NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste

Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nicht?
Ich habe eine Lunette und bin zufrieden. 24%  24%  [ 191 ]
Ich habe eine Lunette und bin unzufrieden. 3%  3%  [ 23 ]
Ich habe einen Mooncup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 46 ]
Ich habe einen Mooncup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe einen Ladycup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 44 ]
Ich habe einen Ladycup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 17 ]
Ich habe einen Divacup und bin zufrieden. 4%  4%  [ 30 ]
Ich habe einen Divacup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 12 ]
Ich habe eine Meluna und bin zufrieden. 24%  24%  [ 187 ]
Ich habe eine Meluna und bin unzufrieden. 11%  11%  [ 89 ]
Ich habe einen Yuuki und bin zufrieden. 3%  3%  [ 25 ]
Ich habe einen Yuuki und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 5 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin zufrieden. 7%  7%  [ 53 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 9 ]
Ich habe keinen von den genannten. 6%  6%  [ 50 ]
Abstimmungen insgesamt : 792
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 14:43 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
ich weiß jetzt wie es geht!...wenn die Tasse drin ist,dann einfach mit einem Finger den Rand der Tasse umfahren und dann geht sie auf! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 15:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Also ich habe zwei neue Melunas (M und S) und einen gebrauchten Fleurcup.

Die Melunas wollen beide nich so recht aufploppen aber der Fleurcup ist supi. Der saß von Anfang an gut und macht keine Probleme.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 21:41 
Moderatorin a. D.

Ich habe einen Ladycup und bin immer recht zufrieden gewesen. Die letzten Mensen waren jedoch stärker als früher und der Ladycup ist ab und an ausgelaufen. Und so hab ich mir noch eine Lunette zugelegt, mit der läuft grad die Premiere - ich bin sehr zufrieden, es passt mehr rein und sie hält dicht.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 22:40 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich war mit meinem Mooncup (kleine Größe) sehr zufrieden, allerdings war er mir zu klein (wegen der Blutungsmenge) und ich musste ihn oft ausleeren. Dann hatte ich die große Lunette, die war mir persönlich zu hart und hat mich gegen Ende des Zyklus' immer wundgescheuert. Das Problem hab ich mit meinem Fleurcup zwar auch gerade, werde mir aber demnächst für die leichten Tage einfach einen kleinen dazubestellen. Ansonsten liebe ich meinen Fleurcup uneingeschränkt.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 19:58 
Moderatorin a. D.

Meine Abstimmung ist nicht mehr richtig passend. Ich hab den Ladycup und bin zufrieden, wenn die ersten beiden Menstage rum sind. An den ersten beiden Tagen ist die Blutung nach der zweiten Geburt stärker geworden, sodass der Cup immer öfter übergelaufen ist. Ich hab mir deswegen die große Lunette zugelegt und die Bewährungsmens hat sie tadellos ihren Dienst getan *daumenhoch* .
Ich werd jetzt wohl zu Beginn der Mens die Lunette nutzen und wenn die Mens schwächer wird, auf den Ladycup umsteigen.

BeitragVerfasst: 13. November 2013 11:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
Weil mir diese Abstimmung bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen hatte, gebe ich jetzt auch mal meine Meinung ab.

Ich hatte als erstes eine große Lunette gekauft - auch wegen der hohen Zufriedenheitsquote hier. Die war eigentlich toll, ich kam sofort super damit klar, keine Aufploppprobleme o.ä. Leider wurde sie bei mir ab halbvoll oft undicht. Das war nervig und eben suboptimal. Trotzdem würde ich die Lunette uneingeschränkt weiter empfehlen. Als zweiten Versuch habe ich mir dann einen großen Fleurcup bestellt und mit dem bin ich rundherum zufrieden. Er ploppt zwar etwas schwieriger auf, manchmal muss man etwas friemeln, dafür hält er absolut dicht und wird erst undicht, wenn er wirklich voll ist. Außerdem ist die Farbe toll. :mrgreen: Zuerst wollte ich beide Cups behalten, aber seit ich den FC habe, liegt die Lunette nur rum, also wird sie verkauft. Ich überlege jetzt nur noch, mir vielleicht noch einen Yuuki zu besorgen. Der ist ja noch minimal größer... Aber ob sich das lohnt, wegen der paar Milliliter?

BeitragVerfasst: 19. November 2013 22:18 
Ich hoff, es passt hier rein..
Meint ihr ich kann trotz Wochenfluss die Tasse hernehmen? Mich nerven diese blöden Slipeinlagen. *zunge* Aber ohne gehts noch nicht. Und baden würd ich auch gern mal wieder..

BeitragVerfasst: 19. November 2013 22:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Alles was ich bisher gelesen habe, sagt, dass man das nicht machen soll.
Vielleicht wären Stoffslipeinlagen eine Alternative für dich? *sonne*

BeitragVerfasst: 20. November 2013 17:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Neulich tauchte die Frage nach Menstasse bei Wochenfluss schonmal auf und es wurde ein Artikel verlinkt, in dem klar gesagt wurde, dass alles, was da rauskommt, wirklich so schnell wie möglich aus dem Körper raus soll weil die Entzündungsgefahr sonst zu hoch ist. Wochenfluss ist kein Mensblut, sondern infektiösere Flüssigkeit irgendwie...

