Vor 4 Jahren mein erster = großer Ladycup: eher zu groß für mich, drückt, beim Rausnehmen tw. schmerzhaft am SE, nachts öfters nicht dicht - habe ich nur im Notfall untertags verwendet, wenn die Blutung mal ganz stark war
Bald danach gekauft: Meluna M ohne Stiel + S mit Kugel (alte Version, entspricht in der Form den heutigen Mini): nach 3 Jahren deutliche Materialalterung: wird weicher, Oberfläche rauher, fühlt sich klebrig an, M faltet immer schlechter auf; nach 3 1/2 Jahren ist die S gerissen
- also bei beiden relativ kurze Nutzungsdauer.
Von der Form her aber gut passend, Mini S kaufe ich mir vielleicht bei Gelegenheit trotzdem wieder, da sie so lieb klein ist und daher für die Schmierblutungsphase ideal
Wollte aber dann doch lieber Silikon:
Kleiner Ladycup: Durchmesser (40mm) zu klein für mich, muss ich am WC vorher rausnehmen, wenn er etwas mehr gefüllt ist, da er sonst mit raus kommen würde beim Pressen - lästig und führt zu Verstopfung, weil ich mirs gerne verkniffen habe, um das nicht tun zu müssen
nachts nicht verlässlich dicht bei größerer Blutungsmenge
Habe danach nach einem mit größerem Durchmesser als der kleine, aber weniger lang und bauchig als der große Ladycup gesucht
--> seit kurzem habe ich den Rubycup: ploppt gut auf, sehr ausgeprägte Rillen, daher gut zu greifen, hat auch Mengenmarkierungen
Die Größe ist für mich an der Grenze, nehme daher jetzt immer am Anfang 1x 12h den kleinen Ladycup, danach spüre ich auch den Rubycup nicht mehr (wenn ich gleich damit anfange, spüre ich ihn), und am Ende der Mens wieder den kleinen Ladycup
Habe übrigens alle nur in farblos, den Farben traue ich nicht, chemisch gesehen.