NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 618, 619, 620, 621, 622, 623, 624 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 11:30 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. August 2013 06:28
Beiträge: 240
NFP seit: 09/2013
Das hat bei mir auch den Ausschlag gegeben... - und ich find sie bisher echt super! Hatte erst eine Mens damit, die aber vollkommen ohne irgendwelche Pannen :-)
Da gibt es auch so ein Starterset mit z.B. L und XL...

_________________
Makkaroni schreibt hier und kurvt hier: Bild
"Zahme Vögel träumen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 12:39 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Polarstern hat geschrieben:
Makkaroni hat geschrieben:
Und den Meluna L??? Ich habe M und L und komme echt gut damit zurecht! Und wenn Du eh schon den M hast und kennst und es funktioniert... - warum dann eine andere Marke?


Gute Frage...dachte ich teste mal noch was anderes, aber eigentlich hast du recht. Vorallem ist sie ja auch die günstigste.


Gerade wollte ich widersprechen, weil es fast immer 2 Fleurcups für 20€ gibt - gerade aber nicht. Hoffentlich bald wieder. Also das Doppelpack wäre dann bei den Fleurcups etwas günstiger, der einzelne Fleurcup kostet etwas mehr als eine einzelne Meluna.
(Ich selbst bin von dem sehr glatten Silikon der Fleurcups wesentlich angetaner als vom Meluna-Material.)

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 15:43 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 28. Januar 2012 15:24
Beiträge: 1323
Wohnort: in den Bergen aufem Land
Ich finde die Lunette hat auch ein glatteres Material als die MeLunas und habe jetzt seit ich sie habe nur noch die Lunette benutzt. Sie ist zwar etwas teurer aber ihr Geld echt wert.

_________________
Mit Sohnemann (07/01), Töchterchen (01/04) und Engelchen im Herzen
Bild Wieder verkupfert Meine Leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 18:52 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
Ich mag das Meluna-Material jetzt auch nicht so besonders, aber bisher habe ich noch keinen Menscup aus Silikon gefunden, der von der Größe vergleichbar wäre mit der Meluna mini S...

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 19:15 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Lena Sophia hat geschrieben:
Ich mag das Meluna-Material jetzt auch nicht so besonders, aber bisher habe ich noch keinen Menscup aus Silikon gefunden, der von der Größe vergleichbar wäre mit der Meluna mini S...

Mja, schade. Am Anfang find ich das Meluna-Material ok, aber (hab jetzt die 2. Meluna) nach einem Jahr oder so wurde das Material an der Innenwand irgendwie so bisschen "fusselig" - ist das bei einer von euch auch vorgekommen?

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 10:41 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
Bisher konnte ich die Meluna erst einmal nutzen (weil ich so selten mal ne Mens habe) - aber ich kann mir schon vorstellen, das das Meluna-Material schneller verschleißt als Silikon...

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 22:18 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ich blute ganz leicht und das schon den ganzen Tag, nun hab ich mir eben die Meluna rein gesetzt. Irgendwie war das ein kleines Drama, sie rein zu bekommen. Ich falte sie mit C-Fold und dann drinnen ploppte sie so gut wie gar nicht auf, war aber schön weit drinnen. Also wieder raus damit. Aber oh, Blut war drin. Immerhin. Kurz ausgespült und wieder rein. Früher aufploppen lassen, sie war halbwegs aufgeploppt, aber so weit unten dass das beim Gehen unangenehm war und der Ring quasi raus guckte. Das kann's ja auch nicht sein. Beim dritten Versuch war es dann okay, sag ich mal. Also sie ist jetzt wieder gut tief drin, ich spüre beim Gehen und Sitzen nichts, aber sie ist halt wirklich nicht so ganz aufgeploppt.

Wenn das Blut trotzdem rein geht, isses ja okay. Ich beobachte das nun mal.

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 22:28 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 2. August 2013 02:11
Beiträge: 358
NFP seit: 2013
Wenn sie gar nicht aufploppt, kann es sein, dass sie zu groß ist. Du kannst sie auch früher aufploppen lassen und dann höher schieben. ich lass meine auch immer ploppen, wenn sie noch halb draußen ist und "zieh" sie dann mit den Beckenbodenmuskeln an Ort und Stelle. Die ersten zwei/drei Tage fand ich das aber auch eher alles komisch und undicht und hab ständig kontrolliert, ob alles passt, bis ich dann endlich mal rausgefunden habe, wo sie sitzen muss und wie ich sie da am besten hinbekomme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 22:33 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Okay, das werde ich mal austesten müssen die nächste Zeit. Im Moment scheine ich jedenfalls dicht zu sein. *durchdreh*

Gleich gehe ich schlafen und werde vorher mal nachsehen, ob Blut drin ist - wovon ich ausgehe.

