NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 11:01 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
ja aber als die Frauenärztin geguckt hat, hat sie gesagt die Spirale kommt Ihr fast entgegen also sie liegt bereits im Gebärmmutterhals und ab da ist ja kein sicherer Schutz mehr geboten.
Ich muss dazu sagen das ich sehr sehr starke krämpfe währen der mens hatte (dachte aber das währe normal)
und einmal während der periode hatte ich an einem tag fast keine blutung und plötzlich bekam ich krämpfe und innerhalb von weniger als 5 minuten war meine binde so voller blut dass es mir die beine runter lief ( da war ich gerade in der stadt shoppen) *angst*
tut mir leid dass ich dass jetzt schreiben musste........ :oops:

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 12:04 
Kurven-Rätslerin

Ich schleiche hier noch immer ein bisschen rum und trauere meiner Spirale nach :oops:

Kennt eine von euch eine Seite, die die Größen der einzelnen Spiralen vergleicht? Ich bilde mir ein, sowas mal gesehen zu haben.. aber ich finde es einfach nicht mehr.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 12:14 
neu hier

Warum ,hast du sie verloren?

Eigentlich verrät das ja der Name der Spirale zB. "short" ist klein und je mehr Kupergehalt sie hat desto größer ist sie auch...

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 12:40 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte 15 Wochen durchgehend Blutungen (bis zur Eisenmangelanämie), habs einfach nicht mehr ausgehalten und habe sie nach insgesamt 18 Wochen Tragedauer wieder ziehen lassen.
Gyn und ich waren/sind relativ ratlos, was da schiefgelaufen ist. Bei mir wurden aber während/nach der Spirale zwei Erkrankungen festgestellt, die beide dafür verantwortlich sein könnten, dass ich so viel geblutet habe. Blutungsprobleme hatte ich auch nach der Spirale nochmal.. Ich weiß einfach nicht, ob die Spirale "Schuld" war, ob die Spirale in Kombination mit den Erkrankungen bei mir einfach blöd zusammengewirkt hat oder ob die Spirale einfach nur schlechtes Timing hatte :mrgreen:
Für mich wäre eine Spirale einfach die perfekte Methode - wenn ich sie denn vertrage. Vom Bauchgefühl her würde ich es gern nochmal probieren, aber diesmal mit einer kleineren.. vielleicht "reizt" die die GM weniger, keine Ahnung.. ist nur Bauchgefühl, nicht rational :mrgreen:

Dass "short" Varianten wohl kleiner sind als die Standardvarianten ist mir schon klar ;-) Aber es gibt ja zig unterschiedliche Hersteller, verschiedene Formen (T oder Multiload oder eine mit vier Ärmchen..). Da müsste es doch eigentlich irgendwo eine Übersicht (fast) ALLER Modelle geben, am besten mit mm-Angaben.. Gibts doch für Menstassen auch *lach*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 12:54 
neu hier

Also ich hatte glaube ich die kleinste Flexi T 300. Bin 1,53m und wiege 48kg.
jetz habe ich mir nochmal eine verschreiben lassen Multisafe Cu 375 short...habe sie schon gekauft aber traue mich nicht sie einsetzten zu lassen, hatte damals Vollnarkose.FA hatt gesagt ohne Narkose hält man die Schmerzen nicht aus... *ko*
Wie war das bei dir?hast du schon geboren?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 13:46 
Kurven-Rätslerin

@Natalie22 ich habe die Spirale vor 2 Tagen ohne Betäubung bekommen (also weder Vollnarkose noch lokale Betäubung) und es war überhaupt nicht schlimm. Echte Schmerzen hatte ich gar nicht, eher ein sehr unangenehmes Gefühl, was man sonst nicht kennt - das hat mir teilweise ein bisschen die Luft genommen und war einfach unangenehm, aber wirklich schlimm war es gar nicht. Bei mir ging es noch nicht mal schnell...sie mussten meinen Muttermund noch weiten usw. und trotzdem war es völlig ok. Ich glaube wichtig ist, dass man versucht sich zu entspannen

edit: achja und Kinder habe ich auch keine

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 13:54 
Kurven-Rätslerin

@Natalie:

