@Seilchen:
Hier mal ein kleiner "Erfahrungsbericht" meinerseits:
Das Femidom sitzt durch seinen inneren Ring sehr ähnlich wie ein Diafragma. Wer also Übung mit dem Diafragma-Einführen hat, sollte auch mit dem Femidom keine Probleme haben - im Gegenteil ist es noch leichter, weil man kein Problem mit dem Rumpanschen vom Diafragma-Gel hat. Allerdings sitzt es nicht ganz so fest wie das Diafragma (zweiteres wird ja schliesslich angepasst), sprich, der Ring kann sich schon mal lösen... Was aber an der Sicherheit des Femidoms ja nichts ändert.
Die Vorteile sind:
1. Bessere Wärmeleitung.
2. Mehr Gefühl für ihn: wenn er vielleicht mit Kondom so wenig spürt, dass er evtl. sogar Probleme mit dem Hart-Bleiben haben sollte, ist das Femidom eine gute Alternative. (Vielleicht hat das aber auch mit dem "Abschnürenden"-Effekt des Kondoms zu tun? - Wie auch immer, beim Femidom hat er dieses Problem nicht.)
3. Mehr Feingefühl für ihn. Mein letzter Freund meinte, mit Kondom spürt er den G-Punkt nicht, ohne bzw. mit Femidom dagegen schon.
4. Ich persönlich fühle mich damit sicherer, weil oben nix rauskommen kann. Man sagt ja, dass das Reservoir der Kondome eher zu klein ist und da schon mal was oben rausquillen könnte... Na, einen zu kleinen Auffang-Raum hat man beim Femidom jedenfalls ganz bestimmt nicht!
An Nachteilen sehe ich eigentlich nur die gleichen wie auch beim Kondom: man muss sich eben hin und wieder vergewissern, ob noch alles sitzt wie es sollte. Aber "reinrutschen" kann es durch den äusseren Ring nicht! Das Problem ist wie gesagt eher der innere Ring. Naja, und ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist es tatsächlich. Es ist halt so... "präsent"
Ich wollte es jedenfalls unbedingt mal ausprobieren und hab es nicht bereut!
Schlussendlich finde ich es deshalb für den "täglichen"

Gebrauch ungeeignet, weil es doch teurer ist als das Kondom. Tja.
So, ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen, Seilchen!
Liebe Grüße, Kal
Edit: Ups, hab erst jetzt gesehen, wie alt Deine Frage ist... Naja, vielleicht interessiert´s Dich trotzdem noch - bzw. irgendwann in Zukunft wieder, was?