NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tempi will nicht steigen?? totales auf und ab
BeitragVerfasst: 22. September 2013 17:14 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo! ;-)
Ich komme mit meiner aktuellen Kurve irgendwie nicht klar!
Das ist hat meine 5. Kurve und bisher konnte ich immer gut erkennen, wann ca. der ES war und es war deutlich Anstieg und Hochlage erkennbar.
Diesmal hab ich schon Bedenken, dass ich diesen Zyklus vergessen kann :-( Ich dachte schon anfang der Woche, dass mein ES war, vor allem nachdem meine Tempi schön angestiegen war, aber am nächsten Tag war sie wieder unten - toll! :-/
Ich muss dazu sagen, das ist mein erster Zyklus ohne Möpf. Vllt liegts daran?
Vielleicht steigt von euch ja jemand durch, ich hoffe diesen Zyklus habe ich noch ne Chance! *hä*
Liebe Grüße,
Mrsbebii

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/ku ... 09-02.html

Betreff des Beitrags: Re: tempi will nicht steigen?? totales auf und ab
BeitragVerfasst: 22. September 2013 17:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Hallo mrsbebii,

ich kann nur das erkennen, was du auch erkannt hast.
Mir ist schon klar, dass man bei KiWu das Herzchen auf dem richtigen Fleck setzen will, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, ob der Temperaturanstieg noch kommt, und bis dahin jeden zweiten oder dritten Tag mal ein Herzchen setzen.

Schwierig ist halt die Einschätzung schon alleine deswegen, weil wir deine voherigen Zyklen nich begutachten könnten (evtl. Störfaktoren, vielleicht schon erkennbare Niveaus etc.)

Außerdem muss ja auch nicht jeder Zyklus einen ES haben!
Vielleicht hast du ja auch einen anovulatorischen Zyklus (allerdings schaut es, laut MEINEN Erfahrungswerten, nicht unbedingt danach aus)

Ich drück dir kräftig die Daumen, dass sich dein KiWu bald erfüllt, und bin mis sicher, dass etwas Geduld in diesem Fall hilfreich ist! *daumendrücken*

Edit: Wenn du ruhigere Kurven willst, würde ich den Messort wechseln. Ich habe die ersten Zyklen mit oraler Messung verhaut, weil mir z.B. nicht bewusst war, dass ich öfters mit offenen Mund schlafe.

Bild

BeitragVerfasst: 22. September 2013 17:44 
Moderatorin a. D.

Mit was für einem Thermometer misst du denn? Sieht sehr nach nur einer Nachkommastelle aus...
Nach welchen Regeln wertest du deine Kurven aus?

BeitragVerfasst: 22. September 2013 21:25 
neu hier

Danke, hoffe echt, dass es bald klappt :-)

Ja messe nur mit einer nachkommastelle, da diverse apotheken keines mit zwei dahatten und ich noch immer nicht dazu gekommen bin, eins zu bestellen. Bisher bin ich aber auch mit einer stelle gut klargekommen, aber diesmal... :-/ naja.
Und regeln, wie welche regeln, gibts da verschiedene? Weiß nicht, ich versuche, mich da nicht allzu viel in das ganze reinzusteigern, ich gucke halt meine tempikurve an, die mir im nachhinein bestätigt, in in welcher zeit mein es war. Mein zs, der ja in der fruchtbaren zeit deutlich spinnbar ist, zeigt mir eigtl auch ziemlich zuverlässig an, wann wir herzchen setzen sollten (deshalb dachte ich erst recht, dass anfang bis mitte der woche irgendwann mein es war :-/ )
Und ovutests setze ich manchmal zusätzlich ein um ganz sicher zu gehen, wobei ich da dann pro Zyklus meist nur 1-3 verwende, da ich ja sonst diese zeit ziemlich genau treffe... Diesen zyklus hätte ich sie nicht verwendet, nur da ja die temp nicht steigen wollte hab ich sie benutzt aber bisher nur negativ :(
Lg, mrsbebii

BeitragVerfasst: 23. September 2013 19:10 
Moderatorin a. D.

Hallo nochmal,
naja, es gibt schon verschiedene Regeln für verschiedene Methoden. Die meisten hier werten ihre Kurven nach den Sensiplan-Regeln aus, da gibts auch ein leicht verständliches Buch dazu.
Wenn du da mal reinkucken magst: klick *sonne* .

Hier gibts einen Schnellkurs der Uni Düsseldorf, der reicht für einen ersten Überblick aus, wenn du tiefer in die Methode einsteigen magst, ist das Buch wirklich gut zum Verstehen und Lernen.

