NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 547, 548, 549, 550, 551, 552, 553 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 08:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Gestern hatte ich wieder eine Diskussion mit meiner Mutter darüber, die nach wie vor der Meinung ist, dass ich in kürzester Zeit schwanger werde. *teufel*

Ich hab dann versucht ihr zu erklären was ich mache woraufhin sie meinte "Jaja die basalthemperatur und der zervixschleim. Das haben wir früher alle gemacht und dann sind alle schwanger gewesen. "

Da war ich perplex. Ich mein ich steh nach wie vor hinter der Methode aber bin jetzt schon verwirrt dass meine Mutter die Methode scheinbar wirklich kennt und trotzdem behauptet die sei nicht sicher. :shock:

Kann es vielleicht sein, dass nfp früher etwas andere Regeln hatte und daher unsicherer war?

Reg mich immer fürchterlich auf wenn meine Mutter wieder behauptet dass ich sicher bald schwanger bin. *motz*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 08:51 
wohnt hier

Zitat:
Kann es vielleicht sein, dass nfp früher etwas andere Regeln hatte und daher unsicherer war?

Ja, die Regeln wurden im Laufe der Zeit optimiert. ZB was die Freigabe am Zyklusanfang angeht.
Zum Vergleich: Die Pille die man heute bekommt und die Anwendungsregeln sind auch anders als in den 60ern.

Außerdem sollte man gerade mit so Sachen wie "die wurden dann alle schwanger" vorsichtig sein. Das schließt nämlich Schlamperei und "wird schon gut gehen" mit ein.
Kondome sind ein ganz tolles Verhütungsmittel ... aber auch nur wenn man sie über den Penis zieht. In der Schublade können sie auch mit einem traumhaften Methoden PI nicht punkten...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 08:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ambie hat geschrieben:

Naja, einerseits werden die Regeln natürlich weiterentwickelt, aber andererseits gibt es eben nicht _die_ symptothermale Methode. Es gibt eine Menge Methoden (inklusive wohl "Pi mal Daumen" ;-)) und nicht alle sind sicher.
Fragen an deine Mutter, die deine Verunsicherung evtl lindern, könnten also sein:
1. Nach welchem Regelwerk genau hat sie ausgewertet?
2. Hat sie sich an die Regeln gehalten? (Einer der Unsicherheitsfaktoren natürlicher Methoden ist ja durchaus, dass ggf. mal in der fruchtbaren Zeit die Verhütung weggelassen wird, weil man gerade den Kopf abschaltet oder wasauchimmer).

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 09:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Sag mal Ambie,
wie war das eigentlich bei deiner Schwester? Haben die nicht vielleicht auch irgendwas NFP-mäßiges gemacht damit es mit dem *schwanger* werden klappt? Oder nur nach Kalender?
Naja musst mir nicht antworten, ist ja sehr persönlich. Bin nur mal wieder neugierig :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 09:34 
NFP-Prinzessin

Unsere Methode gibt es auch noch nicht so lange. Ich denke, deine Mutter war vorher dran und dann kam erst die Methode. Rötzer ist schon älter, war aber auch immer so sicher.
Wenn die alle schwanger wurden, haben sie sich mit Sicherheit an gar keine Regeln gehalten oder an selbstgestrickte. Denn auch als "unsere" NFP noch nicht optmimiert war, war der PI um schon annähernd sehr gut. Das erklärt keine Schwangerschaften.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 09:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Ambie hat geschrieben:
Gestern hatte ich wieder eine Diskussion mit meiner Mutter darüber, die nach wie vor der Meinung ist, dass ich in kürzester Zeit schwanger werde. *teufel*

Ich hab dann versucht ihr zu erklären was ich mache woraufhin sie meinte "Jaja die basalthemperatur und der zervixschleim. Das haben wir früher alle gemacht und dann sind alle schwanger gewesen. "

Da war ich perplex. Ich mein ich steh nach wie vor hinter der Methode aber bin jetzt schon verwirrt dass meine Mutter die Methode scheinbar wirklich kennt und trotzdem behauptet die sei nicht sicher. :shock:

