NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: War beim FA,Lea usw hält er für unsicher,was jetzt???
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 08:27 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,ich habe gestern 3 Stunden bei meinem FA gewartet um mit Ihme nochmals über Verhütung zu sprechen da ich PCO habe und wissen mußte ob es Spätfolgen gibt wenn ich keine Hormone mehr nehmen würde usw.Naja und habe ihn vom Lea erzählt das bei mir kein Vakuum entsteht ,irgendwie hatte ich das Gefühl er meint ich meine ein Dia *kopfkratz* erzählte aber auch was vorm MM festsaugen und das sowas nicht besonders sicher wäre PI 16-20 hä???Das habe ich aber ganz anders gelesen.Bin jetzt total unsicher was ich mache,mein Lea deckt den MM ab aber ich denke das Vakuum bildet sich nicht,also wohl für mich ungeeignet:-(,Hormone will ich nicht mehr und Spirale hat er auch Bedenken weil ich nur noch einen Eileiter habe wegen Entzündungen.Also soll ich erstmal sehen wie sich mein Zyklus entwickelt und das kann ja dauern da ich voll stille und Kondome derweil nehmen.Vor der SS hatte ich ja gar keinen ES und Zyklen ohne Metformin,kann aber ja jetzt nach der SS anders sein*hoff*Ich messe schon fleißig Tempi und möchte doch soooo gerne NFP machen und vorm ES Lea nehmen und jetzt weiß ich gar nix mehr:-(((Lt Kurve keinen ES bisher(habe vor 12 Wochen entbunden)Was würdet Ihr machen?????Villeicht ist es das beste Lea mit Gel und zusätzlich Kondom,wenn auch kein Vakuum aber immerhin bedeckt es den MM?Lg Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 08:53 
Moderatorin a. D.

Hallo Sandra,
vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit, dass Du Dir mal einen Termin bei Pro Fmailia machst, um 1. nochmal nachsehen zu lassen, ob das Lea wirklich nicht richtig sitzt und 2. um vielleicht ein Dia oder eine Portikappe anpassen zu lassen. Da Die Geburt ja auch erst vor 12 Wochen war, kann es auch daran liegen, dass sich alles noch nicht richtig zurückgebildet hat und Du noch ein wenig warten solltest mit der Anpassung, vor allem, wenn Du evt. noch abnehmen möchtest, was beim Stillen nach einiger Zeit ja auch meist von alleine passiert (so ab dem 6. Monat). Desweiteren finde ich es in Ordnung, wenn Du bisher noch keinen ES hattst, wenn Du voll stillst, ist das ziemlich normal. Denke nur mit Kondom bist Du da im Moment auf der sicheren Seite.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 15:05 
hat sich gut eingelebt

also ich denke auch, dass du dir keine sorgen machen musst, weil du noch keinen es hattest, weil du ja vollstillst, wie du selbst sagst. das kann auch durchaus noch bissel dauern, bis der erste es eintrudelt.

und wegen dem lea würde ich dir wie kathibaby raten, irgendwann mal bei profam vorbeizuschauen. die können dir sicherlich genau sagen, ob sich ein vakuum bildet oder nicht.

von einem pi von 16-20 hab ich aber bis jetzt auch noch nix gehört. *hä* *grübel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 16:47 
neu hier

Lea: PI 16-20?
Dann wäre ich aber schon laut Statistik längst mit einer ss überfällig. Ich benutze Lea + Gel seit 1998. Ich kann mich nur anschliessen, geh zu ProFam und lass den Sitz überprüfen. Wenn es pffft macht und der Muttermund bedeckt ist, dann passt es.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 17:25 
hat sich gut eingelebt

@ mystigris: das beruhigt mich jetzt ja wieder ein wenig, dass du schon so lange erfolgreich mit dem lea verhütest.
ich hab nämlich auch schon daran überlegt, später auch mit dem lea zu verhüten.aber ein pi von 16-20 laut hasileins FA, da wird einem ja angst und bange! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 17:42 
Hochlagenjunkie

Nach der Geburt soll das lea übrigens um einiges unsicherer sein als vorher. Ich würde mir das wirklich gut überlegen, da dass Lea ja anscheinend nur vom Hersteller wirklich gut geprüft wurde- und dass der sein Produkt verkaufen will ist ja klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 19:14 
Hi,

das ist der PI von Lea ohne Gel, wenn ich recht informiert bin...

