Nebenwirkungen Tamoxifen:
Die häufigsten unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind auf die Hormonsystem beeinflussende Wirkung des Tamoxifens zurückzuführen. Sehr häufig (> 10 %) werden Hitzewallungen, Zyklusstörungen und Ausfluss beobachtet. Häufig (1 bis 10 %) treten auf Grund der agonistischen Wirkung von Tamoxifen am Endometrium Endometriumsveränderungen, wie Polypen, Neoplasien und Hyperplasien auf.[11] Das relative Risiko des gelegentlich beobachteten Endometriumkarzinoms ist bei Frauen, die mit Tamoxifen therapiert wurden, gegenüber Frauen ohne Tamoxifenbehandlung um den Faktor 2 bis 4 erhöht. Ovarialzysten und Uterussarkome treten selten (< 0,1 %) auf.[7]
In wenigen Fällen kommt es zu thromboembolischen Komplikationen (ca. 1–3 %), die allerdings äußerst selten (0,1 %) tödliche Folgen haben.
Für Tamoxifen sind auch einige ophtalmologische Nebenwirkungen wie Katarakt, Retinopathie, Optikusneuritis und Hornhautveränderungen beschrieben. Aus diesem Grunde ist für Patient(innen) die Tamoxifen einnehmen eine regelmäßige (ein- bis zweijährige) augenärztliche Kontrolle empfohlen.[12]
Bei Knochentumoren oder einer kalziumreichen Ernährung ist eine Hyperkalzämie möglich.
QuelleIch glaube nicht, dass das bei den anderen Mitteln der gleichen Wirkstoffklasse unbeding viel anders ist.
Ansonsten
galgoespañol hat geschrieben:
Ich höre davon zum ersten Mal und frage mich, wenn diese Pille aufgrund keiner Hormone so gut ist, warum hat sie sich dann nicht auch in anderen Teilen der Welt durchgesetzt? Also wenn sie so frei von Nebenwirkungen und frei von Hormonen ist, dann wäre das ja die Traumpille schlechthin. Da könnte doch die Pharmaindustrie ordentlich Geld mit machen.
Und warum kennt sie dann kein Schwein?

Habe da auch so meine Zweifel...
Entweder bisher zu wenig untersucht oder ad acta gelegt.