NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2007 16:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Chrissi,

wenn die Blutung schon Mensstärke hatte, würde ich dazu tendieren, einen neuen Zyklus anzufangen. Der alte war dann anovulatorisch und Du darfst jetzt am Zyklusanfang nicht freigeben und musst fruchtbar annehmen, bis Du irgendwann wie gewohnt auswerten kannst.

Genau so könntest Du jetzt auch weitermachen (den Zyklus weiterlaufen lassen), wenn Du denkst, die Blutung war doch eher schwach und Du stufst sie als irgendeine Form von Zwischenblutung ein. Dann musst Du natürlich auch weiterhin fruchtbar annehmen, bis sich irgendwann auf gewohnte Weise ein ES auswerten lässt.

Es ist so oder so kein Sicherheitsrisiko, hat eigentlich nur Auswirkungen auf die Zyklusstatistik ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2007 18:01 
Fingerwundschreiberin

Hallo Lola,
vielen Dank für deine Antwort. Mache mir ziemliche Gedanken. Das Bluten ist heute immer noch dran *zunge* Zwar keine Mensstärke aber echt zu viel für eine Schmierblutung denke ich *hä* ich weiß nicht wie ichs deuten soll, da ich es noch nie hatte?
Muß ich mir über einen anovulatorischen Zyklus (das selbe wie monophasisch, oder?) Sorgen machen????
Danke, für deine Info, wie ich weiter machen kann, warte mal diese Woche noch ab..Denke aber eher, dass ich einen neuen Zyklus beginne.
Hattest Du das schonmal???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2007 18:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Chrissi hat geschrieben:
Muß ich mir über einen anovulatorischen Zyklus (das selbe wie monophasisch, oder?) Sorgen machen????

Nein, wenn du nicht ständig anovulatorische (und/oder stark verlängerte)Zyklen hast, musst du dir keinerlei Sorgne machen. Jede kerngesunde Frau hat angeblich 1-2 solcher Zyklen im Jahr. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2007 18:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Chrissi,

nach einem monophasischen Zyklus sind die Blutungen oft leichter als nach einem ovulatorischen, da die Schleimhaut nicht so gut aufgebaut ist.
Ich würde einfach einen neuen Z. anfangen. Wenn die Temp. die nächsten Tage steigt, dann kannst immer noch den an den alten hinzufügen.

Ein monophasischer Zyklus ist nicht so selten. V.a. in Zeiten hormoneller Umstellung gibt es ihn öfters, z.B. Stillzeit, Pubertät, pp, Wechseljahre,...

Ich hatte in meinen 40 Zyklen einmal einen monophasischen Z. durch eine Zyste.

Brauchst Dir deshalb echt keine Sorgen machen.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2007 21:13 
Fingerwundschreiberin

Aber es ist doch eigentlich ausgeschloßen, dass ich schwanger sein könnte, oder??? Ich mein, weil ich keinen ES habe???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2007 22:28 
Moderatorin a. D.

Chrissi hat geschrieben:
Aber es ist doch eigentlich ausgeschloßen, dass ich schwanger sein könnte, oder??? Ich mein, weil ich keinen ES habe???

Nicht nur eigentlich, sondern einfachste Biologie: ohne Ei - kein Baby!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2007 22:29 
Fingerwundschreiberin

Mara hat geschrieben:
Chrissi hat geschrieben:

Nicht nur eigentlich, sondern einfachste Biologie: ohne Ei - kein Baby!

Ja, schon klar, aber viel. war die BEfruchtung ja im vorherigen Zyklus?????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 10:22 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Chrissi, Deine Temperatur ist doch noch im Tieflagenbereich. Mein Rat ist auch, fange einen neuen Zyklus an und mache einen Haken an den alten (aber unbedingt weiter verhüten!) und grübele nicht mehr so viel darüber nach *freunde*

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 10:40 
Fingerwundschreiberin

Lola hat geschrieben:
Chrissi, Deine Temperatur ist doch noch im Tieflagenbereich. Mein Rat ist auch, fange einen neuen Zyklus an und mache einen Haken an den alten (aber unbedingt weiter verhüten!) und grübele nicht mehr so viel darüber nach *freunde*

Viele Grüße
Lola

Ja??? och Menno, wollte die HL so nutzen, fahren am WE weg! Das ist seit über 2 Jahren noch nie passiert! *zunge*
Heute auch keine HM!
Ok, Lola und den anderen Danke, fange neuen Zyklus an...(mit Widerwillen :-(
Chrissi
P.S. Den Zyklus darf ich dann nicht zählen, ne???
Klar kann ja garnet schwanger sein, Temp. ist ja auch im Tieflagenbereich.habe gestern mit meiner Mama gesprochen und die hat mich so panisch gemacht, ich wäre ja viel. schwanger, wenn kein neuer ES käm *hä*
P.S: Sie würde sich ja dann sooo freuen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 13:35 
Moderatorin a. D.

