NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 22:20 
Und rausdrücken von Sperma ist ja nicht wie Urinstrahl anhalten, find ich jedenfalls, da werden bei mir andere Muskeln glaub ich angesprochen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 22:29 
alte Häsin

:?: *leicht konfus ist* :shock:

Was soll denn an diesen Dingern der große Vorteil sein?
Ich find wenn ich schon den ganzen Mist mit FÄ, Pille, rezepten, Quartalsgebühren bzw. bald Rummessen und aufpassen was grad los ist habe, dann isses doch wohl net zu viel verlangt wenn sich darum dann mal der Partner kümmert... Also mir kommt son Ding net rein!! *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 22:45 
hat sich gut eingelebt

@Nicole:
ja, das finde ich auch, dass Sperma rauspressen ein anderes Gefühl ist, als den Urinstrahl zu stoppen
@Kitana:
Ja, wie gesagt, für mich wärs auch nichts, wollte es halt nur erwähnt haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 22:58 
Limo, mich würd so'n Ding ja mal reizen zu testen, ich bin da neugierig. Vielleicht, kannst mir ja eins fürs nächste OWL-Osna-Treffen mitbringen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 23:29 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Ich wollte auch mal ein Femidom ausprobieren, da ich die Kondome nicht so gern mag...
In den Apotheken (hab da recht viele abgeklappert) sagte man uns aber überall, dass sie gar keine Femidome mehr verkaufen können und dass man die nirgendwo mehr bestellen kann, da die viel zu schwer zu verwenden und zu unsicher sind. *zunge*

Naja...

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 17:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
*malkurzwaszumbeckenbodensagt*:
Also, es ist richtig, das das Teil was man anspannt, wenn man den Urinstrahl anhält die beckenbodenmuskulatur ist! Und das die trainiert werden soll, und es ist ok, Sperma rauszupressen, bzw. man tut so, als wenn man den Urinstrahl anhält! AABBBBEEERR: Frau sollte den Strahl nicht tatsächlich anhalten, sprich den Beckenboden auf der Toilette trainieren, dann tritt das "Verwirren der Blase" ein! Also die Anspannungsbewegung ist schon richtig, nur einfach nicht beim pieseln machen!!!!
Quelle: SChwangerschaftsvorbereitung und Rückbildung und diverse "wie-werde-ich-nach-der-Schwangerschaft-wieder-fit"-Literatur!
Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 21:36 
hat sich gut eingelebt

*sichbeilimomeldet*...ich würde gerne eines probieren :oops: :mrgreen:

liebe grüße,nati

viiiieele liebe grüße, nati:]

Betreff des Beitrags: Femidom
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 18:00 
Kurven-Rätslerin

@Seilchen:
Hier mal ein kleiner "Erfahrungsbericht" meinerseits:

Das Femidom sitzt durch seinen inneren Ring sehr ähnlich wie ein Diafragma. Wer also Übung mit dem Diafragma-Einführen hat, sollte auch mit dem Femidom keine Probleme haben - im Gegenteil ist es noch leichter, weil man kein Problem mit dem Rumpanschen vom Diafragma-Gel hat. Allerdings sitzt es nicht ganz so fest wie das Diafragma (zweiteres wird ja schliesslich angepasst), sprich, der Ring kann sich schon mal lösen... Was aber an der Sicherheit des Femidoms ja nichts ändert.

Die Vorteile sind:
1. Bessere Wärmeleitung.
2. Mehr Gefühl für ihn: wenn er vielleicht mit Kondom so wenig spürt, dass er evtl. sogar Probleme mit dem Hart-Bleiben haben sollte, ist das Femidom eine gute Alternative. (Vielleicht hat das aber auch mit dem "Abschnürenden"-Effekt des Kondoms zu tun? - Wie auch immer, beim Femidom hat er dieses Problem nicht.)
3. Mehr Feingefühl für ihn. Mein letzter Freund meinte, mit Kondom spürt er den G-Punkt nicht, ohne bzw. mit Femidom dagegen schon. :mrgreen:
4. Ich persönlich fühle mich damit sicherer, weil oben nix rauskommen kann. Man sagt ja, dass das Reservoir der Kondome eher zu klein ist und da schon mal was oben rausquillen könnte... Na, einen zu kleinen Auffang-Raum hat man beim Femidom jedenfalls ganz bestimmt nicht!

