NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbkörperschwäche nach Absetzen der Pille?
BeitragVerfasst: 23. September 2013 07:11 
Kurven-Rätslerin

Kaubonbon hat geschrieben:
Ich konnte mein Gesicht nicht mehr schmerzfrei waschen, konnte nicht mehr auf dem Rücken liegen (schmerzbedingt)
:shock: Das waren "nur" Pickel? Klingt wirklich furchtbar, was hat denn der Hautarzt dazu gesagt?

Kaubonbon hat geschrieben:
Was denkt ihr? Soll ich sie dieses Jahr absetzen und hoffen, dass sich der Körper bis Mitte nächsten Jahres erholt, oder soll ich bis nächstes Jahr warten und hoffen, dass es (Dank vorheriger "Stabilisierung" durch die Pille) sofort klappt?

Du weißt doch nicht, ob es nach dem absetzen sofort klappt oder du eh nochmal ein paar Monate warten musst, bis es einschlägt. Es soll ja, z.B. aufgrund der Mängel, die man durch die Pille bekommen kann (Folsäure, Vitamine etc.) besser sein, die Pille schon ein Weilchen abgesetzt zu haben, damit sich Nährstoffhaushalt und Hormone wieder einspielen können. Ich weiß aber gar nicht, wie das ist: einmal GKS, immer GKS? Das würde ich vllt. erstmal mit dem Arzt besprechen.

Du hast jedenfalls definitiv mein Mitleid für die Pickelprobleme und kurzen HL!

BeitragVerfasst: 23. September 2013 12:59 
neu hier

NFP seit: 07/2012
also ich würde empfehlen, absetzen und - falls es jetzt auf gar keinen Fall passieren dürfte - auf NFP setzen und dann - sobald gewünscht - drauf ankommen lassen bzw. dank NFP gezielt dran arbeiten.#

Habs genauso gemacht, hatte für dieses Jahr ungefähr geplant, schwanger zu werden und hab dafür letztes Jahr im Sommer schon abgesetzt, damit die ganzen Hormone aus mir raus gehen.
Hab dann bis Mai dieses Jahres streng nach NFP verhütet und bin dann nach 3 Monaten probieren schwanger geworden.

Es ist mir fast bissl peinlich dass es so perfekt geklappt hat.

BeitragVerfasst: 23. September 2013 21:20 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure lieben Antworten!
Also ich war nicht nur bei einem Hautarzt, sondern bei 7! Dann kamen noch diverse Diagnostik- Kliniken, Heilpraktiker, Homöopathen, Gyns usw.. aber niemand kam darauf einen Hormonstatus zu machen! :-x Echt schlimm!

Aber ihr habt recht. Ich werde sie absetzen und meinem Körper erst mal die Chance geben sich zu erholen.

Habt ihr denn irgendwelche Erfahrungen bzgl. "Reinigung"?
Was denkt ihr- wäre Zyklustee von Anfang an sinnvoll oder erst mal abwarten?

Ui ich bin schon so aufgeregt.. *applaus*

Liebe Grüße,

Kaubonbon

BeitragVerfasst: 24. September 2013 08:08 
NFP-Prinzessin

Die Pillenhormone sind schon nach wenigen Tagen aus dem Körper raus, da bedarf es keine Reinigung. Die Nachwirkungen kommen ja daher, dass das Körper erstmal wieder "lernen" muss, selbst die Hormonproduktion zu regulieren und das kann etwas dauern.

BeitragVerfasst: 30. September 2013 10:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
Ich habe schon in ein paar Beiträgen gelesen, dass es den Mädels geholfen haben soll für eine Woche zu fasten. Vielleicht ist das mal eine Option für dich, die du ausprobieren könntest?
Wenn ich so deine Beiträge lese dann trau ich mich schon gar nicht mehr über meine Pickel im Gesicht zu heulen, das klingt ja furchtbar. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei dir beim nächstesn Absetzen besser funktioniert. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 07:16 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank, sommerhui und estreya!

Ich habe gestern mit einer ganz lieben Gyn telefoniert! Bin noch total baff.. Sie hat mir Sachen kurz am Telefon erklärt, was die anderen Ärzte in den ganzen Jahren nicht geschafft haben..
Sie hat mir das Verhältnis zwischen männlicher und weiblicher Hormone erklärt und damit den Zusammenhang zwischen Pille absetzen und den Pickeln. Außerdem empfahl sie mir ein homöopathisches Mittel, sowie Zink ab sofort. Sobald ich ein ungutes Gefühl habe, soll ich mich sofort bei ihr melden und vorbeikommen. (hab den nächsten Vorsorgeuntersuchungstermin erst Ende Februar bekommen!)

