NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 9. September 2013 12:09 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 8. Dezember 2012 12:19
Beiträge: 340
Wohnort: Wisteria Lane
NFP seit: Dezember 2012
Also ich habe letzte Woche meinen ersten Hormoncheck machen lassen, und darf in einer Stunde telefonisch vorab die Ergebnisse erfragen. Und ja - ich möchte schon gern eine Diagnose haben, einfach ob zu wissen, ob man nun von Außen etwas gegen die Monsterzyklen tun kann oder nicht...... *zustimm*

_________________
Krümel's Mama seit 05/2015 Bild Bild
...Willkommen in ivory's bunt gewürfelter Gedankenwelt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 9. September 2013 12:53 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 13. Mai 2013 18:01
Beiträge: 351
ivory hat geschrieben:
Also ich habe letzte Woche meinen ersten Hormoncheck machen lassen, und darf in einer Stunde telefonisch vorab die Ergebnisse erfragen. Und ja - ich möchte schon gern eine Diagnose haben, einfach ob zu wissen, ob man nun von Außen etwas gegen die Monsterzyklen tun kann oder nicht...... *zustimm*


Tja, die Ergebnise sind bei mir da, aber ich erfahre sie erst am Donnerstag weil dann ja "meine" Frauenärztin wieder da ist die mich ein ganzes Mal gesehen hat. :roll:
Sorry, bin gerade extrem genervt.

_________________
Arthur ließ sich den Gedanken durch den Kopf gehen, erkannte widerstrebend, daß er vernünftig war, faltete ihn zusammen und steckte ihn weg
Das Resturant am Ende des Universums
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 9. September 2013 19:37 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
ivory hat geschrieben:
Also ich habe letzte Woche meinen ersten Hormoncheck machen lassen, und darf in einer Stunde telefonisch vorab die Ergebnisse erfragen. Und ja - ich möchte schon gern eine Diagnose haben, einfach ob zu wissen, ob man nun von Außen etwas gegen die Monsterzyklen tun kann oder nicht...... *zustimm*


Und?

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 9. September 2013 22:20 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 8. Dezember 2012 12:19
Beiträge: 340
Wohnort: Wisteria Lane
NFP seit: Dezember 2012
Ergebnisse des Hormonstatus waren noch nicht da :roll: ...nur Blutbild, und das war top....selbst meine Eisenwert, der in den letzten Jahren immer geschwächelt hatte. Ich ruf morgen nochmal an.... *trampolin*

_________________
Krümel's Mama seit 05/2015 Bild Bild
...Willkommen in ivory's bunt gewürfelter Gedankenwelt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 9. September 2013 22:27 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
Blutbild war bei mir auch super damals ^^ - leider die Hormone nicht...

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 11. September 2013 09:22 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 8. Dezember 2012 12:19
Beiträge: 340
Wohnort: Wisteria Lane
NFP seit: Dezember 2012
So, meine Werte sind nun fast alle da (ein paar bekomme ich noch Freitag oder Anfang nächste Woche) - und das mit für mich erschreckendem Ergebnis: Mein Testosteronwert ist erhöht, ebenso wie der der Test-Vorstufe DHEA. Der eine Schilddrüsenwert (Thyroxin) sowie Prolaktin waren okay. Fragt mich bitte nicht, wie genau die Daten werden, die bekomme ich nächste Woche von meinem Gyn und werde mir einen Endokrinologen-Termin holen. Er meint, das könnte durchaus für meine gestörten Zyklen verantwortlich sein. Sein Therapievorschlag wäre die erneute Einnahme höher dosierter Östrogen-Pillen zur Verhütung, um wieder ein Gleichgewicht herzustellen, da ja kein akuter Kinderwunsch besteht. Ich bin dem aber ehrlich gesagt abgeneigt, da das in meinen Augen das Problem ja wieder nur demaskiert...und in 1 Jahr wollten wir ehrlich gesagt Kinder. Woher das erhöhte Testosteron kommt, kann er mir nicht sagen. Er meint, auch meine schnelle Gewichtszunahme in den letzten 2 Jahren (13kg trotz unwesentlich verändertem Lebensstil) könnten durchaus eine Rolle spielen. Er will nun die restlichen Werte noch abwarten und dann sehen wir weiter. Er meinte, man könnte - wenn ich die Östrogenpille ablehne - auch nochmal warten, ob es wieder besser wird, und ich versuche ein paar kg abzunehmen (wohl gemerkt liegt mein BMI bei 24,7...ich bin also nicht übergewichtig, aber seit Monaten tut sich nix...trotz regelmäßigem Sport und moderater, gesunder Ernährung). Ich bin nun fix und alle und konnte kaum schlafen diese Nacht, da nun Dinge wie PCOS durch meine Kopf geistern. Nun ist wieder mal was dazugekommen, was mich in letzter Zeit belastet....alle anderen Dinge werde ich mir auf meiner Seite noch mal von der Seele schreiben.. :shock: *ko* *wein* *angst*