An Nachteilen sehe ich eigentlich nur die gleichen wie auch beim Kondom: man muss sich eben hin und wieder vergewissern, ob noch alles sitzt wie es sollte. Aber "reinrutschen" kann es durch den äusseren Ring nicht! Das Problem ist wie gesagt eher der innere Ring. Naja, und ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist es tatsächlich. Es ist halt so... "präsent" :-)
Ich wollte es jedenfalls unbedingt mal ausprobieren und hab es nicht bereut!
Schlussendlich finde ich es deshalb für den "täglichen" ;-) Gebrauch ungeeignet, weil es doch teurer ist als das Kondom. Tja.

So, ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen, Seilchen!
Liebe Grüße, Kal

Edit: Ups, hab erst jetzt gesehen, wie alt Deine Frage ist... Naja, vielleicht interessiert´s Dich trotzdem noch - bzw. irgendwann in Zukunft wieder, was? :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2005 07:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo Kal,

bin zwar nicht Seilchen ;-)

aber dein Bericht hat mir doch sehr weitergholfen.
Auf jeden Fall werde ich das Femidom auch mal ausprobieren *sonne*

Was mir aber leider noch etwas "scheierhaft" ist, ist der hohe Pearl-Index vom Femidom *hä* .

Eigentlich hätte ich gedacht , das es so sicher wie ein Kondom ist. Oder kann man beim "Handling" soviel verkehrt machen :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2005 07:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo Moki!

Oh, das freut mich, dass es dennoch jemandem weiterhilft :-)

Ja, der hohe Pearl-Index ist auch mir nicht so ganz klar. Aber wir waren beim Femidom-Probieren tatsächlich auch keine "Ahnfänger": ich Diafragma-Erprobt, er Femidom-Erfahren. Vielleicht kam´s mir deshalb nicht so kompliziert vor?
*grübel* Vielleicht entsteht aber beim Femidom ein Problem wenn mann ständig rein-raus.....? Dass dann vielleicht auch mal ein Tropfen daneben geht? Keine Ahung, wirklich. Der äussere Ring ist doch recht gross und somit ist eine ganz gute Fläche "abgedeckt", fand ich.

Na, kannst ja dann von Deinen Erfahrungen bereichten - ich fänd´s interessant!
Liebe Grüße und viel Spaß ;-)
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2005 08:21 
Kurven-Entwirrerin

Huch, hab gar nicht gemerkt, daß sich hier was zum Beckenboden-Thema getan hat!

@Limo: Das Sperma-Rausdrücken ist wirklich etwas ganz anderes als das Urinstrahl-Anhalten während der Blasenentleerung.

Hier mal nur eine Beispielquelle aus der Zeitschrift "Physiotherapie" 7/98 von Renate Tanzberger:

Zitat:
Kritische Argumente zur Harnstrahlunterbrechung als Übung

Die therapeutische Empfehlung den Harnstrahl zu unterbrechen, gehört zu den fragwürdigen Praktiken der Inkontinenzbehandlung. Der Stop während der Entleerungsphase ist geeignet, die vorhandene Symptomatik sowohl der Streß- wie auch der Dranginkontinenz zu verschlimmern.

