NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturanstieg und abrupter Abfall???
BeitragVerfasst: 25. September 2013 12:49 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, im Vergleich zu meinen anderen Kurven sieht es in diesem Zyklus ziemlich komisch aus...nach meiner Auswertung hat ein Temperaturanstieg stattgefunden...aber darf die Temperatur so schnell wieder fallen? Sogar fast bis auf die Hilfslinie? Darf die Tempi in der Hochlage überhaupt auf die Hilfslinie fallen?
Die ehM hat diesmal bedeutend früher stattgefunden und ich hab diesmal keinen Mittelschmerz gespürt...Da noch Schleim vorhanden ist, muss ich noch abwarten und kann nicht freigeben, oder? Bin total verunsichert? Könnt Ihr mir helfen?

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanstieg und abrupter Abfall???
BeitragVerfasst: 25. September 2013 13:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
sonnenschein99 hat geschrieben:
Da noch Schleim vorhanden ist, muss ich noch abwarten

Wie meinst du das? *kopfkratz* Wie sind denn die Regeln zur Schleimauswertung!
Du hast schon Recht, du darfst noch nicht freigeben, weil die Schleimauswertung noch nicht abgeschlossen ist.. Allerdings sind so gut wie alle deine Kürzel falsch! In welche Kategorie gehört denn "rutschig"?

Zur Temperatur: Es kann schon mal sein, dass die Temperatur wieder ein wenig absinkt, auch bis auf die HiLi (hatte ich auch schon).. Aber: Dein HL-Niveau ist mit der Auswertung noch nicht wirklich erreicht.. Dementsprechend würde ich mit der Kurve nicht freigeben, selbst wenn der ZS abgeschlossen wäre..

edit: Weißt du, was eine ehM an ZT11 für die zukünftige Freigabe am Zyklusanfang bedeutet?

BeitragVerfasst: 25. September 2013 13:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Zyklus 5 ist deine Schleimauswertung übrigens auch falsch. Schau mal wieder in N+S wie die Auswertung sein soll

BeitragVerfasst: 25. September 2013 20:46 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, ja, mit den Schleimkürzeln hatte ich auch im letzten Zyklus arge Schwierigkeiten..."rutschig" gehört zu S+, ich weiß, aber was soll ich angeben, wenn der Scheideneingang sich feucht anfühlt und ich mit dem Finger leicht rüber"rutsche". Dann also eher feucht? Ich finde, dass das beim "fühlen" sehr sehr schwer einzuordnen ist. Die Eigenschaften sind mir auch zu schwammig...was ist denn "rau"? So fühlt sich der Scheideneingang doch nie an...

Ich weiß, dass die ehM am Zyklustag 11 bedeutet, dass die "minus 8-Regel" angewandt werden muss. Ich habe eh keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr während der Mens.

Ich schaue nun nochmal die Schleimkürzel an...
Danke.

BeitragVerfasst: 25. September 2013 20:56 
Kurven-Rätslerin

:) guck mal, mir hat diese schleimtabelle am anfang super geholfe,hatte auch ziehmliche Probleme damals mit dem einordnen:

https://www.mynfp.de/public/pdf/Schleimtabelle.pdf

BeitragVerfasst: 25. September 2013 22:21 
nicht mehr ganz so neu

hallo...ich sehe jetzt erst, dass leider schon wieder ein neuer thread durch mich eröffnet wurde...dabei war ich extra ins Anfängerinnentagebuch gegangen...darf ich dann nicht "neues Thema" wählen, sondern muss "Antwort erstellen" klicken, um da hineinzurutschen? Ich weiß es echt nicht und finde hier keinen Hinweis. Ich weiß, dass ich nicht wg jeder Frage einen neuen Thread eröffnen soll...aber wie komme ich ins Anfängerinnentagebuch????

Danke redberry, diese Tabelle ist ja in n&s und die benutze ich ja schon fleißig...dennoch finde ich es nicht leicht...gerade das Thema empfinden/fühlen!!! :-/ Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und trainiere fleißig im Praxisbuch von n&s.

