Hallo!
Ich hatte mich hier vor ca. einem Jahr schon mal angemeldet, war dann längere Zeit abwesend und die Tage kam mir dieses Forum mal wieder in den Sinn...
Ich verwende jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren die Lunette (die kleinere Größe), bin im Großen und Ganzen eigentlich glücklich darüber, eine Alternative zu Binden u. Tampons gefunden zu haben, im Moment aber gerade wieder superfrustriert, weil ich offensichtlich auch nach 1 1/2 Jahren noch immer keinen Weg gefunden habe, den Cup so zu positionieren, dass er auch 100%ig dicht hält.
Heute war wieder mal so ein typischer Frusttag, wo ich dieses Schei*ding am liebsten beim Fenster rausgeworfen hätte. Ich war heute ohnehin schon menstruationsbedingt seit dem Aufstehen schlecht gelaunt und hab dann versucht, die schlechte Laune zu ignorieren, mich stattdessen mit bisschen Yoga runterzuholen, danach eine schöne, warme Dusche und Kaffee... Laune pendelte sich allmählich in Richtung normal bis zufrieden ein. Viel Zeit blieb mir auch nicht mehr, um mich auf den Weg zu machen, als ich plötzlich feststellte, dass da was tropfte.. also ab ins Bad und voilà: Slip rot - Strumpfhose auch, also nochmal komplett neu anziehen
Eingeatmet - ausgeatmet, noch mal in aller Ruhe versucht, den Cup neu zu positionieren (ich hatte ihn eigentlich für meine Begriffe zuvor schon so positioniert, dass nichts daneben hätte gehen dürfen) aber das blöde Ding will einfach nicht aufklappen. Nach 5 Min. Rumgefummel in meinen ohnehin malträtierten Lenden hab ich's dann -weil ohnehin schon spät dran- aufgegeben und stattdessen einen Tampon benutzt.
Ich hatte bislang keine Geburt und hab eine relativ starke Beckenbodenmuskulatur weshalb ich der Ansicht war, dass die kleinere Variante der Lunette für mich geeignet sei. Je nach Falttechnik klappt die Lunette auch mal besser, mal schlechter auf - häufig habe ich jedoch erst beim Rausziehen das Gefühl, dass Sie erst da so richtig aufgeht (blöderweise kann ich sie dann aber nicht mehr reinschieben) und bislang hatte ich glaube ich noch keine einzige Mens, bei dir NIX danebenlief, weshalb ich wiederum die Befürchtung habe, dass das kleinere Modell vielleicht doch zu klein sein könnte.
Tampons möchte ich definitiv keine mehr benutzen, weil sie bei mir immer zu Infektionen führen, Binden sind auch keine Option mehr - zu viel Plastikmüll, zu viel Geschwitze im Sommer und Einschränkungen bei der Kleidungswahl, damit man ja keine Abdrücke sieht...
Was meint ihr? Sollte ich es mit einem anderen Modell oder einer anderen Größe probieren? Irgendeinen Trick oder vielleicht auch nur ein paar aufbauende Worte?