NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 621, 622, 623, 624, 625, 626, 627 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 11:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Also ich hab zumindest schon gelesen, dass Leute zusätzliche Löcher reingebohrt haben, aber ich weiß nicht, aus welchem Gründen.

Vielleicht liegt es an meinem mangelnden physikalischen Verständnis, aber irgendwie glaube ich nicht, dass die Luft zum Aufploppen durch die Löcher kommt. Wenn das so wäre, müsste sich bei mir ja jedes Mal, wenn ich taste, ob der MuMu im Cup ist, der Unterdruck lösen, weil ich dabei nämlich so an den Seiten rumdrücke, dass garantiert Löcher freiliegen und nicht mehr an der Scheidenwand anliegen. Außerdem benetze ich den Cup vor dem Einsetzen rundrum mit Speichel, also die Löcher sind bei mir wahrscheinlich eher mit Speichel zugesetzt als luftdurchlässig.
Wenn der Cup noch nicht aufgeploppt ist, dichtet er doch eh noch nicht rundrum ab, sodass die Luft wahrscheinlich einfach so dran entlangströmen kann. Ich muss da in letzter Zeit auch nachhelfen beim Aufploppen, indem ich mit dem Finger einfach die Scheide etwas weiter ziehe, dann öffnet sich der Cup von ganz alleine. Das funktioniert gut bei mir.

Wie gesagt, keine Ahnung, ob meine Theorie stimmt, aber mir erscheint's logisch. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 11:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Das Aufploppen kommt ja nicht durch die Luft sondern durch die Spannung im Cup (weich=weniger Spannung~hart/sport= mehr Spannung) oder hab ich da was falsches in Erinnerung *kopfkratz* deshalb macht doch auch Meluna den Unterschied in den Härtegraden oder nicht? (wie das bei den anderen Herstellern ist weiß ich nicht)

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mehr Löcher im Rand den besser zum aufploppen bringen, ich achte beim Einsetzen nicht mal darauf, wo die Löcher sind und trotzdem klappt es gut... Wenn er dann mal nicht so will wie ich und sich nicht öffnet, dreh ich den immer ein paar mal in der Runde und schon ist er offen...

Ich habe auch manchmal beim rausnehmen außen etwas am Cup, aber ich denke, dass ist quasi das was runtergelaufen ist, wenn ich den Cup gerade reinige und dann unterhalb des Cups an den Schleimhäuten verbleibt...

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 23:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Zum Dicht-sein: Ich hab nun zum wiederholten Mal den Eindruck, daß meine Meluna an dem einen Tag undicht ist, an dem ich viel vom aufgebauten "Gewebe" verliere - das seh ich dann auch, denn da sind die beiden Löcher verstopft, völlig unabhängig davon, wie voll die Tasse an sich ist, und unabhängig von M oder L. Sobald Tag 2 durch ist, kann ich mich absolut auf sie verlassen.

Ich hab mich auch schon gefragt, ob mir da möglicherweise zwei weitere Löcher helfen - aber so recht hab ich mich noch nicht ans Ausprobieren getraut.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 00:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Rinnend: Spüre ich auch gelegentlich. Finde ich auch eigentlich ganz logisch, weil der Cup ja nicht die ganze Scheidenwand abdeckt und auch mal was hin- und herfließen kann. Für Leute, die das stört, kann der Femmycycle eine gute Alternative sein, der hat so eine Krempe nach innen, die das Zurückfließen verhindern soll.

Aufploppen und Luft: Ich drücke, wenn viel Luft hineingekommen ist, die immer wieder hinaus (Ich presse ein wenig und drücke gleichzeitig den Cup mit Fingern zusammen), weil ich denke, dass das Sinn macht, damit der Cup nicht quasi schon voll ist, nämlich mit Luft. Dann müsste sich ja bei viel Blut das da irgendwie stauen oder es wird Luft nach außerhalb des Cups verdrängt oder Blut... verständlich??

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 07:21 
neu hier

NFP seit: August 2013
@ apendix

Ich glaube nicht, dass das "Luft rauslassen" sinn macht. Wennst Wasser in ein Glas leerst, dann drängt es ja auch die Luft nach oben. Allein schon von der Schwerkraft her wird sich das Blut nicht oberhalb des Cups stauen. Die Luft wird nach außen gedrängt. Außerdem ist Luft ein Gas und komprimierbar.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 07:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Und die Luft kann ja über die kleinen Löcher auch entweichen... - also ich habe den Cup auch noch nie bewusst wieder zusammengedrückt... - und er hält trotzdem dicht!

Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 09:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Ich benutze im Moment wieder meinen classic m. Es ist erst meine zweite Periode damit und ich verstehe nicht warum er manchmal
Dicht ist und manchmal nicht. Gestern hat er einwandfrei 11 Stunden auf der Arbeit überlebt, da ich keine zeit hatte ihm zu wechseln. Und jetzt heute Nacht ist er ausgelaufen und als ich ihm rausgeholt habe war nichts drin. Das heißt es ist alles daneben gelaufen.

Ich fühle immer rundherum mit dem Finger und denke ich spüre eine kleine Beule. Es ist zwar aufgeploppt, also nicht komplett zugefaltet, aber auch nicht bauchig rund.
Ich habe die meluna s auch daheim und bei ihr habe ich das Gefühl sie ist zu klein. Da habe ich jedenfalls locker genug platz um mit dem Finger drum herum zu fahren. Habe sie aber erst einmal ausprobiert und da war sie auch nicht dicht.
Ich probier's einfach immer weiter aus und hoffe ich verstehe das Problem bald...

