NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frust mit der Lunette - Was mach ich bloß falsch?!
BeitragVerfasst: 21. August 2013 19:38 
neu hier

NFP seit: heute
Hallo!

Ich hatte mich hier vor ca. einem Jahr schon mal angemeldet, war dann längere Zeit abwesend und die Tage kam mir dieses Forum mal wieder in den Sinn...

Ich verwende jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren die Lunette (die kleinere Größe), bin im Großen und Ganzen eigentlich glücklich darüber, eine Alternative zu Binden u. Tampons gefunden zu haben, im Moment aber gerade wieder superfrustriert, weil ich offensichtlich auch nach 1 1/2 Jahren noch immer keinen Weg gefunden habe, den Cup so zu positionieren, dass er auch 100%ig dicht hält.
Heute war wieder mal so ein typischer Frusttag, wo ich dieses Schei*ding am liebsten beim Fenster rausgeworfen hätte. Ich war heute ohnehin schon menstruationsbedingt seit dem Aufstehen schlecht gelaunt und hab dann versucht, die schlechte Laune zu ignorieren, mich stattdessen mit bisschen Yoga runterzuholen, danach eine schöne, warme Dusche und Kaffee... Laune pendelte sich allmählich in Richtung normal bis zufrieden ein. Viel Zeit blieb mir auch nicht mehr, um mich auf den Weg zu machen, als ich plötzlich feststellte, dass da was tropfte.. also ab ins Bad und voilà: Slip rot - Strumpfhose auch, also nochmal komplett neu anziehen *kopfWand*

Eingeatmet - ausgeatmet, noch mal in aller Ruhe versucht, den Cup neu zu positionieren (ich hatte ihn eigentlich für meine Begriffe zuvor schon so positioniert, dass nichts daneben hätte gehen dürfen) aber das blöde Ding will einfach nicht aufklappen. Nach 5 Min. Rumgefummel in meinen ohnehin malträtierten Lenden hab ich's dann -weil ohnehin schon spät dran- aufgegeben und stattdessen einen Tampon benutzt.

Ich hatte bislang keine Geburt und hab eine relativ starke Beckenbodenmuskulatur weshalb ich der Ansicht war, dass die kleinere Variante der Lunette für mich geeignet sei. Je nach Falttechnik klappt die Lunette auch mal besser, mal schlechter auf - häufig habe ich jedoch erst beim Rausziehen das Gefühl, dass Sie erst da so richtig aufgeht (blöderweise kann ich sie dann aber nicht mehr reinschieben) und bislang hatte ich glaube ich noch keine einzige Mens, bei dir NIX danebenlief, weshalb ich wiederum die Befürchtung habe, dass das kleinere Modell vielleicht doch zu klein sein könnte. *kopfkratz*

Tampons möchte ich definitiv keine mehr benutzen, weil sie bei mir immer zu Infektionen führen, Binden sind auch keine Option mehr - zu viel Plastikmüll, zu viel Geschwitze im Sommer und Einschränkungen bei der Kleidungswahl, damit man ja keine Abdrücke sieht...

Was meint ihr? Sollte ich es mit einem anderen Modell oder einer anderen Größe probieren? Irgendeinen Trick oder vielleicht auch nur ein paar aufbauende Worte? :-(

Betreff des Beitrags: Frust mit der Lunette - Was mach ich bloß falsch?!
BeitragVerfasst: 21. August 2013 19:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Hast du denn danach getastet, ob der Mumu in der Tasse liegt? Ich hab das auch öfter mal, dass er nach dem aufstehen so komisch liegt / geknickt ist, dass der Cup partout nicht sitzen will (ich benutze einen Fleurcup) ich geh dann erstmal nur mit Slipeinlage frühstücken und danach hat sich mein Mumu wieder eingekriegt *lach*

Betreff des Beitrags: Re: Frust mit der Lunette - Was mach ich bloß falsch?!
BeitragVerfasst: 21. August 2013 20:11 
neu hier

Hallo Lavinia,

ja, das mach ich eigentlich schon. Bloß heute morgen z.B. hatte ich das Gefühl, dass zuviel Rumgetaste eher kontraproduktiv für meine Laune sein könnte, da mein Mumu ohnehin schon ziemlich sensibel war und meine Hände ungeduldig und fahrig...

Ich habe mich direkt nach meinem Eingangspost noch mal in den hiererklärten Falttechniken geübt. Die Origami-Faltung kannte ich noch gar nicht, normalerweise mache ich immer die 7er-Technik. C-Faltung geht bei mir leider gar nicht, so krieg ich den Cup kaum an meinem Schambein vorbei. Mit Origami klappte es (im Moment) mal.

BeitragVerfasst: 22. August 2013 09:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Ich verwende auch die kleine Lunette und habe manchmal Probleme, dass sie richtig aufklappt. Nachdem ich die Lunette eingeführt habe, fahre ich mit einem Finger so lange außen um die Lunette herum, bis sie sich aufklappt. Manchmal klappt das sofort, manchmal dauerts länger. Aber es funktioniert mit dieser Technik trotzdem immer!

