NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 13:42 
Estreya hat geschrieben:
@ beli, natürlich muss man nur den Schleim werten, den man an "seinem" Ort findet

genau das ist das problem. ich nehm ihn normalerweise vom mumu weil eindeutiger und bequemer irgendwie. aber da find ich praktisch direkt nach der mens schon S.

ich hab versucht dann auf aussen zu wechseln, um das problem am ZA zu lösen.. aber ich bin dabei nicht wirklich konsequent und würd nach dem ZA gern zurück switchen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 13:44 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Ich kann mir doch nicht am Zyklusende mit ZS S+ freigeben auch wenn mein Mumu hart/geschlossen und tief ist

Doch kannst du, auch wenn der Mumu bei N&S nicht favorisiert wird, sondern eher der Schleim. Man muss nicht beides beobachten, das wäre doch Wahnsinn.

@ beli ich nehme ihn auch am Mumu und hab damit dasselbe Problem ;-) . Da ist halt immer was.

Zitat:
Und wenn ich am ZA alles beobachten muss, dann geht ja nicht länger freigeben als wie die Tage wo bluten

Doch das denke ich schon. Wenn du den Schleim außen abnimmst und da keiner ist und der Mumu hart, tief und geschlossen ist, kannst du weiter freigeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 13:46 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Zitat:
Ich kann mir doch nicht am Zyklusende mit ZS S+ freigeben auch wenn mein Mumu hart/geschlossen und tief ist

Doch kannst du, auch wenn der Mumu bei N&S nicht favorisiert wird, sondern eher der Schleim. Man muss nicht beides beobachten, das wäre doch Wahnsinn.

Okay, danke. Sorry für die blöde Fragerei :oops:
Aber eben das wollte ich wissen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 14:27 
NFP-Kaiserin

Regenbogen hat geschrieben:
Aber die 5 Tage wären davon doch auch betroffen. Dort zählt ja auch sofort der ZS, wenn er auftritt.

Estreya hat geschrieben:
Aber nicht, wenn man in den 5 Tagen blutet. Dann kann und muss man keinen Schleim beobachten.

Ja, eben. Es würde auch gar nicht funktionieren, zumindest bei mir nicht. Immerhin kann ich meine Blutungen nicht nach irgendwelchem S+ Schleim untersuchen und ehrlich gesagt, fände ich das etwas eklig, da rumzu"pantschen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 14:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
dieSanfte hat geschrieben:
Aber die 5 Tage wären davon doch auch betroffen. Dort zählt ja auch sofort der ZS, wenn er auftritt.

Estreya hat geschrieben:
Aber nicht, wenn man in den 5 Tagen blutet. Dann kann und muss man keinen Schleim beobachten.

Ja, eben. Es würde auch gar nicht funktionieren, zumindest bei mir nicht. Immerhin kann ich meine Blutungen nicht nach irgendwelchem S+ Schleim untersuchen und ehrlich gesagt, fände ich das etwas eklig, da rumzu"pantschen".

Es gibt aber auch Frauen, die weniger als 5 Tage bluten. ;-) Und für die wäre die Aussage
Zitat:
Ja, um sich länger als die 5 Tage frei zu geben, scheinbar schon.
nicht korrekt, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 14:37 
NFP-Kaiserin

Und was machen dann diejenigen, die in etwa 5 Tage bluten? Schwierig ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 14:49 
NFP-Kaiserin

dieSanfte hat geschrieben:
Und was machen dann diejenigen, die in etwa 5 Tage bluten? Schwierig ;-)

*hä*

So, wie ich Estreya verstanden habe, muss man am ZA den ZS und den Mumu beachten, um Fruchtbarkeit auszuschließen. Die Tage der Mens werden ausgeklammert.
Wenn frau 3 Tage blutet, muss sie an den Tagen 4+5 Mumu und ZS beachten.
Wenn frau 5 Tage blutet, dann hat sie die 5 Tage auf jeden Fall frei.

