NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 25. September 2013 10:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Och, man erwirbt einen gewissen Fatalismus mit der Zeit *pfeif*

Ich fühle mich gerade von meinem Zyklus etwas veräppelt. Thermometer sollte in Ordnung sein, die Werte sind nur durchs Runden alle gleich. Aber was soll das bitte, dass ist nicht halbes und nichts ganzes - ganz sicher werde ich damit nicht freigeben, um mich dann ganz sicher am Ende des Zyklus darüber zu ärgern *zunge*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. September 2013 16:37 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
So ähnlich gings mir halt auch. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Grade hoch genug um sich drüber den Kopf zu zerbrechen, mehr aber auch nicht.

Na ja, ich warte (noch) ganz entspannt ab, was der neue Zyklus bringt. (Wie ich mein Glück kenne, wird das jetzt wieder ein "passend" kurzer Zyklus, Mens am 13.10. wäre ganz doof.)

BeitragVerfasst: 30. September 2013 09:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dina hat geschrieben:
Ich fühle mich gerade von meinem Zyklus etwas veräppelt. Thermometer sollte in Ordnung sein, die Werte sind nur durchs Runden alle gleich. Aber was soll das bitte, dass ist nicht halbes und nichts ganzes - ganz sicher werde ich damit nicht freigeben, um mich dann ganz sicher am Ende des Zyklus darüber zu ärgern *zunge*

Okay, das sieht nun nicht mehr nach einer schlappen Hochlage aus. *nixweiss* :glaskugel:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 16:20 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Huhu, ihr alten Häsinnen,
würdet ihr mir mal kurz Feedback zu meiner Kurve geben?

Mein SH war eigentlich eindeutig an ZT 17, wieso danach noch mal S+ kam, kann ich mir nicht ganz erklären, habe es aber mal nicht binnendifferenziert. Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob die Temperatur so regelkonform ausgewertet ist, weil mir der 3. Wert ja komplett fehlt. Wird der dann gewertet als würde er auf/unter der HiLi liegen? Oder kann ich das so werten, wie ich es getan habe?

So oder so denke ich schon, dass ich ab ZT 18 in der HL war.

Grund meiner Nachfrage: Es gab an ZT 22 ungeschützten Verkehr. Mir ist klar, dass die Kurve da noch nicht fertig ausgewertet war, dennoch bin ich eigentlich sicher gewesen, dass der ES mindestens drei Tage zurücklag. Ich hatte das ehrlich gesagt auch nicht so richtig vor Augen, dass die Temp noch nicht 2/10 drüber lag. Meine HL sind immer eindeutig, ich bin davon ausgegangen, dass der fehlende Wert an ZT 20 mindestens über der HL gelegen hat. Ich messe mit dem iButton, der Temperaturverlauf der Nächte war eindeutig, es sind also auch keine einmalig gestörten Werte dabei.
Meint ihr, das war sehr dumm? :oops:

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 20:44 
Inventar

NFP seit: 01/08
SWitch hat geschrieben:
Huhu, ihr alten Häsinnen,
würdet ihr mir mal kurz Feedback zu meiner Kurve geben?

Mein SH war eigentlich eindeutig an ZT 17, wieso danach noch mal S+ kam, kann ich mir nicht ganz erklären, habe es aber mal nicht binnendifferenziert. Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob die Temperatur so regelkonform ausgewertet ist, weil mir der 3. Wert ja komplett fehlt. Wird der dann gewertet als würde er auf/unter der HiLi liegen? Oder kann ich das so werten, wie ich es getan habe?

So oder so denke ich schon, dass ich ab ZT 18 in der HL war.

Grund meiner Nachfrage: Es gab an ZT 22 ungeschützten Verkehr. Mir ist klar, dass die Kurve da noch nicht fertig ausgewertet war, dennoch bin ich eigentlich sicher gewesen, dass der ES mindestens drei Tage zurücklag. Ich hatte das ehrlich gesagt auch nicht so richtig vor Augen, dass die Temp noch nicht 2/10 drüber lag. Meine HL sind immer eindeutig, ich bin davon ausgegangen, dass der fehlende Wert an ZT 20 mindestens über der HL gelegen hat. Ich messe mit dem iButton, der Temperaturverlauf der Nächte war eindeutig, es sind also auch keine einmalig gestörten Werte dabei.
Meint ihr, das war sehr dumm? :oops:

Hallo !
Die meisten Eisprünge passieren 1 Tag vor ehM.
aber es ist nur ein Zeitraum. Eisprünge können auch 1 Tag nach Temp. erhöhung stattfinden.
Die Auswertung passt. Ich hätte abgewartet mit freigeben, denke aber das Risiko ist an ZT 22 eher gering.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 21:21 
NFP-Prinzessin

Ja eben, das mit dem ES hatte ich auch so im Kopf und da ich die HL für ziemlich sicher hielt/halte, war das Thema für mich irgendwie abgehakt. :roll:
Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. *sonne* Jetzt darf dann halt gern die Mens kommen. :fusstrommel:

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 08:26 
Inventar

ja, aber vielleicht war der ES doch nach Temp. ansteig und daher kam nochmal S+?

