NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Warum habt ihr von Anfang an auf künstliche Hormone verzichtet?
Kondome bzw. andere Barrieren erschienen mir sicher genug 11%  11%  [ 19 ]
Angst vor potentiellen NWs und Gesundheitsrisiken 21%  21%  [ 36 ]
aus religiösen Gründen 2%  2%  [ 3 ]
ich kannte NFP schon bevor Verhütung ein Thema war 6%  6%  [ 10 ]
mir wurde aus gesundheitlichen Gründen (z.B. erbliches Brustkrebsrisiko) abgeraten 4%  4%  [ 7 ]
Angst vor Anwendungsfehler (Pille vergessen ect.) 3%  3%  [ 5 ]
Bekannte/Verwandte machten schlechte Erfahrungen 2%  2%  [ 4 ]
Vorstellung von Eingriff in den Zyklus/Körper unheimlich 20%  20%  [ 35 ]
Zweifel an Sicherheit 1%  1%  [ 1 ]
Ich habe Erfahrung mit Hormonen gemacht und will nur das Ergebnis sehen 27%  27%  [ 47 ]
Sonstige Gründe (bitte um Erklärung) 4%  4%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 174
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum seid ihr schon immer hormonfrei?
BeitragVerfasst: 9. August 2013 13:03 
NFP-Gräfin

Die_Leni hat geschrieben:
An diejenigen, die die Pille mal aus "medizinischen Gründen" nehmen mussten: welche Gründe waren das? Ging es dabei nur um Akne, "Zyklusregulation" und gegen Mensschmerzen (dh kleinere Beschwerden, bei denen die Pille als Allheilmittel aufgeschwatzt wird ohne Alternativen in Betracht zu ziehen :roll: ) oder gab es dafür wichtigere Gründe?

Einen "wichtigeren" Grund (wobei Mensschmerzen ja echt der Killer sein können), ist aber etwas kompliziert zu erklären. Nach einer lange unentdeckten Zyste, sehr vielen Schmerzmitteln, der Entdeckung mehrer schmerzverstärkender Faktoren (kleinere Myome, Verwachsungen im Bauchraum, ...) und schon davor starken Mensschmerzen, hielt man es wegen meines Schmerzgedächtnisses für sinnvoll, dass ich die Pille nehme, eigentlich empfahl man eine Spirale, aber das wollte ich nicht.

BeitragVerfasst: 9. August 2013 13:54 
Kurven-Rätslerin

Ich bin nicht "schon immer hormonfrei", habe aber trotzdem abgestimmt. Bis zu meiner Endometriosediagnose habe ich, mit Ausnahme von einmal Notfallverhütung, keine hormonelle Verhütung verwendet. Ich hatte keine Probleme mit Kondomen, sah in der Pille also keine Notwendigkeit und kannte NFP schon vorher. Ich habe dann als ich auch mal ohne Kondome wollte mit NFP angefangen. Nachdem dann die Diagnose Endometriose kam, habe ich sehr lange hin und her überlegt und mich dann doch für die Pille entschieden. Hätte ich keine Endometriose, hätte ich mit der Pille auch gar nicht angefangen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 19:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich antworte auch mal noch...

Ich habe mir eigentlich schon immer gedacht, dass ich die Pille nicht nehmen will. So gefühlsmäßig. Wahrscheinlich war mir die dauerhafte Einnahme eines Medikaments nicht geheuer, keine Ahnung *nixweiss*

Da ich aber eh ein Spätzünder war und mich im Gegensatz zu vielen meiner Freundinnen geweigert haben, mal "prophylaktisch" die Pille zu nehmen, habe ich im Teenie-Alter gar nicht über eine Einnahme nachgedacht. Auch nicht, als dann der "Trend" aufkam, sie unabhängig vom Verhütungsgedanken gegen Pickel oder fettige Haut zu nehmen *draufhauen* . Als ich dann einen Freund hatte, waren sowieso erstmal Kondome angesagt und das lief ja ganz gut. Außerdem wusste ich mittlerweile genug über Hormone und ihre (Neben-) Wirkungen, dass ich erst recht keine Lust mehr auf die Pille hatte.

Also: "Angst vor Nebenwirkungen", "gegen den Eingriff in den weiblichen Körper" und "Kondome erschienen mir sicher genug".

