NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruby Cup | Kenya
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 11:29 
Kurven-Rätslerin

Name: Ruby Cup
Land: Kenya
Grössen: Einheitsgrösse
Farbe: durchsichtig
Seit: 2011
Webseite: www.ruby-cup.com

Betreff des Beitrags: Re: Ruby Cup | Kenya
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 21:17 
hat sich gut eingelebt

war grad auf der Homepage und mußte mich fragen, wieviele von diesen Frauen wohl beschnitten sind und ob die armen das überhaupt nutzen können... :-(

lg

Bild

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 22:35 
hat sich gut eingelebt

Genau das war auch mein erster Gedanke :-( .

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 18:15 
Kurven-Rätslerin

Das mag ein Gedanke sein, stimmt.
Aber es gibt auch einen weitaus positiveren Gedanken:

Wieviele Frauen könnten auf diesem Weg den ganzen Monat arbeiten, um die Familie zu ernähren? *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 21:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Wie schön, dass die Cups jetzt auch in diese Regionen kommen! Sie scheinen sich ja allen voran an die ärmsten Bevölkerungsschichten zu richten. Ich frage mich nur, wie das da mit der Hygiene ist. Nicht, dass die Frauen da mit nicht ganz sauberen Händen in die Scheide fassen...

Und das Erste, was mir auf der Seite aufgefallen ist: Endlich mal eine Abbildung, auf der Vagina und Menscup in den richtigen Größenverhältnissen abgebildet sind! *sonne* Gut finde ich auch die sehr offensichtlichen Hinweise aufs Auskochen und darauf, dass man den Cup nicht teilen soll, auf der Website. Hoffentlich wird das offline genauso propagiert.

BeitragVerfasst: 12. August 2013 02:08 
neu hier

NFP seit: 01/2014
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem Ruby Cup? Ich überlege gerade, mir einen zu bestellen.

Ich benutze seit vier Jahren den kleineren Mooncup und bin voll zufrieden, hätte aber gern noch einen Cup mit etwas mehr Fassungsvermögen. Der Ruby Cup macht von den Fotos und den Maßen her abgesehen vom Fassungsvermögen auf mich einen Mooncup-ähnlichen Eindruck und den sozialen Gedanken dahinter finde ich sowieso total toll.

Kann jemand das Teil empfehlen?
Und sicherheitshalber noch eine blöde Frage, weils auf den Bildern unten so dünnwandig aussieht: Kann man den Stiel komplett abschneiden, ohne ein Loch im Boden zu riskieren?

Danke schon mal :)

BeitragVerfasst: 1. September 2013 22:07 
neu hier

Also, erstmal: Nicht jede Frau in Afrika ist beschnitten! *motz* Kenya ist ein ziemlich fortschrittliches Land, und auch wenn es da bestimmt irgendwo noch vorkommt, ist es ziemlich selten!

Ich arbeite in einer Organisation die in Kenya tätig ist. Wir haben gerade mit einem Frauen-Programm begonnen (Hygiene, Gesundheit und andere Themen). Da Nachhaltigkeit eines unserer Hauptanliegen ist, stehen natürlich wiederverwendbare Binden und Menscup hoch im Kurs.

Afriska, hast du die Ruby Cup getestet? Oder kann sonst jemand etwas darüber sagen?

BeitragVerfasst: 2. September 2013 16:27 
neu hier

Ich hab das Tässchen heute in der Post gehabt. Sieht soweit gut aus, es hängen nur irgendwie etwas viel Fussel/ Härchen/ Staub dran. Und es riecht nach den Rosenduft-Rubbelbriefmarken, die es vor ein paar Jahren mal gab ;-) Ich werde es mal abspülen und abkochen und auf die Mens warten - kann nicht mehr lang dauern! Dann kann ich dir mehr berichten.

Magst du sagen, was für eine Organisation das ist? Und wollt ihr mit Ruby Cup oder einem anderen Hersteller zusammenarbeiten? Klingt jedenfalls gut!!

Hier gibts übrigens Fotos von Ruby Cup in Kenia (für jeden in Europa verkauften Cup geht einer an eine kenianische Schülerin):
https://www.dropbox.com/sh/uamq5giddnd6 ... School.jpg

BeitragVerfasst: 2. September 2013 20:37 
neu hier

Wir sind sonst eher im Bereich erneuerbare (solar) Energien tätig. Da aber jetzt ein Ausbildungszentrum steht, wird das natürlich auch für andere Themen genutzt.
Dabei hat sich eben herausgestellt, dass es so auf dem Land (wo sich das Zentrum befindet) die Monatshygiene eben nicht wirklich hygienisch ist... z.t. behelfen sie sich mit einfachen Stoff-Fetzen, Zeitungspapier, bleiben während der Tage einfach zuhause bleiben... eine Idee wäre, Frauen im Dorf auszubilden um waschbare Stoffbinden herzustellen, die sie dann verkaufen könnten. Die andere, Ruby Cup. Und wie ich nun auch auf deren Homepage gelesen hab, haben sie auch schon ein Bildungsprogramm. Ich denke, wir werden die einfach mal kontaktieren und schauen, was sich für eine Zusammenarbeit ergibt. Wir waren an Schulen um über Pubertät, Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Verhütung und HIV/Aids zu informieren. Die Schulen haben das Angebot sehr gerne angenommen. Und das ist wichtig, weil oft Mädchen eben die Schule abbrechen, weil sie schwanger werden. :-(

Bin dann gespannt auf deinen Bericht!

