NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: abpumpen=stillen?
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 14:41 
hat sich gut eingelebt

ich hab nun auch mal eine frage, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

also, da ruwen hin und wieder probleme an der brust hat, und sich so eine stillmahlzeit manchmal bis zu zwei stunden hinziehen kann, pumpe ich jetzt des öfteren muttermilch ab und gebe sie ihm in der flasche. die nächtliche stillmahlzeit ahbe ich jetzt ganz durch die fütterung der muttermilch mit der flasche ersetzt, pumpe aber nachts einmal ab.
bedeutet das nun, dass ich nach wie vor vollstille (ruwen bekommt nur muttermilch) oder bedeutet das, dass ich nur noch teilstille und sobald wie möglich wieder mit den aufzeichnungen beginnen sollte.

dazu kommt, dass ich heute morgen cremigen, weißen schleim am toilettenpapier hatte. ich bin mir nicht ganz sicher ob das nun noch zum wochenfluss gehört (der ist sehr schwach geworden) oder doch schon richtiger zervixschleim war.

würdet ihr mir raten ab sofort wieder mit den aufzeichnungen zu beginnen?

edit: ruwen wurde am 20.05.2005 geboren; die entbindung liegt also heute 3wochen und vier tage zurück.

danke für eure hilfe schon mal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 15:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo krischdl,

ich hab eben im "Stillbuch" von Hannah Lothrop den Abschnitt zur Verhütung überflogen. Sie empfiehlt sogar, gegebenenfalls zwischendurch abzupumpen, falls die Pausen sonst zu groß werden:

"Bereits eine Pause von vier bis sechs Stunden innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraumes kann die schwangerschaftsverhütende Wirksamkeit des Stillens herabsetzen (pumpe ggf. dazwischen ab)."

Um die Ecke interpretiert, würde ich sagen, auch mit Pumpen zählt das als Vollstillen. Kommt das zeitlich noch bei Dir hin?

Andererseits, klar, dass Dich die langen Stillmahlzeiten nerven, aber bedingt sich das nicht auch irgendwie, wenn er zwischendurch immer mal die Flasche kriegt? Er ist doch noch sehr jung, vielleicht braucht ihr echt noch Zeit, euch "stilltechnisch" aneinander zu gewöhnen...?

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 15:37 
hat sich gut eingelebt

also nachts schläft der kleine schon sehr lange, heute nacht sogar sechs stunden, daher könnte ich mir vorstellen, dass bei mir die verhütende wirkung schon etwas zurückgeht.

zum stillen an sich kann ich nur sagen, dass das wohl für uns beide nicht gerade angenehm ist. denn ruwen schreit immer wieder an der brust, und wirkt total hektisch, dabei kommt genügend milch, denn das sehe ich ja an seinem mund.

meine hebamme ist mir da leider keine wirklich hilfe, da die nur froh ist, wenn sie möglichst wenig arbeit hat. daher möchte ich die auch nicht mehr fragen, weil ihre einzige antwort ist 'anlegen, anlegen, anlegen'. aber wenn ich merke, dass das meinem kind und mir nicht wirklich gut tut, ist das für mich keine wirkliche lösung.

lola, danke für die mühe, dass du extra im stillbuch nachgeschaut hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 16:06 
Kurven-Rätslerin

Hallo Krischdl!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Ruwen.

Wenn du mit deiner Hebamme was Stillen angeht nicht zufrieden bist, dann denke ich, das die Zusammenarbeit mit ihr warhscheinlich nicht mehr wirklich entspannt wird. Es gibt doch auch extra Stillberaterinnen z.B. von La Leche Liga oder so. Wäre das evtl. was für euch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 17:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ja, genau, Stillberaterinnen. Hätt ich auch schon drauf kommen können ;-)

http://www.lalecheliga.de

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 17:02 
hat sich gut eingelebt

ja, ich werde sie auch nicht mehr oft kommen lassen, wohl nur noch zweimal, bis ruwen zur u3 war.

nun noch mal zu meiner frage:
ich hatte ja heute cremig-weißem schleim. könnte das schon zervixschleim sein?
sollte ich jetzt wieder mit den kurven anfangen??? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 19:23 
Kurven-Rätslerin

krischdl, taste mal den Mumu ab, wenn Du es direkt abnimmst und die Wasserprobe machst, kannst Du Dir sicher sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 19:32 
Kurven-Rätslerin

Wenn dein Baby nichts anderes als MuMi bekommt, dann ist das immer noch Vollstillen.