BeitragVerfasst: 25. September 2013 22:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
hallo...ich sehe jetzt erst, dass leider schon wieder ein neuer thread durch mich eröffnet wurde...dabei war ich extra ins Anfängerinnentagebuch gegangen...darf ich dann nicht "neues Thema" wählen, sondern muss "Antwort erstellen" klicken, um da hineinzurutschen? Ich weiß es echt nicht und finde hier keinen Hinweis. Ich weiß, dass ich nicht wg jeder Frage einen neuen Thread eröffnen soll...aber wie komme ich ins Anfängerinnentagebuch????

genau, du gehst ins Anfängerinnentagebuch und klickst dann auf Antwort erstellen *sonne*

BeitragVerfasst: 25. September 2013 22:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368Kennst du diese Seite schon?

Fühlen: ist alles was auf der Toilette beim abputzen passiert Also Huch geht das Papier aber schnell über die Scheide oder oh man ist das aber heute rau.

Empfinden ist alles was du im Laufe des Tages Bemerkst wen du an deine Scheide denkst. ALso Huch ist das heute aber nass da unten.

ALso probier es einfach mal nach diesem Huch-Gefühl

BeitragVerfasst: 25. September 2013 22:37 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Genau, du klickst im jeweiligen Thread einfach auf "Antwort erstellen".
"neues Thema" steht für "neuer Thread" ;-)

Edit: laaaaahhhm

BeitragVerfasst: 26. September 2013 12:25 
nicht mehr ganz so neu

so, das hab ich eben gemacht und finde meinen Beitrag nicht mehr wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wo ist er hin???
Ich krieg die Krise...find ihn auch per Suchfunktion nach Autor oder Erstelldatum nicht mehr...

BeitragVerfasst: 26. September 2013 12:28 
Fingerwundschreiberin

Hmm, hast du auf "absenden" geklickt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. September 2013 12:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
aber was soll ich angeben, wenn der Scheideneingang sich feucht anfühlt und ich mit dem Finger leicht rüber"rutsche". Dann also eher feucht?
Wenn du mit dem Finger hingehst und es fühlt sich feucht an, dann bedeutet das gar nichts! Dein Scheideneingang ist eine Schleimhaut und daher ist es dort immer ein wenig feucht! Deshalb gibt es in der Kategorie "Fühlen" das 'feucht' auch erst gar nicht zur Auswahl. Wenn du also nur feucht mit dem Finger gefühlt hast, dann musst du 'nichts' eintragen.
Wenn du es geschafft hast dieses normale - immer vorhandene - 'feucht' am SE quasi zu ignorieren, dann kannst du auch besser beurteilen ob du wirklich mit dem Finger darüberrutscht. Denn 'rutschig' ist bereits S+! Aber das muss wirklich richtig rutschen und flutschen und nicht nur 'nicht bremsen'. Verstehst du was ich meine?

Ich kenne das selber, dass das mit dem Schleim schwer ist. Geht mir auch so. Mir hat geholfen eine Weile in vielen eigenen Worten zu notieren, was ich an einem Tag so am SE entdeckt habe. Erst dadurch hab ich langsam ein Muster erkennen können und die auswählbaren Eigenschaften ergaben langsam Sinn für mich. ;-)

BeitragVerfasst: 30. September 2013 22:52 
nicht mehr ganz so neu

hallo akzee,
danke nochmal für Deine Worte. Haben mir weitergeholfen...richtig, es ist immer feucht da unten so wie es sich für eine Schleimhaut gehört :-)
Ja, ich merk schon, mir fehlt einfach die Routine und ich kann mit den Zuordnungen nicht soviel anfangen...evt. würde ich einfach andere Worte benutzen...ich sollte auch meine eigenen Worte aufschreiben und versuchen, ein Muster zu erkennen...
Jetzt hab ich grad das Problem, dass ich nicht weiß, welches Kürzel ich nehmen muss, wenn ich z. B. gestern kleine Schleimbrösel gesehen habe (auf dem Finger)...da fehlt mir einfach ein passender Zuordnungsbegriff...und welches Kürzel nehme ich? Nichts wäre ja nicht richtig, denn ich hab ja was gesehen...

BeitragVerfasst: 30. September 2013 22:54 
Fingerwundschreiberin

Welche Farbe hatten denn die Brösel? Waren sie dehnbar?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 12:30 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mira, nein nicht dehnbar. ich muss also das Kürzel "s" für den Schleim nehmen, oder? Nun hab ich geschnallt und in n&s gelesen, dass nach abgeschlossener Auswertung auch s+ Schleim vorkommen darf, dieser aber ohne Bedeutung ist. Mir ist ein Licht aufgegangen!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]