NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Android App - Sammlung und Empfehlungen
BeitragVerfasst: 4. März 2013 23:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Ich habe nochmal eine Frage zu Ovuview.
Und zwar werden bei mir immer nur die 4 Tage vor und die beiden Tage nach dem vermuteten Eisprung als fruchtbar angezeigt. Zumindest ist in der Kalenderansicht nur an 7 Tagen dieses Blümchen... In manchen Zyklen tauchen auch garkeine Blümchen auf.

Also es gibt kleine und große Blümchen sowie volle und leere Blümchen. In der Legende gibt es aber nur große, ausgemalte (Eisprung) und kleine, leere (fruchtbare Phase). Ich habe aber auch Beispielbilder (z.B. hier gefunden, in denen es kleine, ausgemalte Blümchen gibt...

Woran erkenne ich die fruchtbare Zeit? Und woran die unfruchtbare?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, mir fehlt gerade der Durchblick *stummtaubblind*

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 5. März 2013 09:48 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich erklärs mal so, wie ich es verstanden habe.
In der Kalenderansicht kannst du ja auch zukünftige Zyklen anzeigen lassen. Da berechnet er mittels Kalendermethode deine nächsten Mensen und auch den ES. Diese zukünftigen (geschätzten) Symbole sind (bei mir zumindest) nur grau dargestellt. Dabei bedeutet ein großes Blümchen den Tag des ES, die kleinen die Tage, wo du fruchtbar annehmen musst, bzw. OvuView dir das anzeigen wird, dass du bereits fruchtbar bist.
In ausgewerteten Zyklen, wo OvuView einen ES ausmachen konnte, ist ebenfalls ein großes Blümchen zu finden. Das ist dann (hier jeweilig eingestellte Farbe einsetzen, bei mir ist es etwa blau) und ausgefüllt. Um den ES herum sind die vier Tage davor und die zwei Tage danach mit kleinen Blümchen versehen und ebenfalls ausgemalt. Das sind die Tage, an denen du (nach OvuViews Regeln) schwanger werden könntest aufgrund des berechneten ES. Es können vor dem ES noch vor diesen vier Tagen ebenfalls Blümchen sein, allerdings nicht gefüllt; das sind Tage, an denen OvuView bereits die zweite Phase angezeigt hat und du fruchtbar hättest annehmen müssen.
Kurze Zusammenfassung: ungefüllte Blümchen dort, wo OvuView in jedem Fall fruchtbar anzeigt; gefüllt dort, wo du (nach dem von OvuView ermittelten ES, der ja nicht stimmen muss) tatsächlich fruchtbar gewesen bist.
Zyklen ohne großes Blümchen: OvuView hat keinen ES erkannt. Kommt selbst bei supereindeutigen Zyklen vor (meinen sechsten Zyklus etwa konnte OvuView aus welchem Grund auch immer nicht auswerten...).

BeitragVerfasst: 11. März 2013 22:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Hallo Tabs,

vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte.

Deine Erklärung ist wirklich gut und hat mir auf jedenfall weitergeholfen *zustimm*

Ich habe jetzt noch ein bisschen mit Ovuview rumgespielt und dabei festgestellt, dass die Döring-Regel, wenn man am Anfang des Zyklus Schleim einträgt, "ungültig" statt "fruchtbar" anzeigt. Und da ich meistens vor dem Tag des frühesten Eisprungs -8 schon Schleim habe, erkennt Ovuview bei mir den Beginn der fruchtbaren Phase nicht. Sehr ärgerlich und vorallem verstehe ich nicht warum... Die Regel besagt doch gerade, dass fruchtbar angenommen werden muss, wenn vorher schon Schleim auftritt. Auf jedenfall ist das der Grund, warum bei mir nirgendwo diese kleinen leeren Blümchen gab.

Bei der "first 4/5/6 days rule" gibt es zwar das gleiche Problem mit "ungültig" statt "fruchtbar", aber da dort nur die ersten 6 Tage als unfruchtbar angenommen werden, passt es besser mit meinen Zyklen überein, sodass ich jetzt erstmal diese Regel nehmen werde.

