NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 27. September 2013 18:56 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich hatte 2012/Anfang 2013 schon mal eine Phase mit eher längeren Zyklen, aber das ist im Grunde nichts Verwunderliches, ich bewege mich auf die Wechseljahre zu und rein von der Zykluslänge her wollen sie wohl ihrem Namen alle Ehre machen :lach: Also im Grunde ist es normal und nichts Schlimmes, ich habe auch keine Beschwerden, aber es ist manchmal nervig und für NFP auch unpraktisch.

Ich meinte in erster Linie die Wechseljahre. Da ist ja die Rede von verminderter Fruchtbarkeit und die möglicherweise häufigeren Eisprünge reißen es offenbar nicht raus. Ansonsten ist für diese Aussage das Forum die Quelle, da kann ich jetzt nichts Konkretes angeben. Die Frage ist ja auch, wie früh meint man. Ein ES an Tag 10 ist eigentlich nur etwas früher als erwartet, aber absolut gesehen vielleicht nicht extrem „früh“ – ZT 6 aber vielleicht schon? *nixweiss*

Eigentlich ist das mit der verminderten oder erhöhten Fruchtbarkeit unter praktischen Gesichtspunkten auch Quatsch. Was nützt mir das, wenn ich weiß, dass meine Fruchtbarkeit jetzt statistisch gesehen abnimmt, wenn jetzt – willkürliches Zahlenbeispiel – von den Frauen in meinem Alter vielleicht nur noch halb so viele innerhalb eines bestimmten Zeitraumes schwanger werden wie die 25jährigen. Ich muss trotzdem weiter konsequent nach den Regeln verhüten! Und wenn man, aus welchem Grund auch immer (z. B. Alter) statistisch gesehen eine sehr hohe Fruchtbarkeit hat, wird man auch nicht vom Ansehen schwanger (auch wenn das manchmal scherzhaft behauptet wird).

Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 28. September 2013 10:43 
Hochlagenjunkie

Danke für Deine Erläuterungen. *sonne*

Zitat:
aber es ist manchmal nervig und für NFP auch unpraktisch.

Ja, ganz bestimmt. *knuddel*

Zitat:
Eigentlich ist das mit der verminderten oder erhöhten Fruchtbarkeit unter praktischen Gesichtspunkten auch Quatsch. Was nützt mir das, wenn ich weiß, dass meine Fruchtbarkeit jetzt statistisch gesehen abnimmt, wenn jetzt – willkürliches Zahlenbeispiel – von den Frauen in meinem Alter vielleicht nur noch halb so viele innerhalb eines bestimmten Zeitraumes schwanger werden wie die 25jährigen. Ich muss trotzdem weiter konsequent nach den Regeln verhüten!

Ja, absolut!
Ich bin da sehr unentschlossen: Natürlich gelten die Regeln weiterhin, aber ich habe da in der grauen Theorie immer im Kopf, dass ich einer eventuellen Barriere (Dia, Femcap) vielleicht mehr vertrauen könnte, wenn mir jemand statistisch erweisen und offiziell beglaubigen ;-) würde, dass das Alter eine Verbesserung des PI bedeuten würde.
So, wie ich mich kenne, würde ich aber den ersten Praxistest eh nicht überstehen, weil ich in Panik geraten würde. *draufhau*

BeitragVerfasst: 28. September 2013 10:57 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich bin zwar noch sehr weit von den WJ entfernt :mrgreen: , neige allerdings (wahrscheinlich altersbedingt) zu sehr kurzen HLs und habe dadurch auch tendenziell verminderte Fruchtbarkeit. Klar ändert das nichts daran, dass ich konsequent verhüten muss ect. Allerdings habe ich dadurch viel mehr Vertrauen in meine Spirale *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. September 2013 15:52 
Hochlagenjunkie

nelly hat geschrieben:
Seltsam das dann da trotzdem die Fruchtbarkeit abnehmen soll *kopfkratz*
Es sind ja eigentlich dann viel mehr Chancen schwanger zu werden.
das liegt daran, dass in der Prämenopause der Progesteronspiegel in der HL nicht mehr ausreichend ansteigt und sich befruchtete Eizellen dann nicht mehr so ohne weiteres einnisten können, sie gehen einfach ein ;-)
Io_ hat geschrieben:
Vielleicht ist Quantität hier sehr sehr ungleich mit Qualität? *vermut* Ich hab keine Ahnung.
so etwas vermute ich auch ;-)