Reg mich immer fürchterlich auf wenn meine Mutter wieder behauptet dass ich sicher bald schwanger bin. *motz*

Gib deiner Mutter doch einfach mal dein Buch mit, meine Mutter hat das sehr beruhigt und sie fand es total interessant.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 10:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Die Schwierigkeit an der Methode ist ja nicht das Beobachten oder Auswerten, sondern dass man sich dann in der fruchtbaren Zeit von ungeschützem GV fern hält.
Mich würde auch interessieren, ob 'alle' diese Bekannten deiner Mutter sich wirklich dauerhaft daran gehalten haben. Ich finde es nicht schlimm falls nicht, aber ich finde schlimm, dass es dann auf die Methode geschoben wird. Man kann zwar durchaus sagen, dass dieser Punkt die Schwachstelle von NFP ist, aber wenn es dann schief ging, ist trotzdem der Mensch und sonst niemand Schuld.
Ich fürchte nur, das wird man niemals zweifelsfrei rekonstruieren können. Vermutlich bleibt es auch oft einfach so im Gedächtnis hängen "Wir haben Temperatur gemessen und ich wurde dann irgendwann schwanger". Aber zumindest bei deiner Mutter könntest du ja nochmal nachhaken, ob sie denn wirklich immer 'brav' war in der fruchtbaren Zeit.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 10:54 
NFP-Guru

Eine Schwangerschaft auf die Methode zu schieben ist nicht so ungewöhnlich. Gerade vor kurzem habe ich von einem angeblichen Tropi gehört, bei dem die Eltern einfach nicht zugeben wollten, so früh in der Beziehung bewusst ein Kind geplant zu haben.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 10:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Vielleicht haben es ja manche auch ohnehin zum Kinderkriegen genutzt. Meiner Mutter war zumindest das Messen der Temperatur zwecks Chancenerhöhung beim Kiwu bekannt. Darüber hatte ich mit ihr lange vor meiner NFP-Zeit mal so gesprochen.

Deswegen habe ich ihr auch nicht gesagt, dass ich jetzt NFP mache, da sie sonst sofort den Braten riechen würde. Ich hab allerdings ein paar Freundinnen, die mit NFP verhüten / verhütet haben. Denen habe ich auch gesagt, dass ich es zum Verhüten mache, weil ich meinen Kiwu nicht öffentlich machen will. Sollte ich demnächst schwanger sein, werd ich sie natürlich aufklären.

Aber wer weiß, ob das alle Freundinnen deiner Mutter so gehandhabt haben...

Edit: Alana hat's schon geschrieben, aber ich schicke trotzdem mal ab.

Betreff des Beitrags: AW: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 11:06 
Hochlagenjunkie

Ich würde es wahrscheinlich auch nicht gleich jedem erzählen, wenn Ich nfp irgendwann in ferner Zukunft mal zwecks Kiwu nutzen würde, einfach weil Ich keinen Bock auf ständiges nachfragen a la "na wie läuft's? Schon schwanger?" hätte und lieber warten würde bis die Sache in trockenen Tüchern ist. Das könnten dann diejenigen, die wissen dass Ich mit nfp verhüte auch falsch interpretieren. Und ob die es dann glauben würden, wenn Ich die Sache aufkläre... *nixweiss*

Sowas könnte da also auch zu Missverständnissen führen...

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 11:13 
Hochlagenjunkie

Wobei ich es, im Interesse des Rufes von NFP, ehrlich gesagt ziemlich blöd finde, wenn man offiziell behauptet man würde verhüten und wenn man dann schwanger ist, will man es hinterher aufklären. Das glaubt doch sowieso nur die Hälfte und die andere erzählt dann fleissig rum, dass sie jemanden kennen, der trotz NFP schwanger geworden ist.

Wieso kann man es nicht einfach neutral halten, wenn man versucht schwanger zu werden?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 11:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Akzee, was meinst du mit "neutral" halten?