Zumindest ist es beim Dia so, dass der PI ohne Gel bei 3-30 liegt, mit Gel jedoch nur 2-4! (Quelle: Anita Heßmann-Kosaris, Natürlich Verhüten, hintere Umschlagseite)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 22:09 
hat sich gut eingelebt

mmmmh, dass das lea nach einer geburt unsicherer sein soll habe ich jetzt schon mal irgendwo gelesen.
kann sich das dann nicht mehr richtig vor den mumu legen oder wie??
mensch, das finde ich ja echt schade. ich hätte so gerne dieses lea zusätzlich zu kondomen benutzt.

hat denn irgendwer eine quelle zu dem thema "lea nach geburt"???
wäre sehr dankbar für infos!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 22:17 
hat sich gut eingelebt

@Kathibaby
Was mich mal interessieren würde, wieso nimmt man denn beim Stillen ab? Das hab ich nämlich noch nie gehört.
LG lariflette-die weder schwanger ist noch Kinder hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 22:20 
alte Häsin

Meine Freundin stillt grad, sie sagt sie nimmt pro "Füllung" ca. 500 Gramm ab, was zum einen einfach die Flüssigkeit ist (wobei sie aber nur mit einer Seite stillen kann) und zum anderen einfach die wahnsinns Energie die zur Milchproduktion verbraucht wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2005 21:10 
hat sich gut eingelebt

Ja, das Stillen verbraucht wirklich eine Unmenge Energie, doch man sollte es nicht unbedingt als Methode zum Abnehmen betrachten: es ist wichtig, dass frau sich weiter gut und gesund ernährt, damit der Körper diese Höchstleistung erbringen kann. Doch auch dann ist es nicht ungewöhnlich, dass die Pfunde nur so schmelzen...

Ich habe meine Zwillis eine halbes Jahr voll gestillt (Tages-Bestleistung: 1.9 Liter (!), kam mir fast vor wie eine Kuh) und ich konnte in dieser Zeit essen was und soviel ich wollte (paradiesische Zeiten!!!)
Sorry, war jetzt OT!

LG, Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2005 21:52 
Hochlagenjunkie

Also so ganz erwiesen ist es wohl doch nicht, dass das Lea nach der Geburt viel unsicherer sein soll. In der Studie wurden jedoch nur Frauen trotz Lea schwanger, die bereits eine Geburt hatten. Andersrum wird aber auch angegeben, dass die Studie nicht aussagekräftig genug ist, um andersrum gleich festzustellen dass das SS-Risiko bei Frauen die bereits Kinder haben höher ist:

Zitat:
None of the nulliparous subjects in this study became pregnant. However, the study was too small to conclude that nulliparous women have a lower risk of pregnancy using the Lea 's Shieldo than parous women
. (Quelle: fda-lea's shield)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2005 23:53 
Kurven-Rätslerin

Also gerade im Vergleich dazu wie die anderen internen Verhütungsmittel nach der Geburt abschneiden, hatte ich eigentlich eher den Eindruck, dass gerade das Lea eben nicht nachläßt im Vergleich zu vor der Geburt. Das würde ich an Deiner Stelle noch mal nachschaun...
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 10:43 
Hochlagenjunkie

Moin hat geschrieben:
Also gerade im Vergleich dazu wie die anderen internen Verhütungsmittel nach der Geburt abschneiden, hatte ich eigentlich eher den Eindruck, dass gerade das Lea eben nicht nachläßt im Vergleich zu vor der Geburt. Das würde ich an Deiner Stelle noch mal nachschaun...
Anja

Hab ich doch oben gemacht *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 11:18 
hat sich gut eingelebt

mmmmh, also da komme ich jetzt echt ins grübeln, was für mich die richtige verhütungsmethode ist, wenn es denn bei uns wieder losgeht mit dem *psssssssst*

eigentlich fand ich das lea ja deutlich sympathischer, weil es eben von selbst das vakuum zieht. beim dia hätte ich wohl ständig angst, dass es nicht richtig sitzt. aber diese studie, auch wenn das ergebnis im nachhinein relativiert wird, verunsichert mich jetzt doch etwas.

gibts hier mädels, die nach einer geburt mit dem lea erfolgreich verhüten???

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]