NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZS: Nichts oder S oder weder noch? Bin verwirrt!
BeitragVerfasst: 17. September 2013 10:10 
neu hier

NFP seit: September 2013
Hi Ihr Lieben,
ich bin gerade im ersten NFP-Zyklus und würde mich freuen, wenn Ihr mir Feedback zu meiner ZV-Beobachtung geben könntet. *sonne*
Gestern habe ich den ganzen Tag nichts am SE empfunden, mit dem Finger gefühlt und zunächst auch gesehen habe ich nur die "normale" Scheidenfeuchte. Nach etwas, ähm, "Sucherei" wurde ich dann aber doch noch fündig und konnte einen kleinen Schleimklupen am SE finden - vielleicht linsen- bis erbsengroß, weiß, sehr zäh. Von der Konsistenz ein bißchen so wie dieser Klebstoff, der oft benutzt wird, um Extras auf Zeitschriften aufzukleben ( also z.B. CD's, Cremepröbchen etc.) . Unfeiner ausgedrückt: Die Konsistenz war etwas "popelig". :oops:
Bin jetzt echt verunsichert, was ich da eintragen soll! Das ist doch kein S, oder? Aber komplett "nichts" war es ja auch nicht. Oder sollte man nur werten, was man auf Anhieb findet?

Liebe Grüße von der verwirrten Effie

Betreff des Beitrags: Re: ZS: Nichts oder S oder weder noch? Bin verwirrt!
BeitragVerfasst: 17. September 2013 13:56 
Hochlagenjunkie

Hallo Effie,
der Klumpen, den du beschreibst, ist meiner Meinung nach S. Soweit ich weiß, sollte nicht weiter innen in der Scheide gesucht werden, sondern entweder nur am Scheideneingang oder direkt den Schleim vom Muttermund abnehmen. Wenn du allerdings nicht zu weit "drinnen" warst, dann wäre der Klumpen wahrscheinlich nach einiger Zeit von selbst rausgekommen. Ich würde S schreiben und generell lieber zu streng Fruchtbarkeit annehmen als ungewollt schwanger werden.
Was meinen die Erfahrenen? Ich hab selbst gerade angefangen.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 17. September 2013 14:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Hallo Effie :-)
Wie Elfe schon richtig geschrieben hat, zählt bei Schleimabnahme am SE auch wirklich nur der SE. So wie du das Zusammensuchen deines ZS beschreibst, klingt es ein wenig so als hättest du möglichst viel "zusammengekratzt", um etwas zu finden, kann das sein?
Wenn du ZS am SE abnimmst, dann auch wirklich nur am SE!
Du nimmst ja mehrmals am Tag ZS ab, von daher - wenn ZS am SE zu finden ist, findest du den auch im Laufe des Tages, ohne, dass du dir mühsam etwas zusammenkratzt ;-)

Aber da du den Klumpen als erbsengroß beschreibst, scheint mir das dann doch wirklich ZS zu sein. Weißlich, zäh, klebrig, klumpig - das sind alles S-Eigenschaften.

Für die Zukunft würde ich dir raten: nimm mehrmals am Tag ZS am SE ab (und wirklich nur am SE, also kein Wühlen ;) ), und am Ende des Tages trägst du dann ein, was du eben gefunden hast - auch wenn das "nichts" ist.

Anfangs hat es mich auch irritiert, dass ich keinen Schleim finden konnte, aber der kommt schon noch, keine Sorge ;-)

BeitragVerfasst: 17. September 2013 16:27 
neu hier

Hi Ihr Zwei, danke für Eure raschen Antworten! *daumenhoch*
Ich trage jetzt einfach S ein, mache NFP tatsächlich zur Verhütung und sicher ist sicher. Habe übrigens nicht "innerlich" gesucht, sondern einfach nur den Radius erhöht, in dem mein Finger den SE abgesucht hat. Zwischen den kleinen Schamlippen ist irgendwie mehr Platz als man glaubt. *rotwerd* Haha, hätte nie gedacht, dass ich über solche Dinge mal in irgendwelchen Foren schreiben würde. *lach*

BeitragVerfasst: 17. September 2013 17:08 
Hochlagenjunkie

effie hat geschrieben:
*rotwerd* Haha, hätte nie gedacht, dass ich über solche Dinge mal in irgendwelchen Foren schreiben würde. *lach*

Geht mir auch so ;-)
Ich denke, den Radius zu erhöhen, ist ok. Wenn du nicht mit dem Finger, sondern mit Toilettenpapier fühlst, gleitet das ja auch zwischen den Schamlippen her.

BeitragVerfasst: 29. März 2014 01:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Hallo,

ich schreib jetzt mal hier rein, weil der Titel doch sehr zu meinem Problem passt.

Ich nehme immer ZS am Mumu ab. Lange bevor der ES kommt (bei mir zur momentanen Zeit) finde ich am Mumu jedoch kaum etwas. Die letzten Tage hab ich wirklich nur ein Millimeter Schleim gefunden. So wenig, dass ich schon übergenau hingucken muss, um zu raten, welche Schleimqualität er haben könnte.

Um den ES herum finde ich dagegen wirklich sehr viel am Mumu. Also von der Menge her etwa das, was auf den ZS-Bildern oft zu sehen ist. Da kann ich dann auch sehr genau sagen, ob S oder S+.

Nun meine Frage: Muss ich dieses Fitzelchen ZS als S werten? Nach meinem Gefühl her wäre es schon eher als "nichts" anzusehen, da es wirklich so gut wie nichts ist. Da meine Finger aber nicht ganz trocken wieder raus kommen, sondern halt immer ganz bisschen an der Fingerspitze klebt, hab ich bislang doch immer S geschrieben. Stimmt das, oder kann ich nicht doch eher "nichts" annehmen?

BeitragVerfasst: 29. März 2014 19:34 
Hochlagenjunkie

Hallo Ambie,
beim ZS geht es nur um Qualität, nicht um Quantität. Wenn du ZS auf den Finger bekommst, den du S oder S+ zuordnen kannst, dann musst du das auch eintragen, auch wenn es nur ganz wenig ist. Wenn der Finger allerdings nur mit Feuchtigkeit benetzt ist, ist das "nichts", weil die Scheide von innen immer feucht ist.
Wie nimmst du den Schleim denn ab? Wenn du mit dem Finger nur vor den MuMu stupst, bekommst du ein falsches Bild. Ich empfehle dir, es so machen wie in N&S beschrieben, also den MuMu mit zwei Fingern leicht zusammenzudrücken und dann die Finger im geschlossenen Zustand herauszuziehen. Dadurch bekommst du mehr ZS.

BeitragVerfasst: 30. März 2014 09:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Hallo,
danke für die Antwort! *sonne*

Im Prinzip wusste ich schon dass es um die Qualität geht nur hat es mich doch immer wieder verunsichert wenn ich so wenig gefunden hab, dass es die selbe Qualität haben soll, wie später, wenn ich richtig viel finde.

Ja so wie du beschreibst nehm ich den ZS ab. *zustimm* Also mit 2 Fingern und leicht zusammen drücken. *sonne*
Nur finde ich auch damit am Anfang wirklich kaum was, aber halt schon trotzdem mehr, als ein nasser Finger.

Ok dann werd ich wohl weiter S annehmen, auch wenn es sooo wenig ist. ^^

Danke nochmal! *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]