_________________
Krümel's Mama seit 05/2015 Bild Bild
...Willkommen in ivory's bunt gewürfelter Gedankenwelt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 11. September 2013 11:45 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
*trösten* Ich selber warte auch einfach ab...die Pille löst (wie ich finde) auch nicht das Problem...

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 11. September 2013 16:25 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
ivory, wie hoch ist denn Dein Testosteronwert bzw. wie sehen Deine Werte generell aus? Mein Testosteronwert war beim ersten Hormoncheck (gut 1 1/2 Jahre nach Absetzen der Pille) auch erhöht und hat sich von selbst eingependelt. Ich habs vor ein paar Seiten aufgeschrieben:
Eleve hat geschrieben:
Ich hatte ganz leicht erhöhte Testosteronwerte (inzwischen sind sie im Normbereich, aber immer noch in höheren Regionen) und habe oder hatte einen eklatanten Vitamin D-Mangel. Ich hatte bei einer Untersuchung vor einem Jahr (?) polyzystische Ovarien; ob ich das Syndrom habe, ist unklar. Ich zeige einige leichte Anzeichen, falle aber mit vielem nicht ins PCOS-Muster. *nixweiss*

Meine Zyklen haben sich aber schon wesentlich verbessert, von ultralangen Chaoszyklen mit über 100 Tagen und teilweise ohne Eisprung bin ich inzwischen meistens bei irgendwas zwischen 30 und 38 Tagen gelandet, immer mit Eisprung, wobei vereinzelt Zyklen auch länger sind. Das reicht mir eigentlich völlig aus, bzw. ich bin damit zufrieden und denke, so lange die Eier springen, werde ich irgendwann (wenn geplant) hoffentlich auch schwanger werden können.

Ich bin außerdem froh, dass ich lang freigeben kann und die Hochlage nicht so oft ertragen muß. :mrgreen:
Du hast die Hormone ja vor noch nicht sooo langer Zeit abgesetzt. Bei mir hats einige Zyklen gedauert, bis sie überhaupt mal kürzer (unter 100 Tage) wurden und etwa 9 Zyklen, bis sie halbwegs „normale“ Längen erreichten. Mir schrieb mal jemand, dass 9 Zyklen oft eine Art Richtwert sind, was das Einpendeln der Hormone angeht, egal, wie lange die Zyklen dauern.

Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen lassen sondern einfach mal abwarten. Vertrau Deinem Körper. Und wenn Du in einem Jahr ohnehin mit dem Basteln anfangen willst, wärs (aus meiner Sicht) eher unsinnig, jetzt nochmal kurz die Pille zu nehmen. Wozu?

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 11. September 2013 16:35 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 8. Dezember 2012 12:19
Beiträge: 340
Wohnort: Wisteria Lane
NFP seit: Dezember 2012
@ Eleve: Wie hoch die WErte genau sind, kann ich dir est nächste Woche sagen, wenn ich meine Werte abhole um zum Endokrinologen zu gehen. Und wie sie generell aussehen, kann mir auch niemand sagen, da noch nie ein Hormonstatus gemacht wurde. Auf dem letzten Ultraschall hat der Gyn jetzt keine Veränderungen/Auffälligkeiten festgestellt. Ich schätze mal, größere Zysten hätte man gesehen? *hä* Ich hoffe ja ehrlich gesagt auch noch, dass es sich irgendwie einpegelt. Mein erster Zyklus pp war Lehrbuch-mässige 31 Tage, wahrscheinlich mit ES. Der zweite 68 Tage mit ES, der dritte sogar "nur" 59 Tage mit ES. Die Tendenz war also nicht mal schlecht. Nur diesen Zyklus hab ich mir halt komplett mit Möpf vermasselt. Und genau das denk ich ja auch - jetzt nochmal mit Pille anfangen? Find ich auch sinnlos. Erst wenn sich ein PCOS-Verdacht bestärkt beziehungsweise die Symptomatik schlimm wird, denk ich über sowas nach.

