat, hilft es nicht. Da hilft gar nichts, wenn ich so bedenke - weder Schwefelsalbe, extra in der Apotheke angemischt, Benzo-peroxyd oder wie dieses super-aggressive Zeug heißt, noch die Tabletten, die er ständig dagegen verschrieben bekommt. (Den Namen weiß ich jetzt nicht auswendig.) Er tut mir richtig leid - wenn es bei ihm doch so einfach wäre wie bei uns, wir wissen wenigstens, was für unsere Probleme verantwortlich ist...