NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 5. September 2013 10:55 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, bin aber im Internet auf das Caya gestoßen. Das gibt es ja nicht in verschiedenen Größen, und so muss man auch nicht zur Anpassung? Bzw. was ist denn der Unterschied zwischen Caya und einem "normalen" Diaphragma?
habe morgen eine Anpassung bei meinem Frauenarzt und weiß nicht, welches Diaphragma ich dann nehmen soll, das Caya oder ein "normales"? Ist es denn genauso sicher?

Bild

BeitragVerfasst: 5. September 2013 11:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hallo meli,
also hier die Kurzform:
Das Caya gibt es tatsächlich nur in einer Größe und erfordert - laut Hersteller - keine Anpassung. Hier wird aber schon eher empfohlen, den Sitz mal überprüfen zu lassen.
Das Caya hat eine etwas andere Form als das Dia und deckt dadurch mehr Größen ab. Das ist dann auch dementsprechend glaube ich der Hauptunterschied.
Was die Sicherheit angeht ist das so eine Sache. Soweit ich weiß gibt es eine Herstellerstudie, die besagt, dass es genauso sicher ist, wie ein normales Dia. Allerdings gibt es (wieder gilt: soweit ich weiß) noch keine unabhängige Studie... Im Prinzip dürfte die Sicherheit der des Dias ähnlich sein, wenn das Caya wirklich richtig sitzt. Deswegen eben die Empfehlung hier im Forum, den Sitz überprüfen zu lassen.
Welches du nehmen sollst, musst du am Ende selbst entscheiden. Wenn du die Möglichkeit hast, dann frage doch deinen FA, ob du beide mal probieren darfst.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir diesen Thread hier noch ein wenig genauer durchzulesen. Vor allem auf den letzten paar Seiten haben sich einige über ihre Erfahrungen mit dem Caya geäußert. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. September 2013 11:30 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Ich war diese Woche bei pro familia zur Dia Beratung und Anpassung. Den Erfahrungsbericht habe ich gerade hier viewtopic.php?f=10&t=32116&p=4698434#p4698434 gepostet, falls es jemanden interessiert ;-)
Sie hatten das Caya da und ich habe mich auch dafür entschieden (siehe Bericht). Es ist mein erstes Dia, habe also überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit, beim kurzen Probe tragen ging es für mich aber alles problemlos und ich habe es nicht gespürt. Richtiges Probe tragen und testen kommt dann am WE *sonne*

@meli: wie jeans ja schon geschrieben hat gibt es über das Caya bisher nur sehr wenige Studien. Mir fällt allerdings kein wirklicher Grund ein, warum es weniger sicher sein sollte als die "normalen" Dias (wobei ich natürlich auch Dia-Anfängerin bin). Essentiell scheint für die Sicherheit eines Dias einfach zu sein, dass es gut angepasst ist. Und wenn das Caya bei dir gut sitzen sollte glaube ich nicht, dass es weniger sicher ist als alle anderen. ich lasse mich da aber gerne verbessern, falls das so nicht stimmt

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 6. September 2013 11:34 
hat sich gut eingelebt

Habe mich jetzt für das Caya entschieden, meine Frauenärztin hat es mir eigentlich auch explizit empfohlen, anscheinend nehmen bei ihr die meisten Frauen die ein Diaphragma wollen das Caya.

Bild

BeitragVerfasst: 6. September 2013 11:41 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
vielleicht auch weil's so schön aussieht... *lach* ganz ehrlich: allein von der Form her und von dem Gefühl in der Hand war mir das Caya viel angenehmer. Es sieht irgendwie viel ergonomischer aus als die anderen und ich kann mir eher vorstellen, dass es zu der Form meines Körper passt als bei den anderen

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 6. September 2013 12:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Diesen Eindruck habe ich auch Uschi. Ich denke schon, dass es einen Grund gibt, warum das Caya so geformt ist. Vor allem beim Einführen habe ich wirklich das Gefühl, dass es sich automatisch an die Körperform anschmiegt und dass man nicht extra herum pfriemeln muss, bevor das Caya richtig sitzt. *sonne*

Auch das samtige Gefühl, wenn man das Caya in der Hand hält, finde ich wesentlich ansprechender als die gummiartige Haptik des Wideseals.

BeitragVerfasst: 6. September 2013 16:51 
hat sich gut eingelebt

So, bin nun Besitzerin eines Cayas;) Habe es auch schon mal eingeführt, aber ich spüre durch die Membran meinen MuMu nicht... Gibts da irgendwelche Tipps?
Weiß nicht, was ich anders machen soll...