Du hast aber geschrieben, daß es nur notwendig wäre, wenn man über diese 5 Tage hinaus will (weil man schon die Minus-8-Regel anwenden kann bspw.) und das ist nicht korrekt. Sofort nach der Blutung setzt die Kontrolle ein (die anscheinend plötzlich doppelt passieren soll), egal, ob die Blutung 1,2,3 oder 4 Tage dauert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 14:52 
NFP-Kaiserin

Naja, bei mir ist es so, dass ich 3 Tage normal starke Blutungen habe, an Tag 4 und 5 aber wesentlich weniger Blut, aber dennoch zu viel, um wirklich den Schleim dabei kontrollieren zu können. Dabe ist dann eben die Frage, ob man sich dann wirklich unbedenklich 5 Tage frei geben kann - zwecks Kontrolle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 14:55 
NFP-Kaiserin

Hm, da mich jetzt schon der plötzliche Schwenk der AG auf Mumu und ZS am ZA irritiert hat, wage ich keine Aussage. Würde für mich aber sagen: Solange Blut da ist, brauche ich keine weitere Kontrolle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 15:00 
NFP-Kaiserin

Hm, da mich jetzt schon der plötzliche Schwenk der AG auf Mumu und ZS am ZA irritiert hat, wage ich keine Aussage.

Ja, man wird schon etwas konfus dabei *augenverdreh*

Zitat:
Würde für mich aber sagen: Solange Blut da ist, brauche ich keine weitere Kontrolle.

So hätte ich es auch gesehen, bin mir aber eben auch nicht mehr sicher (nicht zuletzt wegen sk.bines Zyklus).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 15:01 
nicht mehr ganz so neu

Solange Blut da ist, brauche ich keine weitere Kontrolle.

Zählen da Schmierblutungen eigentlich auch noch mit?

Ich hatte diesen Zyklus einen wunderbaren Übergang von normaler (bei mir starker) Mens, zu leichterer, teils eher Schmierblutung und jetzt blutiger ZS. Ich hätte es schwierig gefunden, da eine Grenze zu ziehen, wann die Blutung beendet ist. Für solch einen Fall wäre eine Gegenkontrolle mit Muttermund sicherlich nicht falsch (so ich denn verhütete). Auf der anderen Seite ist das auch nicht einfach, wenn man nicht ständig den Mumu kontrolliert und von daher nicht gut mit den eigenen Mustern vertraut ist.

Grüße,
Augustine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 15:03 
NFP-Kaiserin

Ich hab hier (im Forum) schonmal gelesen, daß nur Blutungen innerhalb des Zyklusses, aber ohne Verbindung zur Mens!, als Schmierblutung angesehen werden. Jegliche Blutungen, die in Verbindung zur Mens stehen, werden als normale Blutung angesehen und somit wäre keine Kontrolle bis zum Ende der Blutung notwendig. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 15:11 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab hier (im Forum) schonmal gelesen, daß nur Blutungen innerhalb des Zyklusses, aber ohne Verbindung zur Mens!, als Schmierblutung angesehen werden. Jegliche Blutungen, die in Verbindung zur Mens stehen, werden als normale Blutung angesehen und somit wäre keine Kontrolle bis zum Ende der Blutung notwendig. *kopfkratz*

Das wäre bei mir diesen Monat gefährlich. Weil es nie gänzlich unblutig war, aber jetzt eindeutig spinnbarer ZS ist. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 15:35 
Kurvenjunkie

Augustine hat geschrieben:

Das wäre bei mir diesen Monat gefährlich. Weil es nie gänzlich unblutig war, aber jetzt eindeutig spinnbarer ZS ist. *kopfkratz*

Aber da es am ZA ist denk ich gehört das noch zur Mens und somit hättest du noch frei ( bei Minus-8 ) ohne, dass du denn ZS beobachten musst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 15:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Aber auch wenn sie die -8-Regel anwendet muß sie doch trotzdem ab dem Zeitpunkt, wo sie Schleim feststellt, fruchtbar annehmen. Das ist und war doch schon immer so. *kopfkratz* Und wenn ich mir nicht sicher bin, ob das ZS mit Rest-SB von der Mens vermengt ist, würde ich vorsichtshalber "fruchtbar" annehmen.

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]