BeitragVerfasst: 24. September 2013 08:18 
neu hier

Ich verzweifel echt langsam :-(
:'( wie ewig lang soll der Zyklus denn noch werden, wenn das wieder so anfängt wie anfangs nachm absetzen der Pille, dann dreh ich echt durch :'(
Hätte ich doch diesen blöden möpf nich wieder abgesetzt, ich hol mir direkt heut wieder welchen...
Ohman ich könnte echt heulen :(((

BeitragVerfasst: 24. September 2013 09:04 
neu hier

NFP seit: 07.04.2013
Hallo Mrsbebii,

evtl liegt es auch an den Medikamenten die du zu beginn des Zyklus genommen hast, die können deinen Körper auch oft durcheinander bringen und so den ES verschieben..

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben! :D

Liebe Grüße

mirrorbabe

BeitragVerfasst: 28. September 2013 14:51 
neu hier

Ja, kann das echt so nen einfluss haben? Es ist immernoch nichts zu sehen, tempi geht einfach nicht hoch :-(

BeitragVerfasst: 28. September 2013 15:29 
NFP-Prinzessin

Die Medikamente eher nicht, aber du hast die ja nicht zum Spaß genommen, da warst du ja ordentlich krank - und Krankheit kann den ES deutlich nach hinten verlegen!

BeitragVerfasst: 28. September 2013 15:32 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo mrsbebii, schade, dass du auf Nougats Anmerkungen und links nicht mehr reagiert hast.

Es gibt im Unterforum "mit NFP zum Wunschkind" einen Thread mit dem Titel "Kinderwunsch, bitte lesen": klick Dort findest du einige wichtige links, sowohl für das Forum als auch über NFP/Sensiplan an sich.

Ich weiß nicht genau, wie es um dein Wissen um die Schleimbeobachtung bestellt ist, aber dieser ist bei Kinderwunsch fast noch wichtiger als die Temperatur. Und auch wenn dir keine hier einen Temperaturanstieg herbeizaubern kann, so kann dir (in Zukunft) sicher wesentlich besser weiter geholfen werden, wenn du dich mit den Sensiplan-Regeln beschäftigen würdest und deine Kurve dann auch entsprechend führst bzw es wenigstens versuchst. Wir helfen auch gerne weiter, wenn du bei der Lektüre was nicht verstehst oder unsicher bist.

Möpf ist übrigens nicht immer nur hilfreich, der kann die Zyklen auch ziemlich durcheinander bringen. Such mal im Forum danach, es gibt so einiges dazu.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 19:49 
neu hier

Hi,
Danke für die Infos ;)
Hab da auch n bisschen was gelesen, vieles war mir auch schon bekannt. Hab aber jetzt auch angefangen Mumu zu tasten, was ich aber noch nicht so wirklich hinkriege. Kann da irgendwie noch nichts ertasten was dem, was ich gelesen hab entspricht xD
Naja, jedenfalls befinde ich mich natürlich immernoch im ewig-zyklus, allerdings ist die tempi gestern Nachmittag gestiegen und bisher immernoch oben ( seitdem der Zyklus nicht zu enden schien, hab ich immer mal wieder zwischendurch tagsüber gemessen um zu gucken ob sich evtl mal was tut )ja ungeduld halt.
Allerdings ist das gerade jetzt, falls sie oben bleiben sollte, auch n bisschen doof weil das letzte herzchen schon zu lange her ist und wir gestern eins gesetzt haben, was dann aber wahrscheinlich schon zu spät war.
Was meint ihr denn wie lange Spermien überleben, ich mein ich lese immer wieder was anderes. Mal heißt es 3-5 tage, dann steht irgendwo sie können auch bis zu 7 Tage schaffen, dannsteht wieder irgendwo, 7 tage is quatsch..ohman bestimmt hab ich eh mal wieder pech gehabt :-/

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 09:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Spermien können im günstigen Milieu bis zu 8 Tage überleben (d.h. dass z.B. unter dem Mikroskop noch bewegliche Spermien erkennbar sind), sie bleiben aber nicht länger als 5 Tage befruchtungsfähig. "NFP heute" (das Fachbuch der Arbeitsgruppe NFP) sagt, dass Spermien im günstigen Milieu, also im spinnbaren Zervixschleim vor dem Eisprung, zwischen 2 und 5 Tagen befruchtungsfähig bleiben.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 20:56 
Moderatorin a. D.

Tagsüber messen hat so gar keinen Aussagewert :-) .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]