in letzter Zeit habe ich oft plötzlich das Gefühl unfruchtbar zu sein (unabhängig von Schleim oder Tempi), dann bin ich mir echt sicher schon einige höhere Werte gehabt zu haben, wenn ich den iButton auslesen will. Komischerweise sind oft dann noch keine höheren Werte vorhanden, erst 1-2 Tage später. Und mit Auswertung vom Schleim, muss ich zum freigeben entgegen meinem Gefühl noch 5-6 Tage abwarten.
Jetzt beachte ich das Gefühl gar nicht mehr- es hätte mich mehrfach schon fast dazu verleitet frei zu geben- vor iButton auslesung- aber nur fast !- oder war in diesen Zyklen gerade der ES schon sehr früh dran 2-3 Tage vor ehm ?
Kennt ihr sowas auch ?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 17:51 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wuseline hat geschrieben:
in letzter Zeit habe ich oft plötzlich das Gefühl unfruchtbar zu sein (unabhängig von Schleim oder Tempi), dann bin ich mir echt sicher schon einige höhere Werte gehabt zu haben, wenn ich den iButton auslesen will. Komischerweise sind oft dann noch keine höheren Werte vorhanden, erst 1-2 Tage später. Und mit Auswertung vom Schleim, muss ich zum freigeben entgegen meinem Gefühl noch 5-6 Tage abwarten.

Das ist gar nicht komisch, das passt gut! Je nachdem, was man da halt fühlt, aber nehmen wir mal an, es wäre tatsächlich der (gerade vergangene) Eisprung. Wenn Dein ES vor der ehM ist, dauert es vom „realen“ Ende der fruchtbaren Phase eben noch ein bisschen bis zur ehM (die 1-2 Tage), dann wären es noch mindestens drei Tage bis zum Abschluss der Temperaturauswertung, und wenn der SH erst am Tag der ehM oder der 2. hM ist, wird es bis zur regelgetreuen Freigabe noch etwas später. Und schon kommen die 5-6 Tage zusammen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Gefühl nicht eingebildet ist und in gewissem Rahmen sogar funktionieren würde: wenn drei, vier Kinder statt zwanzig angestrebt würden. Ich glaube nicht, dass es immer und jedes Mal funktioniert. Ich kenne das aber auch. In den „normalen“ Zyklen war da meist eine krasse Änderung im Libido-Empfinden kurz vor der ehM, so dass ich morgens gern mal gesagt habe, abends ist der Mumu garantiert zu und morgen oder übermorgen ist die ehM. Was auch oft gestimmt hat! Wir haben dann immer gewitzelt, eigentlich bräuchte ich gar nicht zu messen ;-) Aber würdest Du Dich wirklich ernsthaft auf dieses Gefühl verlassen wollen? In den längeren Zyklen habe ich jetzt auch manchmal mehrere dieser wechselnden Phasen hintereinander bzw. dieses Gefühl ist insgesamt nicht mehr so ausgeprägt.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 18:26 
NFP-Prinzessin

Wuseline hat geschrieben:
ja, aber vielleicht war der ES doch nach Temp. ansteig und daher kam nochmal S+?
?

Kann natürlich sein, aber der S+ nach ehM war nicht mehr meine individuell beste Quali. Ich weiß, S+ ist S+, aber wenn mich nicht die noch ausbleibende Mens stutzig gemacht hätte, wäre das bek mir ein typischer Fall für die BD gewesen. Ich hab's jetzt nur ohne Klammern gelassen, weil es so untypisch grad ist.
HL von 14 Tagen hatte ich noch nie, da kann man sich ja auch mal freuen, nech? *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 08:46 
Inventar

Lola
ja, ich wollte sogar schon mal mein Gefühl, ab wann ich mich unfruchtbar fühle in der Kurve festhalten, habs aber dann immer verpasst, oder vergessen einzutragen.
Seit geraumer Zeit empfinde ich so einen krassen Unterschied bezüglich unfruchtbar/ fruchtbar. In der fruchtbaren Phase empfinde ich oft einen gelockerten, geweiteten UL, das ist tatsächlich auch beim Sex zu spüren. In der unfruchtbaren Phase bin ich oft sehr eng- was mich auch stört und es auch mal schmerzt. Vom Gefühl her empfinde ich das auch als "eng".
Wenn Kinderwunsch bestehen würde, würde ich wohl auch mal halbherzig nach meinem Gefühl freigeben. Aber jetzt ist eine Schwangerschaft definitiv nicht erwünscht.

Switch
Ist die Mens da ?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 09:28 
NFP-Prinzessin

Siehe Kurvenlink in Sig. Noch nicht da, Temp ziemlich hoch. Wie mein Sohn sagen würde: oh weja!
Ich glaube dennoch nicht, dass da was an ZT 22 passiert ist.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 12:32 
Inventar

kann mir das auch nicht vorstellen

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 13:01 
NFP-Prinzessin

Blöd wär natürlich, wenn die Werte doch gestört waren. Ich wüsste nicht, wieso, die Werte der ganzen Nacht waren typisch HL. *nixweiss* Das würde dann zum späteren SH passen, und ich bin vielleicht doch noch nicht an HL 15 sondern 12 oder so.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 19:28 
NFP-Prinzessin

Die Mens trudelt ein. *daumenhoch*
Ich glaube immer mehr an meine Vermutung, dass der erste Tempanstieg doch verfälscht war. Haben wir wohl Glück gehabt.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 21:49 
Inventar

NFP seit: 05/2011
wie schaff ich es, wieder mehr auf meinen Schleim zu achten?

Ich versteh's nicht, aber ich tu mich im Moment echt schwer damit... *nixweiss*
Wenn ich nicht einen "Oh, S+"-Moment hatte, weiß ich am Ende des Tages nicht, was ich eintragen soll *gnarz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]