NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Wie habt ihr zum ersten Mal von der symptho-thermalen Methode erfahren?
durch das Internet 72%  72%  [ 659 ]
durch Freunde/ Bekannte/ Familie 16%  16%  [ 147 ]
durch Artikel in Zeitschriften oder Büchern 3%  3%  [ 23 ]
durch den FA/ die FÄ 2%  2%  [ 21 ]
durch eine Beratungsstelle (ProFamilia o.ä.) 1%  1%  [ 10 ]
beim Stöbern direkt auf N&S oder ähnliche Lektüre gestoßen 2%  2%  [ 21 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 915
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 7. September 2013 07:47 
NFP-Prinzessin

einerseits ja, andererseits stimmt ihre Info ja nicht und nur unter der Prämisse die Hormone absetzen zu sollen, wenn man nicht abtreibt finde ich schon heftig...! Denn dein Problem waren ja keine Mens etc (was sowieso normal ist nach dem Absetzen) und nicht mangelnde Verhütungsdisziplin (und elbst die wäre ganz allein DEIN Problem)

Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 7. September 2013 11:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Durch Internet und das N&S hab ich von jemandem geschenkt bekommen... Sie konnte nix mit NFP anfangen...

BeitragVerfasst: 7. September 2013 13:22 
neu hier

NFP seit: 17.08.2013
Estreya hat geschrieben:
einerseits ja, andererseits stimmt ihre Info ja nicht und nur unter der Prämisse die Hormone absetzen zu sollen, wenn man nicht abtreibt finde ich schon heftig...! Denn dein Problem waren ja keine Mens etc (was sowieso normal ist nach dem Absetzen) und nicht mangelnde Verhütungsdisziplin (und elbst die wäre ganz allein DEIN Problem)

Dadurch dass meine FÄ mich sehr gut kennt, kann ich sie schon verstehen. Sie möchte wahrscheinlich nicht, dass ich nach 2 Monaten ankomme und wieder die Pille will. Die Bemerkung mit der Kind behalten oder nicht (der genaue Wortlaut von mir: WENN etwas passiert ist es auch nicht so schlimm) sehe ich außerhalb des Fachgesprächs und ihrer Beratung (NFP hat sie auch ohne die Bemerkung erwähnt), eher fürsorglich.
(OMG ich glaube ich hab in ihr so eine Art 2. Mutter :shock: , die möchte man auch nicht beunruhigen!)

BeitragVerfasst: 7. September 2013 13:24 
NFP-Prinzessin

Ja, aber was hätte sie denn gesagt, wenn du gemeint hättest, du willst zu 100% nicht schwanger werden und würdest im Zweifelsfall abtreiben? Hätte sie dir dann zu Hormonen geraten? Bei dem Punkt steht und fällt meine Meinung über FÄ :).

BeitragVerfasst: 9. September 2013 17:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@Amerasu
Aber du hast doch zuerst geschrieben, dass sie es eben erst nach dieser Bermerkung empfohlen hat?
Amerasu hat geschrieben:
aber nachdem ich ihr versichert habe, dass WENN etwas passiert ich das Kind behalten würde, war sie beruhigt. Hat daraufhin mir die Arbeitsgruppe "natürliche Familienplanung" empfohlen und auch als souveräne und verlässliche Quelle genannt.

Ich finds auch irgendwie blöd wenn NFP immer und immer wieder mit dem Zusatz "nur geeignet, wenn ein Kind nicht so schlimm wäre" versehen wird. Für mich wäre eine Kind schlimm und vielleicht würde ich abtreiben - und ich mach trotzdem NFP und würde es weiterempfehlen. Was würde deine FA wohl über jemanden wie mich denken?
Es ist zwar schonmal nicht schlecht, dass deine FA überhaupt NFP kennt, aber es nur mit diesem Hintergrund zu empfehlen macht diesen 'Bonus' leider wieder kaputt und stärkt im Umkehrschluss sogar nur noch weiter die Vorurteile über NFP - von denen es schon mehr als genug gibt.

BeitragVerfasst: 10. September 2013 00:46 
neu hier

NFP seit: 17.08.2013
Ich möchte hier keine FA Debatte auslösen,
Ich kann nur von mir aus reden und weiß dass ich manchmal etwas undiszipliniert bin. Ich kenne mich auch noch nicht so gut mit NFP aus, also kann ich auch nicht beurteilen inwieweit mich jemand über nfp aufklären soll(te). Das ist ja auch der entscheidende Punkt worum es hier an dieser Stelle geht. Ich hab mich über meine FÄ informiert und dann weitere Infos eingeholt. Ich empfinde es positiv von meiner FÄ, weil sie weiß wie ich ticke und wenn ich schon wahrscheinlich 100mal die Pille vergessen habe, dann ist es auch nachvollziehbar dass sie mich auf die "Risiken" hinweist, denn NFP verlangt schon etwas Disziplin, oder etwa nicht?
Da ich eben noch keine Erfahrung mit NFP gemacht habe, und diese Verhütungsmethoden in den breiteren Bevölkerungsgruppen eher als unzuverlässig gelten, hätte ich w'lich von mir aus nicht hierhin gefunden, denn ich wollte mich nicht vor die Entscheidung stellen ein Kind zu behalten oder nicht. (DAs ist aber auch schon wieder ein anderes Thema)

P.S. sie hat sehr positiv über die Arbeitsgruppe NFP gesprochen. Ich denke ihr solltet es im Kontext mit der Patienten-Arzt-Beziehung sehen

BeitragVerfasst: 10. September 2013 01:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Na, sie hätte aber trotzdem auch für dich die Pille als sicherer empfunden, obwohl du die oft vergesen hast, oder? Vergesslichkeit ist bei der Pille aber nicht weniger Risiko als bei NFP.