Ich persönlich habe diese Geschichte nur 2 Freundinnen aufgetischt - von "offiziell behaupten, dass ich verhüte", kann also keine Rede sein. Der Rest der Welt glaubt, ich nähme weiterhin brav die Pille.
Da diese beiden Freundinnen selbst NFP seit Jahren erfolgreich zur Verhütung nutzen, werden sie keinesfalls davon ausgehen, dass NFP bei mir versagt hat, wenn ich sie dann aufkläre.

Warum habe ich es diesen Freundinnen erzählt? Die eine erzählte es mir, als sie schwanger war, dass sie davor 2 Jahre mit NFP verhütet hat, nachdem sie die Pille absetzte, um ihre ständigen BEs loszuwerden. Ich hatte da grade selbst angefangen, mich für NFP zu interessieren und habe sie als Wissensquelle genutzt. Als sie dann nachfragte, ob ich denn nun weiter mit Pille oder doch mit NFP verhüte, wollte ich sie nicht anlügen.
Die andere Freundin hat so eine BE/Pilz-Odyssee plus Migräne und Panikattacken erlebt, dass ich nicht anders konnte, als ihr NFP ans Herz zu legen.

Ich habe es sonst niemandem erzählt, weil ich ja wusste, dass die Erfüllung meines Kiwu schwierig werden würde und ich keine Lust hatte, die voraussichtlich lange Hibbelzeit mit Gott und der Welt zu teilen.

Ansonsten finde ich, dass NFP eben diese zwei Seiten hat - Kiwu und Verhütung. Wenn ich meine fruchtbare Zeit so bestimmen kann, dann kann ich das eben für beides nutzen. Das sieht man ja allein am Forum hier. Und genauso würde ich das anderen gegenüber auch darstellen.

Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass es im Prinzip nur zwei Sorten Leute gibt:

Es gibt die Fraktion, die grundsätzlich nie glauben wird, das NFP funktioniert, selbst wenn man denen sagt, dass man seit 400 Trillionen Zyklen damit verhütet, und es gibt die anderen, die NFP gegenüber offen sind.
Erstere werden nur in dem bestätigt, was sie eh schon glauben und letztere werden sich trotzdem überzeugen lassen.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 11:33 
Hochlagenjunkie

Achso, das hab ich wohl etwas falsch verstanden. Ich hatte es so aufgenommen, als ob du durchaus einfach offen erzählst dass du aktuell mit NFP verhütest - und dann bist du irgendwann plötzlich schwanger.
Aber bei nur zwei engeren (und vor allem NFP-erfahrenen) Freundinnen stellt sich das 'nicht glauben' Problem dann vermutlich gar nicht. War nicht böse gemeint. *freunde*

Mit 'neutral' meinte ich, dass man z.B. (wenn man NFP unbedingt erwähnen will) erzählen kann, dass man es interessehalber zur Beobachtung benutzt. Oder dass man, wenn es nur um Verhütung geht, einfach von Kondomen o.ä. spricht. Aber eben nicht, dass man behauptet man würde mit NFP verhüten, obwohl man aktuell genau das Gegenteil versucht. Ich habe einfach die Befürchtung, dass wegen genau solcher Fälle diese 'ich kenne eine, die....' Mythen entstehen.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 11:41 
NFP-Guru

Zitat:
Oder dass man, wenn es nur um Verhütung geht, einfach von Kondomen o.ä. spricht

Würde das nicht die Kondome unsicher aussehen lassen?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 11:42 
Hochlagenjunkie

Ich hatte es jetzt auch nicht so gemeint, dass ich offizielle behaupten würde ich verhüte und inoffiziell dem Kiwu nachkomme, sondern ich meinte eher, dass ich nicht jedem unter die Nase reiben würde, wenn ich irgendwann versuchen würde schwanger zu werden. Was dann dazu führen könnte, dass diejenigen, die irgendwann mal mitgekriegt haben, dass ich jetzt damit verhüte (was auch nicht gerade viele wissen), es dann im Nachhinein falsch verstehen könnten, weil sie sozusagen das Update nicht mitgekriegt hätten...
Aber das ist alles sehr theoretisch, weil das Thema bei mir noch Lichtjahre entfernt ist...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 547, 548, 549, 550, 551, 552, 553 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]