NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste

Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nicht?
Ich habe eine Lunette und bin zufrieden. 24%  24%  [ 191 ]
Ich habe eine Lunette und bin unzufrieden. 3%  3%  [ 23 ]
Ich habe einen Mooncup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 46 ]
Ich habe einen Mooncup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe einen Ladycup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 44 ]
Ich habe einen Ladycup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 17 ]
Ich habe einen Divacup und bin zufrieden. 4%  4%  [ 30 ]
Ich habe einen Divacup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 12 ]
Ich habe eine Meluna und bin zufrieden. 24%  24%  [ 187 ]
Ich habe eine Meluna und bin unzufrieden. 11%  11%  [ 89 ]
Ich habe einen Yuuki und bin zufrieden. 3%  3%  [ 25 ]
Ich habe einen Yuuki und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 5 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin zufrieden. 7%  7%  [ 53 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 9 ]
Ich habe keinen von den genannten. 6%  6%  [ 50 ]
Abstimmungen insgesamt : 792
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 2. April 2013 20:06 
hat sich gut eingelebt

Habe eine DivaCup, Lunette, LadyCup und Miacup.
Die Miacup mag ich am liebsten. Sitzt am besten, dicht gefolgt von der Divacup.
Ladycup und Lunette hingegen taugen mir gar nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 21:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich habe 2 Meluna Classic in M und L und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten da ich keine anderen Cups getestet habe. Die M finde ich angenehner zu tragen, die L drückt nach 2 Tagen etwas. Aber da meine Mens dann sowieso schwächer wird, ist das mit dem kleineren Cup kein Problem.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 12:18 
hat sich gut eingelebt

Schade dass man Abstimmungen nicht ändern kann, sonst würde ich jetzt noch einen Haken bei "Fleurcup und zufrieden" setzen.
Lässt sich super reinigen, ploppt gut, großes Fassungsvermögen, und hält dicht, inzwischen seit mehr als 10 Zyklen, ahsb nur grob im Kopf (ich finds immer gut zu wissen wie lange jemand den Cup schon benutzt mit dem er zufrieden ist, es ist ja schon ein Unterschied "hält dicht seit 4 Jahren in jeder Lebenslage" und "eine Mesn ausprobiert und da war er dicht").
Mooncup war auch ok, aber eben schlechter zu reinigen, weniger Fassungsvermögen und im Liegen/bei starken Bewegungen nicht immer dicht und die Meluna hab ich nach einmal Tragen nie wieder angeschaut, die taugt mir nichts.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 12:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Ich bin mittlerweile mit meiner Meluna Soft "S" nicht mehr zufrieden, die hält nicht anständig dicht. Mit der "M" ist es etwas besser, vielleicht liegt es auch daran, dass sich meine Mens etwas verändert hat (die ersten 2 Tage sehr stark, danach nur mehr schwach), ich traue mich aber nicht mehr wirklich, die Tasse zu verwenden, weil ich mich einfach nicht darauf verlassen kann.
Bin mittlerweile wieder bei Tampons, vielleicht verwende ich bei der nächsten Mens wieder die Meluna "M" - aber nur für zu Hause mal vorerst.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 12:55 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Vielleicht ist sie einfach zu weich?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 19:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Hm, aber knapp 2 Jahre hatte ich keine Probleme damit...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 16:22 
neu hier

NFP seit: 21.6.2013
das ist ja interessant! ich habe noch keinen cuo (bis vor 20min wusste ich nicht mal das es sowas gibt. aber ich habe eure beiträge und abstimmung gelesen und werde mir wohl den lunette cup holen. hier lernt man echt dazu in diesem forum! *rosaelefant*
ich musste sonst immer binden benutzen, weil ich viele tampons nicht vertrage. und habe immer das gefühl dass man das blut riechen könne. *zunge*
toll das es sowas gibt.

lg

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

BeitragVerfasst: 1. August 2013 18:43 
neu hier

NFP seit: September 2009 (mit Pausen)
Ich hab eine Lunette, einen Yuuki und eine Meluna soft mit Kugel (jeweils in der größten Größe).

Die Meluna soft hab ich mir nach der Geburt gekauft, da mich die Lunette ziemlich gereizt hat bei den Nähten. Mit der Meluna kam ich bis vor kurzem super zurecht, aber jetzt ist sie mir ein bisschen zu lang. Diesen Zyklus probiere ich die Lunette wieder, da sie (mit abgeschnittenem Stil) ein wenig kürzer ist. Bisher klappt es wieder ganz gut. *daumenhoch*
Der Yuuki ist mir jetzt ebenfalls ein wenig zu lange, aber vor der Schwangerschaft war das mein "Haupt-Cup" wegen dem großen Fassungsvermögen. Brauch ich aber jetzt zum Glück auch nicht mehr, da meine Mens schwächer geworden ist.
Dicht halten bei mir alle drei!