BeitragVerfasst: 10. September 2013 06:02 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mein FA ist auch NFP-Befürworter, schaut sich auch meine Kurven an und kennt sich ganz gut aus. Trotzdem hat er mir als 15-Jährige dringend geraten, immer zusätzlich zu verhüten *nixweiss*
Die STM wirkt mMn für Nicht-Anwender auch sehr kompliziert und wirkt dadurch unsicher, weil man Anwendungsfehler vermuten könnte. .

BeitragVerfasst: 10. September 2013 08:15 
NFP-Prinzessin

Der Anwender-PI von der Pille (8) ist ja auch relativ mies - also wenn Jemand keine Disziplin hat, sollte er die Finger von der Pille lassen! Bei NFP ist es egal, wenn man das Messen vergisst. Aber es ist eben nicht egal, wenn man die Pille zu oft vergisst. Und das sollte ein guter FA dann auch sagen.

BeitragVerfasst: 10. September 2013 12:03 
neu hier

NFP seit: Juni 13
Zur Überschrift:
Ich meine als erstes hatte ich vor Jahren von der "Temperaturmethode" gelesen.
Und danach von einer Freundin gehört!

Aber erst nach einiger Zeit als ich den Begriff googlte und mich Informierte, erfuhr ich vom eigentlich nfp und von diesem Forum!

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 11:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 17.09.2013
Ich war schon vor anderthalb Jahren bei meiner FÄ um mich zu informieren, was es für Alternativen gibt, da ich seit längerem unter den Nebenwirkungen der Pille gelitten habe. Leider hat sie mir dann nur eine andere aufgeschrieben, die ich auch brav genommen habe.*draufhauen*

Nachdem sich die NW aber noch weiter verschlimmert haben, habe ich mich an die Persona Werbung erinnert und habe angefangen im Internet, zu suchen. Da bin ich dann sehr schnell auf NFP aufmerksam geworden und es hat mich sofort überzeugt. Also N&S bestellt, auch meinem Freund zum Lesen gegeben und ein Thermometer bestellt.
Nachdem ich dann hier etwas rumgelesen habe und mir eine ganz Reihe Lampen aufgingen, war der Entschluss klar, es geht sofort los und nicht erst nach zwei weiteren Blistern.

Interessant finde ich, dass offenbar einige durch die Persona-Werbung auf die Idee kommen, dass es noch etwas anderes gibt, dann aber hier landen.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 13:25 
Kurven-Rätslerin

Durchs Internet.
Ich hatte auch schon zu Pillenzeiten von NFP gehört, damals wars aber nicht interessant für mich, hätte ich mit Pille eh nicht machen können. Als ich dann die Pille abgesetzt habe, dachte ich mir, zur Zyklusbeobachtung wäre es schon interessant (verhüten wollte ich nie damit) und hab mich nochmal genauer im Internet erkundigt und N&S gekauft.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 13:47 
hat sich gut eingelebt

Durchs Internet. Die Pille kam nicht mehr in Frage für mich. Ich bin dann auf die Gynefix gestoßen und darüber auch hier im Forum gelandet, denn es gibt ja einen großen Thread zur Gynefix. Eigentlich wollte ich mir diese dann gerne einsetzen lassen und hatte auch eine Voruntersuchung, aber es kam eine große Reparatur beim Auto dazwischen und es war dann einfach finanziell nicht drin. Ich war dann ziemlich verzweifelt und überlegte, ob ich mir die günstigere Kupferspirale setzen lassen soll. Ich habe tagelang gegoogelt, viel negatives gelesen, viel positives gelesen und mich auch immer wieder hier im Forum durchgelesen. Und dann dachte ich mir, moment mal, wenn so viele Mädels hier im Forum ausschließlich mit NFP verhüten (damit meine ich, ohne dass sie Kupferkette oder Spirale auch noch haben) dann kann das ja so unsicher auch nicht sein. Ich hatte nämlich zuvor jeden Gedanken an NFP verworfen, ist mir zu unsicher und zu kompliziert. Also bestellte ich Natürlich & Sicher zusammen mit dem Thermometer und habe mich eingelesen.

Ich bin jetzt im zweiten Zyklus und finde NFP super. Die myNFP App macht es mir dann noch etwas einfacher, aber ich finde auch das Studieren von Kurven total interessant und bin ja so gespannt wie meine sich entwickeln.

BeitragVerfasst: 23. April 2014 13:56 
Über ein anderes Forum, da hat mir eine Userin den Tipp gegeben, es mit NFP zu probieren und hat mir das Buch "Natürlich und sicher" ans Herz gelegt *sonne*

BeitragVerfasst: 24. April 2014 22:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Estreya hat geschrieben:
Der Anwender-PI von der Pille (8) ist ja auch relativ mies

Boah, das lese ich ja erst jetzt :shock:
Das heißt, wenn der PI der verschiedenen Verhütungsmethoden verglichen wird, wird bei der Pille immer der Methoden-PI genommen, bei Kondomen und beispw. NFP dann offenbar immer der Anwender-PI, oder? Damit die Pille immer gut abschneidet und Alternativen als unsicher gelten. Das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen. *motz*
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo zu jeder Methode sowohl Anwender- als auch Methoden-PI verglichen wird? Habe ich möglicherweise im Forum (verlinkt) gesehen, finde ich aber nicht wieder.
Sorry für OT *undweg*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]