_________________
Krümel's Mama seit 05/2015 Bild Bild
...Willkommen in ivory's bunt gewürfelter Gedankenwelt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 11. September 2013 16:49 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Es gibt keine reine Östrogenpille, man nimmt dann immer eine Östrogen-Gestagen-Pille, sprich: die ganz normale Pille.

Aber klar, damit hast du keine Ursache, sondern überdeckst nur etwas.
Hast du mal deine Schilddrüse abklären lassen? 13 kg ohne Veränderungen der Lebensumstände müssen ja auch irgendwoher kommen, vielleicht ist mit dem Stoffwechsel irgendwas durcheinander? Endokrinologe klingt nach einer guten Idee.

Das Gewicht liegt zwar im BMI, ist aber vielleicht für dich individuell zu viel? Ich hatte auch mal so einen BMI und hab ein halbes Jahr keine Mens mehr bekommen, weil mein persönlicher Wohlfühl-BMI eben um die 18,5 liegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 11. September 2013 17:15 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 8. Dezember 2012 12:19
Beiträge: 340
Wohnort: Wisteria Lane
NFP seit: Dezember 2012
Naja, der eine Schilddrüsenwert (Thyroxin) war wohl i.O. Den Rest muß halt der Endokrinologe untersuchen. Und ja, das denk ich ja auch. Mein Wohlfühl-BMI war immer so um die 21/22. Klar kann ich auch nicht 100pro sagen, dass ich nicht wirklich zu viel versteckte Kalorien jetzt zu mir nehme. Ich hab auch vor 1 Woche angefangen, online ein Ernährungstagebuch zu führen. Aber definitiv sitzen diese Kilos viel, viel hartnäckiger als noch vor 3 Jahren oder noch früher.

_________________
Krümel's Mama seit 05/2015 Bild Bild
...Willkommen in ivory's bunt gewürfelter Gedankenwelt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 12. September 2013 07:38 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Naja es gibt ja bei der SD mehrere Parameter die man bestimmen kann (TSH, T3, T4). Vielleicht hast su ja "Glück" und es ist " nur" eine UF , sowas ist behandelbar ohne große NW....

Ps: ich frage mich was mit meiner Kurve los ist.... die kommt mir so ruhig vor in den vergangenen paar Tagen! Ich frage mich ob mein Thermi defekt ist...Aber seit gestern habe ich das neue Geratherm basal digital und teste es gerade etwas, bis jetz finde ich es einfach nur toll!!

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 12. September 2013 17:42 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
Samson, meine zackigen Kurven wurden/werden oft dann so ruhig, wenn die Hormone ihre Arbeit gerade ernst nahmen und ein Eisprung anstand. Deine vielleicht auch?

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 12. September 2013 18:28 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Hoffentlich hast du Recht...aber mein ZS spricht gerade eher nicht dafür. ...

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 12. September 2013 22:32 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 8. Dezember 2012 12:19
Beiträge: 340
Wohnort: Wisteria Lane
NFP seit: Dezember 2012
Ich erhoffe mir ja auch noch was vom Endokrinologentermin.

Ui, das hab ich auch schon oft bei mir beobachtet: Am Anfang schwingt die TL unheimlich (so sehr, dass mir viele hier im Forum schon einen anderen Messort empfohlen haben). Und kurz vorm ES werden die Schwingungen viel geringer, wie als würde sich die Tempi einpendeln - und dann ein Zack nach unten und dann die 1.hM. *zustimm*

_________________
Krümel's Mama seit 05/2015 Bild Bild
...Willkommen in ivory's bunt gewürfelter Gedankenwelt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de