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 14:28 
Inventar

Vor 4 Jahren mein erster = großer Ladycup: eher zu groß für mich, drückt, beim Rausnehmen tw. schmerzhaft am SE, nachts öfters nicht dicht - habe ich nur im Notfall untertags verwendet, wenn die Blutung mal ganz stark war

Bald danach gekauft: Meluna M ohne Stiel + S mit Kugel (alte Version, entspricht in der Form den heutigen Mini): nach 3 Jahren deutliche Materialalterung: wird weicher, Oberfläche rauher, fühlt sich klebrig an, M faltet immer schlechter auf; nach 3 1/2 Jahren ist die S gerissen
- also bei beiden relativ kurze Nutzungsdauer.
Von der Form her aber gut passend, Mini S kaufe ich mir vielleicht bei Gelegenheit trotzdem wieder, da sie so lieb klein ist und daher für die Schmierblutungsphase ideal

Wollte aber dann doch lieber Silikon:
Kleiner Ladycup: Durchmesser (40mm) zu klein für mich, muss ich am WC vorher rausnehmen, wenn er etwas mehr gefüllt ist, da er sonst mit raus kommen würde beim Pressen - lästig und führt zu Verstopfung, weil ich mirs gerne verkniffen habe, um das nicht tun zu müssen *pfeif*
nachts nicht verlässlich dicht bei größerer Blutungsmenge

Habe danach nach einem mit größerem Durchmesser als der kleine, aber weniger lang und bauchig als der große Ladycup gesucht
--> seit kurzem habe ich den Rubycup: ploppt gut auf, sehr ausgeprägte Rillen, daher gut zu greifen, hat auch Mengenmarkierungen
Die Größe ist für mich an der Grenze, nehme daher jetzt immer am Anfang 1x 12h den kleinen Ladycup, danach spüre ich auch den Rubycup nicht mehr (wenn ich gleich damit anfange, spüre ich ihn), und am Ende der Mens wieder den kleinen Ladycup

Habe übrigens alle nur in farblos, den Farben traue ich nicht, chemisch gesehen. *angst*

BeitragVerfasst: 25. März 2014 18:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Zwei Kreuze: Mooncup, nicht zufrieden und Fleurcup, zufrieden. Der Mooncup wurde allerdings nur durch den Fleurcup ergänzt, weil er nach ein paar Jahren einfach nicht mehr sauber zu kriegen war bzw. nach jedem Einsetzen ins Corega-Tapsbad hätte müssen, mit einfachen Schrubben habe ich die deutlich braunen Verfärbungen einfach nicht mehr weg bekommen.
Mit dem Fleurcup habe ich diese Probleme nicht. Habe mir aber ganz aktuell noch einen kleinen Fleurcup bestellt, um an den schwachen Tagen weniger fummeln zu müssen (hoffe ich jedenfalls).

BeitragVerfasst: 16. April 2014 15:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Mädels, ich brauch mal erfahrene Unterstützung: Da ich hoffe, dass sich meine Zyklen mal wieder normalisieren und ich öfter als alle 6 Monate meine Mens haben werde ;-) möchte ich mir einen Menscup zulegen. Ich liebäugel schon lange damit und will es nun endlich tun. Ich bin anatomisch glaub ich recht durchschnittlich, habe noch kein Kind geboren, habe eine durchschnittlich starke Mens (die ersten 2 Tage waren immer stärker aber auszuhalten) und bewege mich viel. So beim Googeln war mir der meluna Sport mit dem Ringgriff untergekommen. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren von euch. Und welches Zubhör empfehlt ihr? So ein Steri-Gefäß für die Mikrowelle? ( *mann* fänd es glaub komisch, wenn ich nen Menscup in nen Topf auf den Herd stelle) Und wie macht ihr das, wenn ihr auf Arbeit seid mit der Reinigung? Unsere Toilettenkabinen haben kein eigenes Waschbecken. Bräucht ich da so ne kleine Wasserspritzflasche (Hosentaschengröße?)?

BeitragVerfasst: 17. April 2014 00:26 
Ivory, ich habe es auf der Arbeit immer so gehalten, dass ich die Tasse ausgekippt habe und anschließend wieder eingeführt habe. Sauber musste sie dafür nicht sein. Ich meine aber mal gelesen zu haben dass einige Frauen die Tasse in so einem Fall mit ihrem Urin reinigen.

BeitragVerfasst: 17. April 2014 06:51 
Kurven-Rätslerin

Habe diese Mens mit der Tasse angefangen und habe die Tasse in der Uni einfach mit ToiPa ausgewischt.
Schau doch mal im Menstassen-Anfängerinnen Thread vorbei. Da wird das Thema ab und an mal diskutiert.

BeitragVerfasst: 17. April 2014 09:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Der Steribehälter ist vielleicht ganz praktisch, du kannst aber denke ich jeden Behälter verwenden. Ich verwende dzt. zB die Milton Sterilisastionstabletten (gibts in der Drogerie oder Apotheke) und tu die einfach in einen Plastikbehälter mit der Meluna.
Eine kleine Wasserflasche brauchst du nicht unbedingt. Dass man ein Waschbecken in der Toilette hat, kommt ja nicht sooo häufig vor (hab ich leider nicht einmal zu Hause), also wische ich die Meluna einfach mit Klopapier aus und setz sie dann wieder ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]