NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anfangen trotz stillkind und seltsamer temp.werte?
BeitragVerfasst: 12. April 2007 15:44 
neu hier

hallo

ich bin ja nicht nur hier im forum neu, sondern auch neu im umgang mit nfp.

ganz kurz zur vorgeschichte: ich schlafe mit meinem sohn im selben bett und der junge mann wird nachts doch noch sehr oft gestillt, d.h. meine regelmässigkeit ist nichtschlafen :roll:

aber irgendwie würde ich trotzdem gerne mehr über nfp wissen (hab auch schon brav gelesen) und hab auch begonnen mit unserem alten digitalthermometer testweise zu messen und zu notieren (zur eingewöhnung quasi) hab dann aber beschlossen auf ein digitalthermometer mit 2nachkommastellen zu wechseln und dadurch, dass mein sohn speziell in den morgenstunden öfters munter wird, nutz ich meistens so gegen 5:00 die erste gelegenheit zum thermometer zu greifen, hab aber dann auch schon 1h später nochmal gemessen und komm auf recht unterschiedliche werte (mit dem neuen!) ihr werdet jetzt vermutlich sagen: logisch! hab aber unlängst getestet und 5x hintereinander gemessen und bekam 5 unterschiedliche ergebnisse.

ist das normal? liegt das am thermometer? an mir?
lohnt es sich überhaupt mit diesem problem zu beschäftigen, da ich mit meinem kleinen im bett sowieso nur chaosnächte hab?

ich wär für jeden input dankbar!

lg
mickey

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 16:51 
NFP-Gräfin

*winke* jetzt antworte ich dir mal, soweit ich kann...

1. *heartbeat* *willkommen* bei uns!!!
2. Nur einmal messen, alles andere verwirrt nur (eben weil immer verschiedene Temperaturen rauskommen)
3. Zum Thema Nfp und Stillen kann ich dir leider nichts sagen, da ich noch nicht Mutter bin...

Ansonsten hier einfach mal stöbern, dazu gibts bestimmt schon eine Menge Beiträge.... *daumenhoch*

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 17:08 
neu hier

ad 1. dankeschön!
ad 2. aber ist das nicht ein beweis, dass es irgendwo hakt, denn schliesslich geht es da um zehntelgrade, deshalb soll man ja einen 2.stelligen thermometer haben. ich bin ja auch noch am testen, ob unterschiedliche messzeiten bei mir einen unterschied ergeben, aber so weiss ich gar nichts *kopfkratz*
ad 3. noch nicht klingt nach bitte daumendrücken, also *daumendrücken*

ich gelobe besserung und werd mich noch gründlich hier einlesen

lg
mickey

Betreff des Beitrags: Re: anfangen trotz stillkind und seltsamer temp.werte?
BeitragVerfasst: 12. April 2007 19:22 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Auch von mir erstmal ein ganz herzliches *willkommen* !

Dass die Temperatur beim mehrmaligen Messen ein paar Zehntel hoch oder runter geht, hängt einfach damit zusammen, dass dein Körper ja "auf Touren" kommt und du keine Basaltemperatur mehr hast. Deshalb ist es ja so wichtig, gleich nach dem Aufwachen zu messen.

Falls du unsicher bist, inwiefern sich Messzeit und Schlafdauer auf deine Temperatur auswirken, kannst du das im Verlauf deiner Zyklen ganz gut beobachten. Vermerk dir doch einfach immer, was du an dem Tag besonderes beobachten konntest: ob ihr unruhig geschlafen habt, in der Nacht besonders häufig gestillt habt und so weiter. Möglicherweise kannst du die ersten Zyklen dann nicht einwandfrei auswerten und dir freigeben, aber so kannst du auf jeden Fall Erfahrungen im Umgang mit NFP sammeln.

Wenn du mehrmals misst (was du laut Regeln ja nicht sollst), kannst du ja auch nicht einschätzen, welcher Wert jetzt "der Richtige" ist. Insofern ist das tatsächlich überflüssig.

