NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 966 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warten auf den 1.-3. Eisprung länger als 40 Tage - 2013
BeitragVerfasst: 31. August 2013 08:34 
neu hier

Hi Bienie, das hab ich ja noch nicht gehört mit dem Metformin. Ich dachte das ist ein Mittel gegen Insulinresistenz...hast du die denn? Ich bin auf jedenfall neugierig, ob das was bringt. Berichtest du? Ich drück dir die Daumen! Ich hatte mir ursprünglich ein halbes Jahr als Deadline gesetzt, das ist nun verstrichen, aber mit den Arztterminen ist es ja immer nicht so leicht (ich muss das immer noch mit meinem Endokrinologen abstimmen, wo ich wegen Schilddrüse und Hypophyse in Behandlung bin) und außerdem merke ich, dass ich doch Hemmungen habe, mit Medikamenten ans Werk zu gehen. Nachdem mich die Pille in den Schlamassel gebracht hat. Tee hab ich allerdings schon probiert. Hat nicht gebracht außer schlechte Leberwerte (nach Absetzen wieder i.O). Liebe Grüße euch und ein schönes Wochenende!

Betreff des Beitrags: Re: Warten auf den 1.-3. Eisprung länger als 40 Tage - 2013
BeitragVerfasst: 31. August 2013 09:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2013
Hi Susanne,
Metformin ist eigentlich ein Mittel das auch dem Bereich der Diabetesbehandlung kommt (glaube ich dass meine FA gesagt hat).
Sowohl meine FA also auch der Ednokrinologe haben mir zu Metformin geraten obwohl ich keine Probleme mit dem Zuckerhaushalt habe. Sie haben beide gemeint dass damit oft schon eine Zyklusstabilisierung stattfindet auch wenn man keine Probleme mit dem Zucker hat.
Ich finde ohne Medikamente eigentlich auch besser, aber ich hatte mich selber so unter Druck gesetzt, dass jetzt was passieren muß, und war ein absolutes Nervenbündel und habe gedacht, wenn zwei Ärzte das empfehlen wird es schon gut sein. Deshalb habe ich vor einem Monat angefangen. Inzwischen hat sich meine Lage wieder stabilisert und ich denke, vielleicht hätte ich doch noch ein bisschen warten sollen, aber jetzt ziehe ich es erst mal durch.
Skepsis gegenüber Medikamenten finde ich durchaus angebracht, es wird so oft leichtfertig etwas verschrieben. Der Körper kann vieles auch selber Regeln, man muss dann nur durch.

Tee hatte ich auch probiert, und Yoga und Fußreflexzonenmassage. Die letzten beiden mache ich auch immer noch, so zur Entspannung tut das ganz gut.

Auch ein schönes Wochenende,
-DieBienie

BeitragVerfasst: 1. September 2013 10:26 
neu hier

Liebe Bienie, da werde ich meinen Endokrinologen doch mal nach Metformin fragen. Find ich immer noch besser, als gleich Clomifen oder FSH-Stimulation (Vorschläge meiner Gyn). Ich hab mir vorgenommen, zu versuchen ein Jahr zu warten ohne was zu tun. Aber schwer find ich es auch wegen Kinderwunsch. Warum hast du dir so einen Druck gemacht - auch KiWu? Liebe Grüße, Susanne

BeitragVerfasst: 1. September 2013 11:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Hallo Susanne!
Hallo DieBienie!

Einfach so Metformin nehmen? Da wäre ich vorsichtig! Wie jedes Medikament hat auch Metformin Nebenwirkungen.
Mein Endo wollte mir trotz PCOS kein Metformin geben. Eigentlich ist Metformin ein Medikament für Diabetiker. Mein Endo setzt es aber auch bei Insulinresistenz ein.
@DieBienie: Hat dein Endo denn einen OGTT gemacht? Dadurch lässt sich eine Insulinresistenz feststellen.

