NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Für NFP nicht geeignet?
BeitragVerfasst: 28. März 2013 18:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Mir ist nicht ganz klar wo du hier den Zusammenhang siehst?
Deine Verdauung wirkt sich doch nicht auf deine Basaltemperatur aus. Die HL ist doch auch superruhig, trotz Durchfall & Co.

Von Essen als Störfaktor hab ich jedenfalls noch nie was gelesen.

BeitragVerfasst: 29. März 2013 16:57 
Kurven-Rätslerin

AkZee hat geschrieben:
Mir ist nicht ganz klar wo du hier den Zusammenhang siehst?
Deine Verdauung wirkt sich doch nicht auf deine Basaltemperatur aus. Die HL ist doch auch superruhig, trotz Durchfall & Co.

Von Essen als Störfaktor hab ich jedenfalls noch nie was gelesen.

Also "selbst" Stress wirkt sich auf die Basaltemperatur aus. Bei Krankheit wird immer empfohlen, jeden Tag neu zu bewerten und großzügig zu klammern. Und Durchfall würde ich da jetzt schon als Krankheit definieren und deswegen als potentiellen Störfaktor. Ich meine sogar mal was davon gelesen zu haben, dass bei einigen allein viel essen am Abend die Basaltemperatur stören kann. Also sehe ich da schon einen Zusammenhang, aber vielleicht täusche ich mich auch, keine Ahnung..

BeitragVerfasst: 29. März 2013 17:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Hey Anna-Mo,

ich glaube ehrlich gesagt schon, dass Unverträglichkeiten sich auf die Temperatur auswirken.

Ich habe eine Histaminintoleranz. Wenn ich zuviel Histamin zu mir nehme, so weiß ich, dass meine Körpertemperatur sehr schwankend wird. Entweder kalte Schweißausbrüche oder ein totales Hitzegefühl. Mal abgesehen von den Magen-Darm-Beschwerden (nicht immer, aber immer wieder)...

Ich hoffe du findest bald heraus, was nun wirklich störend ist!

LG

Bild

BeitragVerfasst: 29. März 2013 21:43 
neu hier

HI Anna-Mo
ganz aus dem blauen tippe ich mal auf Geschmacksverstärker.
Die kommen ja mit den verschiedensten Namen daher. Evtl ist in dem Essen von dem Lieferservice irgendwas drin, was Dir nicht bekommt. Häufig benutzen die ja auch so Fertigmsichungen.
Curry-Sahne Sauce und Bratensauce klingt ja auch schwer nach saucenbindergesättigter Fertigmischung....

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 15:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Ich hätte jetzt spontan auch auf Glutamat oder sowas getippt.
Ansonsten wäre mir noch Schimmel in den Wanden eingefallen. Eine Freundin von mir hatte das auch und das hat sich unter anderem auch total auf den Magen-Darm ausgewirkt. Inwiefern das aber den Zyklus beeinflussen kann, weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 10. September 2013 09:49 
Kurven-Rätslerin

Im Februar habe ich diesen Thread eröffnet und soeben habe ich endlich, endlich meine richtigen Blutergebnisse der Schilddrüse erfahren. Meine Hausärztin hatte mich da zwischenzeitlich total verunsichert, hatte natürlich keine Ahnung, hat nur den TSH Wert bestimmt und mir meine Beschwerden nicht abgenommen ("Das kommt sicher alles vom Stress"). Dann habe ich mich endlich durchgerungen einen Termin beim Nuklearmediziner zu machen, der mich letzte Woche gründlich untersucht hat. Hashi wurde zum Glück ausgeschlossen und soeben konnte ich meine Blutergebnisse abfragen: Unterfunktion. Ich habe nicht viel Ahnung von den Werten, aber ich meine auch keine ganz geringe..

Jetzt hoffe ich wirklich so sehr, dass es mir mit den Tabletten dann besser geht und nicht noch etwas anderes dahinter steckt.. *hoff*

BeitragVerfasst: 10. September 2013 10:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
Auch hier nochmal liebe Anna-Mo: Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ärzteteam!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen das die Tabletten helfen *daumendrücken*

Und viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Hausärztin!!! *draufhauen*

BeitragVerfasst: 10. September 2013 12:22 
neu hier

NFP seit: Juni 13
Hammer, wie lange so etwas alles dauert mit Termin und bis man was findet!

Bei den Schilddrüsentabletten ist es ja so, das man die Schilddrüse verarschen muss, und die Dosis langsam steigern muss, bis man die eigentliche Menge erreicht hat, die man benötigt! Hoffe das klappt schnell und gut!

Nimmst du Jod oder schon Thyroxin?

Ich habe Hashi *teufel*

Halte uns auf dem laufenden!

BeitragVerfasst: 10. September 2013 12:27 
Kurven-Rätslerin

Ich muss jetzt dazu sagen, dass das nicht immer solange dauert. Ich war schon selbst schuld daran und habe lange gezögert bis ich zum Nuklearmediziner (statt Endo) gegangen bin, eben weil meine Hausärztin mir eingeredet hat, dass ich nichts habe.

Mit der Dosissteigerung wird bei mir genauso gemacht, nach 6 Wochen kommt die nächste Untersuchung und es wird geschaut, ob ich noch mehr brauche. Ich werde Thyroxin nehmen. Ich hoffe, eine Veränderung wird nicht allzu lange auf sich warten lassen..

