NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 19. September 2013 08:13 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Dann kannst du aber niemals während der Men Sport machen, sehe ich das richtig?

Keine Ahnung, ich bin nicht sportlich. Selbst wenn ich Sport treiben würde, würden die paar Tage (die es bei mir sind) ohne Sport mich nicht stören. Wenn aber natürlich jemand täglich oder alle 2 Tage Sport treibt, könnte es schwierig werden.

@RedBerry
Zitat:
äh wie soll das gehen? das sind doch 2 verschiedene Ausgänge ^^

Du nimmst die Frage etwas zu Wort wörtlich, oder?

BeitragVerfasst: 30. September 2013 15:57 
Kurven-Rätslerin

hä? ich hab selbst öfter versucht in einer Notsituation das Blut "anzuhalten" und es hat natürlich nicht wirklich geklappt....

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 12:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2012
Es geht ja auch viel weniger ums "Anhalten" als um die Achtsamkeit darüber, wann etwas raus will. Also die Intervalle zu erkennen und rechtzeitig aufs klo zu gehen.

So ist das zumindest bei mir. ;-)

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 10:10 
Kurven-Rätslerin

enJoy hat geschrieben:
Es geht ja auch viel weniger ums "Anhalten" als um die Achtsamkeit darüber, wann etwas raus will. Also die Intervalle zu erkennen und rechtzeitig aufs klo zu gehen.

So ist das zumindest bei mir. ;-)

Stimmt, so ist es. Wobei da eine gewisse Festigkeit der Scheidenmuskulatur wohl auch eine Rolle spielt. Oder vielleicht gar einfach leichte Unterschiede der Anatomie? Ich weiß es nicht wirklich.

Bei mir funktioniert es auf jeden Fall und erspart mir einiges an ob´s.
Beim letzten Mal habe ich am ersten Tag noch welche eingeführt und schon hats das Brennen angefangen. *angst*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 13:44 
Kurven-Rätslerin

Und das klappt auch bei Schmierblutung? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 14:39 
NFP-Prinzessin

Das klingt für mich insgesamt nach ner Aktivität für sitzende Tätigkeiten. Wenn man halbwegs was tut und unterwegs ist (und wenn man nur ne Treppe hochrennt oder auf den Bus) ist das doch sicherlich nicht praktikabel ---> Lebensfern?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 15:31 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Estreya hat geschrieben:
---> Lebensfern?

naja, so halb. also bei mir.
wenn ich zuhause bin, ist das ja durchaus praktikabel und leichte Bewegung ist auch drin.
und zwar ohne, dass ich das Einhalten aktiv praktiziere. bei Mens ohne Cup laufe ich einfach relativ oft aufs Klo, sodass kaum was in der Binde landet.
aber es hört ja schon auf, wenn man den "toiletten-sicheren Raum" verlässt... unterwegs halte ich das tatsächlich für unmöglich (für mich).

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 09:48 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Und das funktioniert wenn, dann ja auch nur, wenn man nur schubweise blutet. Bei mir blutet es dauerhaft, da könnte ich im Zweiminutenrhythmus aufs Klo rennen und käme nicht hinterher. Ich kann auch nicht mal kurz vom Klo aufstehen, um mir bspw. eine Binde zu nehmen. Da muss ich was drunter halten.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 09:54 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Das klingt für mich insgesamt nach ner Aktivität für sitzende Tätigkeiten. Wenn man halbwegs was tut und unterwegs ist (und wenn man nur ne Treppe hochrennt oder auf den Bus) ist das doch sicherlich nicht praktikabel ---> Lebensfern?

Nö. Ich fahre mit den Öffentlichen auf Arbeit. Mein Arbeitsweg sieht so aus:
Zur Bahn laufen und mit dem Zug 20 Minuten in die Stadt fahren - dort in die U-Bahn ein paar Haltestellen weiter - dann kurz mit dem Bus - und am Schluss schön die Treppen zum Büro hoch. 8-)

Man muss halt sehen wie regelmäßig man aufs Klo muss damit nichts rausläuft. Bei mir funktioniert es. Sprich, auch am 2. und 3. Tag wo ich am meisten blute.

@RedBerry
Ja, auch bei SB. Da habe ich es erst mitbekommen das das bei mir geht.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 20:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich crosslinke mal diese beiden Link-Tipps. Die Erklärungen fand ich ganz interessant - ob das bei mir funktionieren würde, weiß ich nicht, fände es aber prinzipiell interessant. Ohne einen freien Tag, an dem ich mich nicht aus dem Haus wage, würde ich es aber nicht ausprobieren - das kann also eher dauern...

