Sehr interessanter uns ausführlicher Bericht. Danke!
So ähnlich hatte ich das aber auch in Erinnerung.
Aber der Text widerspricht das Aussage von Jeans N&S Zitat, dass ständig in die Eileiter wandere Spermien die SS-Wahrscheinlichkeit erhöhen, dann doch deutlich
Denn nur unter zur Hilfenahme von chemischen Substanzen, die von der Eizelle abgegeben werden, lässt sich ein Zusammentreffen von Spermium und Eizellen in den Weiten des Eileiters erklären. Rein zufällig wäre ein Zusammentreffen sehr unwahrscheinlich.
[...]
In Verhaltensversuchen an menschlichen Spermien zeigte sich, dass sich die Samenzellen in ihrer Schwimmrichtung exakt auf den Maiglöckchenduft (Bourgeonal) hin orientieren und außerdem ihre Schwimmgeschwindigkeit verdoppeln. In Gegenwart der blockierenden Substanz Undekanal war dieser Effekt nicht zu sehen. Die Spermien schwammen wieder langsam ziellos umehr.
Edit:
Bei 200-300 Spermien sind es ja auch echt nicht viele, die da über mehrere Tage verteilt in die Eileiter hochwandern können. Zumal es ja zwei Eileiter gibt.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es die SS-Wahrscheinlich deswegen erhöht, weil dann zum Eisprungs-Zeitpunkt einige wenige Spermien zufällig schon recht nah am Ei sein können.
Aber ich dachte wirklich, sie warten solange im Zervixschleim, bis das Ei eben gesprungen ist und die Spermien 'wittern' können, wo es ist.