Chrissi,

mir drängen sich bei Dir folgende Gedanken auf:

1. unbedingt nochmal N+S lesen (ggf. auch NFP heute) und zu verstehen versuchen. Du mußt wissen durch welche körperlichen Vorgänge NFP eigentlich funktioniert. Sonst wirst Du immer wieder solche Irrgedanken haben! Und läßt Dich super einfach beeinflußen (siehe Deine Mutter).

2. Auch wenn man sich ganz arg ne HL wünscht, weil sie eben im Moment reinpaßt, kommt sie trotzdem nicht. Sie kommt wann sie kommt...

3. Genau, der Zyklus wird nicht gezählt, da nur auswertbare Zyklen in die Statistik einfließen.

Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 14:12 
Fingerwundschreiberin

Mara hat geschrieben:
Chrissi,

mir drängen sich bei Dir folgende Gedanken auf:

1. unbedingt nochmal N+S lesen (ggf. auch NFP heute) und zu verstehen versuchen. Du mußt wissen durch welche körperlichen Vorgänge NFP eigentlich funktioniert. Sonst wirst Du immer wieder solche Irrgedanken haben! Und läßt Dich super einfach beeinflußen (siehe Deine Mutter).

2. Auch wenn man sich ganz arg ne HL wünscht, weil sie eben im Moment reinpaßt, kommt sie trotzdem nicht. Sie kommt wann sie kommt...

3. Genau, der Zyklus wird nicht gezählt, da nur auswertbare Zyklen in die Statistik einfließen.

Grüße, Mara.

Hallo Mara,
1. Ich wußte ja auf meine Frage hin, dass das einer sagen wird. Ich bin mir schon sicher mit NFP. mache es ja nicht erst seit gestern ;-) Aber dass hat mich sehr verunsichert. aber ich nehme mir deinen Rat zu HErzen und werde NFP nochmals studieren ;-)
2. Ich habe mir die HL ja nicht einfach so gewünscht. ICh stand ja auch kurz davor und hatte in meinen 2 Jahren NFP auch immer eine :roll:
Aber danke trotzdem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 14:25 
Moderatorin a. D.

Chrissi hat geschrieben:
1. Ich wußte ja auf meine Frage hin, dass das einer sagen wird. Ich bin mir schon sicher mit NFP. mache es ja nicht erst seit gestern ;-) Aber dass hat mich sehr verunsichert. aber ich nehme mir deinen Rat zu HErzen und werde NFP nochmals studieren ;-)

Das ist mir nur schon öfters bei Dir aufgefallen. Deshalb mußte ich's jetzt einfach mal sagen.

Man tut sich um so vieles mit NFP leichter, wenn man NFP versteht. Nicht nur die Regeln, sondern auch das homonelle Zusammenspiel, Regelkreis und die dazu gehörenden körperlichen Funktionen :-). Also das, was hinter NFP steckt. Und das ist eben gut in NFP heute beschrieben. Früher haben wir wie blöd die Pille finanziert, dann können wir einen Teil des gesparten Geldes auch in gute Fachliteratur investieren.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 14:41 
Fingerwundschreiberin

Mara hat geschrieben:
Chrissi hat geschrieben:

Das ist mir nur schon öfters bei Dir aufgefallen. Deshalb mußte ich's jetzt einfach mal sagen.

ECHT :oops:
Oh jetzt bin ich etwas geschockt! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2007 09:18 
Fingerwundschreiberin

So, nun hatte ich diesen Zyklus abgehackt und was passiert: Meine 1 HM heute morgen :shock:
Der Körper ist genial, oder?

http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 1/nummer=8
Würdet ihr noch guten Gewissens auswerten? Wegen der langen ZWBltung???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2007 10:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Chrissi, das kann genauso ein Ausreißer sein. Ich will dir ja die Freude nicht trüben, aber warte einfach mal ab. Diesen Rat kannst du eigentlich immer beherzigen, ok?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]