Aber vielleicht bist du ja sehr temperaturbewusst :mrgreen: und lässt dich gar nicht von Störungen beeinflussen? Das musst du mit der Zeit herausfinden. Ich wünsch dir viel Spaß dabei und schöne Zyklen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 12:02 
hat sich gut eingelebt

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es sich lohnt, nach dem ersten Piepsen weiterzumessen. Die Temperatur geht teilweise noch um ca. 0,2° hoch, wenn ich das Thermometer tatsächlich mehrere Minuten im Mund lasse. Also mache ich es ab diesem Zyklus so und hoffe, dass meine nächste Temperaturkurve besser wird.

Früher habe ich gemessen bis zum Piepsen, aber das Piepsen beim vaginalen Messen mit plapperndem Kind nicht immer gehört. Es könnte also sein, dass die Werte bei mir so unregelmäßig waren, weil die Messdauer nicht konstant war (hoffentlich).

Ansonsten konnte ich trotz Zackenkurve trotzdem die Hochlage erkennen. Dann zackte es insgesamt auf höherem Niveau. Wichtig ist ja, dass eine deutliche Tendenz zur Hochlage da ist und nicht, dass die Werte möglichst gleichmäßig sind. Und auch mynfp hat es geschafft, meine Kurven auszuwerten. Kannst ja mal schauen (Link ist in der Signatur).

Einen Zusammenhang zwischen den Temperaturen und der Nachtruhe konnte ich bei mir übrigens bis jetzt nicht eindeutig erkennen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 12:30 
Kurven-Entwirrerin

Hallo mm, *willkommen* ,

Es ist normal das du bei jeden Messen neue Werte hast. :arrow: Jeden Tag auf die gleiche Weise messen und nur ein Mal
Allerdings trau ich digitalen Thermis nicht so ganz über den Weg (z.B. 5 verschiedene Werte hintereinander ;-) ) und habe eins mit Gallistan ( Geratherm). Dat piept auch nicht und keiner wird wegen mir munter.
Bei mir führt wenig Schlaf zu niedrigen Temperaturen (also Zacken) und für mich ist es ausreichend mindestens 1 oder 2 Stunden vor dem Messen geschlafen zu haben. Bevor ich eine Aussage zu meiner Messempfindlichkeit treffen konnte, habe ich bestimmt ein halbes Jahr gemessen und mir alles notiert (Stillen, Störungen, wie oft aufgewesen, jede Messzeit, etc...)

Zitat:
nutz ich meistens so gegen 5:00 die erste gelegenheit zum thermometer zu greifen,

Das ist eine gute Idee. Ich mach das genau so. Messen bevor es losgeht.

Edit: Ich messe vaginal und schätze die 5 Minuten, die meist länger sind.

Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 13:00 
neu hier

hallihallo

@gaenselilie
Zitat:
Dass die Temperatur beim mehrmaligen Messen ein paar Zehntel hoch oder runter geht, hängt einfach damit zusammen, dass dein Körper ja "auf Touren" kommt und du keine Basaltemperatur mehr hast. Deshalb ist es ja so wichtig, gleich nach dem Aufwachen zu messen.

das ist eine interessante erklärung und klärt doch einiges.

leider aber sagt es nichts über die genauigkeit meines thermometers aus, denn diese 5 testwerte waren tagsüber, da ging es mir nicht um die basaltemperatur (meine güte ist das ein langes wort), sondern nur um einen genauigkeitstest *nixweiss*

@wusel
Zitat:
Allerdings trau ich digitalen Thermis nicht so ganz über den Weg (z.B. 5 verschiedene Werte hintereinander blinzeln ) und habe eins mit Gallistan ( Geratherm).

ich kann mich deiner meinung nur anschliessen und hab auch beschlossen mir so ein ding zu besorgen (gar nicht so einfach, ich dachte, das wäre problemlos in einer apotheke zu kriegen, aber nix)