Vielleicht sollte ich das aber ein bisschen näher erklären: Solang die Lunette nicht aufgefaltet ist, kann ich mit dem Finger eigentlich gar nicht außen herum fahren, sondern drehe damit die Lunette in der Scheide immer ein Stückchen. Aber durch dieses Drehen entfaltet sie sich dann richtig und wenn sie aufgefaltet ist, kann ich auch außen herum fahren. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. :)

BeitragVerfasst: 23. August 2013 20:10 
neu hier

Das Problem scheint mir zu sein, dass die Ränder des Cups zwar ausklappen (ich fahre da auch immer rum, so gut wie's halt geht), aber häufig klappt der Körper nicht so richtig auf und hat eher die Form einer zusammengeknautschten Pet-Flasche. Ich habe schon alles mögliche probiert: mit Finger drumrumfahren, zur Hälfte wieder rausziehen und reinschieben, nach hinten u. oben drücken.. - aber keine zuverlässige Methode gefunden, damit der Cup auch wirklich immer zuverlässig die Form annimmt, die er annehmen sollte. Dies ist vor allem ärgerlich in Situationen, in denen man nicht mal eben 5 Versuche hintereinander unternehmen kann und will und ein Waschbecken in greifbarer Nähe hat.

Ich hab beim Einführen schon häufig das Gefühl gehabt, dass die Scheidenwand zu stark dagegen drückt und sich der Cup deshalb nicht entfalten kann. Andererseits kann ich mir nich vorstellen, dass ich mit einem härteren Cup, der schneller aufploppt, zurechtkäme, da die Lunette, die ja relativ weich ist, häufig schon extremen Blasendruck bei mir erzeugt...

Meine Mens ist jetzt vorbei, weshalb weitere Experimente erstmal warten müssen. Trockenübungen bringen ja nix....

BeitragVerfasst: 23. August 2013 23:17 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hab das eigentlich jedesmal und mir hilft es zuverlässig, den Cup fast ganz rauszuziehen (ich glaub, die Löcher müssen gerade so draußen sein), bis ich höre, dass er aufgeht (so ein leichtes Zischen) und dann schieb ich ihn wieder rein.

BeitragVerfasst: 23. August 2013 23:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Andere Einführposition?
Luft nicht ganz rausdrücken -> weniger eingedellt?
Stoffbinden /-Slipeinlagen zur Entspannung der Lage?

BeitragVerfasst: 28. August 2013 23:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hast du´s mit ordentlich Gleitgel o.ä. probiert? Das macht es wesentlich leichter, mit dem Finger um den Cup zu fahren und hilft mir super, wenn´s nicht ploppen will.
*sonne*

BeitragVerfasst: 23. September 2013 00:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Vielleicht ist er dir zu groß? die Meluna in S ist z.B. noch etwas kleiner.

BeitragVerfasst: 24. September 2013 19:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Kann es sein, dass genau bei deiner was mit den Löchern nicht stimmt? Schau mal nach, ob da vielleicht Reste nach dem ersten Gebrauch bei jeder Blutung drin sind oder die Löcher sehr klein ausgeschnitten.
Wenn sie mittig kaum aufklappt, dann kanns vielleicht daran liegen, dass keine Luft einfließen kann.
Ich habe eine Meluna Soft und die hat eingeführt immer die Form einer zerdellten Flasche. Das liegt an der Weicheit und dem Beckenbodenmuskel, hat aber noch nie gestört.
Bei schlechtem Aufklappen hilft bei mir Ruckeln oder Schütteln des Endes bis es ''schmatz'' macht. Ich habe nicht den Stab, aber damit müsste es ja genauso gehen. Generell immer nah am Cup selber greifen, nicht an der Spitze des Stängels.

BeitragVerfasst: 24. September 2013 20:08 
Inventar

Um die Lunette aufzuploppen, hilft bei mir auch, mal ein paar Kniebeugen zu machen. Meistens ist es eine Kombination aus: dran rumdrücken bzw. mit dem Finger außenrum fahren, ein Stück rausziehen und wieder reinschieben, Kniebeugen.
Wenn der MuMu nicht gescheit drin liegt oder abgeknickt wird, merk ich das i.Ü. sofort, weil das ziemlich unangenehm ist.

BeitragVerfasst: 26. September 2013 00:35 
hat sich gut eingelebt

Bei mir war die kleine Lunette nicht dicht ( als einziger von allen probiertenCups : diverse MeLunas, Fleurcup groß und klein, Mooncup). Ich glaube, die Form passt mir nicht. Der Rand ist ja vom Durchmesser her schmaler als der Bauch und das scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Ich habe keine Lust, allerhand Verrenkungen zu machen, um den Cup zum Aufgehen zu bewegen.
Das macht doch auf Dauer keinen Spaß- daher schlage ich vor, einen anderen Cup zu probieren.
Ich benutze nur noch den Mooncup, er lässt sich leicht einsetzen, geht problemlos auf und ist bisher auch immer dicht gewesen.

BeitragVerfasst: 26. September 2013 08:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich weiß nicht, wie die Lunette von der Weichheit des Materials so ist, aber ich habe viel weniger Probleme mit dem Aufploppen, seit ich eine härtere Tasse verwende (bin von Meluna Classic auf Sport gewechselt). Wenn du schreibst, dein BB sei so gut trainiert, und du Probleme mit dem Aufploppen hast, würde ich evtl. da mal ansetzen, das muss nicht zwingend an der Größe liegen.

BeitragVerfasst: 26. September 2013 17:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich glaube, jeder ist innen drin auch ganz anders.

Bei mir könnte man im Leben nicht den Muttermund knicken wie bei TheaJames.

Ich würde auch eine andere kaufen, bevor es immer Stress gibt. Ich hatte die Meluna Soft (mit Klöppelt) und die Classic (mit Stiel) aus der Probebörse. Für mich kam nur Meluna S in Frage, weil mir klar war, dass ich sehr kurz bin da unten.

BeitragVerfasst: 26. September 2013 17:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Und gegen den Frust vielleicht ein paar schöne Stoffbinden/Slipeinlagen dazu kaufen? *sonne* Dann ist es wenigstens nicht so umständlich, wenn man wieder was daneben geht. Tips wurden ansonsten ja schon sehr gute gegeben. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]