Ich würde unbedingt Kontakt mit einer Stillberaterin aufnehmen, wenn du weiterstillen willst. Durch das Flasche füttern, kann RuckZuck eine Saugverwirrung entstehen. Dann kann es dir passieren, dass das Süßes die Brsut auf einmal komplett verweigert! Ist mir auch passiert!

ich würde hier mal gucken: http://www.LaLecheLiga.de ,da kann man anrufen oder auch eine E-MailBeratung bekommen. Kostet nichts und die sind supernett da. Alternativ: http://www.afs-stillen.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 21:55 
hat sich gut eingelebt

danke schon mal für eure hilfe.
werde mich wohl mal an diese stillberatung wenden. vielleicht hilft es ja.

denkt ihr denn, das könnte jetzt schon zervixschleim sein. auf die idee mit dem mumu bin ich auch schon gekommen. aber ich traue mich leider noch nicht, den schleim am mumu abzunehmen, da die geburt ja noch keine vier wochen her ist, und ich hab angst, da vielleicht keime oder irgendwas reinzubringen. schließlich ist der mumu wahrscheinlich noch nicht wieder ganz geschlossen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 22:57 
Kurven-Rätslerin

Es sollte doch laut N+S noch nicht wieder sein... Demnach sind doch die ersten 84 Tage in der Voll-Stillzeit sicher unfruchtbar. Aber du kennst deinen Körper sicherlich besser. Wenn da Zervixschleim ist, wäre ich persönlich lieber vorsichtig.

Der Mumu geht unter umständen gar nicht wieder zu 100% zu und das ist dann auch normal. Bei mir ist es so, dass der Mumu immer so ein paar Milimeter offen steht und dann in der hochfruchtbaren Zeit halt noch ein Stückel weiter los ist. Das macht die Beobachtung des Mumu nicht grade leichter *hä* , aber so ist es halt bei vielen Frauen. Gerade im frischen Wochenbett wäre ich aber auch extrem vorsichtig. Frau ist doch tlw. sehr anfällig in dieser besonderen Zeit und man muss das ja nicht haben, dass dann noch was passiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2005 10:08 
Kurven-Rätslerin

Hallo krischdl ;-)
Medizinsch stillst du voll, da du ja nichts anderes fütters.
Für NFP ist aber wichtiger: kein Schnuller (eigentlich kein Fremdsaugen was ja die Flasche wiederum ist) und keine Stillabstände länger als 6 Stunden.
Wichtig ist möglichst bald vom Pumpen wegzukommen (lieber noch mit der Hand "melken") denn auf die Dauer reduziert sich die Milch, da Abpumpen nicht genauso intensiv wie das richtige Stillen mit saug-melkenden-Bewegungen.
Du könntest mal ein paar Tage aus Becher trinken lassen, dann saugt er auch wieder optimal bei dir - und Mahlzeiten können gerade am Anfang locker 1 Stunde dauern und das Baby kommt alle 3-4 Stunden, bei Krankheit und Wachstumsschüben sogar alle 1,5 bis 2 Stunden. *tröst*
Mach das jetzt 2,5 Jahre "mit" - seit 1 Woche darf ich durchschlafen und hab von 9 abends bis ca. 7 morgens Ruhe :mrgreen:

Also ab zu Hebamme oder Stillberaterin - wenn du willst kannst du mich auch gerne anrufen.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]