Zitat:
Bevor ich eine Aussage zu meiner Messempfindlichkeit treffen konnte, habe ich bestimmt ein halbes Jahr gemessen und mir alles notiert (Stillen, Störungen, wie oft aufgewesen, jede Messzeit, etc...)

na du machst mir mut! bei mir würde das lauten: jeden abend zu spät ins bett, 500x in der nacht gestillt, da verbietet es mir mein überlebenswille auf die uhr zu sehen, denn sonst müsst ich vor lauter verzweiflung das thermometer und die uhr aufessen *draufhau*

Zitat:
Zitat:
nutz ich meistens so gegen 5:00 die erste gelegenheit zum thermometer zu greifen,

Das ist eine gute Idee. Ich mach das genau so. Messen bevor es losgeht.

äh, da geht's meistens los. da beginnt die nuckelnuckelweiterschlafundineinerstundenochmaltrinkphase

@arwen
Zitat:
Die Temperatur geht teilweise noch um ca. 0,2° hoch, wenn ich das Thermometer tatsächlich mehrere Minuten im Mund lasse.

das funktioniert bei einem digitalen ding (es gibt gar kein smiley, dass meine verwunderung annähernd beschreiben kann)

lg
mickey

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 18:04 
Kurven-Entwirrerin

Hallo mm,

1. zur Thermometergenauigkeit. Ein Problem für NFP wäre es nur, wenn das Thermi verschiedene Werte bei der gleichen Temperatur rausrückt. Falls es immer um ein paar Zentel von der "wahren" Temperatur abweicht macht das nichts.

2. Analoges Themometer :arrow: Gute Entscheidung ;-) *daumenhoch*

3.

mm hat geschrieben:
wusel hat geschrieben:
Bevor ich eine Aussage zu meiner Messempfindlichkeit treffen konnte, habe ich bestimmt ein halbes Jahr gemessen und mir alles notiert (Stillen, Störungen, wie oft aufgewesen, jede Messzeit, etc...)

na du machst mir mut! bei mir würde das lauten: jeden abend zu spät ins bett, 500x in der nacht gestillt, da verbietet es mir mein überlebenswille auf die uhr zu sehen, denn sonst müsst ich vor lauter verzweiflung das thermometer und die uhr aufessen

Na, ich habe mir die Messzeit notiert, wann oder ob ich aufgestanden bin, die ca. Stillhäufigkeit (find ich nicht so relevant, ich schreibs nur am Anfang vom Blatt auf), ob ich in Ruhe messen konnte, oder dabei gestillt habe oder viel Unruhe war, und Krankheiten.
Sobal ich raus hatte was nicht stört, habe ichs nicht mehr notiert. Eine Zeit lang lag sie aufmerksamkeit z.B. beim Still-messen, dann beim viel- aufmüssen. Wenn du immer wieder die gleichen "Störungen" hast, ist das notieren ja kein Aufwand. ;-)
Such dir was aus und lass das Thermi leben. ;-) :mrgreen:

4.
Zitat:
äh, da geht's meistens los. da beginnt die nuckelnuckelweiterschlafundineinerstundenochmaltrinkphase

Ich glaub hier messen viele während des Morgenstillens. Ein bisschen Bewegung vor dem Messen muss sich nicht unbedingt auswirken.

*daumendrücken*

viele Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 21:17 
neu hier

hallo wusel

die messungenauigkeit lag bei den fünf werten bei (ich weiss es jetzt nicht mehr ganz genau) bei 36,56 bis 36,71 und das find ich schon gewaltig - nix von wegen zehntelgenauigkeit
Zitat:
Ich glaub hier messen viele während des Morgenstillens. Ein bisschen Bewegung vor dem Messen muss sich nicht unbedingt auswirken.

vor allem ist das unsere einzige wirkliche konstante :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 01:17 
alte Häsin

NFP seit: 2003
mm hat geschrieben:
ad 2. aber ist das nicht ein beweis, dass es irgendwo hakt, denn schliesslich geht es da um zehntelgrade, deshalb soll man ja einen 2.stelligen thermometer haben.

