scippu hat geschrieben:
[...]weil ich einen Blog über Themen rund ums Frau sein schreibe, die brutal vernachlässigt werden, bzw. decke viele der eingeschleusten Unsinnigkeiten auf.
Der Artikel über diese systematisierten Frauenarztbesuche ist schon in den Startschuhe.
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich hier etwas schreibe, weil ich ungern bei solch einem Thema auch noch Futter für einen merkwürdig erscheinen Schreiber eines mir unbekannten Blogs liefere.
Aber andererseits möchte ich das hier Geschriebene auch nicht einfach so stehen lassen.
scippu hat geschrieben:
Dass die ganze Krebsvorsorge zum Ansteigen der Krebsvorkommen beiträgt ist ja nun kein Geheimnis mehr. Mittlerweile ist der Noceboeffekt sogar in Studien belegt.
Welche Art von Krebsvorsorge? Da gibt es ja nun etliche. Wie z.B. Brustabtasten zum Anstieg der "Krebsvorkommen", wie Du es hier nennst, führen soll, würde mich mal interessieren.
Könntest Du auch die Studien hier verlinken, von denen Du sprichst?
scippu hat geschrieben:
Wieso also Frauenarzt? Wieso müssen wir Frauen, wenn wir gesund sind, zum Arzt?
Weil wir Frauen keine Hellseher sind und eben nicht "riechen" können, ob wir Krebs haben. (Hunde vielleicht, aber das ist ein anderes Thema.)
Frau kann sich absolut fit und gesund fühlen und trotzdem Krebstumore in sich tragen. Die richtigen Leiden diesbezüglich treten erst im viel zu späten Stadium auf, wenn Gegenmaßnahmen nur noch spärlich greifen - wenn überhaupt.
scippu hat geschrieben:
Also, Angst ist ein Grund. Ein wichtiger Grund, ohne Zweifel.
Ich frage mich ob es noch einen anderen gibt.
Ja, Angst ist ein Grund
nicht zum Frauenarzt zu gehen. Aus Angst verdrängt man gerne. Ich habe Angst vor den Kontrollen, weil ich in die Hochrisikogruppe gehöre und ich gehe sehr unregelmäßig - weil ich Angst habe.
Wer regelmäßig geht, der macht das aus Verantwortungsbewusstsein, sich selbst und seiner Gesundheit zuliebe.
Aus welchem Grund gehst Du denn nicht zum Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung, scippu?
Rekan hat geschrieben:
Zitat:
FA ist "nur" Kontrolle, nicht auch noch Sanierung :).
Außer halt wenn bei der Kontrolle was ungewöhnliches auffällt..
Wie beim Zahnarzt auch. Ich muss nicht regelmäßig zum Zahnarzt, um meine Zahne reinigen zu lassen.