NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 12:25 
neu hier

Ich weiß nicht, ob ich es irgendwann hier oder in einem anderen Forum gelesen habe. Da wurde der Tipp gegeben, das Gesicht nach dem Waschen nicht mit dem "ollen" Handtuch abzutrocknen, sondern mit einem Kleenex. Erklärung dafür war, dass empfindliche Haut durch ein benutztes Handtuch einfach gereizt wird und diese auf die kleinste Verunreinigung am Handtuch mit Pickeln reagierte. Ob es hilft, kann ich nicht sagen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Beste Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 13:05 
NFP-Prinzessin

keksz hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich es irgendwann hier oder in einem anderen Forum gelesen habe. Da wurde der Tipp gegeben, das Gesicht nach dem Waschen nicht mit dem "ollen" Handtuch abzutrocknen, sondern mit einem Kleenex. Erklärung dafür war, dass empfindliche Haut durch ein benutztes Handtuch einfach gereizt wird und diese auf die kleinste Verunreinigung am Handtuch mit Pickeln reagierte. Ob es hilft, kann ich nicht sagen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Beste Grüße

Mein Mann hat den Tipp mal in der Pubertät von seiner Hautärztin bekommen, allerdings nicht mit Kleenex sondern mit Küchenrolle, aber das ist ja im Prinzip egal. Er macht es seitdem immer so (wir haben einen Verschleiß von Küchenrolle hier! :roll: ) und sagt, daß seine Haut um ein Vielfaches besser geworden ist... allerdings ist er auch schon lange nicht mehr in der Pubertät :mrgreen: aber er meint es hätte sehr mit der Küchenrolle zu tun!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 14:15 
Kurven-Entwirrerin

hallo, wollte auch meinen Senf dazu abgeben:

nach einem Jahr Belara (August '06) hatte ich erst einen 35 Tage Zyklus und dann 72 Tage. und in der Zeit wurde meine Haut dermaßen scheisse! (sorry 8-) ) bei mir haben sich in dieser langen Phase vor dem Eisprung auch ganz fiese unterirdische entzündete am Kinn gebildet, z.T. auch Furunkel :oops: bäääh und das über drei Monate *kotz*

Dann habe ich aber gemerkt, dass meine Haut nach dem Eisprung in meinem ersten NFP Zyklus total gut wurde und das Stadium vorher bisher nicht mehr erreicht haben. Ich wollte jetzt damit sagen, dass Zyklus und Haut u.U. viele, viele Monate nach der Pille braucht um sich zu erholen (wenn die eine Sache mit der anderen zusammenhängt). Schade dass du nicht die Geduld hattest, aber wenn es dir mit der Pille gut geht *daumenhoch*

ah ja Tande Edith: ich habe mit ganz viele kleine waschlappen gekauft und schmeisse jeden nach 1x Benutzung wieder in die Wäsche (Abtrocknen). Ich glaube auch, dass dies dem sich Ausbreiten der Bakterien entgegen wirkt. Und da es nicht gleich riesen Handtücher sind, die ich benutze, denke ich dass es auch umwelttechnisch (Waschmaschine, Energieverbrauch etc.) zu vertreten ist 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 18:34 
neu hier

coffeebean hat geschrieben:
ah ja Tande Edith: ich habe mit ganz viele kleine waschlappen gekauft und schmeisse jeden nach 1x Benutzung wieder in die Wäsche (Abtrocknen). Ich glaube auch, dass dies dem sich Ausbreiten der Bakterien entgegen wirkt. Und da es nicht gleich riesen Handtücher sind, die ich benutze, denke ich dass es auch umwelttechnisch (Waschmaschine, Energieverbrauch etc.) zu vertreten ist 8-)

Oh Mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Waschlappen sind eine gute Idee --- besser als die Kleenex. Werde ich mal testen.

Ich habe das mit dem Kleenex gleich von Anfang an, dh ab Absetzen der Pille, ausprobiert. Mangels Vergleichsmöglichkeit wusste ich daher nicht, ob es hilft oder nicht :) (bin erst im 2. pp Zyklus)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 18:42 
neu hier

Ich bin wieder dabei!!!

Ich hatte mit NFP aufgehört und mich wieder für Hormone (Nuvaring) entschieden. Ich kenne die Probleme des CI, dem Hibbeln danach und der SS-Tests.

Ich habe ca. 7 Monate den Nuva getragen. Doch in den letzten Tagen hatte ich jucken und Schmerzen, wie bei einem Pilz, aber nichts zu sehen. Ich hab den Nuva vor drei Tagen entfernt und es ist schon besser. Morgen hab ich einen Termin beim FA, mal sehen was der sagt.

Das Problem mit Pickeln kenne ich übrigends auch. Nach der Valette hatte ich ca 6 Monate lang Pickel, die von allein wieder verschwanden. *daumendrücken ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 12:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
@ wonder

Es kann schon sein, dass dieses Jucken vom Ring kam! Jeder verträgt es ja auch nicht.

Dann wünsch ich schon mal viele schöne Kurven! *kurve*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 13:52 
NFP-Kaiserin

tinimaus hat geschrieben:
Es kann schon sein, dass dieses Jucken vom Ring kam!