Nö, nicht unbedingt. Jegliche Thermometertests sind ziemlich zum Scheitern verurteilt. Das fängt schon damit an, dass das Thermometer vor der ersten Messung kalt ist, ca. Zimmertemperatur, also um die 20 °C. Vor der zweiten Messung ist es dann nicht mehr kalt, wenn Du direkt hintereinander misst, das kann einen Unterschied machen. Wenn Du nicht direkt hintereinander misst, dann beobachtest Du nur Deinen Biorhythmus, denn über den Tag hinweg ändert sich die Körpertemperatur, deshalb soll man ja morgens messen. Also es macht keinen Sinn, das Thermometer testen zu wollen. Wenn man wissen will, ob sich die Messzeit oder Schlafdauer auswirkt, muss man einfach die Werte von verschiedenen Tagen, wo verschiedene Bedingungen geherrscht haben, vergleichen. Anders geht es nicht. Aber die Geratherm-Thermometer sind trotzdem am besten, ich hab inzwischen auch so eins! Vorher hatte ich aber ein digitales das eigentlich auch zuverlässige Kurven geliefert hat.

Also 36,56 bis 36,71 finde ich allerdings auch nicht dramatisch. Das sind 0,15 Grad Abweichung, also 0,075 nach oben und nach unten, sprich, weniger als ein Zehntel Grad. Im Grunde genügt das durchaus, um nach NFP-Regeln auswertbare Kurven zu bekommen. Selbst wenn Du einen Abstand von nur 0,3 Grad zwischen Hochlage und Tieflage hättest, brauchst Du ja nicht davon auszugehen, dass das Thermometer grundsätzlich in der Tieflage ein Zehntel zu hoch und grundsätzlich in der Hochlage ein Zehntel zu niedrig anzeigt - das ist einigermaßen statistisch verteilt und so ein Zufall wäre extrem unwahrscheinlich. Somit hat Du vielleicht mal, wenn's blöd läuft und um die Hochlage herum ein Tieflagenwert erhöht ist und ein Hochlagenwert nach unten abweicht, einen Fall wo Du eine Ausnahmeregel anwenden musst und einen Tag länger warten oder auch mal zwei, aber auswertbar wird es trotzdem sein.

Was das Stillen angeht, ich messe auch oft, nachdem ich meine Kleine schon herumgehoben habe, um sie in Stillposition zu bringen, und messe dann während dem Stillen, das wirkt sich auf die Temperaturen bei mir aber nicht aus. Heute bin ich während dem Stillen und Messen auch noch eingeschlafen, somit war meine Temperatur dann etwas höher, weil das Thermometer bis halb 9 drin blieb und die Zeit bei mir schon was ausmacht. Aber es war noch nicht dramatisch. Dass Dein Kind bei Dir im Bett schläft, ist in dem Fall von Vorteil, wenn Du ihn erst aus seinem Bettchen holen müsstest, glaube ich kaum, dass das keine Auswirkung hätte. Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass man am Anfang beim Stillen oft Zickzack-Kurven hat, die wenig mit der unterbrochenen Nachtruhe zu tun haben, sondern dass das einfach am Prolaktin liegt. Wenn ein ES im Anmarsch ist, werden die Kurven dann oft glatter, ohne dass sich die äußeren Bedingungen geändert haben, also trotz unterbrochener Nachtruhe. Meine Kurve ist allerdings schon recht glatt, trotz allem. Nach ES sieht's aber nicht aus, finde ich.

Liebe Grüße,

Pingu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 14:18 
Kurven-Entwirrerin

at mm: also, ich messe seit november und habe auch ein familienbettschlafendes stillkind (*02/2006). nfp funktioniert dennoch wunderbar bei mir.
allerdings muß ich anmerken, daß wir nfp nur zur zyklusbeobachtung *pfeif* verwenden... :mrgreen:

alles gute!

Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat, muss es auch eine Aufgabe für ihn geben. (aus China)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]