BeitragVerfasst: 2. September 2013 20:46 
wohnt hier

In Zusammenarbeit mit Kulmine ensteht gerade ein Projekt in Kenia in dem die Binden selber genäht werden http://www.kulmine.de/epages/61400488.s ... tes/Massai
Zuerst haben wir Binden gespendet, doch schnell gefunden, dass die Binden dort genäht werden sollten. Mit Hilfe von Spenden der Kulmine Kundinnen geht diese Woche die erste Ladung Stoff, Druckknöpfe und Garn auf die Reise. http://amboseli-projekt.tumblr.com/
Die öffentlichen Schulen sind schon gespannt! Durch die gespendeten Binden gehen jedenfalls schon etliche Mädchen auch während der Mens zur Schule.

Gumpiball, ich werde der Dorothea über Euere Projekt berichten

BeitragVerfasst: 2. September 2013 21:28 
neu hier

Wow, das klingt ja alles toll - auch das Kulmine-Projekt!

Auf der Facebook-Seite von Ruby Cup und im Blog gibt es immer wieder interessante und erschütternde Beiträge zum Thema Monatsgygiene in Entwicklungsländern, z.B. diese kurze Youtube-Doku:
http://www.youtube.com/watch?v=1hn822Tr ... CmDxSdRm3g
oder diesen Artikel:
http://www.ruby-cup.com/de/about/blog/4 ... sanitation

Ich muss zugeben, dass ich mir darüber bis vor einigen Wochen kaum Gedanken gemacht habe - erachte wohl zu vieles für selbstverständlich...

BeitragVerfasst: 2. September 2013 21:40 
neu hier

Da ich öfter in Afrika war, und mein *mann* auch Afrikaner ist, habe ich mich schon mehrmals gefragt, wie die Frauen das dort denn machen.
Aber, natürlich ist das nichts, wo man mit einer "Fremden" oder halt Weissen drüber spricht, und ich hab mich auch nie getraut, eine Frau direkt zu fragen...

Und ich war total *applaus* *durchdreh* *sonne* als ich die Menstassen entdeckte, Insbesondere im Hinblick auf Afrika-Aufenthalte. Es ist ja schon hier manchmal mehr als lästig, wenn man in einer Toilette keinen Mülleimer findet, dort gibt es "stille Örtchen" die den Namen Toilette noch nicht mal verdienen... Ach ja, so was wie Mülleimer kennt man dort auch grundsätzlich nicht. Die Binden/Tampons dann auf dem Müllhaufen hinter dem Haus zu wissen, ist auch nicht angenehm. (ebensowenig Wegwerfwindeln - wieder ein anderes Thema)

Hach, es gibt noch viel zu tun auf der Welt...

BeitragVerfasst: 3. September 2013 20:35 
wohnt hier

Ich habe mir vor dem Kontakt mit den Massai-Frauen auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht.
Wohl hatte mir der Vater meiner Kinder, Inder, erzählt, dass die Frauen in seiner Familie alte Handtücher und Unterwäsche zerschnitten und diese später wegwarfen. Doch muss man erstmal so wohlhabend sein, um das zu können. Die Massai-Frauen im Amboselipark besitzen nur kaum vorstellbar wenig.
Kaum vorhandenes Wasser macht das säubern von Stoffbinden wie auch von Cups sowieso wesentlich schwieriger als hier.
Aber Probleme hin und her, jede Frau mit Bildung und Unabängigkeit ist eine Gewinn für diese Welt *sonne*

BeitragVerfasst: 3. September 2013 22:39 
neu hier

Ich find's jedenfalls toll, gibt es auch vor Ort hergestellte Produkte. Auch in Südafrika gibt es einen Menstassen-Hersteller.

BeitragVerfasst: 14. September 2013 11:30 
neu hier

So, der Ruby Cup war unterdessen eine Woche im Einsatz und hat dabei brav ca. 130 ml geschluckt. Er ploppt gut, hält gut dicht und ist etwas besser zu reinigen als der Mooncup, da Schriftzug und sonstige Rillen nicht ganz so markant sind. In der ersten starken Nacht ist was danebengegangen, obwohl er noch nicht ganz voll war. Das ist bei mir mit dem Mooncup aber genauso.

Fazit: Kaufempfehlung :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]