Ich hatte vorher weder geboren noch eine Ausschabung noch sonstwas, wobei der Gebärmutterhals schon geweitet geworden wäre. Vor dem Einsetzen habe ich zwei Tabletten Arthrotec genommen, die machen den Muttermund weicher. Zusätzlich noch normale Schmerztabletten. Das Aufdehnen des Muttermundes war unangenehm, aber auszuhalten. Wie starkes Ziehen bei Regelschmerzen. Das Setzen der Spirale selber auch auch nochmal kurz ordentlich "gezwickt", aber das waren nur 4 Sekunden oder so. Danach hatte ich nur mehr Schmerzen wie Regelschmerzen..
Wenn dein Frauenarzt meint, man bräuchte dafür eine Narkose, macht er wohl irgendetwas ziemlich anders als meiner ;) Vollnarkose wäre bei mir nicht nötig gewesen, ganz bestimmt nicht. Und ein routinierter Arzt hat das Ding in 2 Minuten drin.. ;)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 13:55 
alte Häsin

@ willow ich habe im Goldspiralethread so im Januar mal ne Übersicht verlinkt ich schau mal ob ichs finde und ob das für dich brauchbar ist.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 13:57 
neu hier

Natalie22, ich hatte keine Narkose beim Einsetzen und die Schmerzen waren gerade so aushaltbar. Es ist eben verschieden von Frau zu Frau.
und ich habe auch noch keine Kinder und meine Gebärmutter ist relativ klein.
Also mach dir erst mal nicht so viele Sorgen, das Einsetzen ist schneller vorbei als man denkt und danach kann man sich vom Partner bedienen lassen :-)))

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 14:01 
Kurven-Rätslerin

kann willow nur recht geben! Ein erfahrener Arzt bekommt das sicher gut ohne Vollnarkose hin - aber wer weiß, vielleicht hat dein FA schlechte Erfahrungen gemacht.

Was ich noch anmerken wollte (falls es jemanden interessiert): Ich habe noch ein paar Dinge gemacht, um mir die erste Zeit mit Spirale zu erleichtern. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich sie bisher sehr gut vertrage: Ich habe täglich Magnesium genommen (soll entkrampfen), täglich 2-3 Tassen Schafgarbentee getrunken (soll entkrampfen und blutungsstillend sein) und ich habe mich bemüht nur positiv über die Spirale nachzudenken - also nicht von einem "Eindringling" der eigentlich nicht da sein sollte, sondern als einem neuen Teil von mir. Keine Ahnung ob das hilft, vlt ist es wie ein Placebo. Zumindest habe ich bisher nicht das Gefühl, dass mein Körper sie loswerden will...wer weiß, vielleicht spielt da ja auch der Kopf eine Rolle.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 14:02 
neu hier

also ich vor den schmerzen habe ich auch nicht so dolle angst, eher dass sie mir wieder verrutscht und dann sind die 150 euro weggeschmissen und man ist vielleicht schwanger.
habe über die gynefix nachgedaccht aber da habe ich schon gruselgeschichten mit wanderungen im bauchraum gelesen, was ja auch lebensgefährlich sein kann...wer die qual hat,hat die wahl *durchdreh*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 14:19 
alte Häsin

Hier http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=50760&p=4160417#p4160417hatte ich über einen Vergleich gesprochen, war doch ein anderer Thread als ich in Erinnerung hatte. Für mich gings da eigentlich um die Preise aber vllt. hilfts dir ja weiter.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 14:21 
Kurven-Rätslerin

Danke, Dany! Jetzt hab ich immerhin mal eine tolle Auflistung der Modelle, vermutlich kann ich mir so die Größen selber zusammensuchen :)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 20:31 
Kurven-Rätslerin

willow so gehts mir auch .. ich war mit der spirale total zufrieden und hatte auch keine probleme damit.. wäre zu schön gewesen, wenn das geklappt hätte.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 23:37 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
@willow: täusche ich mich oder ist dein *mann* ohnehin vasektomiert? Warum trauerst du der Spirale denn nach?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]