Wuseline hat geschrieben:
in letzter Zeit habe ich oft plötzlich das Gefühl unfruchtbar zu sein (unabhängig von Schleim oder Tempi), dann bin ich mir echt sicher schon einige höhere Werte gehabt zu haben, wenn ich den iButton auslesen will. Komischerweise sind oft dann noch keine höheren Werte vorhanden, erst 1-2 Tage später. Und mit Auswertung vom Schleim, muss ich zum freigeben entgegen meinem Gefühl noch 5-6 Tage abwarten.
Das ist gar nicht komisch, das passt gut! Je nachdem, was man da halt fühlt, aber nehmen wir mal an, es wäre tatsächlich der (gerade vergangene) Eisprung. Wenn Dein ES vor der ehM ist, dauert es vom „realen“ Ende der fruchtbaren Phase eben noch ein bisschen bis zur ehM (die 1-2 Tage), dann wären es noch mindestens drei Tage bis zum Abschluss der Temperaturauswertung, und wenn der SH erst am Tag der ehM oder der 2. hM ist, wird es bis zur regelgetreuen Freigabe noch etwas später. Und schon kommen die 5-6 Tage zusammen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Gefühl nicht eingebildet ist und in gewissem Rahmen sogar funktionieren würde: wenn drei, vier Kinder statt zwanzig angestrebt würden. Ich glaube nicht, dass es immer und jedes Mal funktioniert. Ich kenne das aber auch. In den „normalen“ Zyklen war da meist eine krasse Änderung im Libido-Empfinden kurz vor der ehM, so dass ich morgens gern mal gesagt habe, abends ist der Mumu garantiert zu und morgen oder übermorgen ist die ehM. Was auch oft gestimmt hat! Wir haben dann immer gewitzelt, eigentlich bräuchte ich gar nicht zu messen

Aber würdest Du Dich wirklich ernsthaft auf dieses Gefühl verlassen wollen? In den längeren Zyklen habe ich jetzt auch manchmal mehrere dieser wechselnden Phasen hintereinander bzw. dieses Gefühl ist insgesamt nicht mehr so ausgeprägt.