BeitragVerfasst: 18. September 2013 10:55 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich habe mir jetzt eine Meluna Mini S besorgt. Bin zwar mit der kleinen Lunette zufrieden - habe nur festgestellt, dass, wenn ich sie viele Tage hintereinander drin habe (insb. wenn nur noch SB ist), sie den Scheideneingang immer gereizt hat. Verwende die Lunette jetzt an den stärkeren Tagen, sonst die Meluna - mit dieser Kombi bin ich diesmal sehr zufrieden gewesen =).

BeitragVerfasst: 29. September 2013 19:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich habe gerade den großen Fleurcup aus der Börse und bin sehr zufrieden!
Ich benutze ansonsten selten eine Meluna sport M - die ist manchmal zu klein in der Nacht und die Oberfläche ist nicht ganz glatt, innen fühlt sie sich komisch rau an, fast schon fusselig, bei meiner alten Meluna, die ich deswegen dann auch aussortiert habe, gab's das auch. Naja, das Meluna-Material ist mir eh unsympathischer als Silikon.
Meistens benutze ich die große Lunette, wobei mein Scheideneingang am Ende der Mens mit der manchmal etwas gereizt war - ihre Kombination groß-eher hart ist mir wohl auf Dauer etwas zu viel, wenn auch es nicht dramatisch ist.
Der Fleurcup ist weicher als die Lunette, ploppt aber super (wobei ich noch bei keinem Cup Probleme damit hatte, hatte aber auch noch nie einen extrem weichen. Das Material ist sehr glatt, das finde ich super, die Löcher finde ich ok zum Reinigen.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 01:37 
neu hier

NFP seit: 01/2014
Ich habe einen Mooncup (seit vier Jahren) und einen Ruby Cup (seit zwei Monaten) und bin mit beiden zufrieden. Beide ploppen gut und halten gut dicht (mit gelegentlichen Ausfällen in stärkeren Nächten, da geht manchmal was vorbei, bevor die Tässchen ganz voll sind). Ich habe recht starke Blutungen (meist um die 150ml, selten über 200ml) und die kann ich damit gut bewältigen.

Vorteile Ruby Cup:
- praktisch: mehr Fassungsvermögen (dennoch gleich kurz wie der Mooncup!), leichter zu reinigen
- theoretisch: soziales Unternehmen (pro verkauftem Cup geht ein weiterer an eine Schülerin in Kenia)

Vorteile Mooncup:
- praktisch: konnte den Stiel eleganter abschneiden und glatter abrunden als beim Ruby Cup (vielleicht lag's aber auch am Zufall, der Schere oder mir)
- theoretisch: super-nachhaltiges Firmenkonzept (Produktion, Energie, Verpackung, Bio-Beutel etc.)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 11:51 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
Ich habe die Meluna M soft, die ploppt garnicht auf...dann habe ich mir die Meluna M normal gekauf und die ploppt auch nicht richtig auf, die ist wie eingequetscht *motz*
was mache ich denn nur falsch?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 10:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Vielleicht ist dein beckenboden so gut trainiert. Evtl könntest du die Meluna Sport versuchen. Das ist eine härtere Tasse, die bei eben diesem Problem sehr gut aufploppen soll. Ich selbst verwende die Klassik (alte Form der Meluna), die ja auch nochmal etwas härter als die neuen Melunas ist.
Welche Faltmethode verwendest du denn?

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 18:55 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
also ich habe alle falttechniken auspropiert und auch bis ganz oben geschoben... ich glaube aber auch das Meluna sport nicht aussreicht *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 20:30 
neu hier

Nachdem ich zwar mit meiner Yuuki sehr zufrieden bin wollte ich unbedingt noch eine farbige Tasse haben. Außerdem zieht die Yukki manchmal nach dem Einsetzen echt sehr heftig, was dann aber schnell wieder weg geht. Jetzt hab ich die MeLuna Größe M in Classic da und sie geht bei mir auch nicht auf :-( Irgendwie bleibt sie immer halbmondförmig in mir drin und nur ein einziges Mal hab ich es geschafft, dass sie auf geht. Beim nächsten Mal werde ich vermutlich nochmals üben. Schade, dabei ist sie soo schön lila!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]