Bild

BeitragVerfasst: 6. September 2013 16:53 
Hochlagenjunkie

meli1993 hat geschrieben:
So, bin nun Besitzerin eines Cayas;) Habe es auch schon mal eingeführt, aber ich spüre durch die Membran meinen MuMu nicht... Gibts da irgendwelche Tipps?
Weiß nicht, was ich anders machen soll...

hast du ihn denn vorher problemlos gefunden?

BeitragVerfasst: 6. September 2013 16:55 
hat sich gut eingelebt

Ja, vorher hab ich ihn problemlos gefunden. Aber ich hab heute glaube ich auch das Pech, dass er ziemlich weit oben ist und relativ weich( also unterscheidet sich nicht so arg vom anderen Gewebe...^^) vll. sollte ich warten bis er wieder härter ist und weiter unten? Oder gibts irgend einen Meistertipp?;)

Bild

BeitragVerfasst: 6. September 2013 17:03 
Hochlagenjunkie

meli1993 hat geschrieben:
Ja, vorher hab ich ihn problemlos gefunden. Aber ich hab heute glaube ich auch das Pech, dass er ziemlich weit oben ist und relativ weich( also unterscheidet sich nicht so arg vom anderen Gewebe...^^) vll. sollte ich warten bis er wieder härter ist und weiter unten? Oder gibts irgend einen Meistertipp?;)

hmm einen Meistertipp habe ich jetzt irgendwie nicht aber es kann vermutlich nicht schaden, dass Caya nochmal rauszunehmen und neu einzuführen. Vielleicht sitzt es einfach nicht ganz richtig. Ansonsten hilft es vielleicht wirklich, wenn der MuMu wieder ein bisschen härter ist
(auch wenn man ja ganz generell das Caya immer benutzen will und nicht nur dann wenn grad der MuMu mitspielt...)

BeitragVerfasst: 6. September 2013 17:05 
hat sich gut eingelebt

erstmal danke für deine Antworten..;) Ich werde dann mal munter weiterüben, mal sehen vll. find ich ja noch die Erleuchtung aka MuMu *lach*

Bild

BeitragVerfasst: 6. September 2013 17:13 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Auf jeden Fall solltest du das Dia nicht verwenden, wenn du den MuMu darunter nicht erspüren kannst. Ist natürlich doof, du willst es ja sicher in der fruchtbaren Zeit verwenden und da ist der MuMu ja öfter weich und hochstehend. Falls es nur am "hoch" scheitert, hab ich aber einen Tipp: einfach mal etwas pressen (ähnlich wie beim Stuhlgang), dadurch kommt der MuMu etwas nach unten, vielleicht findest du ihn dann *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. September 2013 17:15 
hat sich gut eingelebt

danke, das probiere ich mal aus;)
Hab auch irgendwie Angst dass ich das Dia mit den Findernägeln beschädigen könnte wenn ich da so viel rumsuche (hab eig relativ kurze Fingernägel, aber man weiß ja nie...^^)

Bild

BeitragVerfasst: 7. September 2013 10:59 
Hochlagenjunkie

Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier! :)

Ich bin seit kurzem dazu gezwungen Hormonfrei zu verhüten, weil Hormone mir leider extrem geschadet haben. Allerdings hatte ich mir schon länger eine hormonfreie Verhütung gewünscht.

Nun habe ich mir ein Caya-Diapragma bestellt, gerade eben ist es angekommen. Und schon werfen sich einige Fragen auf :D

Ich muss nächste Woche zu meiner FA um den Sitz kontrolliere zu lassen, möchte es aber schon vorher probetragen. Geht dass, obwohl ich meine Mens habe? Und benutzt man schon beim Probetragen das Milchsäuregel? Ich hab mir sowohl das Caya-Gel als auch das Contragel grün mitbestellt ;)
Wie eng muss das Dia denn anliegen?

Ich würde mich über Rat freuen. Vielen Dank :)

Roma

BeitragVerfasst: 7. September 2013 13:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ja, du kannst es während der Mens probetragen, ich weiß aber nicht, wie effektiv das Dia das Blut auffängt, ich würde dazu eine Binde benutzen und damit rechnen, dass beim Rausnehmen eben Blut rausschwappt.
Zum Probetragen brauchst du an sich kein Gel, wenn du das mit dem Gel üben möchtest, schadet es auch nicht, ich würde dann aber eher ein günstigeres Gleitgel nehmen.
Was meinst du mit eng anliegen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]