Und der absolute Knaller: Sie kennt sich mit NFP aus und praktiziert es auch!! Hab ihr von meinen katastrophalen, nicht auswertbaren Zyklen erzählt- worauf hin sie mir erst mal ein analoges Thermi empfahl und ich im Februar die Kurven mitbringen soll! *daumenhoch*

Leute, ich bin voller Hoffnung und hab ein echt gutes Gefühl! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 13:56 
hat sich gut eingelebt

Zink? Na dann versuche ich das jetzt auch mal.
Was hat sie dir denn noch erzählt? Und kannst du sagen, welches homöopathische Mittel sie dir genannt hat?

Schön, dass du da so Glück hattest! :) Meine Frauenärztin ist da zum Glück auch sehr positiv eingestellt...

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 08:05 
hat sich gut eingelebt

Das Mittelchen heißt "Naranocut H" (darf man das hier schreiben? Will keine Werbung machen.. wenn nicht, bitte löschen)

Bin mal gespannt.. Sie erklärte mir auch, dass der Körper erst mal Zeit braucht sich nach der Pille wieder einzupendeln und dass ein Hormonstatus direkt nach Absetzen der Pille nichts bringen würde. Da ein zeitnaher Kiwu da ist, soll ich sie so früh wie möglich absetzen, damit der Körper diese Zeit hat. (ist ja jetzt nichts neues- aber für eine Gyn finde ichs schon gut *daumenhoch* Zumindest tickt sie nichts so "Pille weg- alles wieder gut")
Außerdem wäre es ratsam vorher schon ein Vit B Komplex zu nehmen, da bei langer Pilleneinnahme oft ein Mangel herrscht und der Körper Vit B braucht, um die Folsäure aufnehmen zu können?!

Hat dir deine Gyn denn auch etwas empfohlen?

Ganz liebe Grüße,

Kaubonbon

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 12:25 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Info. Vitamin B Komplex, davon habe ich auch noch nie im Zusammenhang mit Pille gehört...
Ich war das letzte Mal 2 Wochen nach Absetzen bei meiner FÄ und habe mit ihr kurz NFP besprochen, aber ich war seit dem nicht da, mein nächster Vorsorge Termin ist erst wieder im Februar, ich denke ich werde mal sehen, was bis dahin ist. Vielleicht verschwinden die Pickel ja langsam. Habe schon das Gefühl es ist weniger. Nervig ist nur, dass ein paar Pickel immer zum Eisprung immer an der gleichen Stelle bekomme und die sitzen so richtig tief - unangenehm!
Aber meine Gelbkörperschwäche ist ja vielleicht besser geworden, zumindest im letzten Zyklus war meine HL ausreichend lang, jetzt hoffe ich, dass das so bleibt :)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 13:34 
hat sich gut eingelebt

Es ist doch ein gutes Zeichen.. so langsam pendelt sich wohl dein Zyklus ein?!
Ich bin gespannt wie es bei mir sein wird. Im Februar werden wir wohl beide News von der Gyn haben. ;-)

Wann fing das denn mit den Pickeln bei dir an? Nur im Gesicht, oder auch Rücken& co?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 23:15 
hat sich gut eingelebt

Also das fing so 4-5 Monate nach Absetzen an, erstmal auf dem Rücken, da bekomme ich inzwischen nur noch vereinzelt Pickel, das ist nicht schlimm. Und dann im Gesicht. Und dort bekomme ich sie nur auf den Backen und im Mundbereich. Also Stirn, die beim mir in Pubertätszeiten immer übersät war ist schön...
ich habe jetzt einfach das Motto abwarten und habe hier noch zwei Packungen mit Schlamm vom Toten Meer, die ich mir ab und zu mal aufs Gesicht schmiere, wenn mich niemand sieht :D
Bisher habe ich auch noch nie freigegeben, wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch noch nicht lange mit meinem Freund zusammen bin und ich ihm NFP noch nicht ausführlich erklärt habe. Aber jetzt freue ich mich mal aufs freigeben und Verzicht auf Kondom :)

BeitragVerfasst: 28. November 2013 21:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Mich scheint es auch erwischt zu haben. Meine Hochlagen sind bisher super kurz d.h. 6 und 7 Tage. Man konnte sie bisher gar nicht wirklich nutzen. Hoffe, dass das sich noch ändert...

BeitragVerfasst: 28. November 2013 22:04 
hat sich gut eingelebt

Liebe greentea,

falls es dich beruhigt: Ich hatte am Anfang nach Absetzen der Pille auch erst eine ziemlich kurze Hochlage und nach ca 5 Monaten waren es dann plötzlich Bilderbuchzyklen, keine Ahnung wieso.
Also einfach mal abwarten, das wird ja vielleicht noch :) Bzw. wann hast du denn abgesetzt?

lg Summer'hui

BeitragVerfasst: 28. November 2013 22:23 
Kurven-Rätslerin

Danke fürs Mutmachen :) Bin im 2. Zyklus PP

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 19:21 
Kurven-Rätslerin

so, es scheint sich langsam einzupendeln :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]