Laney hat geschrieben:
Laney hat geschrieben:
Was sagt man dazu?
Schonmal gehört???

http://www.greenfamily.de/index.php?opt ... Itemid=306

Dieser Blog ist noch ausführlicher:
http://weiblicht.blogspot.de/2013/09/un ... nd-co.html

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 12:13 
neu hier

NFP seit: 2011
Naja, BLut anhalten ist so ne Sache. Das macht der Muttermund sowieso schon.
Das Ding mit der freien Menstruation ist, zu spüren, wann der Muttermund bald nicht mehr halten kann. Dann kann man das Blut selbstständig ablassen, in dem man sich einfach nur entspannt hinhockt. Zum Beispiel über der Toilette. Frauen die Binden benutzen kennen das von jedem normalen Toilettengang.

Es gibt tatsächlich Frauen die das Blut zurückhalten können. Eine Freundin von mir kann das. Sie meint, es ist eine ganz subtile Bewegung nach innen oben, vom gespürten Vaginalkanal aus. Es hat nichts mit aktivem Anspannen, oder Zusammenziehen zu tun, schon gar nicht des gesamten Beckenbodens. Das ist eigentlich der einzige Fehler den ausprobierende Frauen machen. Sie spannen an. Dadurch wird das Blut aber nicht zurück gehalten.

Das mit dem Spüren funktioniert ziemlich gut und das Zeitfenster, ab und bis wann man sich entleeren kann ist größer als man zuerst denken könnte. Es ist das Ausprobieren auf jeden Fall wert.
Ich bin übrigens benannte Schreiberin des Blogs weiblicht. Also wenn ihr Fragen diesbezüglich habt, könnt ihr mich gern einfach fragen. Dafür bin ich da.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 08:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2012
*sonne* ich bin auch grad wieder dabei. *pfeif*

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 09:19 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
scippu hat geschrieben:
Naja, BLut anhalten ist so ne Sache. Das macht der Muttermund sowieso schon.
Das Ding mit der freien Menstruation ist, zu spüren, wann der Muttermund bald nicht mehr halten kann. Dann kann man das Blut selbstständig ablassen, in dem man sich einfach nur entspannt hinhockt. Zum Beispiel über der Toilette. Frauen die Binden benutzen kennen das von jedem normalen Toilettengang.

Ich nicht. ;-) Ich schrieb das ja schon mehrfach in diesem Thread. Bei mir läuft es einfach, kontinuierlich, auch direkt während und nach dem Toilettengang. Da ist nix mit Erspüren, auch keine 30 Sekunden. Das war bei mir schon immer so, in den ersten Mens-Jahren noch stärker als später.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 09:24 
NFP-Prinzessin

Wie offen oder zu der Muttermund ist, wird ja hormonell gesteuert. Da kann Frau nichts beeinflussen. Wäre es anders, wäre die Muttermundauswertung nicht mehr sicher. Da die Scheide verwinkelt ist, kann natürlich Blut auch bei geringem Fluss eine Weile in den Winkeln verharren und auf dem Klo rausgedrückt werden. Ich denke, da liegt das ganze "Geheimnis". Geht natürlich nicht bei starkem Blutfluss und wenn das Blut auch noch flüssig ist.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 10:10 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Mein Muttermund ist fast nie zu, auch nicht in der Hochlage. Den kann ich höchstens alle Jubeljahre mal auswerten, meistens ist das Höchste der Gefühle "halboffen". Während der Mens ist er ständig offen.

Sonst geht es mir ähnlich wie Katharina und Estreya: Es klappt nicht.
Inzwischen blute ich zwar nicht mehr ganz so stark, also nicht mehr über 150 ml pro Nacht und auch nicht mehr 30 ml in 60 min, aber das ändert nichts daran.

Auch das hier:
Zitat:
Frauen die Binden benutzen kennen das von jedem normalen Toilettengang.
Kann ich von meinen Bindenzeiten nicht bestätigen. Wenn ich es laufen gespürt hab, dann war ich meistens grad nicht auf der Toilette, sondern bin gelaufen oder hab mich irgendwie bewegt, und dann wäre ohne Binde schon alles zu spät gewesen.

Ich fänd es aber schön, wenn es funktionieren würde. Richtig genial wäre es ja, wenn man damit auch den Zervixschleim gezielt ablassen könnte und dem nicht überall ausgeliefert wäre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]