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 12. März 2013 09:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Das freut mich :-) Und du musst dich doch nicht entschuldigen.
Ich hab ja nur die unbezahlte Version, also für mich ist es wirklich nur Spielerei, da ich die Regeln nicht frei wählen kann. Allerdings kann ich mein Gewicht als Kurve anzeigen lassen, das gefällt mir sehr gut! :-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 15:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Auf Golem kam ein Artikel über eine neue iOS App namens "Glow", die mit Basaltemperatur und anderen Eingaben die fruchtbaren Termine für Kinderwunsch bestimmen soll.
Wie korrekt die Auswertungen sind, ist mir nicht klar. Es schickt anscheinend auch Nachrichten an den *mann* , wenn die fruchtbare Zeit kommt, geht aber auch davon aus, dass Stress von *mann* eine Schwangerschaft erschwert. Ob das wirklich so stimmt, bin ich nicht sicher.

Zusätzlich gibt es ein Programm "Glow First":
Golem-Artikel hat geschrieben:
Ergänzt wird die App durch das Programm Glow First, mit dem sich Paare das finanzielle Risiko einer Kinderwunschbehandlung teilen können. Sie können bei Glow First 50 US-Dollar im Monat einzahlen. Ist nach zehn Monaten Begleitung durch die Glow-App keine Schwangerschaft zustande gekommen, beteiligt sich Glow First an den Kosten einer Kinderwunschbehandlung. Kommt innerhalb der zehn Monate eine Schwangerschaft zustande, werden die Einzahlungen gestoppt und das bisher eingezahlte Geld wird genutzt, um andere Paare zu unterstützen.
Max Levchin unterstützt den Fonds zum Start mit einer Million US-Dollar aus eigener Tasche. Die von Glow First eingesammelten Gelder sollen komplett ausgeschüttet werden, Glow behält keinen Anteil ein.

Das klingt nützlich, wenn man schon weiß, dass man erschwerte Bedingungen hat. Ob sie wohl prüfen, dass man wirklich erst seit 10 Monaten geübt hat?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 20:58 
NFP-Guru

Kennt ihr vielleicht eine Android-App, mit der sich das mobile Internet in regelmäßigen Abständen selbst kurz einschaltet? Im besten Fall sogar noch so, dass das nur über vorgegebene Zeiten erfolgt, zB stündliches Einschalten von 8-22Uhr oder so.
Ich find leider nichts dieser Art, kann mir aber nicht vorstellen dass es sowas nicht gibt.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 20:59 
Kurvenjunkie

Oh das wäre echt toll.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 22:02 
neu hier

Seit 24. September 2013 gibt es eine App (iButton Assist) vom TIK Institute, ETH Zürich zum Steuern aller Thermochron- und Hygrochron-Logger:
https://play.google.com/store/apps/deta ... hz.iassist

Man braucht lediglich ein USB-OTG-Adapterkabel, um den DS9490 anzuschließen.

"the new Google Nexus 4 does unfortunately NOT support USB host mode"

Kann jemand einen Erfahrungsbericht beisteuern?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 22:17 
neu hier

Konnte den Link nicht mehr rechtzeitig editieren, Fragezeichen in Links mag die Forensoftware nicht so gerne, man muss das ? durch %3F ersetzen:
https://play.google.com/store/apps/deta ... hz.iassist

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 00:58 
Inventar

Na super. Ich hab das nexus und kann deswegen den ibutton nicht nutzen. Mein Rechner ist nur noch einmal im Monat an...

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 14:05 
Ich finde es leider nicht per SuFu, daher poste ich mal.
Gibt es die mynfp-App nur für's I Phone? Nicht für Adroid?

Danke + Gruß

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 14:14 
Kurvenjunkie

Es gibt eine Androidapp allerdings ist sie an den Account gekoppelt,

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 21:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich hab da mal ne Frage.

Bin seit kurzem begeisterte Smartphone-Userin und hab mir spaßeshalber auch mal Ovuview zugelegt. Ich finde es soweit ganz witzig, wills auch gar nicht zum auswerten nutzen sondern mehr so als Gedächtnisstütze. Jedenfalls ist das bei mir so, dass er keine Hilfslinie anzeigt. Dass er das in meinem aktuellen Chaoszyklus nicht tut nehm ich ihm nicht übel, aber er tuts auch in den 3 davor nicht. Muss ich erst 6 vorherige Zyklen eingeben damit er da halbwegs funktioniert oder woran kanns liegen?

Das fände ich nämlich schon wesentlich übersichtlicher.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 21:20 
Kurvenjunkie

Die App kann dann meines wissens nach nicht auswerten.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 21:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
:shock: Und das bei meinen Vorbildzyklen? *heul*
Nagut dann trag ich mal noch ein paar mehr ein und schaue was dann passiert.

Danke dir *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]