Ja, definitiv. Ich hatte das, kurz bevor ich den Ring abgesetzt habe, selbst. Es war ein Brennen und Jucken (anders als bei einem Pilz und viel heftiger und unangenehmer), wodurch es mir teilweise wirklich eiskalt den Rücken runterlief. Das war schließlich bei mir auch der Auslöser, weshalb ich den Zyklus nicht mehr abwarten konnte und sogar 14 Tage früher den Ring abgesetzt habe. Diese Beschwerden haben sich dann zum Glück relativ rasch gelegt (so etwa 2-3 Tage später wurde es schon besser und verschwand dann komplett).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 15:09 
hat sich gut eingelebt

Ich bin nicht rückfällig geworden, aber ich habe schwer überlegt. Ich war sogar beim FA und habe mir ein neues Pillenrezept ausstellen lassen...
Eingelöst habe ich es dann aber nicht. Ich fühle mich ohne Pille viel viel wohler, einfach natürlich. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber sei es drum! Das und ein paar anderer Vorteile ;-) sprechen für mich klar gegen die Pille.

Meine Haut macht mir seit Anfang der hormonfreien Zeit schwer zu schaffen. Zur Blutung hin explodiert sie geradezu pickelmäßig; ich bekomme richtige fiese tiefe schmerzhafte Pickel *zunge* Das finde ich oberscheiße, ums mal klar auszudrücken. Trotzdem will ich die Pille nicht mehr und ich hoffe, mir "unterstellt" dadurch keiner, dass meine Haut dann nicht so schlimm aussehen kann! Denn das tut sie :roll:

edit: mit NFP komme ich insofern gut zurecht, als dass mein Freund kein Problem damit hat, außer in den ersten 5 Tagen Kondome zu verwenden. Die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit nach dem ES maße ich mir noch nicht an, ich traue meiner S-beobachtung nicht :roll:

PS: In meiner Kurve stehen keine Herzen drin, weil ich das einfach vergesse ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 15:45 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
mit NFP komme ich insofern gut zurecht, als dass mein Freund kein Problem damit hat, außer in den ersten 5 Tagen Kondome zu verwenden. Die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit nach dem ES maße ich mir noch nicht an, ich traue meiner S-beobachtung nicht

Bin ich die einzige, die das jetzt nicht so ganz checkt?

In den ersten 5 Tagen Kondome??

Und die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung ist doch viel einfacher und sicherer zu bestimmen als die am ZA!

Raff ich nicht... Benutzt ihr in den ersten 5 Tagen des Zyklus Kondome, dann wird bis zum Temperaturanstieg fröhlich drauflos gef... *sorry* und nach dem Temperaturanstieg dann wieder Gummis?

Sorry...klärst du mich auf? Ich glaub, ich hab dich falsch verstanden... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 15:56 
Inventar

Honig hat geschrieben:
Zitat:
mit NFP komme ich insofern gut zurecht, als dass mein Freund kein Problem damit hat, außer in den ersten 5 Tagen Kondome zu verwenden. Die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit nach dem ES maße ich mir noch nicht an, ich traue meiner S-beobachtung nicht

Bin ich die einzige, die das jetzt nicht so ganz checkt?

In den ersten 5 Tagen Kondome??

Sie hat geschrieben außer in den ersten 5 Tagen. Also sagt sie, das sie in den ersten 5 Tagen keine Kondome verwenden. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 16:18 
hat sich gut eingelebt

Honig hat geschrieben:
Sorry...klärst du mich auf? Ich glaub, ich hab dich falsch verstanden... :oops:
Ja, das hast du falsch verstanden, Pombärine hats erkannt ;-)

Ich finde die Auswertung nach dem ES nicht vom Prinzip schwierig, sondern weil ich mir manchmal unsicher mit dem S bin, zB ob geringste weißliche Spuren noch als S gelten *hä*
Deswegen verwenden wir bis jetzt, ist ja erst der 3. Zyklus, immer (außer in den ersten 5 Tagen) Kondome.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 16:38 
NFP-Kaiserin

Kathi79 hat geschrieben:
zB ob geringste weißliche Spuren noch als S gelten *hä*

Wenn im weißlichen Schleim bereits Anzeichen auf flüssigeren oder klaren Schleim oder spinnbare Fäden sind, dann ist das bereits S+, auch wenn sich noch cremig oder weißlicher Schleim zeigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 16:40 
hat sich gut eingelebt

dieSanfte hat geschrieben:
Wenn im weißlichen Schleim bereits Anzeichen auf flüssigeren oder klaren Schleim oder spinnbare Fäden sind, dann ist das bereits S+, auch wenn sich noch cremig oder weißlicher Schleim zeigt.
Danke für deine Antwort, ich meine aber eher andersrum, also es wird immer weniger, mit Müh' und Not kann ich aber noch weißliche klumpige Reste am Finger erkennen *hä* Was sagst du denn dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 16:43 
NFP-Kaiserin

Wie ist denn deine beste Schleimqualität? Wenn du allerdings nur cremig bzw. weißlichen Schleim findest (auch wenn es wenig sein sollte), dann kannst du S annehmen. Wenn du gar nichts mehr findest, auch keinen cremigen Schleim, dann musst du o annehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 09:17 
hat sich gut eingelebt

dieSanfte hat geschrieben:
Wie ist denn deine beste Schleimqualität? [!quote]S+ hatte ich noch nie *hä*
Zitat:
Wenn du allerdings nur cremig bzw. weißlichen Schleim findest (auch wenn es wenig sein sollte), dann kannst du S annehmen. Wenn du gar nichts mehr findest, auch keinen cremigen Schleim, dann musst du o annehmen.
ok, danke.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]