Zur vegetativ falschen Zeit, während der Entleerung, wird die sympathisch gesteuerte Verschlußphase verlangt, was zur Irritation der gerade parasympathisch innervierten Blasenwandmuskulatur führt.
....
Im Hinblick auf die Streßinkontinenz mit der vorhandenen Schwäche des unterern Harntrakts - nicht rechtzitig noch ausreichend - Drucktransmission auf die Harnröhre ausüben zu können, muß das "Abstoppen" als unangemessene Forderung an das so komplex innervierte, arbeitende und reagierende System angesehen werden.
...zusätzlich wird die Drangsymptomatik der Harnblase verschärft, wenn innerhalb einer Entleerungsphase die vegetativ paradoxe Forderung zum "Speichern" gestellt wird.
...
Zuverlässige Harnentleerung setzt die vegetative und somatische neuromuskuläre Koordination von Blasenwandmuskulatur und Verschlußstrukturen voraus.
Eine Ausnahme für gelegentlich praktizierte Harntstrahlunterbrechung wäre medizinisch zu tolerieren: nämlich der Stop zur Überprüfung des extrinsischen Sphinkters nach urologischen oder gynäkologischen Operationene.

Besonders "fachchinesischlastige" Passagen habe ich weggelassen. ;-)
Weitere Quellen gibt es z.B. in "Der Beckenboden" von R. Tanzberger, A.Kuhn und G. Möbs, diversen medizinischen Veröffentlichungen, und physiotherapeutischem Grundwissen.

Der Knackpunkt ist hier, daß das Anspannen während der Blasenentleerungsphase erfolgt und dadurch die Blase "durcheinandergebracht" wird. Das Sperma-Rausdrücken hat mit dieser Problematik nichts zu tun.

Viele liebe Grüße,
Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2005 08:28 
Kurven-Rätslerin

Hallo Kal,

also ich hab mal auf die HP von Femidom geschaut und fand die Anwendung jetzt nicht so kompliziert ;-) , auch wenn ich keine Dia-Erfahrung habe.

Na ja, und beim "reinflutschen" bin ich sowieso immer behilflich ;-)

Auf jeden Fall habe ich (natürlich subjektiv) immer noch den Eindruck das das Femidom unsere erste (sicherste) Wahl sein wird *sonne*

Der Test muß aber noch ein bißchen warten, den vor September werde ich wahrscheinlich nicht "umsteigen" 8-)

Aber eine Frage habe ich noch :mrgreen:

Hat das Femidom irgendwie geraschelt :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2005 10:13 
NFP-Prinzessin

Doch Kal mich hats schon interessiert und irgendwann brauch ich es ja vielleicht auch wieder...

;-)

Betreff des Beitrags: Femidom
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 22:39 
Kurven-Rätslerin

moki1405 hat geschrieben:
Aber eine Frage habe ich noch :mrgreen: Hat das Femidom irgendwie geraschelt :?:

Hm, so ganz genau kann ich mich nicht daran erinnern, ich war mit was anderem beschäftigt. :mrgreen:
Ich glaube, ein klein bisschen rascheln tut es schon, aber nun wahrlich nicht aufdringlich.

Was mir noch eingefallen ist: Der äussere Ring ist wie gesagt immer etwas "präsent", aber wenn er richtig liegt und Mann es richtig macht, kann der Ring durchaus an den richtigen Stellen zusätzlichen Druck ausüben. *augenverdreh* ...Ausprobieren!

Oh, Seilchen, das freut mich, dass Dich meine Antwort noch erreicht hat!

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2005 17:17 
hat sich gut eingelebt

Limo-Luise hat geschrieben:

EDIT: Ach so- zu den Femidomen:
Das Dia ist viel besser! *daumenhoch*
Aber das Femidom finden wir immernoch viel besser als Kondome.
Jetzt liegen noch ein paar Exemplare bei mir in der Schublade.
Hat jemand Interesse? Zur Probe?

Hallo Limo,

dieser Thread ist zwar schon etwas länger her, aber ich würde es gerne mal ausprobieren :oops: :mrgreen:
Hättest Du noch eines übrig *winke* ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]