Da auch mir vor Clomifen etwas gegraut hat, habe ich mich es mit natürlicher Progesteroncreme versucht. Ihr könnt euch gern meine Zyklen anschauen. Erste Erfolge sind erkennbar :-)

BeitragVerfasst: 1. September 2013 19:35 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin gerade in einer Fernbeziehung (400km) und es ist zwar noch kein akuter Kinderwunsch, aber ich habe die Pille/den Ring schon mit dem Gedanken an Kinder abgesetzt.
Ich habe auch versucht, einen anderen Job zu bekommen (näher bei meinem Mann) und das haut einfach nicht hin. Eigentlich gefällt mir mein Job jetzt auch ganz gut, die Bezahlung ist gut, es macht Spaß (meistens) und er ist unbefristet und auch eigentlich ziemlich sicher. Da ist es natürlich schwierig was zu finden.
Aber ich bin nicht mal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen worden, von demher gab's auch gar nichts zu überlegen. Andauernd Absagen - das nagt schon am Selbstbewusstsein, dann noch überhaupt keine Zyklen, da hab ich mich irgendwie überflüssig und nutzlos gefühlt. Eventuell kommen vielleicht auch Hormonschwankungen dazu, das weiß ich nicht, hab ja keinen Zyklus.
Im Moment geht's mir auf jeden Fall wieder besser.

Zum Metformin:
Ich bin irgendwie auch nicht so ganz glücklich damit. Ich bin eigentlich auch nicht so der Pillenschlucker. Habe aber im Moment irgendwie keinen passenden Arzt und als ich letzen Monat so ein Nervenbündel war, schien es mir irgendwie plausibel, mit Metformin anzufangen. oGTT wurde gemacht, Insulinresistenz besteht nicht. Es wurden sehr viele Tests gemacht, auffällig waren nur TPO-AK (deswegen bin ich noch zu einem Schilddrüsen-Arzt) erhöhtes LH und Östradiol. Also eventuell vielleicht doch PCOS.
Das ist auch komisch mit dem Ärzten, irgendwie sagt doch jeder was anderes. Einfach so würde ich das auch nicht nehmen. Aber ich habe auch schon hier im Forum gelesen das ohne Insulinresistenz mit Metformin regelmäßige Zyklen erreicht werden konnten.

Was ist denn Progesteroncreme? Muss ich gleich mal die Suchfunktion nutzen...

BeitragVerfasst: 2. September 2013 20:51 
Kurven-Rätslerin

Ich kenne folgenden Thread dazu An alle Anwenderinnen von natürl. Progesteron
Aber da finden sich in der Hauptsache Anwenderinnen gegen PMS.

Interessant ist eher diese Seite hier http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=153

Unter der Überschrift: Anwendung der Creme in der Perimenopause:
findest Du die Beschreibung die am ehesten meiner Therapie entspricht. Allerdings bekommst Du 3% Progesteroncreme in Deutschland nur auf Rezept.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 22:01 
nicht mehr ganz so neu

Das klingt interessant mit der Progesteron Creme.
Da werde ich bei meinen Ärzten mal nachfragen, was die davon halten...
Nächsten Dienstag habe ich einen Termin bei einer neuen Heilpraktikerin. Die werde ich auch gleich mal darauf ansprechen.

Aber kann man seine Kurven auswerten wenn man diese Creme benutzt? Progesteron sorgt doch für die Temperaturerhöhung?
Liebe Grüße
-DieBienie

BeitragVerfasst: 6. September 2013 07:06 
Kurven-Rätslerin

Ich habe die Creme von meiner Heilpraktikerin verordnet bekommen. Ich war auch erst skeptisch. Dachte es müsste allein durch die Anwendung zu einer Temperaturerhöhung kommen.
Aber die Menge an Progesteron scheint nicht ausreichend um die Temperatur zu beeinflussen. Meine Heilpraktikerin sagt, da es sich um natürliches Progesteron handelt und nicht um die künstlichen (z.B. Gestagen oder Utrogest) kann der Körper daraus das machen, was er gerade benötigt z.B. Testosteron oder Östrogene oder ...

Kannst ja mal schauen: Im Zyklus 8 habe ich die Creme ab ZT 16 genommen. Die Temperatur ist aber erst ab ZT 34 gestiegen. Außerdem habe ich das Progesteron noch während der Mens genommen und trotzdem war die Temperatur davor abgesunken.

