NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 21:54 
nicht mehr ganz so neu

Zum Thema Flecken: ich habe gelesen, dass man in das Einweichwasser bzw. zur Vorwäsche 1/3 Tasse Natron zugeben soll. Hab´s allerdings noch nicht ausprobiert, ich warte noch gespannt auf meine ersten Stoffbinden (die ich erst mal vor meiner Familie verstecken werde, sonst kriegen die die Krise).

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 07:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
nochmal zum Einweichen: ich nehme klares Wasser ohne alles und ich wasche sie auch nicht extra aus, sondern wechsle nur jeden Tag das Wasser im Kübel (der übrigens einen Deckel hat... ;-) )

@ mayra: ich lebe alleine (weiß nicht, ob meine Freund das mit dem Bindenkübel im Kühlschrank mitmachen würde... :mrgreen: )

Am Ende der mens alles in die Maschine und es bleiben keine Flecken!

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 15:17 
nicht mehr ganz so neu

Was nehmt ihr eigentlich für Waschmittel, um die Binden zu waschen? Color- oder Vollwaschmittel? Und welche Menge (auf einer Internetseite habe ich gelesen, man soll nur 1/3 der angegebenen Waschmittelmenge verwenden - ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das dann sauber wird)?

Ich habe heute zum ersten mal eine Stoffbinde (von Happy Heiny´s) ausprobiert. Ich muss ganz ehrlich sagen, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Sie rutscht zwar nicht oder so, aber ich finde sie doch recht dick, außerdem hatte ich die ganze Zeit so ein feucht-warmes Schwitzgefühl :-( . Das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache, ich dachte, man schwitzt mit den Dingern weniger?

Naja, ich denke mal, für nachts sind sie ok. Habe noch zwei andere Modelle bestellt, vielleicht komme ich mit denen besser zurecht.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 15:20 
Kurven-Rätslerin

Waschnüsse.

Und ich finde Stoffbinden zwar auch recht dick, aber angenehm zu tragen, das mit dem Schwitzen kenn ich gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 17:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Terra hat geschrieben:
Ich habe heute zum ersten mal eine Stoffbinde (von Happy Heiny´s) ausprobiert. Ich muss ganz ehrlich sagen, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Sie rutscht zwar nicht oder so, aber ich finde sie doch recht dick, außerdem hatte ich die ganze Zeit so ein feucht-warmes Schwitzgefühl :-( . Das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache, ich dachte, man schwitzt mit den Dingern weniger?

Hm, das kannte ich auch noch nicht. Kann es sein, dass es daran liegt, dass de Happy Heiny's oben aus Microfaser sind und das dann weniger atmungsaktiv ist *hä* Ich kenne mich mit Microfaser nicht so aus, ist nur eine Spekulation.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 17:41 
nicht mehr ganz so neu

Ja, das kann natürlich sein. Ich habe mich deswegen dafür entschieden, weil ich auf keinen Fall so ein nasses Gefühl haben wollte, und das ist bei Baumwolle wiederum der Fall. DAS stelle ich mir wirklich unangenehm vor, als hätte man in die Hose gemacht. Außerdem wird das doch dann irgendwann auch kalt, da ist die Blasenentzündung geradezu vorprogrammiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 17:51 
NFP-Gräfin

Terra hat geschrieben:
Ja, das kann natürlich sein. Ich habe mich deswegen dafür entschieden, weil ich auf keinen Fall so ein nasses Gefühl haben wollte, und das ist bei Baumwolle wiederum der Fall. DAS stelle ich mir wirklich unangenehm vor, als hätte man in die Hose gemacht. Außerdem wird das doch dann irgendwann auch kalt, da ist die Blasenentzündung geradezu vorprogrammiert.

Ist das echt so nass mit Baumwolle? *erschrecken* Ich benutz für stärkere Blutungen meinen Lunette-Cup, das hatte ich noch nie ausprobiert. (Und werd auch dabei bleiben, dein Bericht klingt nicht so einladend.) So ein nasses Gefühl hattest du nun nicht mit Microfaser, hat das dagegen geholfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 18:43 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mooncat,

Zitat:
Ist das echt so nass mit Baumwolle?

Ausprobiert habe ich Baumwollbinden noch nicht, man sagte mir aber bei einem Beratungsgespräch, dass sich das nasser anfühlen würde. Das hat mich dann vom Kauf abgehalten. Ich benutze Binden zwar auch immer nur zusätzlich zu Tampons, aber es geht doch in regelmäßigen Abständen was durch und ein sofortiges Wechseln ist nicht immer möglich.

Ich überlege gerade, ob die Binden vielleicht einfach noch nicht richtig durchgetrocknet waren und ich deswegen so ein Feuchtgefühl hatte. Ich hatte sie nämlich gerade frisch aus dem Trockner geholt und dann sofort angezogen. Kann sein, dass da noch Restfeuchte war, die dann dieses unangenehme Gefühl erzeugt hat.

Naja, ich bin mal gespannt auf die anderen beiden Modelle. Hab mir noch eine AIO-Binde von Imse Vimse und ein Mama Pad von Mommy´s touch bestellt (die sehen den Happy Heiny´s ziemlich ähnlich).

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 18:53 
NFP-Gräfin

Wow, die Mommy's Touch sehen ja edel aus! *love*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2007 08:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Also feuchtes Gefühl habe ich keines - na gut, ein bisschen, aber das ist ja klar, wenn man mehrere Lagen an Stoff auf der Haut hat, da schwitzt man eben ein bisschen. Aber ich habe früher diese High-Tech Binden gehabt (Always und Co), die ja angeblich die Feuchtigkeit ins Innere der Binde leiten. Das war unangenehm - ich habe viel mehr geschwitzt und am Ende der mens immer ein Brennen in der Hanrnröhre. Das habe ich jetzt mit den Stoffbinden nicht mehr. Also ich finde sie definitiv angenehmer als das Wegwerf-Zeug!

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 14:25 
NFP-Guru

Ich finde nicht das sich die Baumwollbinden nass anfühlen. Wegwerfbinden habe ich die paar Mal die ich sie benutzt habe da viel unangenhemer empfunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 12:45 
Hochlagenjunkie

Ich hab die letztes Jahr genau dort bestellt und bin sehr zufrieden. Allerdings sollte man vielleicht dazu sagen, dass sie nicht bunt wie auf dem Bild, sondern einfacher ungebleichter Frotteestoff sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 13:07 
NFP-Guru

Ich habe meine jetzt das zweite Mal in Einsatz gehabt und habe leichte Flecken auf den Binden.
Ich blute recht wenig und kann so eine Binde mit zwei Einlagen durchaus einen Tag lang tragen. Dann ist aber das Blut aussen schon irgendwie recht "hart" wisst ihr was ich meine?
Dieser Rand geht dann bei der handwäsche nciht ganz weg und blieb nun auch nach 60 Grad und ner Ökobleich in der Maschine.
Ist ja nicht so schlimm,toll aussehen müssen die Dinger ja nicht,aber hat dennoch jemand n Tip?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 16:20 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Lynn,

versuch es doch mal mit dem Natron: 1 EL auf eine Waschmaschinenladung sollte reichen. Das wirkt wie Sauerstoffbleiche, hab ich gelesen (allerdings noch nicht ausprobiert).

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 17:56 
NFP-Guru

Na ne Bleiche habe ich benutzt.
*nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]