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 22:25 
neu hier

NFP seit: noch nicht, aber höchst interessiert
Ich hab mir über die Pille nie so starke Gedanken gemacht, aber so ganz sympathisch war sie mir noch nie. War auch nie Bedarf da, da ich notorischer Dauersingle war. Und im Zweifelsfall gab's ja Kondome. Als dann mein *mann* auftauchte, habe ich mich mit einer dauerhafteren Lösung beschäftigt, als Kondome (da war das Vertrauen dank Pannen erschüttert). Und bei der Recherche hat sich meine gerine Sympathie für Hormone in ein deutliches Misstrauen gewandelt. Die zu nehmen sehe ich einfach nicht ein.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 20:13 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich entstaub mal wieder. Eine Freundin nannte mir einen interessanten Grund: sie will als Veganerin nicht dauerhaft laktosehältige Tablettchen schlucken.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 23:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Die Frage hab ich mir schon öfters gestellt! Ist das so? Sind in allen verhütenden Pillen tierische Produkte enthalten?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 02:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Nein, es gibt mindestens ein Präparat ohne Laktose. Weiß aber nicht, ob Mini- oder Micro-Pille. Das bisschen Laktose würde ich aber vielleicht sogar weniger schlimm finden als die Tierversuche.
(Lebe auch vegan)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2013 20:15 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube die Enriqa (hab mal davon gehört, kenn die aber nicht) ist ohne Laktose, die Maxim auch. Bestimmt sind so Sachen wie Nuvaring, Hormonstäbchen und bla auch ohne Laktose. Wobei ohne Laktose heißt nicht, dass sie auch vegan sind, es geht ja auch um Tierversuchsfreiheit (edit: ich sehe, das wurde vorher auch schon geschrieben). Es kann aber auf Generika zurückgegriffen werden, die sind soweit ich weiss tierversuchsfrei.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2013 18:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Hm, ich finde es schon sinnvoller, auf Generika (Medikamente, die unter einem anderen Namen schonmal getestet wurden und deswegen nicht nochmal getestet werden mussten) zurückzugreifen, aber am End wird dabei ja auch die Pharmaindustrie unterstützt, die für so viele Tierversuche verantwortlich ist. Ich nehme erstmal an, dass es keine Unternehmen gibt, die generell nur Generika anbieten und keine Tierversuche in Auftrag geben.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 19:50 
Kurven-Rätslerin

Also mir fällt spontan Ratiopharm ein, Wikipedia sagt, dass Hexal und Stada auch zu den Generikaherstellern zählen.

Edit: Verlinkung repariert.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 21:07 
neu hier

Mit 15/16 hatte ich nur das vage Gefühl, dass die typisch weiblichen zyklischen Hormone ja nicht nur den Eisprung bestimmen, sondern auch mein Empfinden und mein Verhalten, wenn vielleicht auch nur unterschwellig. Warum Freundinnen die Pille aus Hautgründen nehmen oder gar einfach weil es alle machen ohne überhaupt einen Freund zu haben, hab ich nie verstanden.
Später las ich in einem Artikel, dass Frauen um den Eisprung treue Vatertypen bevorzugen, während sie in der unfruchtbaren Zeit durchaus Machos mögen... Für mich war klar: Unter Pillen-Einfluss will ich mich definitiv nicht verlieben.
Und was das ganze noch unermesslich verstärkt: Weibliche Eier in männlichen Fischen und die Verunreinigung von Trinkwasser durch die täglichen Ausscheidungen von Millionen Frauen. *nein*
Zu guter Letzt zitiere ich noch AkZee:

AkZee hat geschrieben:
die_tabs hat geschrieben:
Ausserdem hab ich nie eingesehen, warum ich als Frau meinem Körper so etwas antun sollte, wärend die Herren der Schöpfung mal wieder gar nichts zu tun haben - außer ihren Spaß. Das ist im Falle einer SS naturgegeben schon unfair genug, mir fällt nicht im Traum ein das auch noch künstlich zu verstärken, wenn es auch anders geht. ;-)

Allerdings frag ich mich, warum du eine Schwangerschaft als unfair empfindest. Ich bin sehr froh, dass ich das erleben durfte *sonne*

BeitragVerfasst: 7. April 2014 21:08 
neu hier

oh, sorry, zitat kam von die_tabs

BeitragVerfasst: 8. April 2014 07:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Nein, das Zitat kam schon von AkZee, da ist beim Zitieren wohl was schiefgegangen ;-)

BeitragVerfasst: 8. April 2014 07:35 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Hab mich schon gewundert, das liest sich irgendwie nicht so nach dir. *lach*

BeitragVerfasst: 8. April 2014 08:21 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Das dachte ich eben auch :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]