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 11:13 
neu hier

Ich bin grade total gefrustet. Hab mir eine Meluna classic M bestellt und heute Trockenübungen gemacht. - Ich hab es ca 10x versucht. Das Einführen ist kein Problem, wenn ich sie nicht zu tief reinschiebe das Entfernen auch nicht, aber ich hol sie gefaltet wieder raus, sie ploppt einfach nicht auf! - Wenn ich sie kalt abspüle wird sie etwas härter. Hab schon alle möglichen Faltungen probiert und auch geschaut dass Luft eingeschlossen bleibt... Ich bin 41, habe keine Kinder, bin normal sportlich, habe normale Blutungsstärke... kann mir jemand weiterhelfen? - dabei hatte ich mich so gefreut....

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 11:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hallo Norwegen,

also erstmal: es kann durchaus sein, dass es sozusagen "im Trocknen" nicht richtig klappt. Bei mir ploppt z.B. die Tasse am ersten Menstag, wenn die Blutung noch nicht so stark ist, auch nicht so dolle auf. Hast du mal versucht ein bisschen Gleitgel zu verwenden?

Ansonsten mal eine Checkliste mit Dingen, die mir gerade so einfallen:

:check: Kannst du mit dem Finger einmal um den eingeführten Cup herumfahren? (Möglichst ganz oben an der Öffnung)
:check: Kannst du den Cup selbst drehen?
:check: Kannst du den Cup, wenn er nicht ganz aufgeploppt ist, mit dem Finger ein bisschen eindrücken, sodass Luft hineinströmen kann?

edit: achso nochwas: was immer hilft: Ruhe bewahren und nicht verkrampfen :yoga:

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 18:07 
neu hier

Jeans90 hat geschrieben:
Hallo Norwegen,

also erstmal: es kann durchaus sein, dass es sozusagen "im Trocknen" nicht richtig klappt. Bei mir ploppt z.B. die Tasse am ersten Menstag, wenn die Blutung noch nicht so stark ist, auch nicht so dolle auf. Hast du mal versucht ein bisschen Gleitgel zu verwenden?

Ansonsten mal eine Checkliste mit Dingen, die mir gerade so einfallen:

:check: Kannst du mit dem Finger einmal um den eingeführten Cup herumfahren? (Möglichst ganz oben an der Öffnung)
:check: Kannst du den Cup selbst drehen?
:check: Kannst du den Cup, wenn er nicht ganz aufgeploppt ist, mit dem Finger ein bisschen eindrücken, sodass Luft hineinströmen kann?

edit: achso nochwas: was immer hilft: Ruhe bewahren und nicht verkrampfen :yoga:

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Gleitgel habe ich leider nicht zuhause
Den Cup zu drehen ist unmöglich, da er so fest sitzt
wenn ich mit dem Finger drücke gibt es wohl ein paar Geräusche aber wenn ich ihn entferne ist er immer noch gefaltet, ich denke die Körperwärme macht den Cup noch weicher....

Außerdem komm ich mit den Fingern niemals so weit rein, dass ich den oberen Rand umfahren könnte... frag mich wie ihr das macht.

ich hab´s jetzt ca. 12 mal probiert, das mit dem Entfernen hab ich jetzt raus *daumenhoch* aber für heute ist genug :-(

ich habe gemerkt dass man den Cup wohl nicht so tief reinschieben muss und man ihn trotzdem nicht spürt.
In einem anderen Thread hatten wohl schon mehr diese "Aufplopp-Problematik" - und ich überlege grade ob ich mir nicht doch noch die Lunette bestellen soll.

Vielleicht noch ein Tip ? - Ich wollte halt gerüstet sein für´s erste Mal...

Dankeschön!

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 18:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Hallo Norwegen,
ich hatte mit der Meluna das gleiche Problem: Sie ist einfach nicht richtig aufgeploppt. Ich schiebe es auf den Härtegrad, d.h. die Meluna finde ich sehr, sehr weich. Ich habe jetzt die Lunette und den Fleurcup und komme damit deutlich besser klar. Aufploppen ist überhaupt kein Ding mehr.
Viele Grüße

Emily

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 18:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Also meine Meluna ploppt auch nicht immer optimal auf (werde mir auch bei Gelegenheit eine Sport zulegen), d.h. aber nicht unbedingt, dass gleich alles verloren ist. Sie ploppt eben schwer auf aber mit ein paar Tricks klappt es eigentlich immer. Vor allem das Luft reinlassen durch Eindrücken mit dem Finger und das Drehen sorgen für ein gutes Aufploppen. Wenn du an den oberen Rand nicht drankommst, dann könnte es sein, dass du sie sehr tief rein schiebst. Vielleicht hilft auch eine andere Einführposition (bei mir klappt es z.B. in der Hocke am Besten). Ansonsten würde ich es wirklich nochmal versuchen, wenn es nicht ganz so trocken ist. Also Gleitgel, Diagel oder (nicht lachen) sexuelle Erregung könnten da förderlich sein :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 18:29 
neu hier

Danke Euch! - Ich werde mich heute abend mal durch diverse Threads hier ackern ;o)

wobei mich die Lunette schon anlacht... wo bekomm ich die den günstig?

Dankeschön!

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 22:27 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Einführen. Wenn er nicht aufploppt, wieder etwas, aber nicht ganz raus, und dann kann Luft rein und er kann aufploppen. Dann wieder hochschieben. Funktioniert bei mir zuverlässig. Vielleicht hilft es dir auch?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 09:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Jetzt muss ich mal fragen was der Unterschied zwischen Lunette und Fleurcup ist? *kopfkratz*
Oder ist das gar das Gleiche?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 621, 622, 623, 624, 625, 626, 627 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]