NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutungen bei der Goldspirale - was hilft?
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 23:12 
hat sich gut eingelebt

Ich habe seit ca. 7 Monaten eine Goldspirale. Ich habe noch keine Kinder und vertrage die Spirale bis auf ein paar kleine (eigentlich unwesentliche) Einschränkungen sehr gut. Meine Periode war anfangs etwas stärker und phasenweise ziemlich schmerzhaft, mittlerweile hat sich das wieder halbwegs eingependelt, sie ist fast so wie vorher ohne Spirale und ich habe kaum noch Regelschmerzen.

Was mich halt trotzdem nervt ist die Tatsache, dass ich ca. 2-3 Tage bevor die eigentliche Mens losgeht bräunliche Schmierblutungen habe. Nur ganz wenig, aber trotzdem ist´s nervig und es schränkt mich auch in gewisser Weise in meinem Sexualleben ein, meinem Freund ist´s zwar egal, aber mich selber stört es, weil ich es unangenehm finde und wenn die Schmierblutungen anfangen eigentlich gar keinen Sex mehr will (nicht weil ich keine Lust hab, sondern wegen den Schmierblutungen). Die Schmierblutungen fangen ganz leicht und fast unmerklich an (beim Toilettengang ist es ganz leicht bräunlich), werden dann immer mehr, zum Teil sind´s auch bräunliche Schleimfäden, sieht also auch nicht wirklich appetitlich aus.

Ansonsten hab ich keine Probleme mit Zwischen- oder Schmierblutungen, nur eben kurz vor der Periode.

Ich weiß, dass es vielen so geht die eine Spirale haben, ich bin jetzt aber trotzdem auf der Suche nach einem Weg, wie ich das mit den Schmierblutungen vielleicht noch in den Griff bekommen kann. Mir kommt nämlich vor, die Tage mit Schmierblutungen werden immer mehr, am Anfang war´s nur 1 Tag, dann 2, jetzt schon oft 3 Tage mit Schmierblutung, immer ab ca. Zyklustag 21. Die eigentliche Periode ist dafür zwar insgesamt wieder kürzer geworden (und auch etwas schwächer als die ersten 3-4 Monate mit Spirale), aber trotzdem ist das nervig. Ich habe ohnehin einen sehr kurzen Zyklus (ca. 24 Tage plus/minus 1-2 Tage), also nicht unbedingt viele blutungsfreie Tage im Monat. Vor der Spirale waren meine Zyklen oft länger, nicht merklich viel, aber doch um 2-3 Tage. Ob´s damit nun zusammenhängt kann ich nicht sagen, kann ja eigentlich nicht sein, da die Spirale nicht hormonell wirkt.

Jetzt habe ich mir gestern aus der Apotheke Frauenmanteltee besorgt, der soll ja in der 2. Zyklushälfte gelbkörperregulierend wirken und die 2. Zyklushälfte auch verlängern wenn ich das richtig verstanden habe? Habe auch schon gelesen, dass Schmierblutungen oft auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten können, in meinem Fall wird's aber in erster Linie mit der Spirale zusammenhängen, aber kann das nicht trotzdem sein, dass sich der Tee auf die Schmierblutungen positiv auswirkt bzw. dass sie so vielleicht sogar verschwinden? Oder gibt's da andere Tipps oder Erfahrungen von eurer Seite? Oder muss ich das mit den Schmierblutungen bei einer Spirale einfach hinnehmen?

Möchte demnächst (zu Beobachtungszwecken) mit NFP anfangen, mein jetziger Freund hält da sehr viel davon, wir nehmen in der fruchtbaren Zeit jetzt sogar zusätzlich Kondome, da er den Gedanken nicht mag, dass eine Befruchtung trotz Spirale stattfinden könnte. Finde seine Einstellung super, denn mich hat das auch immer mehr beschäftigt in letzter Zeit. Außerdem möchte ich herausfinden, ob meine HL lange genug ist, vom Gefühl und Beobachten her (ich beobachte aber nur meinen Schleim und generell alle körperlichen Anzeichen die mir auffallen, aber ich messe keine Temperatur bzw. noch nicht), müsste mein Eisprung um den 12./13. Zyklustag herum sein. Das wäre keine allzu lange Hochlage, aber müsste eigentlich ausreichend sein. Kinderwunsch ist noch keiner vorhanden, das dauert sicher noch mindestens 5 Jahre bis das ein Thema werden wird. Trotzdem finde ich es einfach wichtig und interessant wenn man seinen Körper kennt und weiß, dass er richtig funktioniert!

Ich wäre für Tipps bzw. Erfahrungen was die Schmierblutungen angeht und ob man dagegen etwas tun kann sehr dankbar!

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutungen bei der Goldspirale - was hilft?
BeitragVerfasst: 25. September 2013 10:14 
neu hier

Hallo,

bin grad zufällug auf deinen Thread gestossen. Ich habe die Kupferspirale seit Dez. 2012 und habe auch immer wieder in 2. Zyklushälfte ab ZT 20/21 Schmierblutungen und gerade diesen Zyklus sehr ausgeprägt und auch schmerzhaft. Mich nervt das auch sehr.
Meine Werte wurden schon überprüft aber es liegt kein Hormonmangel ect. vor, allrs gut.
Was man sonst noch tun kann wüsste ich auch gern... *hä*
Haben sich deine SBs wieder gegeben oder was hast du getan?

LG, Bigy

BeitragVerfasst: 27. September 2013 18:46 
hat sich gut eingelebt

Nein, die Schmierblutungen haben sich leider nicht wieder gegeben, sind eher immer schlimmer geworden und das Herumgeschmiere hat sich immer mehr in die Länge gezogen. Hab auch schon alles versucht (Frauenmanteltee, Hirtentäscheltee, Mönchspfeffer, ...). Nix hat geholfen. Meine FÄ wusste auch keinen Rat mehr, sie hat dann gemeint, ich hätte vielleicht eine Gelbkörperschwäche, das hab ich (zu recht) stark bezweifelt, weil meine Beschwerden erst mit der Spirale angefangen haben.
Ich hab die Spirale deshalb Ende August ziehen lassen und die bräunlichen Schmierblutungen sind wie weggeblasen. Auch alle anderen negativen Begleiterscheinungen der Spirale (stärkere Regel, Regelschmerzen) sind verschwunden. Ich fühl mich endlich wieder wohl .... *daumenhoch*
Für mich die einzige Alternative, ich war einfach nur mehr genervt am Schluss.

BeitragVerfasst: 28. September 2013 14:12 
neu hier

Hallo,

danke für die Infos! Ich werde nochmal abwarten. Einige Zyklen sind ganz normal, andere total "schmierig". Komisch, das es so wechselt.
Da es mich noch nicht so sehr stört und ich nicht wüsste wie ich anders sicher verhüten könnte, belasse ich es erstmal so..

LG +Danke!

Betreff des Beitrags: Schmierblutungen bei der Goldspirale - was hilft?
BeitragVerfasst: 12. Januar 2014 00:06 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

Ich habe eine Kupferspirale und anfangs hatte ich mehrere Tage vor und nach der mens schmierblutungen. So nach einem Jahr hat es sich gut eingependelt, jetzt habe ich nur einen Tag vor einsetzen der Mens eine schmierblutung, und das immer- allerdings frage ich mich, ob ich den Tag mit der sb als ersten zyklustag zählen müsste. Gibt es hier noch andere spiralenträgetinnen mit dem Problem? Was zählt ihr als ersten zt?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]