BeitragVerfasst: 10. September 2013 14:06 
So wie es aussieht, geht mein 2. Zyklus bald zu Ende. *applaus*
Trotzdem bin ich über die 40 ZT. Vielleicht bin ich im nächsten Zyklus
schon nicht mehr hier. :( *knutsch*

BeitragVerfasst: 10. September 2013 14:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ich drück dir die Daumen *daumendrücken* , vieleicht hast ja glück

ich bleib noch ein bischen bei euch :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. September 2013 09:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.02.2013
Hallo ihr Lieben!

So...heute nachmittag ists dann so weit - mein Frauenarzttermin. *applaus* Bin schon ziemlich nervös^^ Finde Frauenarzt ja nie sooo besonders angenehm, aber heute ists dann doch nochmal ne Nummer was anderes, dadurch dasss man ja nunmal bissl Angst hat, ob da was schlimmes bei raus kommt oder so. Aber immerhin werd ich dann mal wissen was los ist!

Was ich mal fragen wollte - ich gehe nach dem was ich hier so gelesen habe stark von aus, dass meine Periode bestimmt künstlich ausgelöst werden wird, habe ja mal irgendwo gelesen, dass das schon wichtig ist wenigstens 1-2 Mal im Jahr die Mens zu haben, daher denke ich irgendwie, dass sie da bestimmt nach 222 Zyklustagen was machen wollen wird...
Weiß eine was man denn da bekommt? Hoffe nicht die Pille, gibt doch auch noch was anderes oder? Und wie schädlich/durcheinanderbringend sind solche Mittelchen (was auch immer es da an Möglichkeiten gibt) denn für den Hormonhaushalt? Ich hoffe doch mal, dass es etwas gibt, was nicht alles wieder durcheinander bringt oder sonstwie schädigt/stört.

BeitragVerfasst: 12. September 2013 09:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Daranya
ich drück dir die *daumendrücken* das der Termin nicht so schlimm wird. Vor allem möchte ich einen Bericht haben :mrgreen:

Wegen Mens auslösen. Rede mal mit ihr ob es wirklich sinvoll ist und wen ja ab wann. Wen sie es machen will würdest du glaube ich Dyhaston bekommen. Ist aber auch ein Hormon. Ansonsten frag sie doch nach was homöopathisches

BeitragVerfasst: 12. September 2013 10:21 
Man sollte die Mens zwei Mal im Jahr haben. Ich kenne aber ziemlich viele Frauen,
die einfach einen Langzeit"Pillen"zyklus haben und nie Pause machen...

Ich sehe es wie Desert. Frag, ob es unbedingt Hormone sein müssen. Wenn KiWu
da ist, wäre das vielleicht nicht verkehrt. Aber ohne KiWu kann man ja warten. :)

Jasili ist ja auch schon ziemlich weit vorgeschritten im Zyklus.

BeitragVerfasst: 12. September 2013 15:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
letzte Pille: 07.02.2013
Ja mein Zyklus ist etwa ähnlich lang.... Ich war ja im Juli bei der FÄ.

Ich kenn mich ehrlichgesagt gar nicht wirklich aus. Aber ich hab gemeint, das mit der Mens mind. 2 mal im Jahr sei wichtig wegen der Schleimhaut. Wenn sich da gar nie was tut muss man eben aufpassen. Meine FÄ hat gemeint, meine Schleimhaut hätte sich anständig aufgebaut (damals als ich den Termin hatte so wie für Zyklusmitte). Und ich hab ja auch regelmässige Schmierblutungen. Meine FÄ meinte, die Schmierblutungen seien das Resultat weil sich die Gebärmutterschleimhaut (obwohl ohne ES) auf- und wieder abbaut. Darum hab ich keine Hormone und nix verschrieben bekommen :-D abwarten heisst die Devise... Mal wieder.... Aber ich bin ganz froh drum.

Bild

BeitragVerfasst: 14. September 2013 22:24 
Hey ihr Lieben! :)

Meine 1.hM war am ZT 43! *applaus* Offiziell gehöre ich hier also noch her! ;-)
Allerdings konnte ich jetzt auswerten.

Aber vielleicht sehen wir uns den nächsten Zyklus ja schon wieder? *knuddel*
Ich drücke euch allen die Daumen, dass bei euch auch bald etwas *eisprung* *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 966 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]