BeitragVerfasst: 29. September 2013 16:07 
Hochlagenjunkie

@Lola:
was ist denn an einem langen Zyklus unangenehmer als einer Phase von Kurzzyklen, in denen man ständig PMS hat und alle drei Wochen Mensbeschwerden hat?
Bei mir dauern die Mensbeschwerden inzwischen oft bis zum ersten S-Tag an. Dann habe ich einige beschwerdefreie Tage, bis eine Woche vor der Mens alles wieder losgeht. Ergo habe ich in dreiwöchigen Zyklen gerade mal eine beschwerdefreie Woche.
Wie ist das denn bei einem Langzeitzyklus? Ich hatte seit pp vor fünf Jahren noch keinen einzigen echten LZZ, der längste dauerte 33 Tage und war ein absoluter Ausrutscher.
Einen LZZ stelle ich mir als einen Zyklus mit einer schön langen TL vor *kopfkratz* , wo ist der Haken bei meiner Vorstellung?

BeitragVerfasst: 29. September 2013 17:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ich denke, die "Dauerverhütung" ist im LZZ nervig.. ;-)

BeitragVerfasst: 29. September 2013 17:53 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Mira82 hat geschrieben:
Ich denke, die "Dauerverhütung" ist im LZZ nervig.. ;-)

Kann ich nur bestätigen (und ich spreche hier nicht von "langen" Zyklen zwischen 30 und 40 Tagen -.-).

BeitragVerfasst: 30. September 2013 11:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Mich nervt es nur, dass ich allle 22-25 Tage für mindestens 7 Tage blute :roll:

Una hat geschrieben:
ich blute auch 7 Tage, bei einem so kurzen Zyklus, hat man kaum Pause..das ist argh.

Oh, ist es dann so, dass ihr an diesen 7 Tagen die meiste Zeit über, z.B. an 5 Tagen, viel Blut verliert oder zieht sich das ab einem bestimmten Tag einfach hin mit Schmierblutung bzw. wenig Blutverlust? Bei ersterem Fall fände ich das echt krass. :shock:

BeitragVerfasst: 30. September 2013 14:12 
Kurven-Rätslerin

Also ich blute etwa 3 Tage etwas stärker-aber nicht stark, also normal. Und den Rest blute ich so leicht..

Bild

BeitragVerfasst: 30. September 2013 21:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Genau, zum einen ist die Umsonst-Dauerverhütung irgendwie doof. In unserem Fall heißt das wochenlang Kondome ohne Aussicht auf "Besserung", der Zyklus war letzten Endes dann anovulatorisch, also geht es zwar jetzt endlich im neuen Zyklus, aber trotzdem mit Kondomen weiter. Die TL ist irgendwie auch nicht die typische TL wie sonst, es fühlt sich anders (nicht so gut) an. Außerdem hatte ich im letzten, langen Zyklus häufig Schmierblutungen.

Vor allem aber: es passiert wochen- oder monatelang im Prinzip gar nichts! Man misst und misst und misst… und alles für die Katz. Langweilig! Die kurzen Zyklen haben mich zwar manchmal regelrecht überrollt, aber da war wenigstens was los ;-) Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Schmerzen während der Mens habe, da ist nur die Blutung an sich von der Stärke her manchmal lästig, aber ansonsten leide ich nicht unter der Häufigkeit. Na ja, vermutlich wünscht man sich immer das, was man nicht hat. Aber prinzipiell hätte ich jetzt mal wieder gegen ein paar kürzere Zyklen nichts einzuwenden.