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 12:16 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Also ich lasse die Meluna nun immer recht weit unten aufploppen und "ziehe" sie mithilfe der Anspannung des Beckenbodens hoch. Klappt prima. Nur leider mache ich trotzdem irgendwas falsch, denn sie ist nicht dicht. Das meiste Blut landet zwar drin, aber ein Teil landet auch im Slip oder der Slipeinlage. Und nun?? Habe jetzt zur Sicherheit immer noch eine Slipeinlage drin, aber so richtig sicher fühle ich mich nicht. Auf der Arbeit ist das ziemlich unschön.

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 14:03 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Wieviel geht denn daneben? Ist das erklärbar über Blut- und Schleimreste, die während des Wechselns der Tasse an den Scheidenwänden herunterlaufen und dann beim Einsetzen des Cups nicht mit erwischt werden, oder ist das mehr?

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 15:03 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Dezember 2012 10:16
Beiträge: 315
Wohnort: NRW
NFP seit: 08/13
Also ich hatte während der letzten Mens das erste Mal die Meluna, bzw. den Fleurcup getragen, und da hatte ich auch immer ein klein bischen was in der Slipeinlage. Aber ich vermute Thorid hat recht und das sind nur Reste.

Ich bin mit Cup und Slipeinlage auch auf der Arbeit gut klar gekommen.

Aber du kannst es ja noch weiter testen jetzt. und vielleicht wirklich mal eine Nummer kleiner ausprobieren.
Meine erste war auch zu groß

_________________
Ein ganzes Leben und der Rest von heute
Bild ••••••••• Dont mess wiht a geocacher, they know the best places to hide a body 8-)
(¯`'•.¸(¯`'•.¸¸.•'Wissenswertes!Liebenswertes!'•.¸¸.•'´¯)¸.•'´¯)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 22:23 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Also Reste vom Rausnehmen und Einführen sind es nicht. Es war heute immer mal ein bisschen was in der Slipeinlage als ich auf der Arbeit war. Jedoch die ersten zwei Male nur und da hatte ich auch öfter so ein rinnendes Gefühl wo man richtig merkt, ups, es geht "in die Hose". Dieses Gefühl ist es, was ich als so unangenehm betrachte. Das löst bei mir den sofortigen Drang aus, aufs Klo zu müssen und innerlich Panik zu schieben.

Danach, also so beim dritten Mal, saß er wohl besser drin. Jedenfalls kein rinnendes Gefühl mehr und es blieb alles dicht bis zuhause. Dort habe ich ihn geleert und war nun einige Stunden am Stück mit Freunden unterwegs, bin auch nicht unterwegs auf Toilette gewesen und hatte wegen der Leggings einen Tanga an, sprich auch keine Slipeinlage - war also eigentlich echt riskant. Aber es hat geklappt und absolut dicht gehalten.

Nun mal weiter abwarten. Dass ich eine kleinere ausprobieren soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Würde da nicht erst recht was daneben gehen? Aber größer kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hatte bei der Meluna die Wahl zwischen S und M. Und habe mich aufgrund meiner starken Blutung für M entschieden.

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 07:15 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Dezember 2012 10:16
Beiträge: 315
Wohnort: NRW
NFP seit: 08/13
Na wenn die Tasse vom Umfang her zu groß ist kann die sich nicht richtig ausfalten, die macht dann Beulen.
Ne kleinere mit einem kleinerem Umfang (und das sind ja immer relativ geringe Unterschiede) die würde dann vielleicht ganz aufploppen können, oder besser.

ich hab auch mehrere Größen ausprobiert bis ich die richtige hatte.

_________________
Ein ganzes Leben und der Rest von heute
Bild ••••••••• Dont mess wiht a geocacher, they know the best places to hide a body 8-)
(¯`'•.¸(¯`'•.¸¸.•'Wissenswertes!Liebenswertes!'•.¸¸.•'´¯)¸.•'´¯)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 08:28 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Okay, das leuchtet ein.

Heute Nacht war leider wieder voll negativ. Ich war spät im Bett, dann einmal um 4 Uhr und jetzt um 8 Uhr auf Toilette. Zwei Slipeinlagen rein gestopft, weil Binden hab ich gar keine. Resultat: Slipeinlagen und Slip sind voll mit Blut. Im Cup selbst war auch jeweils ein bissel was. Ich blute heute leider stark und mir gehts total schlecht. Heute Nachmittag muss ich arbeiten und ich hoffe sehr dass es dann wieder klappt. Mal scheint es bei mir optimal zu halten und mal nicht.

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 618, 619, 620, 621, 622, 623, 624 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de