NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr später Temperaturanstieg nach Eisprung
BeitragVerfasst: 5. September 2013 18:07 
neu hier

NFP seit: Dezember 2013
Hallo,
diesen Zyklus bin ich etwas verwirrt. Ich hatte am 19. ZT meinen besten ZS und konnte ihn heute auch fertig auswerten. Auch der Muttermund hat sich von offen/weich mittlerweile zu hart/geschlossen entwickelt, ich hatte schmerzende Brüste und ein paar Tage lang ein mens-artiges Gefühl (alles wie immer um den ES) nur die Temperatur will und will nicht hoch gehen.

Bedeutet das was, wenn die Temperatur so lange braucht um hoch zu gehen? Oder geht sie vielleicht gar nicht hoch, weil ich zur Zeit so einen psychischen Stress habe? Nur dann wären die anderen Symptome ja nicht so auf "ES hat stattgefunden" eingestellt, oder? Ich hatte jetzt immer 11 Tage HL, kann es sein, dass sich die dann diesen Zyklus verkürzt?

Betreff des Beitrags: Re: Sehr später Temperaturanstieg nach Eisprung
BeitragVerfasst: 5. September 2013 18:41 
alte Häsin

Vielleicht war dein ES ja auch noch gar nicht und es kommt noch ein zweiter ZS-Höhepunkt.
Ich finde ansonsten von außen betrachtet deine Klammerungen etwas zu inflationär verwendet in diesem Zyklus, vielleicht schaust du nochmal drüber?

BeitragVerfasst: 5. September 2013 19:23 
neu hier

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass ich noch keinen ES hatte, da ja alle anderen Zeichen super passen (???).

Mine, meinst du die Klammerungen am ZT 16 + 19? Da habe ich auch schon überlegt ob ich sie überhaupt klammern soll, aber nach Cocktailtrinken hatte ich schon mehrfach einen gestörten Wert und nach gut 2 Stunden im Bett rumwälzen und nicht schlafen vor dem Messen kann der Wert doch eigentlich auch nur gestört sein. Oder? Ich denke für eine mögliche Auswertung ist es egal ob sie oder ob sie nicht geklammert werden, da die Hilfslinie nur 0,5 höher liegen würde und sie da auch im letzten Zyklus lag. Die Frage ist, was ist Regelkonform? ;)

BeitragVerfasst: 5. September 2013 21:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Regelkonform werden nur Werte geklammert, die auch aus dem Tieflagenniveau herausragen. Dein Tieflagenniveau geht auf jeden Fall bis 36,55, m.M.n. sogar bis 36,60 - damit dürfen solche Wert nicht geklammert werden, auch wenn sie einen Störfaktor haben.

Ich wäre wirklich sehr vorsichtig mit dem Klammern, gerade in so einer Situtation wie deiner gerade, wo scheinbar der Eisprung schon vorbei ist. Da hat man sich schnell eine Auswertung zusammengebastelt und dann kommt der Anstieg (und damit der Eisprung) doch erst später.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. September 2013 22:21 
neu hier

Oh danke, da hab ich wohl wieder was dazu gelernt. Ich hatte das irgendwie etwas anders in Erinnerung :oops:

Ich hoffe trotzdem irgendwie das meine Temperatur langsam mitspielt und mein Körper noch einen auswertbaren, nicht ewig verlängerten Zyklus hin bekommt. Vielleicht braucht mein Körper diesen Monat nur noch ein bisschen bis der Temperaturanstiegt kommt.

BeitragVerfasst: 5. September 2013 22:45 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich würde vorsichtig sein mit der Behauptung, dass der ES schon war - ich hatte einen anovulatorischen Zyklus, der mir auch solche Hochlagen-Symptome vorgespielt hat. Ich würde als wichtigsten Marker immer die Temperatur werten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]