BeitragVerfasst: 30. September 2013 22:52 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
Vor allem aber: es passiert wochen- oder monatelang im Prinzip gar nichts! Man misst und misst und misst… und alles für die Katz. Langweilig! Die kurzen Zyklen haben mich zwar manchmal regelrecht überrollt, aber da war wenigstens was los ;-)
Das leuchtet ein :-) Da bin ich gerade ja mal richtig froh, eine "Eierschleuder" zu sein. *rofl*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 02:14 
Hochlagenjunkie

Lola hat geschrieben:
Vor allem aber: es passiert wochen- oder monatelang im Prinzip gar nichts! Man misst und misst und misst… und alles für die Katz. Langweilig! Die kurzen Zyklen haben mich zwar manchmal regelrecht überrollt, aber da war wenigstens was los ;-) .
hmmm, kann ich, von der Verhütung abgesehen, nicht nachvollziehen. Habe nur schwache Blutungen, dennoch heftige Beschwerden während der Mens mit Unterleibsschmerzen, Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Überreiztheit. Außerhalb meiner beschwerdefreien Woche Erschöpfung, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen in alle Richtungen, Verdauungsbeschwerden, Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung, tagelange Konzentrationsschwächen mit kognitiven Aussetzern, vor der Mens gelegentliche Panikattacken, starke Allergiereaktionen in den Tagen vor der Mens, erhöhte Entzündungsanfälligkeit vor der Mens usw. usw. usw.
Also in meinen Zyklen ist mächtig was los und es geht immer turbulent und aufregend zu, biete Tausch gegen Langweil- ähm Langzeitzyklen an, bei Interesse bitte PM :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 08:03 
Kurven-Rätslerin

SalutCarole hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:
Vor allem aber: es passiert wochen- oder monatelang im Prinzip gar nichts! Man misst und misst und misst… und alles für die Katz. Langweilig! Die kurzen Zyklen haben mich zwar manchmal regelrecht überrollt, aber da war wenigstens was los ;-) .
hmmm, kann ich, von der Verhütung abgesehen, nicht nachvollziehen. Habe nur schwache Blutungen, dennoch heftige Beschwerden während der Mens mit Unterleibsschmerzen, Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Überreiztheit. Außerhalb meiner beschwerdefreien Woche Erschöpfung, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen in alle Richtungen, Verdauungsbeschwerden, Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung, tagelange Konzentrationsschwächen mit kognitiven Aussetzern, vor der Mens gelegentliche Panikattacken, starke Allergiereaktionen in den Tagen vor der Mens, erhöhte Entzündungsanfälligkeit vor der Mens usw. usw. usw.
Also in meinen Zyklen ist mächtig was los und es geht immer turbulent und aufregend zu, biete Tausch gegen Langweil- ähm Langzeitzyklen an, bei Interesse bitte PM :mrgreen:

Ah ne du auch? Die Schlafstörungen in der zweiten Zyklushälfte sind so schlimm bei mir..ich schlafe nicht länger als 4 Std. wache ständig auf und tagsüber geht es mir mies. Das schlaucht. Da ich ja so früh meinen ES habe, habe ich nicht viele Tage wo es mir gut geht..eigentlich ja fast gar keinen, wenn man die Blutung einrechnet mit 7 Tagen, dann folgt bald der ES und die Hochlage..das wars dann wieder *motz* *angst*

Bild

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 08:09 
NFP-Prinzessin

Meinst du nicht, du solltest das vielleicht mal aklären lassen? Man kann ja nicht alles nur auf den Zyklus schieben, das klingt wirlich nicht gut/normal.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 11:33 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte an ZT 7 (vor 2 Tagen) schon S+ :shock: Naja, dass mein Unterleib arbeitet, habe ich schon während der Periode deutlich gespürt ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]