BeitragVerfasst: 10. September 2013 13:41 
neu hier

NFP seit: August 2013
Hallo Anna-Mo
bei mir wurde vor drei Jahren eine heftige SD-Unterfunktion diagnostiziert, bin jetzt bei 100µg, ab morgen wieder bei 75µg da ich seit ein paar Wochen ziemliches Herzrasen hatte.Seit gut zwei Wochen bin ich Nuvaring-frei und nun habe ich das Gefühl das sich meine Schilddrüsenhormone wieder richtig einstellen müssen. Aber du wirst die Veränderung ziemlich schnell merken, ab 50 µg war ich richtig ausgeglichen und die Stuhlgangprobleme wurden besser, jetzt ohne den Nuvaring noch viel besser.
Ich drücke dir die Daumen, aber behalte mal die Unverträglichkeit von Zucker und Gluten im Hinterkopf.

Bild

BeitragVerfasst: 10. September 2013 16:51 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt die Tabletten abgeholt. Das war noch ein kleiner Kampf mit meiner Hausärztin *ko* Auf jeden Fall habe ich außerdem eine Überweisung zum Gastroenterologen, der mich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, vor allem Gluten, untersuchen soll. Den Vorschlag meiner Hausärztin "einfach mal irgendwelche Nahrungsmittel (!)" wegzulassen, fand ich wenig praktikabel (abgesehen davon, dass ich mich sowieso schon vegan ernähre). Nun bin ich gespannt, wie schnell ich dort einen Termin bekomme und was dabei heraus kommt!

BeitragVerfasst: 16. September 2013 15:43 
Kurven-Rätslerin

Ich habe am 24. Oktober einen Termin beim Gastroenterologen - erst einmal zur Vorbesprechung. War der nächstmögliche Termin *ko* Ich hab seit Tagen wieder das Gefühl, dass ich überhaupt NICHTS vertrage. Kein Mittagessen, kein Trinken, kein.. nichts. Hinzu kommt, dass ich ab mittags, also nach der Mittagspause, immer extrem viel schlechter drauf bin als vorher. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das am Essen und den damit verbundenen Schmerzen liegt, oder einfach nur daran, dass ich mir dann den Feierabend herbeiwünsche. Ich hoffe, dass ich irgendwann wirklich weiß, was mit mir los ist..

BeitragVerfasst: 17. September 2013 10:54 
neu hier

NFP seit: August 2013
Ich drücke dir die Daumen für Oktober, das die endlich eine Lösung finden und das es dir bald wieder besser geht.
*trösten*

Bild

BeitragVerfasst: 17. September 2013 12:28 
neu hier

NFP seit: 17.08.2013
Hallo Anna-Mo,

das ist leider ein etwas langwieriger Prozess, eine meiner besten Freundinnen hatte eine SU und war etwa ein halbes Jahr (bis Jahr) wie ausgewechselt, sehr gereizt und teilweise depressiv, dadurch dass sie auch noch zugenommen hat wurde ihre Laune nicht besser. Jetzt geht's ihr wieder gut, auch wenn sie zwischendurch auch dann weiß wann ihre Schilddrüse faxen macht, z.B. nach best. Essen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Untersuchungen, aber lass deinen Körper viel Zeit sich auf die Therapie einzulassen und zu verarbeiten.

Gute Besserung

BeitragVerfasst: 17. September 2013 15:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hallo Anna-Mo,

hab mich gerade durch deinen Beitrag gelesen und kann dir vielleicht etwas Mut machen.
Ich hatte die gleichen Symptome wie du, dazu Depressionen. Mein Arzt hat mich auch nicht für voll genommen, meinte immer Reizdarm oder wahlweise "Das ist nur psychisch, Sie haben zu viel Stress". Dass ich zu viel Stress habe, stimmt zwar, aber in Wirklichkeit hatte ich auch eine Unterfunktion. Blutwerte ergaben, dass mein TSH zu hoch war. Zur Erklärung, weil du meintest, du kennst dich damit nicht aus, TSH ist ein Hormon, was dafür sorgt, dass die Schilddrüse ihre Hormome T3 und T4 (Thyroxin) produziert. TSH regt also die Schilddrüse an. Wenn der Wert zu hoch ist, versucht das Gehirn vermehrt, die Schilddrüsenhormone hochzuregulieren. Die Schilddrüse schafft das aber bei uns nicht richtig. Da die Schilddrüsenhormone so ziemlich für jeden Prozess des Stoffwechsels wichtig sind, sind Folgen wie Verdauungsstörungen nur einleuchtend. Jedenfalls ging es mir sehr schnell besser mit der Thyroxineinnahme. Es ist aber wichtig, dass du deine Werte jedes halbe Jahr checken lässt, denn diese Hormone stellen sich nur schlecht ein und es kommt haufig zu Schwankungen, sodass die Dosis angepasst werden muss.

Zyklusstörungen sind bei einer Schilddrüsenunterfunktion auch (fast) immer vorhanden. Davon habe ich nur nichts gemerkt, weil ich zu der Zeit die Pille genommen habe.

Ich wünsche dir viel Glück für die nächste Zeit und dass sich deine Gesundheit schnell bessert. Ich bin da zuversichtlich!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]